Benutzer Diskussion:Christian Vilsmeier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Hallo Christian Vilsmeier, schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

YourEyesOnly schreibstdu 15:52, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christian, Du bist gerade dabei, eine ganze Reihe von Weiterleitungen der Art Summenformel -> Artikel anzulegen. Was Du nicht wissen kannst, ist, daß gerade diskutiert wird, ob es solche Weiterleitungen überhaupt geben soll - oder ob nicht. Bevor all' Deine Mühen unnütz sind, würde ich Dich daher bitten, vorerst keine weiteren anzulegen, sondern das Ergebnis der Diskussion abzuwarten. Diese findet übrigens in der Redaktion Chemie statt, wohin ich Dich hiermit herzlich einlade. Viele Grüße, Jürgen. —YourEyesOnly schreibstdu 16:17, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Christian, ich antworte auf Deine Frage mal hier ("normal" werden Fragen immer da beantwortet, wo man sie stellt, also auf meiner Diskussions-Seite – ich bin mir nur nicht sicher, ob Dir das als "Neuling" bekannt ist / außerdem duzen wir uns alle hier, außer es legt jemand großen Wert darauf gesiezt zu werden). Die Redaktion Chemie findet Du hier, den Diskussionsabschnitt zu den Formeln als Redirects hier (einfach auf das Wort in blau klicken). Dort darf sich auch jeder (!) beteiligen, auch Du als Schüler und Newcomer. Das Problem dieser Weiterleitungen ist auch in der Redaktion etwas umstritten, ich plane daher eine interne Umfrage mit dem Ziel, eine eindeutige Regelung zu schaffen. Besonders problematisch sind Weiterleitungen der Art C6H6 -> Benzol (die habe ich wieder löschen lassen), weil damit alle anderen Verbindungen derselben Summenformel (rund 200) unter den Tisch fallen. Solltest Du hier gerne weiter mitarbeiten – was wir natürlich alle hoffen –, Dich aber an das Schreiben eines Artikels noch nicht so richtig herantraust: es gibt genügend "Arbeit" bei den Chemie-Artikeln...
Soviel für heute, bei weiteren Fragen, Problemen oder ähnlichem - einfach melden. LG, Jürgen. —YourEyesOnly schreibstdu 08:18, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Christian, mittlerweile ergab die Diskussion in der Redaktion eine recht einhellige Meinung. Redirects von einer Summenformel auf den entsprechenden Artikel können demnach immer dann angelegt werden, wenn eine eindeutige Zuordnung möglich ist. Als Beispiel: NaCl -> Natriumchlorid ist okay, C6H6 -> Benzol ist nicht okay. Grüße, —YourEyesOnly schreibstdu 07:11, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe nicht, weshalb Du diese zahlreichen Weiterleitungen anlegst, obwohl sie, wie oben ausgeführt, nicht erwünscht sind?---Blaufisch 16:07, 6. Mai 2007 (CEST)
Hallo Blaufisch
Dass Weiterleitungen nicht erwünscht sein sollen, ist mir nicht bekannt. Die vorangegangenen Diskussionen wurden mit o.g. Nachricht von Benutzer:YourEyesOnly vom 5.April beendet. Da ich solche Weiterleitungen sehr praktisch finde, mache ich mir jetzt die Mühe der Eingabe, um später dann für mich und andere Wikipedianer daraus einen Nutzen zu ziehen.
Gruß --Christian Vilsmeier 16:27, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
ich verstehe Benutzer:YourEyesOnly weiter oben aber dahingehend, dass nur einfache Summenformeln weitergeleitet werden sollten. Gruß--Blaufisch 20:17, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
(wenn ich mich einmischen darf:) die Weiterleitungen von Summenformel zu Artikel sind erwünscht. Sie müssen nur einige Bedingungen erfüllen: erstens, sie müssen eindeutig sein (d.h. es darf keine zwei (oder mehr) Stoffe mit der gleichen Summenformel geben (z.B. C2H5O)) und zweitens sollte die Summenformel nicht zu kompliziert sein (z.B. keine wasserhaltigen Stoffe der Form Na2SO4 * 2 H2O)). Einfache Summenformeln mit Klammern (z.B. K4Fe(CN)6) sind erlaubt.
@Christian Vilsmeier:bitte immer darauf achten, ob der dazugehörige Artikel auch existiert, oder ob der Redirect ins Leere läuft.
Bei Zweifeln, ob ein Redirect sinnvoll ist, kannst Du natürlich mich, ein anderes Redaktionsmitglied oder gleich in der Redaktion fragen.
Viele Grüße --Orci Disk 22:53, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn du einen Artikel verschiebst und eine Begriffsklärungsseite anlegst, musst du auch die Links umbiegen. Links auf Begrifssklärungsseiten sind pfui - bitte hole das nach. --h-stt !? 18:26, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Gruß --Christian Vilsmeier 20:00, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich hab's gesehen - danke für die schnelle Reaktion. --h-stt !? 07:29, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

