Benutzer Diskussion:Aka/Archiv/2008/12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Benutzer Diskussion:Aka/Archiv/2008/12#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Aka/Archiv/2008/12#Thema_1

Stats Feature & dbpedia

Hello, I'm working on dbpedia, a project by the Freie Universitat Berlin (http://dbpedia.org/About); we would like to use your history statistics tool, if possible, to implement a new feature which aims at fuse information coming from the different wikipedia versions. It is possible to contact you via e-mail? My email address is eugenio -at- favoriti -dot- it Danke!.

Eugenio

I sent you an email. -- aka 18:14, 1. Dez. 2008 (CET)

Huhu

Es ist ziemlich aufwändig, die Admins herauszufinden die Inaktiv sind, d.h. seit drei Monaten weder editiert noch administriert haben. Kannst du da nicht mal eine Datenbankabfrage machen? Liesel 10:43, 3. Dez. 2008 (CET)

Kann ich, es wird aber etwas dauern. -- Gruß, aka 12:21, 3. Dez. 2008 (CET)
So: http://toolserver.org/~aka/cgi-bin/inactiveadmins.pl sollte das tun, was du wolltest. Durch Anhängen von ?days=30 ist die Abfrage auch für andere Zeiträume möglich. -- Gruß, aka 18:59, 3. Dez. 2008 (CET)
Ja genau, wunderbar. Liesel 19:04, 3. Dez. 2008 (CET)

Universität

Hallo aka, danke für deine fleißigen Tippfehlerkorrekturen. Hast du alle 20 Möglichkeiten Universität falsch zu schreiben in meinen Artikeln entdeckt? fragt *schmunzelnd*-- Jürgen Oetting 22:21, 3. Dez. 2008 (CET)

Ich habe nicht überprüft, von wem sie stammen. -- Gruß, aka 22:25, 3. Dez. 2008 (CET)

Bitte

Hallo Aka, wahrscheinlich ist das nicht ganz dein Metier, aber ich bitte dich als Admin-online trotzdem, diesen Antrag zeitnah zu prüfen. Es wäre schade, wenn uns wegen solcher überzogener Schnellschüsse fachkompetente Benutzer abhanden kommen. MFG, Jesusfreund 23:26, 3. Dez. 2008 (CET)

Hat sich zum Glück schon erledigt ;) -- Gruß, aka 23:32, 3. Dez. 2008 (CET)

Top 50

Hallo Aka, ich bin weiter am Grübeln, wie man den Spaßfaktor erhöhen könnte. Was mich etwas stört ist, dass die TOP50-Liste http://toolserver.org/~aka/cgi-bin/reviewcnt.cgi?lang=german&action=top so lange braucht, um generiert zu werden. Ich nehme an, dass liegt an der Rechenleistung. Was hältst Du davon, wenn man die Top50-Monatsliste als eigenen Link anbietet um die anderen zu entlasten? Viele Grüße --P. Birken 21:32, 4. Dez. 2008 (CET)

Ich schau mal, wie viel schneller das dann wäre und ändere es im Erfolgsfall. -- Gruß, aka 21:36, 4. Dez. 2008 (CET)
Es wird schon schneller, aber nicht so viel, dass sich der Umstand mit einem weiteren Link wirklich lohnt. Ich habe noch eine Idee für eine andere Optimierungsmöglichkeit, aber die Umsetzung braucht etwas mehr Zeit. -- Gruß, aka 22:17, 4. Dez. 2008 (CET)
OK, danke! --P. Birken 22:50, 4. Dez. 2008 (CET)

Image oder Bild

Hallo Aka! Bringt es vorteile Bild statt Image zu schreiben um Bilder einzubinden? Hab grade das hier [1] gesehen. gruß --Trexer 23:12, 4. Dez. 2008 (CET)

Bild ist einfach auch für die Benutzer (und insbesondere Gelegenheits-Bearbeiter) verständlich, die kein Englisch können. -- Gruß, aka 23:17, 4. Dez. 2008 (CET)

GlobalSearch

Hi Aka,

Could you please take a look at my request about the GlobalWPSearch at Benutzer_Diskussion:Aka/GlobalWPSearch#Include_small_Wikipedias? :)

I'd like to install it into our searcher, same as dewiki.

