John Kline

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Kline

John Kline (* 6. September 1947 in Allentown, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und seit 1999 Mitglied des US-Repräsentantenhauses für Minnesota.

Biografie[Bearbeiten]

Nach dem Besuch der W. B. Ray High School in Corpus Christi (Texas) studierte er zunächst an der Rice University in Houston und erwarb dort 1969 einen Bachelor of Arts (B.A.).

Im Anschluss leistete er von 1969 bis 1994 seinen Militärdienst im US Marine Corps (USMC) und absolvierte zwischenzeitlich auch ein Postgraduiertenstudium im Fach Öffentliche Verwaltung an der Shippensburg University of Pennsylvania und schloss dieses 1988 mit einem Master of Public Administration (M.P.A.) ab. Während seiner Militärdienstzeit war er nicht nur Pilot eines Hubschraubers im Vietnamkrieg, sondern später auch Kommandeur aller Marinefliegerkräfte der Unified Task Force während der Operation Restore Hope zwischen 1992 und 1993 sowie Pilot von Marine One, des Hubschraubers des US-Präsidenten. Zuletzt war er Programmentwicklungsoffizier im Hauptquartier des USMC.

Für seine militärischen Verdienste wurde er mehrfach ausgezeichnet und erhielt unter anderem die Defense Superior Service Medal, vier Mal den Legion of Merit sowie die Meritorious Service Medal.

Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Militärdienst im Rang eines Oberst war er als Unternehmensberater tätig.

Nachdem er 1998 und 2000 erfolglos für das US-Repräsentantenhaus kandidiert hatte, wurde er 2002 erstmals zum Mitglied des Repräsentantenhauses gewählt. Nach drei Wiederwahlen vertritt er dort seit dem 3. Januar 2003 den 2. Kongresswahlbezirk Minnesotas. Zurzeit ist er außerdem höchstrangiges Mitglied der republikanischen Minderheitsfraktion (Ranking Minority Member) im Ausschuss für Bildung und Arbeit (US House Committee on Education and Labor). Darüber hinaus ist er noch Mitglied im Streitkräfteausschuss (US House Committee on Armed Services).

Weblinks[Bearbeiten]