habe Deine Weiterleitung directed, da die Deine auch weitergeleitet wurde. Schau bitte mal drauf. Gruß--Blaufisch 15:38, 22. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Blaufisch, vielen Dank für Deine Korrektur.
Ich habe nicht gemerkt, dass es über Cobalt(II,III)-oxid gar keinen eigenständigen Artikel gibt. Ich halte es aber für unbefriedigend, dass es einerseits einen Artikel Cobalt(II)-oxid gibt und andererseits den Artikel Cobaltoxide, in dem nochmals Cobalt(II)-oxid und außerdem Cobalt(II,III)-oxid besprochen werden, Angaben zu Cobalt(III)-oxid jedoch völlig fehlen. Ich werde deshalb versuchen eine bessere Lösung zu finden.
Gruß --Christian Vilsmeier 16:19, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
dann viel Erfolg--Blaufisch 18:29, 22. Aug. 2007 (CEST)

Formeln als Redirects[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es nicht für sinnvoll redirects wie 2Na2CO3*3H2O2 anzulegen, die werden wohl nie wirklich gebraucht werden. Bei der Diskussion in der Wikipedia:Redaktion Chemie ist doch herausgekommen, dass z.B. keine wasserhaltigen Stoffe der Form Na2SO4 * 2 H2O oder andere "komplizierte" Verbindungen so angelegt werden sollen. - Centre 17:57, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Centre,
Danke für den Hinweis, bin letztlich der gleichen Ansicht wie du. Leider kann ich die obengenannten Redirects nicht löschen, werde aber künftig darauf achten und keine "komplizierteren" Formeln eingeben.
Gruß --Christian Vilsmeier 18:09, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Christian! Für solche Fälle bietet sich der Schnelllöschantrag an Viele Grüße --Orci Disk 18:15, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Orci, vielen Dank für den Hinweis, habe bereits gelöscht. Gruß --Christian Vilsmeier 18:50, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Noch zur Ergänzung: Bei den "einfachen" Formeln, denke ich auch, dass sie nützlich sein können (nacl statt Kochsalz eintippen geht ja schneller). Danke für deine Arbeit! - Centre 20:08, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christian! Achte doch bitte beim Redirect-setzen darauf, dass die Weiterleitung auch sinnvoll ist. Insbesondere sollten keine Weiterleitungen von Stoffnamen auf Verwendungszwecke eingerichtet werden. Auch Weiterleitungen auf Minerale und umgekehrt sind nicht sehr schön. Lieber rote Links lassen, damit man erkennt, welche Artikel noch zu schreiben sind. Viele Grüße --Orci Disk 15:33, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Orci, vielen Dank für deine erneuten Hinweise.
Ich habe eben für 3 weitere ungeeignete Redirects einen SLA gestellt.
Gruß --Christian Vilsmeier 11:14, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erster Stammtisch Regensburg[Quelltext bearbeiten]

Servus, es ist ein erstes Wikipedia-Treffen in Regensburg geplant: Wikipedia:Regensburg - du bist herzlich eingeladen! Ich bin ein paar Tage auf Dienstreise bei euch und Benutzer aus Nürnberg kommen dazu. Wenn du Lust hast, trag dich ein und komme zu uns! Gruß RalfRDOG 2008 22:29, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christian, mir ist gerade Dein Edit beim Berliner Blau aufgefallen, der noch nicht gesichtet war. Da Du die Voraussetzungen für den Sichterstatus erfüllst, magst Du nicht an dieser Stelle um Erhalt dieses Status bitten? Gruß -- Ra'ike Disk. LKU GS 18:59, 23. Okt. 2008 (CEST) ...oder auch gleich hier. Ist genauso gut und ich kann den auch vergeben ;-)[Beantworten]