Thank you! Samat 23:17, 4. Dez. 2008 (CET)

mindestens achtzehn

Leider schade: mindestens 18 Schlichtvarianten, Universität falsch zu schreiben, fehlen. Noch nie was von "Permutation" (Vasarely) gehört ? Gruß Tom Tomfool 20:12, 5. Dez. 2008 (CET)

Was solln das jez? Permuddazzion? Da gips doch wohl n paar mehr als Deine achzehn... Ob da so gute Wortschöpfungen dabei sind wie Univerität - die einzige Wahrheit? --Grottenolm 02:10, 6. Dez. 2008 (CET)

Hallo Grottenholm/Aka - kuenftig bitte vorm duemmlichen polemisieren immer erst lesen & denken: Tom schrieb "mindestens achtzehn" / "at least 18" Tomfool 12:16, 6. Dez. 2008 (CET)

Selbstverständlich weiss ich, was Permutationen sind, aber ich kann ja nur die Tippfehler entfernen, die vorhanden sind - und alle auf meiner Benutzerseite aufgeführten waren auch tatsächlich vorhanden, wie du dem jeweiligen Link entnehmen kannst. Deshalb bin ich mir nicht so ganz sicher, was du mir eigentlich mit deinem Kommentar mitteilen möchtest ;) -- Gruß, aka 12:46, 6. Dez. 2008 (CET)

Was ist denn das für ein Format?

Die Bezeichnung Bild:Wikipedia regulars table Chemnitz 09-12-2008 01 (aka).jpg wiederspricht ja sämtlichen Datumskonventionen. Das wird beim heutigen Hutznohmd ausgewertet! ;-) Obersachse 14:01, 6. Dez. 2008 (CET)

Ha! Ich war da und wäre zur Auswertung bereit gewesen. ;) -- Gruß, aka 13:12, 7. Dez. 2008 (CET)

Inaktive Admins

Hallo André!

Weil ich's gerade sehe: Hatte auf WP:A gerade ein anderes Programm noch ergänzt, was ähnlich wie dein Skript arbeitet (bzw. eine partielle Synkrisis von VVVs und Miszas darstellt). Vielleicht willst du es ja dort noch ergänzen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:40, 7. Dez. 2008 (CET)

Ich habe es hinzugefügt, auch wenn es da, wie du selbst feststellst, gewissen Überlappungen in den Funktionen gibt ;) -- Gruß, aka 21:53, 8. Dez. 2008 (CET)

Tippfehler

Danke, André für Deine Korrekturen auf zwei von mir angelegten Seiten!--Emmaus Disk 20:41, 7. Dez. 2008 (CET)

Ich weiß nicht, wie dein Tippfehleralgorithmus (?) funktioniert und ob du gelegentlich daran Verbesserungen vornimmst. Vor Jahren hast du mal hier eine Verschlimmbesserung vorgenommen. Siehe nl:Visioen. Ist nicht als Nörgeln gemeint, sondern als Hinweis auf mögliche Verbesserung deiner Maschine.

Herzliche Grüße, --Drahreg·01RM 10:45, 12. Dez. 2008 (CET)

Kreuzabnahmerelief an den Externsteinen

Hallo, vielen Dank und großes Lob für Deine Tippfehlerjagd. Aber bei älteren Literaturtiteln sollte man vorsichtig sein. Ich habe Deine Änderung in Kreuzabnahmerelief an den Externsteinen revertieren müssen, da es in dem Buchtitel von 1824 wirklich „Extersteine“ heißt und nicht „Externsteine“. Gruß, -- Turpit 20:47, 8. Dez. 2008 (CET)

Danke für den Hinweis. -- Gruß, aka 20:48, 8. Dez. 2008 (CET)
Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für unermüdliche Fleissarbeiten zur Beseitigung von Tippfehlern!.
Liebe Grüße, Sir James

Mal ein kleines Dankeschön

Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für das Ausbessern der Tippfehler Anderer und die sonstige unermüdliche Arbeit.
Liebe Grüße
Lambada
Danke und Gruß, aka 21:44, 8. Dez. 2008 (CET)

Frage zu gelöschtem Artikel

Als ich eine Weiterleitung von Cäsarverschlüsselung zu Verschiebechiffre anlegen wollte, habe ich gesehen, dass der Artikel mal von dir gelöscht wurde. War das damals keine Weiterleitung? --Riemanns Freund 20:20, 9. Dez. 2008 (CET)

Nein, der vollständige Inhalt war "ist cooooool". -- Gruß, aka 20:27, 9. Dez. 2008 (CET)

Frage

Wieso dieses? Bei der DÜP haben wir vereinbart, alle Bilder die noch nicht mit der schönen Vorlage ausgestattet sind, bei eventuellem Kontakt nachzurüsten, deshalb auch meine Frage. Grüße von Daniel 1992 20:25, 9. Dez. 2008 (CET)

Ich finde diese Vorlage hässlich und sehe keinen Grund, warum das Bild damit verschandelt werden sollte. Alle wichtigen Informationen stehen auch so da. -- Gruß, aka 20:26, 9. Dez. 2008 (CET)

Entsperrung

Hi,
ich hab gesehen das du gerade aktiv bis. Ich hätte da einen Wunsch. Und zwar könntest du die Sperrung des Artikels Wesen (Philosophie) wieder entsperren, da ich diesen Artikel bearbeiten möchte. Dieser Artikel wurde von Sargoth aufgrund von Vandalierungen am 20. November gesperrt. Besten Dank. Gruss--Osiris2000 20:52, 10. Dez. 2008 (CET)

Hat sich erledigt. Gruss--Osiris2000 21:19, 10. Dez. 2008 (CET)
OK. Am besten sind solche Wünsche auf Wikipedia:Entsperrwünsche aufgehoben. -- Gruß, aka 21:26, 10. Dez. 2008 (CET)

Zufälliges exzellentes Bild

Hallo Aka!

Es sieht so aus, als ob dein Bot in einen weihnachtlichen Streik getreten ist. Grüße --knopfkind 12:50, 12. Dez. 2008 (CET)

Ups, sry, hab grad erst gesehen, dass du die Vorlage ja auch eingebunden hast... --knopfkind 12:51, 12. Dez. 2008 (CET)
Es lag daran, dass jetzt Bild: Datei: heisst - ich habe das korrigiert. -- Gruß, aka 12:53, 12. Dez. 2008 (CET)
Vielen Dank :) --knopfkind 12:54, 12. Dez. 2008 (CET)

Sichtungstool - ein Wunsch

Hallo Aka, ist es möglich von den Zahlen die das Sichtungstool errechnet jeweils die Anzahl der Gesamtsichungen getrennt von den aktiven Sichtungen zu führen? Grüße --Septembermorgen 15:18, 12. Dez. 2008 (CET)

Aehm, ich verstehe leider nicht so ganz, was du meinst. Was meinst du insbesondere mit "aktiven Sichtungen"? -- Gruß, aka 16:02, 12. Dez. 2008 (CET)
Die Zahlen fassen ja derzeit alle, also auch die automatischen Sichtungen, zusammen, mit aktiven Sichtungen meine ich diejenigen wo jemand tatsächlich „Markiere Version - Speichern“ drückt (Nachsichtungen, Erstsichtungen) --Septembermorgen 16:07, 12. Dez. 2008 (CET)
P.S.: Diese werden in den Logbüchern ebenfalls getrennt aufgeführt, deshalb dachte ich, es wäre vielleicht über Dein Tool auswertbar. Das aus meiner Sicht ja eine große motivierende Wirkung auf die Sichter hat. --Septembermorgen 16:36, 12. Dez. 2008 (CET)
Achso, ok. Das wäre theoretisch schon denkbar, würde die Statistik-Seite aber noch langsamer machen und zudem heisst der Text im Logbuch, an dem man dies festmachen könnte, in jeder Sprachversion anders. Ich denke trotzdem mal darüber nach. -- Gruß, aka 18:35, 12. Dez. 2008 (CET)
Liegt dies nicht getrennt in der Datenbank vor? Auf Spezial:Markierungsübersicht sind die Informationen ja auch getrennt abrufbar (Typ). Ich habe mir jetzt nicht den Quelltext dazu angeschaut, ist mir nur so eingefallen, als ich das hier gelesen habe. Wie allerdings die Performance ist, kann ich auch nicht beurteilen. Der Umherirrende 19:01, 12. Dez. 2008 (CET)
Ich habe gerade noch einmal genauer geguckt, ja - es steht drin. -- Gruß, aka 19:12, 12. Dez. 2008 (CET)

Slovenisch vs. Slowenisch

Die Volltext-Suche nach dem Wort slowenisch gibt 2460 Treffer, die Suche nach slovenisch nur 33. Sollte man das nicht zusammenführen? Ich mach das auch gerne, nur bin ich mir bei der Änderung nicht so ganz sicher. Die Version mit "v" entspricht der slawischen Schreibweise, die mit "w" der eingedeutschten, so richtig toll falsch ist das also nicht. PS: Deine Universitäten sind einfach klasse! --Wurgl 19:30, 12. Dez. 2008 (CET)

Das ist in der Tat grenzwertig ;) -- Gruß, aka 19:35, 12. Dez. 2008 (CET)
Grüetzi. Die Variante mit W ist die übliche Schreibweise in Deutschland und diejenige, die auch beispielsweise der Duden angibt. Gruß, -- Emdee 00:25, 5. Jan. 2009 (CET)

Brauch deine Hilfe..

