Benutzer:Aristoxenos/Projekte/Baustelle4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweiz  Aristoxenos/Projekte/Baustelle4

Geburtsdatum 13. Februar 1985
Geburtsort Delsberg, Schweiz
Grösse 180 cm
Gewicht 82 kg

Position Linker Flügel
Nummer #28
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2002 HC Ajoie
2002–2004 Rouyn-Noranda Huskies
2002–2004 Rouyn-Noranda Huskies
2004–2005 EHC Chur
2005–2006 Genève-Servette HC
2006–2011 HC Lugano
2011–2016 Fribourg-Gottéron
2016–2017 HC Red Ice
seit 2017 Fribourg-Gottéron

Tristan Vauclair (* 28. Januar 1997 in Bern) ist ein Schweizer Eishockeyspieler, der seit der Saison 2017/18 in der ersten Mannschaft von Fribourg-Gottéron in der National League im Einsatz steht. Seine älteren Brüder Julien und Geoffrey sind ebenfalls professionelle Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vauclair durchlief die Nachwuchsmannschaften des HC Ajoie und kam zusätzlich im Nachwuchs des HC Lugano zum Einsatz. In der Saison 2001/02 kam er beim HC Ajoie zu seinen ersten Profieinsätzen in der zweithöchsten Schweizer Liga. Zur Saison 2005/06 etablierte er sich schliesslich in der Nationalliga A, der höchsten Liga der Schweiz, als er beim Genève-Servette HC auf 37 Spiele kam. Es folgte der Wechsel zum HC Lugano, wo er die nächsten fünf Spielzeiten bestreiten sollte. Zur Saison 2011/12 wurde er zu Fribourg-Gottéron transferiert, wo er, mit einem Abstecher zum HC Red Ice während der Spielzeit 2016/17, bis zum heutigen Tag im Einsatz steht.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vauclair vertrat die Schweiz bei der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2003.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]