Hallo Ra'ike! Vielen Dank für deinen Vorschlag. Trotz der Hinweise und Links weiß ich leider immer noch nicht so genau was für mich als Sichter zu tun wäre. Könntest du mir hierzu ein paar Informationen erteilen? Gruß --Christian Vilsmeier 16:18, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Christian, der "Job" als Sichter ist alles andere als aufregend und läuft zudem bei bereits gesichteten Artikeln wie dem Berliner Blau automatisch ab. Wie auf der oben verlinkten Seite beschrieben, soll die Funktion der gesichteten Versionen ein sofortiges Sichtbarwerden von Vandalismus unterdrücken. Neue oder unangemeldete Benutzer kriegen immer die letzte, gesichtete und damit (hoffentlich) saubere Version eines Artikels zu sehen (außer sie lassen sich über die History ältere Versionen anzeigen). Deren Änderungen erzeugen dagegen zunächst eine Entwurfseite, die erst durch eine durchgeführte Sichtung (in der History erscheint bei Anzeige des betreffenden Diff.-links ein Schalter "Markierung (Status: gesichtet) speichern". Um nicht ungewollt vandalierte (geleerte, mit Unsinn beschriebene o.ä.) Versionen zu sichten, braucht es natürlich etwas Erfahrung, daher die Voraussetzung "Mindestens zwei Monate als angemeldeter Benutzer aktiv und mindestens 200 Bearbeitungen (Edits) im Artikelnamensraum", was Du aber erfüllst und Deinen bisherigen Edits zufolge würde ich Dir einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Funktion schon zutrauen ;-) Gruß -- Ra'ike Disk. LKU GS 17:03, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ra'ike! Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich möchte Dich nun bitten, mir den Sichterstatus zuzuweisen. Vielen Dank schon im Voraus. Es könnte allerdings sein, dass sich in den nächsten Tagen noch weitere Fragen ergeben, bei denen ich Dich dann um Hilfe bitten möchte. Gruß --Christian Vilsmeier 15:11, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Christian, ist soeben geschehen. Weiterhin frohes Schaffen und sichten ;-) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU GS 23:22, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Ra'ike! Vielen Dank nochmals für dein Engagement, Fragen haben sich bei meinen bisherigen Sichtungen nicht ergeben. :)
Viele Grüße --Christian Vilsmeier 19:03, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Einladung zum Wikipedia-Stammtisch in Regensburg[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Regensburg

Hallo Christian Vilsmeier! :-)

Das Präsidium von Wikimedia Deutschland trifft sich am Wochenende 5. bis 7. Juli in Regensburg zu seiner Strategieklausur. Einige Präsidiumsmitglieder wollten sich gerne mit lokalen Wikipedianern und Wikimedianern vor Ort treffen. Auf deiner Benutzerseite hast du angegeben, aus der Oberpfalz zu kommen, weswegen wir uns sehr freuen würden, wenn du dich für dieses Treffen in Regensburg anmelden würdest. Im Folgenden die Eckdaten für das Treffen:

Was erwartet dich aber nun? In jedem Falle eine nette Atmosphäre mit teilweise den Personen, mit denen du zusammen gemeinsam an der Schaffung dieser Enzyklopädie arbeitest. Jeder Wikipedianer hat seine eigene Geschichte: wie er zum Projekt kam, was er dort schon alles erlebt hat, aber auch, was ihn außerhalb des Projektes bewegt. Diese Erlebnisse mit den Kollegen zu teilen, die man oftmals nur im Projekt selbst antrifft, empfinde nicht nur ich als großen Gewinn. Und deswegen würde es uns sehr freuen, wenn auch du mal auf Wikipedia:Regensburg vorbeischauen und dich bei Zeit und Interesse eintragen könntest.

Solltest du an diesem Tag leider keine Zeit haben, lohnt vielleicht trotzdem der Blick auf die Stammtischseite. Vielleicht hast du ja ein andermal Zeit für ein Treffen in Regensburg. Es wäre schön, wenn auch dort ein weiterer aktiver Wikipedia-Stammtisch von engagierten Mitarbeitern aus der Region entstehen würde. Vielleicht auch mit dir! :-)

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:52, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Süddeutschlandtreffen in Regensburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christian Vilsmeier!
Ich habe dich gefunden, weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Regensburg eingetragen bist. Vom 11. bis zum 13. April 2014 (Freitag bis Sonntag) findet in Regensburg das Süddeutschlandtreffen der Wikipedianer statt. Details zum Treffen findest du hier. Du bist herzlich eingeladen teilzunehmen - Und wenn du ein Teilgeber sein möchtest, dann melde dich bitte auf der Seite!
Servus - --Flo Sorg (Diskussion) 20:43, 18. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]