Könntest du bitte vielleicht mal eine Abfrage machen wieviele Tippfehler ich korrigiert habe? es geht darum dass ich nicht gelogen haben will. Danke im voraus! --Avoided 16:03, 14. Dez. 2008 (CET)

1386. Bitte solche Fragen aber nicht übertreiben ;) -- Gruß, aka 16:32, 14. Dez. 2008 (CET)
Gut Danke! Bis ich damit selbstständig fertig wäre ist längst meine Kandidatur verloren. ;). --Avoided 17:00, 14. Dez. 2008 (CET)

Bild: ---> Datei:

Hallo André,

ich habe zwar mitbekommen, dass Bilddateien nicht mehr mit Bild sondern mit Datei anfangen. Trotzdem bezweifle ich, dass es unnötig ist alle Artikel, auf diese Weise umzubenennen. Sollte das wirklich notwendig sein, ist das doch eine Aufgabe die eher was für den Bot wäre. – Wladyslaw [Disk.] 19:57, 14. Dez. 2008 (CET)

Das finde ich zumindestens in den Fällen, in denen diese Ersetzung die einzige Änderung an dem Artikel ist, ebenfalls Quatsch. -- Gruß, aka 20:02, 14. Dez. 2008 (CET)
Gibt es denn irgend einen Nachteil aus der Benennung (so ähnlich wie bei unnötigen redirects) oder wird irgendwann die Bezeichnung Bild wegfallen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. – Wladyslaw [Disk.] 20:12, 14. Dez. 2008 (CET)
Aktuell gibt es meines Wissens nach keinen Nachteil und Bild wird uns auf absehbare Zeit mit ziemlicher Sicherheit erhalten bleiben. -- Gruß, aka 20:16, 14. Dez. 2008 (CET)

Bahnhof Baden

Hallo Aka Deine Aenderung beim Bahnhof Baden habe ich rückgängig gemacht, weil es in der Schweiz Bahnhofgebäude heisst und nicht Bahnhofsgebäude (Hätte dir eigentlich bei so vielen Aenderungen auffallen können, dass das kein Tippfehler sien kann ;-)). In Schweizbezogenen Artikeln ist das so also korrekt (lustigerweise heisste es aber Zugsverbindung, nicht Zugverbindung - das aber nur zur Information. --Brian 13:45, 15. Dez. 2008 (CET)

OK. -- Gruß, aka 13:47, 15. Dez. 2008 (CET)

beo

darf ich noch mal vorsichtig nach dem stand der dinge fragen und ob sich die redaktion vielleicht auf ein weihnachtsgeschenk freuen darf? :-) lg, --KulacFragen? 19:35, 15. Dez. 2008 (CET)

Sorry, ich habe das zwar nicht vergessen, habe aber momentan auf Arbeit ziemlich viel zu tun und bin deshalb überhaupt nicht motiviert, nach Feierabend auch noch irgendwas zu programmieren. Darum liegt das Projekt momentan leider auf Eis. Dieser Zustand wird sich vermutlich die nächsten drei Monate auch nicht ändern. Wenn ihr niemanden anderes fragen möchtet, der das umsetzen kann, wird es deshalb wohl leider noch etwas länger dauern. -- Gruß, aka 19:53, 15. Dez. 2008 (CET)
verstehe. naja, wenn es nur die ambition wäre, es vom besten machen zu lassen, kommt doch hinzu, dass ich sonst niemanden kenne, dem ich das zutrauen würde. wie heißt es so schön: gut ding braucht weile. wir können schon warten. lg, --KulacFragen? 20:20, 15. Dez. 2008 (CET)

Benutzer Diskussion:85.180.181.35

Hallo Aka,
du hast heute morgen um 7:00 diese Benutzer Diskussionsseite mit der Standardbegründung "alte, nicht mehr benötigte IP-Diskussionsseite" gelöscht. Normalerweise ist dies auch richtig, aber in diesem Fall ist es leider falsch. Dies ist nämlich die IP-Adresse eines Vandalen mit sehr rechtsextremen Gedankengut, weshalb die Admins Kuebi, Gnu1742‎ und FritzG schon Mails an die Hansenet-Abuse-Mailadresse geschickt haben. Sie wollen diesen "Bengel" nämlich finden und gegen ihn eine Strafanzeige erstatten.
Könntest du bitte diese Diskussionsseite wiederherstellen und auch ungelöscht lassen, bis das Ganze abgeschlossen ist?
Viele Grüße kitamrofnI (Disk|Beiträge|Bewerten|Vertrauen) 16:37, 16. Dez. 2008 (CET)

PS: Hier sind die Links zu den jeweiligen Diskussionsabschnitten bei den Admins: Kuebi, Gnu1742 und FritzG.
Erledigt. -- Gruß, aka 16:52, 16. Dez. 2008 (CET)
Danke! :-) --kitamrofnI (Disk|Beiträge|Bewerten|Vertrauen) 17:55, 16. Dez. 2008 (CET)

Ionosphäre und geschützte Leerzeichen

Magst du mir einen Hinweis geben, warum bei '0,1 %' das Leerzeichen nicht mehr geschützt werden sollte? --Sebastian Hornbostel 18:48, 16. Dez. 2008 (CET)

