Öschberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Öschberg
Koordinaten: 47° 45′ N, 10° 16′ OKoordinaten: 47° 44′ 35″ N, 10° 16′ 13″ O
Höhe: 817 m
Einwohner: 12 (25. Mai 1987)
Postleitzahl: 87439
Vorwahl: 0831
Öschberg (Kempten (Allgäu))
Öschberg (Kempten (Allgäu))

Lage von Öschberg in Kempten (Allgäu)

Öschberg (bis zur Umbenennung 1961 Mischberg) ist ein Ortsteil der kreisfreien Stadt Kempten (Allgäu).

Die Einöde bei Heiligkreuz wurde 1451/53 als stiftkemptisches Lehen uff dem Wischberg erwähnt. 1506 als Weschberg, 1518 als Wisperg. 1548 wurde der Ort als Misperg genannt, worauf die spätere amtliche Bezeichnung Mischberg basiert.

Durch fehlendes Verständnis für den ursprünglichen Ortsnamen durch Otto Merkt ist der Ort 1961 zu Öschberg umbenannt worden.

Mischberg gehörte zur Hauptmannschaft Neuhausen, deren Gebiet 1802 zunächst der Stadt Kempten angegliedert wurde und 1818 Teil der neu gebildeten Gemeinde Sankt Lorenz wurde, die ihrerseits 1972 wieder nach Kempten eingemeindet wurde.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Blickle: Historischer Atlas von Bayern: Kempten. München 1968, S. 362

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]