Benutzer Diskussion:Dreiundsiebzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Dreiundsiebzig![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile, sofern du damit vorhandenen Text löschst oder abänderst. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Martin Sg. (Diskussion) 14:45, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich danke dir vielmals für die freundliche Begrüßung und die Hilfestellung, Martin Sg.. [[1]]--Dreiundsiebzig (Diskussion) 16:33, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

@Martin Sg.: Pflegst du immer Vorratsaccounts zu begrüßen? Er fiel mir gerade auf, als er eine Zitation, auf die sogar mit "sic!" verwiesen wurde, in einem Honigtopf verfälschte. VG --Jbergner (Diskussion) 17:07, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo, kannst du mir sagen, welchen Edit du meinst? Falls mir ein Fehler unterlaufen sein sollte, tut es mir sehr leid und ich werde ihn umgehend rückgängig machen. --Dreiundsiebzig (Diskussion) 17:11, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe ihn gefunden. Es war nicht meine Absicht, den Artikel zu verfälschen. Ich habe es übersehen, achte aber in Zukunft mehr darauf. Danke für die Korrektur. --Dreiundsiebzig (Diskussion) 17:17, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Na klar hast du ihn gefunden. Als jemand, der sofort weiß, wie er formvollendet im Verstoß gegen WP:Korrektoren gültige Weblinks in ENs durch Vorlagen ersetzt, sich mit Boxeninhalten auskennt, die richtigen Aufzählungszeichen kennt, bist du als erfahrener Account zu erkennen. Ich falle daher nicht auf deinen Newbie-Style an Ton herein. Es hat doch geklappt, genug Edits für den passiven Sichter zusammenzubekommen. Bin gespannt auf deine anderen Accountnamen. --Jbergner (Diskussion) 17:23, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ok, ich hatte nie mehr vor, als hier zu helfen. Ich betreibe weder Sockenpuppen noch habe ich als IP Vandalismus betrieben. Der Fehler tut mir aufrichtig leid und ich entschuldige mich dafür, aber ich möchte hier niemandem schaden --Dreiundsiebzig (Diskussion) 17:29, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Revert Harry Pieper[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, Schade dass Sie meine Änderung auf Harry Pieper gelöscht haben !! Ich verstehe nicht warum Sie das gemacht haben. Diese weblink ist sehr nützlich und kommt von einem ausgezeichnten website (die offizielle Jodo-shinshu webstite in der Schweiz...). Das ist mir egal, und ich will nicht darum kämpfen... Aber ich würde gern wissen, wie sie das begründen. Dawamne (Diskussion) 15:50, 21. Apr. 2021 (CEST) (ich bin nur auf fr.wikipedia.org)[Beantworten]

Den Weblink kannst du gerne wieder hinzufügen, ich weiß aber nicht, ob er dann bleibt. Du hast aber auch die Überschrift verändert, weswegen ich die Änderung revertiert habe. Gruß --Dreiundsiebzig (Diskussion) 15:53, 21. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
OK, ich versuche noch einmal. Die Überschrift ist wahrscheinlich ein Tippfehler... Wenn du sagst "ich weiß aber nicht, ob der Weblink dann bleibt", meinst du, dass er verschoben oder gelöscht werden kann? (Und wenn gelöscht, warum?...) Dawamne (Diskussion) 16:05, 21. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir den Link nochmal angeguckt. Ich denke, dass er bleiben kann. Gruß --Dreiundsiebzig (Diskussion) 17:46, 21. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
OK! Schöner Tag. Dawamne (Diskussion) 10:15, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke, dir auch. Gruß --Dreiundsiebzig (Diskussion) 10:15, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Warum hast du https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spezial:Mobiler_Unterschied/211181602 rückgängig gemacht? Go vom Flughafen (Diskussion) 10:24, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe dir auf deiner Diskussionsseite geantwortet. Gruß --Dreiundsiebzig (Diskussion) 10:25, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spezial:Mobiler_Unterschied/211182190 warum? Bitte erklären. Go vom Flughafen (Diskussion) 10:38, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Solche Edits sind nicht weiter hilfreich. Unterlass das bitte. Gruß --Dreiundsiebzig (Diskussion) 10:39, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich find es aber komisch. Wo ist mein Herr Hölle? Go vom Flughafen (Diskussion) 10:41, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Benutzer verabschiedet. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 10:46, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön. Gruß --Dreiundsiebzig (Diskussion) 11:02, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