Wikipedia:SVZ#Ma.C3.9Feinheiten. -- seth 20:01, 16. Dez. 2008 (CET)
Aha, das Prozentzeichen ist was Besonderes. ;-) Danke für den Link. --Sebastian Hornbostel 20:08, 16. Dez. 2008 (CET)
Danke :-) -- aka 21:13, 16. Dez. 2008 (CET)

Tippfehler und geschützte Leerzeichen in der Liste der Pferderassen

Hallo Aka, es ist völlig nutzos solche Dinge in der Liste der Pferderassen zu korrigieren, denn diese Liste besteht aus Textpassagen der Rassenartikel. Bei der nächsten automatischen Aktualisierung werden die Fehler erneut aus den Rassenartikeln mit übernommen. Es ist deshalb sinnvoller die Pferderasse anzuklicken und die gefundenen Fehler im ersten Absatz oder der Taxobox des Rassenartikels zu korrigieren, von wo aus sie übernommen wurden. Kersti 05:34, 18. Dez. 2008 (CET)

Benutzer Diskussion:141.10.77.99

Diese macht nur Unsinn --Eingangskontrolle 08:58, 19. Dez. 2008 (CET)

WPPageHistStat-Erweiterung

Hallo Aka, ist es möglich das Tool WPPageHistStat, um einen Paramter zu erweitern? Meiner Meinung wäre ein Wert wie "Zugefügte Zeichen pro Bearbeitung" oder ähnliches aussagekräftiger als nur die Anzahl der Bearbeitungen (mir ist wohl bewusst das es dort diverse Probleme hinsichtlich Artikelwiederherstellungen nach Vandalismus usw. gibt). Wäre sowas auch deienr Meinung nach sinnvoll bzw. gab es da schonmal Bestrebungen? Grüße --Cepheiden 11:29, 19. Dez. 2008 (CET)

Für ältere Artikelversionen sind leider bisher keine Größenangaben in der Wikipedia-Datenbank vorhanden, so dass diese Auswertung nicht performant möglich ist. -- Gruß, aka 11:38, 19. Dez. 2008 (CET)
Ja das weiß ich, aber seit dem 19. Apr. 2007 wird es zumindest in der deutschen Wikipedia geführt. Man könnte ja diesen Wert erst ab da auswerten. Wäre zumindest ein Fortscritt oder? --Cepheiden 11:51, 19. Dez. 2008 (CET)
Naja, es wäre ziemlich inkonsistent. Ich versuche das aber bei Gelegenheit mal testweise, mal sehen, ob man daraus etwas ablesen kann. -- Gruß, aka 11:52, 19. Dez. 2008 (CET)
Ok. Grüße --Cepheiden 12:57, 19. Dez. 2008 (CET)

Dein Tool zu Autoren eines Artikels

Hallo Aka, kann man bei Deinem tool auch einen Artikelnamen mitgeben? Vielen Dank und herzliche Grüße -- RTH 17:59, 19. Dez. 2008 (CET)

Ja: http://vs.aka-online.de/cgi-bin/wppagehiststat.pl?lang=de.wikipedia&page=Test -- Gruß, aka 18:02, 19. Dez. 2008 (CET)

Danke! Habe es eben mit dem Artikel Labyrinth auf meine Benutzerseite eingebaut, funktioniert. Gute Sache! -- RTH 18:21, 19. Dez. 2008 (CET)

Wilde Drohung

Kollege aka, ich werde Dich auf VM melden, lebenslang sperren, im RL verprügeln und Deine Autoreifen aufschlitzen wenn Du mir nicht endlich erzählst, wie Du die vielen versteckten Tippfehler findest ;-)) --tsor 18:48, 19. Dez. 2008 (CET)

Das ist doch schon seit Jahren kein Geheimnis mehr: Benutzer:Aka/Tippfehler entfernt ;) – Wladyslaw [Disk.] 18:53, 19. Dez. 2008 (CET)
Ah, danke. So einfach geht das? ;-))) --tsor 18:59, 19. Dez. 2008 (CET)
Einfach. Wenn ich mir die bloßen Zahlen ansehe, wird mir einfach schwindelig. Oder zweifach. Und dann tut er ja auch einfach so nebenher noch programmieren und Wünsche anderer Mitarbeiter bzgl. Datenbankabfragen erfüllen und schlechte Grammatik korrigieren ... Hoffen wir einfach mal, dass er dabei auch noch ein Bisschen Essen und Schlaf bekommt. Sonst ...
Mein Wunsch für aka: Verpass bitte den Bremspunkt nicht! Du wärst ein maßloser Verlust. Liebe Grüße von Grottenolm 21:06, 19. Dez. 2008 (CET)

statistisches

Hallo, ich finde die wiederaufgenommene Adminstatisktik ganz gut und werde gelegentlich dafür werben, dass noch mehr in-opten. Danke. - Kannst Du mir sagen, ob dieses Tool zuverlässig ist Zwergkaninchen wurde im September 2008 2483mal aufgerufen? Gruß --Logo 23:38, 19. Dez. 2008 (CET)

