Benutzer Diskussion:Holgerjan/Archiv 2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

magst du mal vorbeischaun? kennst du dich hier aus oder schlägst hierzu schnell nach? danke und grüße, Ca$e 11:07, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Sorry - meine Handbibliothek versagt hier völlig. --Holgerjan 13:17, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Holger, waren Häftlingsärzte in KZ Funktionshäftlinge? Hintergrund ist die Frage ob diese Personen als als KZ-Häftling oder Funktionshäftling kategorisiert werden sollten. Gruß Schreiben 20:27, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Pfleger im Krankenbau sicher, warum nicht auch die Ärzte? Aber du willst ja sicher Belege: In der Enzyklopädie des Holocaust von W. Benz werden unter dem Stichwort Funktionshäftlinge auch die Häftlingsärzte aufgezählt. --Holgerjan 21:20, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für die Info... Dann ist ja alles richtig kategorisiert... Schreiben 21:26, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Versprochene Info[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holger, hier der Link zu allen 15 Law Reports of Trials of War Criminals als pdf digitalisiert und viele weitere Materialien. LG Schreiben 14:04, 16. Jan. 2010 (CET) PS: Mein Traum :D vorher - ergänzt nachher[Beantworten]

Zum KTI: Artikel fehlt m.E.. Dort wurden auch die todbringenden Medikamente für die Aktion T4 ausgegeben siehe Karl Lempp. Diese Institution scheint es heute noch unter gleicher bezeichnung zu geben, das nur bezüglich der Lemmawahl. An Literatur habe ich nach erstem Überfliegen leider nichts verfügbares. Es gab durch das KTI auch Versuche mit Giftmunition im KZ Sachsenhausen. Das fürs erste... Schreiben 15:16, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

eigentlich wollte ich nur ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holgerjan, eigentlich wollte ich im artikel KZ Fuhlsbüttel nur die unterschiede und das gleichzeitige bestehen von polizeigefängnis, strafanstalt und kz-außenlager deutlicher herausarbeiten. dann noch ein paar lücken füllen. dann sind mir kleine ungereimtheiten untergekommen. und dann musste ich die formulierungen glätten. und dann war ich ganz vertieft in die arbeit und es ist alles so geworden, wie es nun ist. hätte ich geahnt, dass ich den ganzen artikel auf den kopf stelle, hätte ich dich vorher angesprochen. ich hoffe, du bist nicht sauer. liebe grüße, -- Emma7stern 22:55, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wie könnte ich auf dich sauer sein...! Ich finde, du hast Vieles eingefügt, was das Lemma verbessert hat. Einige Textpassagen finde ich allerdings entbehrlich - ich selbst bevorzuge mit Rücksicht auf den Leser eine möglichst knappe Darstellung. In der Disku gebe ich einige Beispiele, die ich für zu ausführlich/redundant/nicht unbedingt nötig befunden hätte. Besten Gruß dein --Holgerjan 23:59, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

aber natürlich und unbedingt[Quelltext bearbeiten]

... durftest du das. diese seite ist doch genau dafür angelegt. und eigentlich sollst du auch noch eine herzlichste einladung bekommen, dich im großen oder kleinen, manchmal oder immer an dieser verrückten idee zu beteiligen, oder einfach in einer kleinen ecke dort. die seite soll eine arbeitsplattform werden, gerade damit man mit mehreren benutzern konstruktiv dieses doch arg vernachlässigte mammut-thema Hamburg im Nationalsozialismus bearbeiten kann. und ich hoffe, sie erklärt sich bereits von selbst. es kann natürlich auch noch an der struktur rumgekrittelt und rumgebastelt werden. also, dass hier ist jedenfalls jetzt die herzliche einladung an dich. liebe grüße -- Emma7stern 01:42, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

