Assoro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Assoro
Assoro (Italien)
Assoro (Italien)
Staat Italien
Region Sizilien
Freies Gemeindekonsortium Enna (EN)
Lokale Bezeichnung Àsaru
Koordinaten 37° 38′ N, 14° 25′ OKoordinaten: 37° 38′ 0″ N, 14° 25′ 0″ O
Höhe 850 m s.l.m.
Fläche 111,40 km²
Einwohner 4.868 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 94010
Vorwahl 0935
ISTAT-Nummer 086003
Bezeichnung der Bewohner Assorini
Schutzpatron Santa Petronilla
Website Assoro

Assoro

Assoro ist eine italienische Gemeinde im Freien Gemeindekonsortium Enna in der Autonomen Region Sizilien mit 4868 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022).

Lage und Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Assoro liegt 30 km östlich von Enna. Die Einwohner leben hauptsächlich von der Landwirtschaft. Produziert werden Zitrusfrüchte, Getreide und Wein.

Die Nachbargemeinden sind Agira, Enna, Leonforte, Nissoria, Piazza Armerina, Raddusa (CT), Ramacca (CT) und Valguarnera Caropepe.

Die Gemeinde liegt im Geopark Rocca di Cerere.

Nachdem der Bahnverkehr nach Assoro 1959 eingestellt wurde, ist der Ort heute nur noch auf der Straße zu erreichen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt Assorus wird schon von antiken Historikern, zum Beispiel von Plinius dem Älteren, erwähnt.[2] In der Umgebung lebten zwar bereits Sikaner, eine Siedlung soll aber erst durch die später hier eingewanderten Sikeler gegründet worden sein. In der Folge wurde die Gegend von Assoro durch Griechen, Karthager und schließlich Römer beherrscht. Von der bewegten Geschichte zeugen viele Funde aus der Region, die sich heute im Archäologischen Museum von Syrakus befinden. Während der Herrschaft der Normannen ging der Ort in die Lehnherrschaft über, die 1812 endete.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pfarrkirche San Leone stammt aus dem 12. Jahrhundert, wurde später aber öfter renoviert. Im Inneren der Kirche sind das Marmortaufbecken und verschiedene Holzstatuen sehenswert. Der Baronspalast mit einem sehenswerten Balkon steht neben der Pfarrkirche an der Piazza San Leone II. Der Ursprung des Schlosses ist unbekannt. Es sind nur noch ein Turm und Mauerreste von der Ruine zu sehen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Plinius der Ältere, Naturalis historia 3,14,91.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Assoro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien