Super Smash Bros. Melee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von SSBM)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Super Smash Bros. Melee
Entwickler HAL Laboratory, Inc.
Publisher Nintendo
Veröffentlichung JapanJapan 21. November 2001
Nordamerika 3. Dezember 2001
Europa 24. Mai 2002
Plattform Nintendo GameCube
Genre Kampfspiel
Spielmodus Einzel-, Mehrspieler (1–4)
Steuerung Nintendo-GameCube-Controller
Medium 1 Mini-DVD
Sprache Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Spanisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 6 freigegeben
USK ab 6 freigegeben
PEGI
PEGI ab 3 Jahren empfohlen
PEGI ab 3 Jahren empfohlen

Super Smash Bros. Melee (kurz SSBM, 大乱闘スマッシュブラザーズDX, Dairantō Sumasshu Burazāzu Derakkusu für „Riesenrauferei Smash Brothers Deluxe“) ist ein Videospiel für den Nintendo GameCube und der zweite Teil der Super-Smash-Bros.-Reihe. Das Spiel wurde von HAL Laboratory entwickelt und von Nintendo erstmals im November 2001 in Japan veröffentlicht. In Nordamerika erschien das Spiel Anfang Dezember während es erst im Mai 2002 in Europa veröffentlicht wurde.

Das Spiel wird dem Fighting-Game-Genre zugeordnet und ist ein Crossover aus verschiedenen Nintendo-Spielereihen unter anderem Super Mario, The Legend of Zelda, Metroid und Pokémon. Als ein solches enthält das Spiel Figuren aus den verschiedenen Spielereihen mit denen der Spieler gegeneinander antreten kann.

Super Smash Bros. Melee wurde von Kritikern gelobt und war mit über sieben Millionen verkauften Einheiten auch ein kommerzieller Erfolg. Das Spiel ist der Nachfolger zu Super Smash Bros. für das Nintendo 64 und erhielt im Jahre 2008 mit Super Smash Bros. Brawl für die Wii einen Nachfolger.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Super Smash Bros. Melee ist ein zweidimensionales Fighting Game. Der Spieler kämpft mit einer Spielfigur in verschiedenen Arenen gegen andere Figuren. Um die gegnerischen Figuren zu besiegen, müssen diese aus dem Bild befördert werden. Dazu muss der Spieler die gegnerischen Figuren mit Schlägen, Tritten und weiteren Attacken schwächen, was eine in Prozent angegebene „Schadensanzeige“ erhöht und darin resultiert, dass gegnerische Figuren durch Angriffe weiter durch die Luft geschleudert werden und somit leichter aus dem Bild zu befördern sind.

Übersicht über die spielbaren Figuren
Charakter Spieleserie Spielbar von
Beginn an?
Spielbar in
Super Smash Bros.?
Mario Super Mario Ja Ja
Donkey Kong Donkey Kong Ja Ja
Link The Legend of Zelda Ja Ja
Samus Aran Metroid Ja Ja
Yoshi Yoshi Ja Ja
Kirby Kirby Ja Ja
Fox McCloud Star Fox Ja Ja
Pikachu Pokémon Ja Ja
Pummeluff Pokémon Freischaltbar Ja
Luigi Super Mario Freischaltbar Ja
Ness Mother Ja Ja
Captain Falcon F-Zero Ja Ja
Bowser Super Mario Ja Nein
Peach Super Mario Ja Nein
Ice Climbers Ice Climber Ja Nein
Zelda The Legend of Zelda Ja Nein
Falco Lombardi Star Fox Freischaltbar Nein
Ganondorf The Legend of Zelda Freischaltbar Nein
Marth Fire Emblem Freischaltbar Nein
Mr. Game & Watch Game & Watch Freischaltbar Nein
Dr. Mario Mario Freischaltbar Nein
Junger Link The Legend of Zelda Freischaltbar Nein
Pichu Pokémon Freischaltbar Nein
Mewtu Pokémon Freischaltbar Nein
Roy Fire Emblem Freischaltbar Nein