İbrahim Tatlıses[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dreiundsiebzig, den Staat Kurdistan kenne ich nicht, ist mir da was entgangen? Grüße --Serols (Diskussion) 15:28, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Serols, falls du den Revert infrage stellst, die IP hat einen unvollständigen Satz zurückgelassen. Ansonsten weiß ich leider nicht, was du meinst. Gruß --Dreiundsiebzig (Diskussion) 15:30, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Dreiundsiebzig, die Kurden leben in der Türkei, oder Syrien. Die haben also türkische oder syrische Wurzeln aber keine kurdischen. Und der Satz war vollständig. Grüße --Serols (Diskussion) 15:34, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Da fehlt das „Wurzeln“ am Ende, aber ich ändere das dann mal, wenn du möchtest. Gruß --Dreiundsiebzig (Diskussion) 15:39, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Dreiundsiebzig, bitte entsprechend ändern, Danke Dir. Grüße --Serols (Diskussion) 15:42, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ist erledigt. Gruß --Dreiundsiebzig (Diskussion) 15:48, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Schnelllöschung Deines Eintrags „The Fate“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast den Artikel „The Fate“ eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen zur Löschung vorgeschlagen wurde.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. Einer oder mehrere der folgenden Gründe treffen auf Deinen Beitrag zu:

  • Der Text ist so kurz oder so unenzyklopädisch geschrieben, dass Überarbeiten aufwändiger als Neuschreiben wäre.
  • Das Artikelthema ist für eine Enzyklopädie zweifellos nicht relevant. Beachte bitte, dass Wikipedia kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisations- oder Firmenverzeichnis ist. Ein Anhaltspunkt für die Bedeutung ist beispielsweise, ob eine Person oder eine Organisation auch in anderen Nachschlagewerken vorkommt. Die Kriterien für viele Themen findest Du in den Relevanzkriterien. Wenn Du Dir bei deren Anwendung unsicher bist, wende dich vor dem Schreiben eines Artikels an den Relevanzcheck. Bitte denke auch an die Belegpflicht und führe externe Belege aus zuverlässigen Informationsquellen an.
  • Kein für eine Enzyklopädie geeigneter Inhalt wurde eingestellt (beispielsweise Anleitungen, Essays, Nachrichten, Werbung, Wörterbucheinträge).


Was nun?

Sollte Dein Beitrag noch vorhanden und nur zur Schnelllöschung vorgeschlagen sein, dann setze, sofern sinnvoll, Deinen Einspruch mit Begründung direkt unter die Begründung des Schnelllöschantrags im Artikel.

Sollte der Artikel bereits gelöscht sein: Stelle Deinen Text – etwa aus Protest gegen die Löschung – nicht erneut ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe daher zunächst Deinen Text kritisch anhand der oben genannten Kriterien. Schau dann ins allgemeine Lösch-Logbuch bzw. ins Löschlog des Artikels, zu dem Dir nach der Löschung ein Link angezeigt wird, und frage bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund für die Löschung. Wenn die Löschung Deiner Ansicht nach zu Unrecht erfolgt ist und keine Urheberrechtsverletzung vorliegt, kannst Du um die Wiederherstellung des Artikels bitten.

Falls nicht mangelnde Relevanz oder ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht oder gegen Was Wikipedia nicht ist ein Löschgrund war, kannst du als angemeldeter Benutzer Deinen Artikel auch in Deinem Benutzernamensraum so weit verbessern, dass er unseren Kriterien entspricht. Viele Grüße --Bahnmoeller (Diskussion) 22:26, 17. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Verwendung der Kategorie:Schauspieler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dreiundsiebzig! Ich habe festgestellt, dass Du kürzlich im Rahmen Deiner Bearbeitungen die Kategorie:Schauspieler in den Artikel Montana Jordan eingefügt hast.
Da diese nur eine übergeordnete Kategorie ist, wäre es hilfreich, wenn Du künftig Biografieartikel über Schauspieler gleich in die richtige(n) Unterkategorie(n) einordnen würdest, die da wären:

Bitte ändere Deine Bearbeitungen dementsprechend, wenn es nicht schon geschehen ist.
Vielen Dank! -- TaxonBot19:45, 18. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Literaturformatierungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dreiundsiebzig, Du hattest hier die Literaturangaben geändert.

Nach WP:LIT#Format und WP:ZR#Formatierungsregeln für Literatur folgt auf den Titel kein Gedankenstrich vor dem Ort; bitte nicht.

Der Artikelersteller wollte den ersten Titel der Liste irgendwie hervorheben, durch einfache Anführungszeichen oder als intendierte Kursivierung, was missglückt war. Du wolltest in erkennbar guter Absicht mit typographischen Anführungszeichen verbessern, womit jedoch der Eindruck entstand, dass der Titel ein Zitat sei. Nach der Quelle war hierbei der Titel lediglich zu kursivieren. (Nur bei Zitaten im Titel wären beide Hervorhebungen angebracht.) Hab’s geändert. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 18:18, 27. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Das wusste ich leider nicht. Vielen Dank für deine Korrektur. Beste Grüße --Dreiundsiebzig (Diskussion) 18:22, 27. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Einfügen von Personendaten, Kategorien und Normdaten zu biografischen Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dreiundsiebzig,

beim Einfügen von Personendaten, Kategorien und Normdaten zu biografischen Artikeln kann das Tool

das neben den Personendaten aus der Einleitung auch erste Kategorien wie Geboren, Gestorben und Staatsangehörigkeit übernehmen und hinzufügen kann (siehe Bild).