Ich habe noch nichts gegenteiliges gehört. Ganz sicher kann dir das aber nur der unterhalb des Tools verlinkte Autor sagen. -- Gruß, aka 00:38, 20. Dez. 2008 (CET)

Pazifische Hurrikansaison 1994

Ich habe ca. zwanzig Minuten nur an diesem Artikel geflakt um sicher zu gehen, dass ich keinen übersehe. Doch dann kommst du auf einmal wie ein Hurrikan und nimmst hoffentlich den letzten mit. Ich bin wirklich baff! (O: Gruß, --Avoided 01:25, 20. Dez. 2008 (CET)

 :) -- aka 01:45, 20. Dez. 2008 (CET)

Wikipedia:Redaktion Biologie/kein verlinkter Autor

Hi Aka! Kannst du mal schauen, inwieweit dein Bot dort vor allem die Paläartikel, die schon längst einen verlinkten Autor beinhalten beim aktualisieren nicht erfasst, also entfernt? grüße --Factumquintus 23:19, 20. Dez. 2008 (CET)

Hast du bitte mal ein konkretes Beispiel? -- Gruß, aka 23:28, 20. Dez. 2008 (CET)
Gerne! Eocarcharia z.B. hat schon seit dem 20. Feb. 2008 verlinkte Autoren. Bei Abarbeiten der oben verlinkten Seite ist das fast bei allen anderen fossilen Arten so. --Factumquintus 23:35, 20. Dez. 2008 (CET)
Genauer: Z. B Unter dem Unterabschnitt -->Chordatiere → Wirbeltiere → Landwirbeltiere → Reptilien (Reptilia) sind alle Autoren verlinkt. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass die Paläbox auch überarbeitet wurde. Nur ne Vermutung. Das ganze eilt aber nicht. Schönen Abend noch;-) --Factumquintus 23:55, 20. Dez. 2008 (CET)

Christoph Franz von Buseck

Hallo Aka, du hast nun schon zum zweiten Mal in dem o.g. Artikel das Wort Grundsaz in Grundsatz umgeändert. Wie ich bei meiner Änderung vermerkte, steht das Wort ohne das t allerdings im Originaltext der im Artikel mit Gänsefüßchen als Zitat eingefügt ist. In einem wortgetreuen Zitat ist meines Erachtens auch die Originalschreibung beizubehalten. Vorallem, da es sich im Original nicht um einen Schreibfehler handelt, sondern eher als zeittypisch anzusehen ist. Könnten wir das t nun dauerhaft entfernen? Gruß --Naunakhte 10:09, 21. Dez. 2008 (CET)

Natürlich, danke für den Hinweis. -- Gruß, aka 11:32, 21. Dez. 2008 (CET)

BioQS-Listen

Hi aka, kannst du bitte auf Wikipedia:Redaktion Biologie/keine Quellenangabe nach Autor und Wikipedia:Redaktion Biologie/keine Quellenangabe die Vorlage:IUCN2006 nicht mehr als Quelle werten? Die IUCN ist zwar seriös, bietet aber nur wenige Infos und auch so gut wie nur zur Gefährdung. Wegen der Vorlage werden Artikel wie Weidenblättrige Birne und Heaviside-Delfin nicht als quellenlos gelistet. Danke und Gruß --Muscari 14:52, 21. Dez. 2008 (CET)

OK, kein Problem. -- Gruß, aka 14:57, 21. Dez. 2008 (CET)
Danke. Das Ergebnis ist zum Glück nicht annähernd so schlimm wie erwartet. Ich hatte mit annähernd 1000 Artikeln mehr in den Listen gerechnet, sind aber keine 200. --Muscari 19:31, 21. Dez. 2008 (CET)

PartIEführer

Im Artikel "Johann Bertolini" wurde schon zum zweiten Mal eine Korrektur vorgenommen, die keine ist. Es heisst - ein für alle Mal bitte - "PartIEführer" und nicht "PartEIführer". Denn welche Partei hätte Johann Bertolini beim Bau der Arlbergbahn wohl führen sollen? Partieführer hingegen ist die (österreichische) Bezeichnung für Vorarbeiter (auf dem Bau). (nicht signierter Beitrag von Johann Bertolini (Diskussion | Beiträge)) -- aka 21:46, 21. Dez. 2008 (CET)

Frohe Weihnachten!

Kerze2.JPG

Geschätzter Aka/Archiv/2008/12,

Weihnachten rückt näher, ein Neues Jahr steht vor der Tür. Diese Tage sind geprägt von Erwartung, Hoffnung und Freude.