Der Spieler hat anfangs die Wahl zwischen vierzehn verschiedenen Nintendo-Charakteren, im Verlauf des Spiels können zusätzlich elf weitere Figuren freigespielt werden. Dabei enthält das Spiel alle Charaktere aus dem Vorgänger Super Smash Bros. Die Angriffe der Charaktere sind meist seiner Spielreihe entnommen. So kämpft Link aus The Legend of Zelda zum Beispiel mit Schwert, Bomben und Bumerang, während Mario mit Feuerbällen um sich wirft. Im Mehrspieler-Modus von Melee sind insgesamt 29 Arenen spielbar, 18 davon sind von Anfang an spielbar, 11 müssen im Verlauf des Spiels freigespielt werden. Abgesehen von den Fire-Emblem-Reihe gibt es zu jeder Spielereihe, aus der eine Figur stammt auch mindestens eine Arena, die an einen bestimmten Ort aus den Spielereihen aufgreift. Zusätzlich gibt es einige Arenen, die nur im Einzelspieler-Modus spielbar sind. Während den Kämpfen in den jeweiligen Arenen spielt Musik aus den jeweiligen Spielereihen. In den Arenen tauchen zufällig Items auf, die sich oftmals an Gegenständen aus verschiedenen Nintendo-Spielen orientieren. Zusätzlich zu den freischaltbaren Charakteren kann der Spieler durch das Erfüllen bestimmter Bedingungen Trophäen erhalten, die auf Charakteren und Gegenständen aus verschiedenen Nintendo-Spielen basieren. Insgesamt gibt es in Melee 293 Trophäen, davon in der NTSC-Fassung 292, in der PAL-Fassung 290.

Super Smash Bros. Melee ist sowohl im Einzelspieler- als auch im Mehrspieler-Modus spielbar. Das Spiel wurde neben dem bereits aus dem Vorgänger bekannten, hier „Classic“ betitelten, Einzelspieler Modus, in dem der Spieler mit einer gewählten Figur gegen eine feste Reihenfolge von Gegnern kämpft, um einen weiteren Einzelspieler-Modus unter dem Namen „Adventure“ erweitert. Im „Adventure“-Modus muss der Spieler sich durch an einige Spielereihen angelehnte, side-scrolllende Level kämpfen und dabei Gegner aus den jeweiligen Spielereihen bekämpfen. Neben diesen Hauptmodi sind in Melee, wie bereits im Vorgänger, verschiedene Minispiele spielbar. Ein weiterer, bereits aus dem Vorgänger bekannter, Modus ist der Trainingsmodus, in dem man die Steuerung der Spielfiguren üben kann und das Verhalten eines Gegners nach Belieben vorgibt.

Im Mehrspielermodus wird in einer der 29 Kampfarenen entweder über einen festen Zeitraum oder mit begrenzten Versuchen für jeden der maximal vier Spieler gespielt. Fehlende Spieler können durch KI-gesteuerte Charaktere ersetzt werden. Eine Gruppierung der Spieler in maximal drei Gruppen ist zusätzlich möglich.

Entwicklung und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Super Smash Bros. Melee wurde wie bereits der Vorgänger von HAL Laboratory unter der Leitung von Masahiro Sakurai entwickelt. Sakurai bezeichnete in einem Interview mit dem japanischen Videospielmagazin Famitsu 2010 die Entwicklung von Melee als eine der unangenehmsten Spieleentwicklungen überhaupt für ihn: Er habe sich in den letzten 13 Monaten der Entwicklung keinen Tag Ruhe gegönnt und öfters über 40 Stunden am Stück gearbeitet mit Ruhepausen von teilweise nur vier Stunden. Sakurai wollte, dass das Spiel an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen konnte und wollte die technischen Möglichkeiten des GameCubes ausschöpfen.[1]

