Portal:Frankreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Hauptseite        Einstieg        Die Besten        Projekte        Mitarbeit      
Portal Frankreich.png

Portal.svg Herzlich willkommen!
Dieses Portal soll als Einstieg für die derzeit 80628 Artikel zu frankreichbezogenen Themen in der deutschsprachigen Wikipedia dienen. Es gibt einen Überblick über bereits vorhandene und qualitativ ausgezeichnete Artikel. Laufende Projekte werden präsentiert und wenn Interesse besteht, können Informationen zur Mitarbeit abgerufen werden.
In der Tabulator-Leiste oberhalb unseres Banners findest Du schnell zu den wichtigsten Seiten unseres Portals.

P writing.svg Zufälliger Artikel
50 Francs Vorderseite
Der Französische Franc (deutsch offiziell Franken, aber kaum verwendet) ist die ehemalige Währungseinheit Frankreichs. Untereinheit ist der Centime, 100 Centimes ergeben einen Franc. Das Währungssymbol ist ₣. Als Abkürzung gebräuchlich ist F, FF für Franc Français oder nach ISO 4217 FRF.
Am 5. Dezember 1360 wurden erstmals Goldmünzen vom Volk als Francs bezeichnet. Als nationale Währung wurde der Franc im Jahr 1795 als Nachfolger des Livre eingeführt. Er war die erste reine Dezimalwährung Europas. Dieses System hatte einen großen Einfluss auf Währungen in anderen Ländern.
Ab 1999 war der Franc fix an den Euro gebunden und Anfang 2002 wurde der Franc endgültig von der neuen europäischen Währung abgelöst. ... ·weiter lesen·
Qsicon Exzellent.svg Qualitätsarbeit
Die Gebrüder Lumière, 1895
Der begossene Gärtner (auch bekannt als Der begossene Rasensprenger; französischer Originaltitel: L’Arroseur arrosé) ist ein französischer Kurzfilm aus dem Jahr 1895. Er zählt zu den zehn Filmen der Filmpioniere Auguste und Louis Lumière, die bei der ersten öffentlichen Präsentation ihres Cinématographe am 28. Dezember 1895 im Pariser Salon Indien du Grand Café vorgeführt wurden.

Der rund 50 Sekunden lange Streifen gilt als der erste inszenierte Spielfilm der Geschichte; die auf visuellen Humor aufbauende Handlung nahm die Entwicklung der Slapstickkomödie vorweg, führte aber auch das Element der Suspense im neuen Medium Film ein. Der begossene Gärtner wurde in den Anfangsjahren der Filmgeschichte häufig kopiert, daneben war der Film Vorbild für eine Vielzahl von Werken mit ähnlichen Gags. Heute zählt Der begossene Gärtner zu den bekanntesten Werken der frühen Filmgeschichte, auch wenn die Verfilmung eines fiktionalen Stoffes lange als untypisch für das Schaffen der Brüder Lumière galt. ... ·weiter lesen·

Nuvola apps knewsticker.png Aktuelles

27. Juli 2014: Der italienische Radrennfahrer Vincenzo Nibali gewinnt bei der Tour de France.

22. Dezember 2011: Die französische Nationalversammlung hat ein Gesetz verabschiedet, das die Leugnung offiziell anerkannter Genozide, darunter des Völkermordes an den Armeniern, unter Strafe stellt.

--> weitere News: Wikinews · französische Wikinews
WikiG30.png Informationen zu Frankreich auf den Wiki-Schwesternprojekten
Gnome-globe.svg Wikimedia-Atlas: Frankreich
 Commons: Frankreich (Kategorie) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikinews: Frankreich (Portal) – in den Nachrichten
  Wikiquote: Frankreich – Zitate
 Wiktionary: Frankreich – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktfavicon en.svg Wiktionary: Französisch (Kategorie)
 Wikibooks: Französisch – Lern- und Lehrmaterialien
 Wikisource: Frankreich – Quellen und Volltexte
Portal.svg Weitere interessante Portale

Portal.svg Was sind Portale? | Weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: Qsicon informativ.svg Informative Portale alphabetisch und nach Themen
Diese Seite wurde als informative Liste oder Portal ausgezeichnet.
Diese Seite wurde in die Auswahl der informativen Listen und Portale aufgenommen.