Siehe auch

--M2k~dewiki (Diskussion) 14:33, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]


Hallo M2k~dewiki,

viele Dank für die Hilfe. Ich werde mir das mal anschauen. Beste Grüße --Dreiundsiebzig (Diskussion) 14:55, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

SKGLB, zurückgesetzt[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

warum hast du meinen Abschnitt über das Lied "Zwischen Salzburg und Bad Ischl" einfach zurückgesetzt ohne Begründung.
Ich habe in den Diskussionen gesehen das sich jemand den Liedtext wünscht darum habe ich diesen aus dem Buch abgetippt und diesen veröffentlicht.
Ich finde es schade das du diesen ohne einen Grund zu nennen einfach löscht!

Mit nicht verständlichen Grüßen, --Klee96 (Diskussion) 20:10, 10. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Klee96,
ich zweifle an der Relevanz des Liedes für den Artikel. Beste Grüße --Dreiundsiebzig (Diskussion) 20:12, 10. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich finde dies hätte man diskutieren können und sollt nicht einfach gelöscht werden.
Mfg --Klee96 (Diskussion) 20:16, 10. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Es ist nicht gelöscht. Du kannst die Bearbeitung einfach zurücksetzen. Beste Grüße --Dreiundsiebzig (Diskussion) 20:17, 10. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dreiundsiebzig!

Die von dir stark überarbeitete Seite Gary T. Marx wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 09:39, 13. Jun. 2021 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Ich hjabe eien Quelle angegeben. --217.253.192.237 15:07, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Moin, in der Quelle steht auch, dass der üblicherweise genutzte Name nicht der von Dir eingefügte ist. Gruß --Dreiundsiebzig (Diskussion) 15:09, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nach welcher WP-Regel sollen längere Namen auf die übliche Version verkürzt dargestellt werden? --217.253.192.237 15:17, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Zitat aus WP:NK: „Wenn eine Person allerdings mehrere amtliche Vornamen (Taufnamen) hat, wird im Artikeltitel in der Regel nur der Rufname angegeben.“ Gruß --Dreiundsiebzig (Diskussion) 15:19, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke.- Nach diesem Vorbild 'Joschka Fischer ist die überwiegend gebräuchliche Variante, Weiterleitung vom unverkürzten Namen Joseph Martin Fischer' aus WP:NK richte ich dann eine Weiterleitung ein; ist zwar Platzverschwendung, aber dann bist Du vermutlich zufriedengestellt. --217.253.192.237 15:22, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bernd Hinz - Belegte Änderungen rückgängig gemacht - Wieso?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mühselig den Tod der Persönlichkeit eingepflegt und die Vergangenheitsform eingepflegt. Wieso ist das revidiert worden?

Dass die Person Bernd Hinz tot ist, bestätige ich (http://akp-dialog.de), und habe auch einen polnischen Link zu dem zuerst erschienenen (polnischen) Nachruf gesetzt.

Moin, du hattest keinen Link als EN oder in der Zusammenfassungszeile angegeben. Mit dem Link kannst du das aber gerne wieder einfügen. Gruß --Dreiundsiebzig (Diskussion) 20:21, 19. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bitte besser hinschauen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer Dreiundsiebzig,

deiner (zeitweisen) Editfrequenz nach scheinst du mit irgendeinem Skript Normdaten usw. zu verändern. Die meisten Edits, die ich gesehen habe, bestanden daraus, bei den LCCN-Nummern die Schrägstriche rauszunehmen und sonst nichts. Da die Normdatenvorlage beide Formen akzeptiert, kommt mir das nicht wie ein sinnvoller Edit vor, mehr wie sinnloser Aktionismus. Wenn dein Skripteinsatz neben dem sinnlosen Aktionismus aber auch noch Fehler wie diesen produziert, wo du die richtige VIAF-Nummer mit der von irgendeinem temporären Datensatz ersetzt hast, solltest du ihn besser einstellen. Gruß --Rosenzweig δ 18:19, 22. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rosenzweig,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde auf derartiges zukünftig achten und gründlicher arbeiten. Das mit den Schrägstrichen kann ich :lassen, andere Dinge werde ich weiterhin korrigieren. Gruß --Dreiundsiebzig (Diskussion) 18:23, 22. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]