Gerade an Weihnachten und Neujahr, wenn die Dunkelheit vorübergehend an Macht gewinnt, lernt man Licht wieder schätzen; nicht der Geschäftigkeit wegen das starke, grelle Licht – eher der Besinnlichkeit wegen das schwache, warme. Vielleicht zündest Du im Dunkeln eine Kerze an – und Deine Seele beginnt getrost zu schnurren: Ist das Licht auch noch so klein, vermag es doch die Dunkelheit im Nu zu besiegen. Solange sich Liebe entzünden lässt, kann die Welt nicht untergehen.

Ich wünsche Dir eine besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gottes Segen, viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

Dein Manuel Heinemann 10:06, 24. Dez. 2008 (CET)

Diesem schönen Weihnachtsgruss möchte ich mir anschließen. Von mir gleichfalls beste Wünsche. --ahz 11:27, 25. Dez. 2008 (CET)

Auch ich möchte mich anschließen: Frohe Weihnachten! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:42, 25. Dez. 2008 (CET)
Danke, das wünsche ich euch auch. -- Gruß, aka 17:29, 25. Dez. 2008 (CET)
Auch wenn es etwas spät ist, ich schließe mich den Segenswünschen an (und wünsche weiterhin schöne Feiertags-Lektüre: Das Rzewski-Buch habe ich auch).--Engelbaet 15:51, 26. Dez. 2008 (CET)

"nicht mehr benötigte, geschützte Leerzeichen ersetzt"

Hallo Aka! Sehe ich das richtig, daß ich (wenn ich eh schon irgendwo editiere) dies "nbsp"-Dinger vor Prozentzeichen einfach so entfernen und damit den Quelltext lesbarer machen kann? (Habe das gerade auf meiner Beobachtungsliste gesehen)? Und sollten die geschützen Leerzeichen vor Einheiten (m, km, kg...) stehen bleiben bzw. gibt es da noch andere häufige Ausnahmen?-- feba disk 21:09, 26. Dez. 2008 (CET)

Ja, die geschützten Leerzeichen vor Prozentzeichen sind seit einiger Zeit überflüssig, siehe bitte Wikipedia:SVZ#Ma.C3.9Feinheiten. Vor Einheiten sind sie weiterhin nötig und andere Ausnahmen sind mir auc nicht bekannt. -- Gruß, aka 21:12, 26. Dez. 2008 (CET)
Danke, werd drauf achten und ggf. mitentfernen. Gruß, -- feba disk 21:34, 26. Dez. 2008 (CET)

Post

Hallo Aka, Du hast Post. Gruß --WIKImaniac 21:17, 26. Dez. 2008 (CET)

Du ebenfalls ;) -- Gruß, aka 21:20, 26. Dez. 2008 (CET)
Danke! :-) Gruß --WIKImaniac 22:36, 26. Dez. 2008 (CET)

gratuliere!

Du bist nun bei der 300.000 Schwelle!--62.158.118.254 22:35, 26. Dez. 2008 (CET)

Wikipedia Diskussion:Meilensteine#250.000 Biografien

Hallo Aka, was hältst Du von der Idee? Gruß, Aspiriniks 11:55, 27. Dez. 2008 (CET)

Mann, oh Mann

Also, da muss man einfach mal ein Lob aussprechen. Dein System ist wirklich sehr effektiv. Man kann ja kaum noch einen traditionellen Fehler machen. Die Korrektur erfolgte innert einer Stunde. Was soll man sonst noch verlangen. Wirklich erstaunt meldete sich --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 18:59, 28. Dez. 2008 (CET)

Benutzerdiskussion IP 88.134.83.14

Hallo Aka, du hast gestern die obenstehende Benutzerdiskussion gelöscht....ich hatte in dieser Diskussion den Benutzer auf etwas hingewiesen und er hat mir laut meiner Beobachtungsliste auch geantwortet...leider konnte ich die Antwort aufgrund deiner Löschung nicht mehr lesen...kannst du das Ding wiederherstellen?? zumal obenstehender Benutzer sehr aktiv ist und gerade gestern wieder einen Artikel überarbeitet hat... Grüßle --Schmendrik881 13:31, 29. Dez. 2008 (CET)

Erledigt. -- Gruß, aka 13:43, 29. Dez. 2008 (CET)
Danke für die Promte Wiederherstellung --Schmendrik881 19:34, 29. Dez. 2008 (CET)

