Paul Dooley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul Dooley

Paul Dooley, eigentlich Paul Brown (* 22. Februar 1928 in Parkersburg, West Virginia) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Paul Dooley studierte nach seinem Abschied aus der United States Navy Theater und Schauspiel an der West Virginia University in Morgantown, West Virginia. Nebenher arbeitete er als Cartoonist für eine lokale Zeitung in Parkersburg. In den frühen 1950er Jahren machte Dooley als Mitglied der Second City Theater Group in New York als Theaterschauspieler erste Erfahrungen.

1965 wurde Dooley für die Broadway-Produktion Ein seltsames Paar von Neil Simon entdeckt. Als Nachfolger von Art Carney wurde er in der Rolle des Felix, dem Gegenpart zu Walter Matthaus Oscar, bekannt. In den Jahren 1971 und 1972 schrieb er Drehbücher für die Fernsehsendung The Electric Company.

Einem internationalen Publikum wurde Dooley 1978 durch die Komödie Eine Hochzeit von Robert Altman bekannt. In dem preisgekrönten Film Vier irre Typen – Wir schaffen alle, uns schafft keiner spielte er 1979 neben Dennis Quaid eine größere Nebenrolle und wurde dafür im gleichen Jahr mit einem NBR Award ausgezeichnet. In der Komödie Ich brauche einen Erben spielte er 1981 neben Burt Reynolds und Beverly D’Angelo. Als Nebenfigur wirkte er in der Serie Alf mit.

1999 spielte Dooley in der Komödie Die Braut, die sich nicht traut den Vater von Maggie Carpenter (Julia Roberts), den alkoholabhängigen Walter Carpenter. Für seine Gastrollen in den Fernsehserien Dream On und Practice – Die Anwälte war er 1994 und 2000 jeweils für einen Emmy Award nominiert. Dooley war auch in einigen Folgen der Fernsehserie Star Trek: Deep Space Nine zu sehen. Seit 2005 spielt er neben Bob Balaban in der Serie Hopeless Pictures.

Dooley heiratete im Jahr 1958 Donna Lee Wasser, mit der er drei Kinder hat. Nach der Scheidung heiratete er 1984 die Fernsehproduzentin Winnie Holzman, mit der er ein Kind hat.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]