habe ich referenziert ergänzt und bin auf interssante Details bzgl. der Liquidierung des KZ Auschwitz und einer Abwicklungsstelle Auschwitz gestoßen. Das nur zur Info. Ich war übrigens im rathaus - eine interessante Ausstellung... Gruß Schreiben 19:16, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

zufällig kenntnis von dem herrn oder passende literatur zur hand und interesse am verbessern - falls das hier überhaupt sinnvoll ist? grüße, Ca$e 22:05, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Holgerjan,
interessehalber ein TV-Tipp für heute (falls noch nicht bekannt): Um 20:15 Uhr wird in 3sat die TV-Dokumentation Das Mordschloss – Eine Dokumentation über die Gräuel in Schloss Hartheim von Tom Matzek gezeigt. Schwere Kost...
Grüße, --Jocian 15:42, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke --Holgerjan 16:20, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Holgerjan! Inzwischen wurde das Review von einem anderen Benutzer beendet. Steht dein Angebot des Weiterlesens trotzdem noch? Ich würde mich über einige Anmerkungen freuen. Grüße --Waddehadde 17:17, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für die Erinnerung - ich gehe in naher Zukunft ans íntensive Durchlesen. --Holgerjan 20:18, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Holger, ich sehe, dass du dich vor einiger Zeit mit diesem Artikel beschäftigt hast. Vielleicht schaust du mal kurz vorbei. Gruß--Špajdelj 21:59, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Holgerjan, ich fürchte, Giro und ich interpretieren deine angegebene Quelle von Menasse völlig unterschiedlich. Ich habe erst einmal am 5. Feb. 14:52 bei Wikipedia:Dritte Meinung um Mitbeteiligung Dritter gebeten. Mit freundlichem Gruß--Špajdelj 17:00, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen aber auch zum Nachdenken veranlasst. Findest du nicht, dass dein Beitrag besser auf der Seit Dritte Meinung aufgehoben wäre? Gruß --Špajdelj 22:00, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Zur Wiki-Regelung für "Dritte Meinung" schreibe ich dir auf deiner Disku. Gruß --Holgerjan 23:37, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Dank und Bitte um Kontaktaufnahme[Quelltext bearbeiten]

Bekam von Asdfj, den Hinweis, dass Du der eigentliche Adressat für ein Dankeschön bist für viele Artikel. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen: Ich suche Informationen über einen "angeheirateten Onkel", der während des II. Weltkrieges bei der Gestapo in Litzmannstadt war und darnach bei der Hamburger Kripo war bis zu seiner Pensionierung. Vielleicht kannst Du mir eine persönliche Nachricht zukommen lassen. Danke! -- WillyGreenhorn 18:17, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Mail an dich unterwegs. --Holgerjan 19:01, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Holger. Zu Deiner Antwort Holgerjan, 15:48, 8. Feb. 2010