Daten zu größerer Artikelliste

Auch von mir herzlichen Dank für deine Tools, vielleicht könntest du mir einen Tip geben, wie ich möglichst elegant die Grunddaten (Editzahl, Erstellungsdatum und Größe) von etwa 500 Artikeln extrahieren kann? Die API ist für für meine Programmierkenntnisse etwas zu komplex, die Editzahl scheint dort auch seltsamerweise nicht direkt auf. Eine Möglichkeit wäre, dein Tool zu benutzen und aus dem Quelltext die gewünschten Informationen zu entnehmen, aber das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Was würdest du empfehlen? Liebe Grüße, Emu 23:20, 29. Dez. 2008 (CET)

Die API ist eine Möglichkeit, eine andere und wahrscheinlich die eleganteste wäre die Datenbank auf dem Toolserver. Wenn du beide Dinge nicht selbst "anzapfen" möchtest, könntest du auch mal bei Wikipedia:Bots/Anfragen fragen. Da findet sich bestimmt jemand. -- Gruß, aka 23:59, 29. Dez. 2008 (CET)

Send (Münster)

Hi Aka!

Ich glaube das Thema gab es doch schon mal. Da müsste dich IMHO Florian Adler mal drauf angesprochen haben, dass das kein Fehler ist. --STBR!? 23:33, 30. Dez. 2008 (CET)

OK, danke für den Hinweis. -- Gruß, aka 23:36, 30. Dez. 2008 (CET)

Frage

Wird es Wikipedia:Beitragszahlen/Sonderausgabe Jahresende 2008 geben? Gruß,--Tilla 2501 00:08, 31. Dez. 2008 (CET)

Das wäre glaube ich nicht sinnvoll, da alle Benutzer, die dies möchten, ja schon in der aktuellen Statistik enthalten sind. -- Gruß, aka 00:11, 31. Dez. 2008 (CET)
Stimmt, damals gab es ja noch kein Opt-In. Gruß,--Tilla 2501 00:15, 31. Dez. 2008 (CET)

! Gutes Neues Jahr !

Hallo Aka! Ich stosse bei den von mir beobachteten Artikeln immer wieder auf deine Korrekturen. Hoffe, es macht Dir nichts aus, wenn ich mir ab und zu von dir ein verzwirbeltes Wort aufgreife und es parallel abschiesse (und es in meinem (Ver)Schre(i)bergarten sammele. Ich Schenke dir zu Neujahr zwei Fehler (meine Spezialität sind Doubletten). Man sieht sich! --Grey Geezer nil nisi bene 16:14, 31. Dez. 2008 (CET) P.S. Habe mir von Nikolaus eine EXAKTE WP-Suchmaschine gewünscht, aber sie (noch) nicht bekommen...

Ein gutes Jahr 2009 wünscht Dir, fleißigster Wikifant, --Hardenacke 16:29, 31. Dez. 2008 (CET)

Spät genug dafür, aber habe ein gutes Neues Jahr! Wo Du verbessert, geht man beruhigten Blicks vorüber. Mit Alfred Polgar: Wo Du hintrittst, wächst Gras. -- €pa 01:51, 5. Jan. 2009 (CET)

du mit deinen tippfehlern

Hallo aka, es ist unglaublich, ich beobachte bestimmt zwei bis drei seiten und ständig gibt's es da bewegung, weil von dir tippfehler entfernt werden. auch wenn's zum großteil nciht meine fehler sind (hoffe ich), spreche ich dir dafür ein großes lob und dank aus! viele grüße aus dresden --Z Thomas 22:09, 20. Dez. 2008 (CET)

ps: du kannst gerne bei meinen artikeln suchen, da gibt's bestimmt was zu finden ;-)

Hast du eigentlich vorher schon Benutzer:Aka/Tippfehler entfernt gelesen? Außerdem: Meinst du zwei-drei tausend? Die genaue Zahl verrät dir deine Beobachtungsliste. Oder war das nur im Sinn von "so einige"? -- X-'Weinzar 02:58, 21. Dez. 2008 (CET)
mein lieber x-weinzar, es ist ja unglaublich, welche benutzerseiten du beobachtest... da muss ich ja aufpassen, wo ich beschimpfungen über dich hinterlasse ;-) auch wenn mir niteshift basics wie catscan erklären musste, die genaue anzahl meiner beobachteten seite kenn ich, aber danke für den hinweis wegen der beoachtungsliste. "2 bis 3" war, wie von dir richtig erkannt, als rhetorisches mittel genutzt. akas unterseite hatte ich schon entdeckt. aber weil mir gestern seine arbeit wiedermal auffiel, dachte ich: "thomas, dachte ich, thomas, das musst du mal loben!" und so hab ich halt mal ein lob ausgesprochen. --Z Thomas 10:40, 21. Dez. 2008 (CET)
Da gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu; vielen Dank für die Entfernung des Tippfehlers bei Irdning. Das ist ja richtig peinlich, dass ich mich bei "Fussballmanschaft" vertippt habe.  :-) --Alpha908 19:46, 19. Jan. 2009 (CET)