Ilam (Distrikt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016 um 14:58 Uhr durch Sundar1 (Diskussion | Beiträge) (→‎Verwaltungsgliederung: Transliteration, Wiederholung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
इलाम
Distrikt Ilam

Lage des Distriktes Ilam (rot) in Nepal, die Verwaltungszone Mechi ist dunkelgrau markiert.
Basisdaten
Staat Nepal Nepal
Region Entwicklungsregion Ost
Zone MechiVorlage:Infobox Verwaltungseinheit/Wartung/Sonstiges
Sitz Ilam
Fläche 1703 km²
Einwohner 290.254 (Volkszählung 2011)
Dichte 170 Einwohner pro km²
VDCs und Städte (blau) in Ilam
VDCs und Städte (blau) in Ilam
Koordinaten: 26° 57′ N, 87° 52′ O

Der Distrikt Ilam (Nepali इलाम, ilām anhören/?) ist einer der 75 Distrikte Nepals und Teil der Verwaltungszone Mechi.

Er hat eine Fläche von 1703 km² und hatte im Jahr 2001 282.806 Einwohner.[1] Der Verwaltungssitz des Distrikts ist die gleichnamige Stadt Ilam. Der Distrikt liegt rund 600 Kilometer östlich der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu und grenzt an die nepalesischen Distrikte Jhapa, Panchthar und Morang sowie den westbengalischen Distrikt Darjiling.

Ilam erstreckt sich von der fruchtbaren Terai-Ebene bis in das hügelige Vorland des Himalaya. Der höchste Punkt des Distrikts liegt rund 3000 m über dem Meeresspiegel. Die Region wird wegen seiner seltenen Vogelarten und wegen des dort heimischen Kleinen Pandas häufig von Naturforschern besucht. Der Name Ilam stammt aus dem Limbu und bedeutet „kurvenreiche Straße“.

Ilam gehört zu den ökonomisch am weitesten entwickelten Regionen in Nepal. Der dort angebaute Tee wird als Ilam Tea auch nach Europa exportiert. Neben Tee werden im Distrikt auch Kardamom, Ingwer und Kartoffeln angebaut sowie Milch produziert. In religiöser Hinsicht hat der Devi-Tempel eine besondere Bedeutung als Pilgerstätte. Eine touristische Attraktion stellt der Mai-Pokhari-See dar, der als „Wohnsitz der Göttin“ gilt.

Während des Bürgerkriegs von 1994 bis 2006 war Ilam häufig in den Medien, da die Maoisten, die einen Bauernaufstand gegen die Monarchie führten, in der Region aktiv waren.

Verwaltungsgliederung

Städte im Distrikt Ilam:

Village Development Committees (VDCs) im Distrikt Ilam:

Siehe auch

Weblinks

Commons: Distrikt Ilam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Central Bureau of Statistics, Census 2011: National Report (S. 51-52, Population Total und Area in Sq. Km). (PDF; 7,8 MB)