Jan Vertonghen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Vertonghen
Jan Vertonghen (2021)
Personalia
Voller Name Jan Bert Lieve Vertonghen
Geburtstag 24. April 1987
Geburtsort Sint-NiklaasBelgien
Größe 189 cm
Position Innenverteidigung
Junioren
Jahre Station
1993–2000 VK Tielrode
2000–2003 Germinal Beerschot
2003–2006 Ajax Amsterdam
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2012 Ajax Amsterdam 155 (23)
2007 → RKC Waalwijk (Leihe) 12 0(3)
2012–2020 Tottenham Hotspur 232 0(6)
2020–2022 Benfica Lissabon 57 0(0)
2022– RSC Anderlecht 25 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2002 Belgien U-16 6 0(1)
2006–2007 Belgien U-21 3 0(0)
2008 Belgien Olympiamannschaft 6 0(0)
2007– Belgien 153 0(10)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Juli 2023

2 Stand: 19. November 2023

Jan Bert Lieve Vertonghen (* 24. April 1987 in Sint-Niklaas) ist ein belgischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger steht seit September 2022 beim RSC Anderlecht unter Vertrag. Er ist seit 2007 belgischer Nationalspieler. Seit 10. Oktober 2017 ist er Rekordnationalspieler seines Heimatlandes.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vertonghen begann seine Karriere beim flämischen Fußballklub VK Tielrode. 2003 wurde er in das Jugendteam von Germinal Beerschot aufgenommen. Später spielte Vertonghen für die zweite Mannschaft von Ajax Amsterdam. Zur Saison 2006/07 wurde er in das A-Team von Ajax aufgenommen. Am 3. Dezember 2006, beim 6:0-Sieg gegen Willem II Tilburg, gab Vertonghen sein Debüt in der Eredivisie. Um ihm mehr Spielpraxis gewähren zu können, entschieden die Ajax-Verantwortlichen während der Winterpause den damaligen Youngster zu verleihen. Der RKC Waalwijk sicherte sich für den Rest der Saison die Dienste des Defensivspielers. Beim unterklassigen Verein kam Vertonghen zu regelmäßigen Einsätzen und setzte sich durch. Nach seiner Rückkehr nach Amsterdam war der Jungspieler Stammkraft der Profimannschaft und schaffte den Durchbruch. So gewann er 2010 den nationalen Pokal und konnte danach zweimal in Folge die niederländische Meisterschaft gewinnen.

Zur Saison 2012/13 wechselte er für rund 12,5 Millionen Euro zu Tottenham Hotspur in die Premier League.[1] Dort setzte er sich ebenfalls als Stammspieler durch und hat nunmehr über 220 Ligaspiele und über 300 Pflichtspiele für Tottenham absolviert.[2]

Mit dem aufgrund der COVID-19-Pandemie verspäteten Ende der Saison 2019/20 am 26. Juli 2020 endete sein Vertrag bei Tottenham.[3] Im August 2020 unterschrieb er bei Benfica Lissabon einen Dreijahresvertrag.[4] Vertonghen bestritt insgesamt 57 Ligaspiele für Lissabon, 6 Pokalspiele, 3 Spiele im Ligapokal, 1 Spiel um den Superpokal und 22 Spiele im Europapokal, bei denen er ein Tor schoss.

Anfang September 2022 wechselte er zurück nach Belgien zum Erstdivisionär RSC Anderlecht und unterschrieb dort einen Vertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren.[5] Im Rest der Saison bestritt er 24 von 28 möglichen Ligaspielen für Anderlecht, in denen er ein Tor schoss, sowie elf Spiele in der Conference League mit ebenfalls einem Tor und ein Pokalspiel.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vertonghen kam am 2. Juni 2007 bei der 1:2-Niederlage gegen Portugal zu seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft. Mit dem U-23-Team nahm Vertonghen bei den Olympischen Spielen 2008 teil und bestritt sechs Einsätze für die Farben seines Landes. Die Belgier erreichten das Spiel um die Bronzemedaille, verloren dies aber gegen Brasilien mit 0:3. In den Jahren danach scheiterte er allerdings mit der Nationalmannschaft sowohl in der WM-Qualifikation 2010 als auch in der Qualifikation zur EM 2012.