Dann danke für das Konstruktive, und ein Aber. Eine Chronologie zu den Konzentrationslagern müßte (hoffentlich nicht nur in meinen Augen) "selbstverständlich" Vernichtungslager umfassen. Und was ist mit den Tausenden Kriegsgefangenen in vielen dieser Lager? "Nur Daten aufnehmen, die unmittelbar und zweifelsfrei in direktem Bezug dazu stehen." Was stehen uns da für Diskussionen bevor, wenn selbst du den Konsens mit R. Hilberg verlässt? Ich hätte vor einer Woche keinen Moment gedacht, dass die Punkte, die bei Shoa.de oder beim United States Holocaust Memorial Museum oder beim dhm genannt werden, hier in Frage gestellt oder noch schlimmer als zusammenhangslos diffamiert werden.
Wir haben in der WP:de massive Defizite was die Massenmorde im europäischen Ausland betrifft (besonders östlich von D). Ich werde keine "Exklusionisten" unterstützen (Vorschub leisten), die dergleichen aus der WP heraushalten wollen (da steckt für mich einiges im Zusammenhang mit den Wehrmachtsverbrechen und den Einsatzgruppen) und umgekehrt weite polnische und tschechische Regionen sprachlich "eindeutschen" (dabei geht es ja nicht um Zweisprachigkeit).
Sorry, dass du da zwischen Diskussionsstränge gerätst, die wir uns beide sicher nicht gewünscht haben. Ich habe den Eindruck, dass du nicht gegen den Wortlaut des strittigen Lemmas sondern gegen Meinungen darüber argumentierst. Aber das werden wir wohl erst aus einander dröseln können, wenn der LA Vergangenheit ist. -- Frdl. Gruß - asdfj, 20:37, 9. Feb. 2010 (CET) -
Ich habe meinen Vorschlag noch erläutert, ebenso auch meine Bedenken gegen den Lemmavorschlag von Benutzer:Agp. --> Siehe Disku zur Chronik unter Vorschlag für ein neues Lemma hier. Eine Vermischung von Konzentrationslager und Vernichtungslager unter einem Lemma finde ich weder "selbstverständlich" noch richtig. Dass ich bei mehreren deiner Punkte zu den im Lemma aufgeführten Stichwörtern keinen unmittelbaren und zielgerichteten Zusammenhang sehe, habe ich dir bei konkreten Beispiel genannt - s. Nichtangriffspakt 1934 / "Kriegspolitik". MfG --Holgerjan 14:21, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
In der inzwischen gelöschten Disku antwortete ich auf deine Frage "Hm, glaubst du wirklich, der Holokaust hätte erst 1941 begonnen...?" - Meine Antwort: eindeutig ja, siehe Lemma Holocaust unter 4.2. --Holgerjan 16:12, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Und deswegen heißt es unter 2. Eskalationsstufen:
" Die Entwicklung zum Holocaust begann 1933 mit der schrittweisen Entrechtung und Verfolgung der Juden in Deutschland und mündete in … "
Tja, wer nimmt da die subjektive Aufspaltung der Judenverfolgung denn vor? Du oder ich? asdfj, 15. 2. 10

Verhinderungspolitik, die II.[Quelltext bearbeiten]

Hi, ganz schön inhaltlich schwach auf was für eine Schiene du inzwischen gerutscht bist. Habe es noch nicht gelesen, aber da war was. .... Hm, klingt irgendwie nach den Benutzern, die polizeimäßig vorgehen und nicht inhaltlich. Erst eine Einschränkung (ohne inhaltl. Begründung ad rem) zu fordern und dann erst mal "warnen". Was willst du denn, ein Lemma, das griffig ist oder ein Lemma, das alles aufzählt (letzteres hast du ja gerade mit Co gekippt.)? Und welche Art von Artikel willst du alle nicht? Dummerweise haben die Nazis bei ihrer Staatsführung nicht so sauber gedacht wie ein Kontoführer bei einer münsteraner Kreissparkasse. Der Effekt lässt sich auf der Maßnahmenseite nicht mehr so sauber auftrennen wie die Grammatik eines 5-Wort-Satzes bei Caesar. Aber gut. Es soll anscheinend gar nichts erreicht sondern es soll verhindert werden. Na dann.

Falls nicht (daran zweifle ich mehr denn je): Bitte lies erst den ganzen Einleitungssatz bevor du den Schraubenzieher in die Hand nimmst. Ich finde dein Vorgehen ziemlich ärgerlich. Bei dir würde ich schon die Vorgeschichte vom KZ Dachau als bekannt voraussetzen. Und das dann in Kombination mit Leuten, die beim Wort Rassismus unter Garantie ihre Pseudo-Neutralitätsbombe herausholen werden. Das verspricht eine saubere Diskussion. Vielleicht sollte ich gleich noch eine Woche warten. Du täuscht dich, wenn du denkst, dass ich wer weiß was für Kompromisse mache, um ein paar Textbruchstücke "zu retten". Gute Nacht. asdfj, 15. 2. 10

