One Chance – Einmal im Leben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel One Chance – Einmal im Leben
Originaltitel One Chance
Produktionsland Vereinigte Staaten
Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2013
Länge 103 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie David Frankel
Drehbuch Justin Zackham
Produktion Simon Cowell
Michael Menchel
Kris Thykier
Harvey Weinstein
Brad Weston
Musik Theodore Shapiro
Kamera Florian Ballhaus
Schnitt Wendy Greene Bricmont
Besetzung

One Chance – Einmal im Leben (Originaltitel: One Chance) ist eine US-amerikanisch-britische Filmbiografie von David Frankel aus dem Jahr 2013 mit James Corden in der Hauptrolle. Der Film zeichnet das Leben des britischen Tenors Paul Potts nach.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Potts, Sohn eines britischen Stahlarbeiters, hat schon als Junge eine Vorliebe für italienische Oper. Weder sein Vater noch seine Mitschüler zeigen dafür Verständnis. Nur seine Mutter und später seine Freundin Julie unterstützen seinen Traum, Opernsänger zu werden. Paul besucht eine Musikschule in Italien und trifft sogar sein Idol Luciano Pavarotti – der Erfolg bleibt jedoch zunächst aus. Dann bewirbt sich Paul 2007 bei der britischen Castingshow Britain’s Got Talent und wird zum gefeierten Star.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Realisierung des Films waren die Filmproduktionsgesellschaften Relevant Entertainment und Syco Television beteiligt;[2] er wurde in England, Italien und Wales gedreht.[3]

Die Erstaufführung erfolgte am 9. September 2013 auf dem Toronto International Film Festival. Im Vereinigten Königreich war One Chance – Einmal im Leben ab dem 25. Oktober 2013 in den Kinos zu sehen, der Start in ausgewählten Häusern in den USA war für den 7. Februar 2014 vorgesehen; in Deutschland kam der Film am 22. Mai 2014 in die Kinos.[4]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

One Chance – Einmal im Leben wurde überwiegend positiv bewertet; auf Rotten Tomatoes erreichte er bei 70 % der Rezensierenden eine positive Bewertung.[5]

Die Kritiker von TV Spielfilm sehen in dem Film ein „herziges Biopic“, das zwar an Potts Biografie einige „Schönheitsfrisuren“ vornehme und teilweise „überkandidelt“ sei, sich aber als „feinfühlige, zu Herzen gehende Milieustudie mit einem liebenswerten Hauptdarsteller“ erweise – „ein heiter-leichtes Außenseitermärchen“.[6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Golden Globe Awards 2014

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gesangspassagen des Hauptdarstellers wurden alle von Paul Potts persönlich eingesungen.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für One Chance – Einmal im Leben. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, April 2014 (PDF; Prüf­nummer: 144 642 K).
  2. IMDb Company Credits One Chance – Einmal im Leben. Abgerufen am 30. Dezember 2013.
  3. IMDb Filming Locations One Chance – Einmal im Leben. Abgerufen am 30. Dezember 2013.
  4. IMDb Release Info One Chance – Einmal im Leben. Abgerufen am 30. Dezember 2013.
  5. One Chance – Einmal im Leben bei Rotten Tomatoes (englisch). Abgerufen am 30. Dezember 2013.
  6. TV Spielfilm, Ausgabe 16/2016, Seite 89
  7. Soundtrack: Alle Lieder aus Paul Potts Film „One Chance – Einmal im Leben“ bei songtexte.com, abgerufen am 25. Dezember 2017.