Marianín (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Marianín
Spielerinformationen
Voller Name Mariano Arias Chamorro
Geburtstag 18. Mai 1946
Geburtsort FaberoSpanien
Position Stürmer
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1966–1967
1967–1972
1972–1977
1977–1978
1978–1979
CA Bembibre
Cultural Leonesa
Real Oviedo
Cultural Leonesa
CD Fabero
0
0
0(56)
0
Nationalmannschaft
1973 Spanien 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Mariano Arias Chamorro (* 18. Mai 1946 in Fabero), auch bekannt als Marianín, ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Marianín unterschrieb 1966 seinen ersten Profivertrag und spielte fortan in der Tercera División für CA Bembibre und Cultural Leonesa. In der Saison 1970/71 schoss er 36 Tore und stieg mit dem Club aus León in die Segunda División auf. Auch hier überzeugte Marianín mit 17 Toren und erreichte mit seiner Mannschaft den fünften Platz.

Zur Saison 1972/73 wechselte er zum Neuaufsteiger Real Oviedo in die Primera División. Wieder hatte Marianín keinerlei Mühe, sich an das Niveau der neuen Liga anzupassen. Mit 19 Toren wurde er nicht nur auf Anhieb Torschützenkönig, sondern war insgesamt auch an mehr als der Hälfte aller Tore seines Clubs beteiligt. Während einige Mitspieler nun dem Ruf des großen Geldes folgten, hielt Marianín dem Verein trotz lukrativer Angebote die Treue. Den Abstieg in der Saison 1973/74 konnte er jedoch nicht verhindern. Dem direkten Wiederaufstieg folgte schließlich 1976 der erneute Abstieg. Als der Wiederaufstieg 1977 misslang, verließ Marianín den Verein und wechselte zurück zu Cultural Leonesa in die Segunda División B.

Seine Karriere beendete der Spanier 1979 in seiner Heimatstadt bei CD Fabero.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Infolge seiner erfolgreichen ersten Saison bei Real Oviedo wurde Marianín 1973 zum ersten und einzigen Mal in die spanische Nationalmannschaft berufen. So bestritt er sein einziges Länderspiel am 17. Oktober 1973 gegen die Türkei. Die Partie endete 0:0.

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]