Bemerkungen ad personam untersage ich mir.
Zur Sache: Ein abgegenztes Lemma halte ich für möglich. In deine Liste gehört jedoch gemäß eigener Lemma-Definition keinesfalls das Dachau-Datum. Deine Behauptung, die Errichtung dieses KZs sei zu diesem Zeitpunkt eine rassistisches Gesetz/Verordnung (begrifflich besser: Maßnahme) gewesen, stimmt nicht mit meinem Wissensstand überein, dass dort zu diesem Zeitpunkt politische Gegner ungeachtet ihrer rassischen Zugehörigkeit eingesperrt wurden. Warum reagierst du aufgebracht, wenn ich auf auf derartige Unstimmigkeiten hinweise und dies kritisiere? --Holgerjan 18:43, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Rudolf Benario und Ernst Goldmann[Quelltext bearbeiten]

Dass Hitler seine Gegner meist mit "jüdisch-bolschewistische … " titulierte, ist dir anscheinend in dem Zusammenhang entfallen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Soweit zur korrekten Sortierung des Wissens. Meinst du, ich will mit dir oder anderen nach der letzten Woche noch mal 10 Seiten Satz für Satz durchgehen. Bei so vielen (systematischen) Löchern im Sieb. Ihr habt das letzte Woche abgelehnt und diese Woche wird noch glorreichere Argumente hervorbringen. Nein, danke. Hier die entsprechende Notiz aus WP:

Gedenktafel für Rudolf Benario in Fürth. Die Birke rechts wurde von Benario gepflanzt.
Gedenktafel für Rudolf Benario in Fürth. Die Birke rechts wurde von Benario gepflanzt.
"Zwei Fürther Bürger jüdischer Herkunft waren im April 1933 die ersten Todesopfer im KZ Dachau und damit die ersten jüdischen Opfer in Konzentrationslagern überhaupt: Dr. Rudolf Benario (* 1908) und Ernst Goldmann (* 1908), beide der KPD nahestehend."

-- MfG, vielleicht doch mal etwas zum Nachdenken zum Umgang mit Geschichte bei WP, asdfj, 15.2.10 -

Ich würde eher dann in selbstkritisches Nachdenken zum Umgang mit Geschichte fallen, wenn viele der Wiki-Autoren, die im Bereich Neuere Geschichte arbeiten, einen Löschantrag für einen meiner Beiträge stellten oder unterstützten. Und fern läge mir dann der Gedanke, gleich wieder...
Deine Argumentation sticht nicht: Zwei jüdische Kommunisten waren erste Todesopfer im KZ Dachau - und damit willst du die Behauptung untermauern, die Errichtung des KZ Dachau sei eine rassistische Maßnahme gewesen? Am 21. März 1933 gab Himmler in einer Pressekonferenz die Errichtung eines "politischen Konzentrationslagers bei Dachau" bekannt – diese Inhaftierten waren in erster Linie Politiker, Kommunisten und Sozialisten.
Halte inne und überlege dir gut, ob du hier auf meiner Seite weiter mit so windigen Argumenten aufwarten willst, die deine fachliche Reputation nur nachhaltig schädigén können. --Holgerjan 23:34, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Es geht wieder los...[Quelltext bearbeiten]

... diesmalige Baustelle: Diskussion:Holocaust#Die Begriffsdefinition für die vier Phasen und der Artikel. --Asthma und Co. 11:06, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe dort einen Beitrag hinterlassen. --Holgerjan 14:24, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi, deine "Beschwerde" (Ich finde es außerordentlich unübersichtlich, aufwendig und zeitraubend, wenn asdfj … eingefügt, --Holgerjan 13:46, 21. Feb. 2010 (CET)) geht aber etwas an der Sache vorbei. Die Disk. des LA und die Disk.Seite zu dem "Listenartikel" habe ich mir ja nun gar nicht rausgesucht. Die saubere Trennung wäre spätestens nach meinem Hinweis auf "pauschale Kritiken" sind kein Löschgrund notwendgi geworden. Aber die Community hat sich anders verhalten.

