Tatra 623

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tatra 623 in Kopřivnice

Der Tatra 623 ist ein PKW der Oberklasse von Tatra. Die 4-türige Limousine mit Heckmotor entspricht im Wesentlichen dem jeweiligen Modell des Tatra 613. Sie hatte, wie der Typ 613, den luftgekühlten 3,5-Liter und 3,8-Liter V8-Motor und wurde ausschließlich in der Tschechoslowakei ausgeliefert, hauptsächlich an Behörden, wie die Polizei, Feuerwehr oder Rettungskräfte.

Während der Tatra 613-4 bereits 1996 vom Tatra 700 abgelöst wurde, wurde der Tatra 623 noch bis 1998 gebaut.

Quelle und Weblink[Bearbeiten]

 Commons: Tatra 623 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Ausstellung von Einsatzfahrzeugen in Liberec (Reichenberg), Tschechien (2004), mit Beschreibung und Geschichte des Tatra 623 (tschechisch)