Während der Entwicklung von Melee waren verschiedene Charaktere geplant, die es letztendlich nicht ins Spiel geschafft haben. So schlug Hideo Kojima der Entwickler der Metal-Gear-Reihe Sakurai vor Solid Snake, den Protagonisten dieser Reihe als Charakter spielbar zu machen. Auch Sonic the Hedgehog wurde während der Entwicklung von Melee geplant, beide Charaktere schafften es allerdings aus Zeitgründen nicht ins Spiel, sind aber im Nachfolger Super Smash Bros. Brawl spielbar. Während der Entwicklung von Melee wurde gleichzeitig auch an einem dritten Teil der Mother-Reihe für den Nintendo 64 gearbeitet. Deshalb wurde geplant anstelle von Ness, dem Protagonisten aus Mother 2 Lucas, einen Charakter aus dem geplanten Mother 3, als Charakter hinzuzufügen. Da die Entwicklung von Mother 3 für das Nintendo 64 allerdings eingestellt wurde, wurde Lucas als spielbarer Charakter verworfen. Nachdem Mother 3 2006 für den Game Boy Advance erschien war Lucas im Nachfolger Brawl spielbar.[2]

Super Smash Bros. Melee wurde zuerst, als erstes GameCube-Spiel überhaupt, auf der E3 2001, einer der größten Videospielmessen überhaupt gezeigt und war dort auch als Demoversion spielbar. Das Spiel erschien dann noch im selben Jahr, am 21. November in Japan und am 3. Dezember 2001 in Nordamerika. In Europa dagegen erschien Melee erst am 24. Mai 2002.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wertungsspiegel
Deutschsprachiger Raum
Publikation Wertung
4Players 88 %[3]
Internationaler Raum
IGN 9,6/10[4]
GameSpot 8,9/10[5]
Jeuxvideo.com 15/20[6]
Metawertungen
Metacritic 92 %[7]

Super Smash Bros. Melee wurde von der Fachpresse gut aufgenommen und erhielt durchgehend positive Wertungen. So erreichte das Spiel auf der Aggregationswebsite Metacritic eine Wertung von 92 von 100 Punkten[7] und liegt damit nur knapp hinter Super Smash Bros. Brawl und Ultimate, die mit einem Metascore von 93 von 100 Punkten die Spielereihe anführen.[8]

Während der Vorgänger Super Smash Bros. noch für den geringen Umfang kritisiert wurde, wurde Melee für den, durch die erhöhte Figuren- und Arenenzahl, nun größeren Umfang gelobt. Auch die einfach zu erlernende Steuerung und der umfangreiche Einzelspielermodus waren häufig genannte Stärken des Spiels. So schrieb Matthias Oertel von 4Players zu Melee:

„Die Motivation wird dank der leichten Steuerung, der abwechslungsreichen Spielmodi, der scheinbar zahllosen Extras und der zu findenden Trophäen auf einem beständig hohen Niveau gehalten. Und den Rest erledigen die 25 Nintendo-Charaktere und der Multiplayer-Modus, der im Vergleich zum Vorgänger in den Hintergrund gerückt ist und der dem Einzelspielererlebnis auch definitiv den Vortritt lassen muss, ohne jedoch an Reiz zu verlieren.“

Matthias Oertel in 4Players (Wertung 88 %)[3]

Auch für die technische Umsetzung wurde Melee überwiegend gelobt: So lobte David Stöckli von Gameswelt das Spiel für die detailreiche und liebevolle Grafik und die phantasievoll designten Arenen. Dabei hob er außerdem die stabile Bildrate hervor. Trotzdem seien in einigen Arenen etwas höher aufgelöste Texturen wünschenswert und auch ein hin und wieder auftretendes Kantenflimmern kritisierte Stöckli.[9]

Super Smash Bros. Melee gilt aufgrund der hohen Geschwindigkeit und der großen Spieltiefe vor allem unter kompetitiven Spielern als das beste Spiel der Reihe. Dadurch wird das Spiel bis heute auf vielen E-Sport-Wettbewerben gespielt und von E-Sportlern oftmals den Nachfolgern vorgezogen.[10] Masahiro Sakurai, der Regisseur von Melee, äußerte sich in einem Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu selbst zu diesem Thema und gibt zu, dass er die geringe Einsteigerfreundlichkeit bereue: Während das Spiel für erfahrenere Spieler eine sehr große Spieltiefe biete sei es für neue Spieler sehr schwer in das Spiel hineinzukommen. Sakurai kündigte daher an, dass sich die nächsten Teile der Reihe eher in eine einsteigerfreundlichere Richtung entwickeln würden.[1]

Verkaufszahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Super Smash Bros. Melee erschien relativ kurz nach der Veröffentlichung des Nintendo GameCube und musste somit kaum mit anderen großen Titeln auf dem GameCube konkurrieren. In Japan konnte sich das Spiel bereits in den ersten vier Tagen nach der Veröffentlichung über 350.000 Mal verkaufen und landete damit direkt auf Platz zwei der japanischen Verkaufscharts nach Dragon Quest IV für die PlayStation.[11] Melee konnte sich in Japan bereits bis Mitte Januar 2002, und damit innerhalb von zwei Monaten über eine Million Mal verkaufen und war damit das erste GameCube-Spiel das eine Million Verkäufe erreichte. Da sich der Nintendo GameCube bis dahin etwa 1,4 Millionen Mal verkaufen konnte besaßen zu diesem Zeitpunkt nahezu 75 % der Nintendo-GameCube-Besitzer Super Smash Bros. Melee.[12] In den USA konnte sich das Spiel bereits in den ersten neun Tagen 250.000 Mal verkaufen.[13]

Insgesamt konnte sich Super Smash Bros. Melee über 7,41 Millionen Mal verkaufen[14] und ist damit das meistverkaufte GameCube-Spiel. Davon konnten etwa 1,37 Millionen Einheiten in Japan[15] und etwa 4 Millionen Einheiten in den USA abgesetzt werden.[16]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sebastian Küpper: Masahiro Sakurai reflektiert Entwicklung von Smash Bros., In: GameCube.Gaming-Universe.org; vom 9. Dezember 2010, abgerufen am 13. August 2020.
  2. Renan Fontes: Super Smash Bros. Melee: Every Character Cut From The Roster, In: GameRant; vom 31. Mai 2020, abgerufen am 16. August 2020 (englisch).
  3. a b Mathias Oertel: Test: Super Smash Bros. Melee (Prügeln & Kämpfen), In: 4Players; vom 8. Juli 2002, abgerufen am 13. August 2020.
  4. Fran Mirabella: Super Smash Bros. Melee, In: IGN; vom 3. Dezember 2001, abgerufen am 13. August 2020 (englisch).
  5. Miguel Lopez: Super Smash Bros. Melee Review, In: GameSpot; vom 30. November 2001, abgerufen am 13. August 2020 (englisch).
  6. Super Smash Bros. Melee, In: Jeuxvideo.com; vom 30. Mai 2002, abgerufen am 13. August 2020 (englisch).
  7. a b Super Smash Bros. Melee GameCube, In: Metacritic; abgerufen am 13. August 2020 (englisch).
  8. Top Results for "Super Smash Bros.", In: Metacritic, abgerufen am 15. August 2020 (englisch).
  9. David Stöckli: Test Super Smash Bros. Melee, In: Gameswelt; vom 7. Juni 2002, abgerufen am 16. August 2020.
  10. Kristin Banse: Der unglaubliche Aufstieg von Super Smash Bros. Melee, In: kicker.de; vom 9. Juni 2016, abgerufen am 13. August 2020.
  11. Smash Bros. Melee Hot in Japan, In: IGN; vom 30. November 2001, abgerufen am 9. August 2020 (englisch).
  12. Super Smash Bros. "Million" in Japan, In: IGN; vom 17. Januar 2002, abgerufen am 9. August 2020 (englisch).
  13. Shane Satterfield: Nintendo announces more sales figures, In: GameSpot; vom 17. Mai 2006, abgerufen am 9. August 2020 (englisch).
  14. Martin Maciej: Gamecube-Spiele: Top 10 Bestseller - Von Metroid über Mario bis Super Smash Bros. In: GIGA.de. 3. Februar 2015, abgerufen am 16. August 2020.
  15. Japan Platinum Game Chart, In: The-MagicBox.com; abgerufen am 21. Juli 2020 (englisch).
  16. US Platinum Videogame Chart, In: The-MagicBox.com; vom 27. Dezember 2007, abgerufen am 21. Juli 2020 (englisch).