Die Holocaust-Disk. hat formal nun gar nichts damit zu tun. Inhaltlich sehe ich da allerdings auch Zusammenhänge, auf die Schreiben und du mich erst gestossen haben. Das lässt sich dort aber vollkommen getrennt diskutieren. Die Reaktion von JF war für mich nicht vorhersehbar. Oder ist die "Beschwerde" nur eine rhetor. Werbemaßnahme, damit deine Stellungnahme bei Diskussion:Holocaust gelesen wird? MfG -- asdfj 16:57, 21. Feb. 2010 (CET) -

Dritte Meinung von einem Chormusikspezialisten erbeten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Holger, siehe dies und die Fortsetzung des Disk., sowie den langen Text davor, falls du dich da durchwuseln magst, vgl auch die Versionsgeschichte [1] des Artikels. Meine eigene Meinung dazu erspare ich mir hier aus Gründen der Objektivität (außer dass die Beiträge von zwei frisch angemeldeten Benutzern stammen). Beste Grüße von --Gudrun Meyer 17:30, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hab Dank für deinen Beitrag. Übrigens hatte ich im Schulchor (1957–1963) auch einiges von Wolters gesungen. Er war damals wohl Standard für Schulmusik, Orff weniger. --Gudrun Meyer 15:54, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich bin Wolters beim Offenen Singen, bei den Johannispassion-Proben und Europa Cantat begegnet. "Mein" Chorleiter war Gründungsmitglied beim Nordd. Singkreis und hat viel von Wolters profitiert. Als Person wurde Wolters von ihm als ziemlich autoritär geschildert... --Holgerjan 19:45, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Deine Verlinkungen[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich denke, ich habe es deutlich genug ausgedrückt. Nun fühlt sich Astma befleißigt: (rv Vandalismus in Beiträgen anderer Benutzer durch Benutzer:Asdfj). Also die Bitte, erledige es selbst. -- asdfj 16:56, 27. Feb. 2010 (CET) -