Am 26. Juni 2014 wurde Vertonghen bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien nach dem 1:0-Sieg im Gruppenspiel gegen Südkorea zum Man of the Match gewählt.[6]

Bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er als Stammspieler in das Aufgebot Belgiens aufgenommen und stand in den ersten vier Partien bis zum Achtelfinale jeweils über die volle Spielzeit auf dem Platz. Danach knickte er im Training um und fiel für das Viertelfinale aus.[7] Gegen Wales verlor das Team mit 1:3 und schied aus.

Am 7. Oktober 2017 stellte er beim 4:3-Sieg gegen Bosnien-Herzegowina im Rahmen der Qualifikation für die WM 2018 mit seinem 96. Länderspiel den 26 Jahre alten Rekord von Jan Ceulemans als Rekordnationalspieler Belgiens ein.[8] Nur drei Tage später war er in einem Spiel gegen Zypern erneut über die volle Spieldauer im Einsatz; mit diesem Einsatz wurde er zum Rekordnationalspieler seines Heimatlandes.[9] Am 2. Juni 2018 machte er als erster Belgier sein 100. Länderspiel.[10]

Bei der infolge der COVID-19-Pandemie erst 2021 ausgetragenen Europameisterschaft 2020 gehörte er zum belgischen Kader und spielte in den ersten zwei Gruppenspielen sowie im Achtel- und Viertelfinale. Lediglich im Gruppenspiel gegen Finnland (Belgien war bereits für das Achtelfinale qualifiziert) wurde er nicht eingesetzt.

Bei der Weltmeisterschaft 2022 wurde er von Nationaltrainer Roberto Martinez in den belgischen Kader berufen[11] und bei allen drei Gruppenspielen eingesetzt. Nach der Gruppenphase schied Belgien als Dritter aus.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ajax Amsterdam

Individuell

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jan Vertonghen – Sammlung von Bildern

Anmerkungen und Nachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Transfer Vertonghen definitief (Memento vom 11. Juli 2012 im Internet Archive), Vereinshomepage des AFC Ajax vom 8. Juli 2012.
  2. Vertonghen absolviert sein 300. Pflichtspiel für Tottenham. In: www.transfermarkt.de. 26. Dezember 2019, abgerufen am 27. Dezember 2019.
  3. Player Update. Tottemham Hotspur, 27. Juli 2020, abgerufen am 28. Juli 2020 (englisch).
  4. A palavra aos reforços. Benfica Lissabon, 14. August 2020, abgerufen am 14. August 2020 (portugiesisch).
  5. Jan Vertonghen: le joueur le plus capé dans le club le plus titré. RSC Anderlecht, 2. September 2022, abgerufen am 4. September 2022 (französisch).
  6. Jan Vertonghen in der Datenbank der FIFA (englisch) Abgerufen am 7. Juli 2014.
  7. EM 2016: Belgien gegen Wales ohne Jan Vertonghen und Thomas Vermaelen, Eurosport, 30. Juni 2016.
  8. fifa.com: Rekorde gebrochen – Frankreich steht kurz vor dem Erfolg@1@2Vorlage:Toter Link/de.fifa.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  9. 4:0-Sieg gegen Zypern: Rote Teufel in Spiellaune – Jan Vertonghen löst Jan Ceulemans als Rekordnationalspieler ab, abgerufen am 18. Oktober 2017.
  10. Official account of Jan Vertonghen
  11. Roberto Martinez selectionne 26 Diables pour le mondial. Königlich belgischer Fußballverband RBFA, 10. November 2022, abgerufen am 27. November 2022 (französisch).