Ich vermute einmal, du meinst deine mir nicht verständliche Bitte, in Diskussionsbeiträgen bei deiner Namensnennung Benutzer:asdfj|asdfj nicht zu verlinken. Der Sinn, weshalb dies entgegen üblicher Wiki-Praxis nicht geschehen sollte, bleibt mir verborgen - ebenso auch, warum du selbst mit deiner Unterschrift so verfährst. Nach dem Motto "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" werde ich deiner Bitte entsprechend künftig so verfahren (so ich es nicht einmal vergesse) - aber ich habe keinerlei Lust, meine Zeit mit solchen Kinkerlitzchen zu vertun und nun frühere Beiträge von mir zu verändern. --Holgerjan 23:35, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Du machst es aber erst seit kurzem? Seit ich in dem Themengebiet mitarbeite, mache ich das so, weil ich meine Anonymität gerne wahre, um nicht von bestimmten Leuten "belästigt" zu werden. Das ist bei dem Thema leider nicht auszuschließen. Und dass Obergurus wie A glauben, sich auch profilierend "forschend" verhalten zu müssen, war für mich eine der unangenehmen Erfahrungen hier. Vielleicht verstehst du es jetzt. Die WP-Regeln lassen das ausdrücklich zu. Wurde auch wiederholt debattiert. asdfj, 27.2.
"Die WP-Regeln lassen das ausdrücklich zu." Falsch, Die Signatur muss einen eindeutigen Hinweis auf den Autor eines Kommentars geben und auf die Benutzerseite, die Benutzerdiskussionsseite oder die Beitragsliste (mindestens eines davon) verlinken. --Hozro 23:59, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo lieber reinschreibender Bescheidwisser: meine Signatur ist eindeutig und entspricht dem account (weicht im Unterschied zu manchen Ben.kennungen nicht vom acc.name ab). Eine Verlinkung ist nicht zwingend vorgesehen. Darauf kommt es beim WP-Copyright auch nicht an. Du zitierst hier ja offenichtlich auch keine Regel. -- MfG - asdfj 01:18, 28. Feb. 2010 (CET) -
"Eine Verlinkung ist nicht zwingend vorgesehen." Falsch, da steht "muss", da gibt es nix rumzudeuten. Zudem ist in der Zusammenfassungszeile das einschlägige Meinungsbild verlinkt. --Hozro 07:37, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Die abenteuerlich-spekulativen, zudem unbelegten und fehlerhaften Einlassungen Friesecke/Ma-Liks sind unseriös und wohl dem Geltungsbedürfnis in Scheeßel vor Ort geschuldet. Es gab kein Netzuwerk Fehling-Carell-Nannen, jedenfalls nicht in der behaupteten Form. --Miraki 18:22, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Diesw sehe ich auch so. --Holgerjan 18:29, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Lieber Holgerjan, leider ist in o.g. Artikel keinerlei zumindest ansatzweise Schätzung der damit verbundenen Opferzahlen enthalten. M.E. müsste es sowas doch geben. Hast du dazu evtl. (Zahlen)-Material? Grüße, --84.190.5.223 08:36, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Eine wichtige Fragestellung, der ich später einmal nachgehen werde. Zunächst nur eine Info auf der Disku zum Lemma. MfG -Holgerjan 11:20, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für die prompte Antwort - bin auf deine weiteren Ergebnisse gespannt. Herzl. Gruß, --84.190.5.223 14:35, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Holgerjan. Ich würde mich freuen, wenn du dir diesen von mir neu erstellten Personenartikel einmal kritisch anschaust, weil ich dich auf diesem Gebiet für besonders kompetent halte. Kann man das so machen? Gibt es ein Problem mit den Relevanzkriterien? Was meinst du? Vielen Dank. -- Michael Kühntopf 03:19, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Leider konnte ich nicht sehr hilfreich sein. Eine Löschung würde ich sehr bedauern und zumindest erst einmal ein Verschieben in den BNR beantragen. Das aber ist keine Lösung: Unsere Relevanzkriterien müsdsten überdacht werden. --Holgerjan 15:13, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank für die ausführliche Stellungnahme. -- Michael Kühntopf 15:14, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Holgerjan,
ich habe meine Artikelüberarbeitung jetzt erstmal abgeschlossen. Magst Du Dir bitte alles nochmal kritisch anschauen, besonders auch den zuletzt erweiterten Abschnitt "Aufarbeitung und Bedeutung". Ich denke, dass sich in der Summe jetzt Relevanz ergibt, als Zeitzeugin für die Sterilisationsversuche von Clauberg in Auschwitz evtl. auch Alleinstellungsmerkmale. Was meinst Du?
Grüße, --Jocian 13:17, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Du hast wirklich eine hervorragend gelungene Überarbeitung geschafft, die meine Bedenken ausräumt. Danke für diese Arbeit! Weiteres auf der Disku. bruß --Holgerjan 15:55, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Dort sind Sachfragen zu diversen im Artikel benutzten bzw. nicht mehr benutzten Fotos im Gange. Nebenbei geht es dabei freilich auch um Probleme des Leugnens und Zweifelns (um es mal ganz schwammig auszudrücken), vielleicht kannst du da konzis Stellung nehmen. --Asthma und Co. 16:23, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Autorenschaft Paul K. Schmidts bei BILD und WELT[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte dich meine heutigen Einträge bei der WELT (Geschichte) und BILD (1980...) zur Autorenschaft Schmidt-Carells in diesen Zeitungen Axel Springers zu beachten. Sie basieren auf der Plögers Paul-Carell-Dissertation, S. 466 f. (Publikationsverzeichnis). Gruß -- Miraki 12:29, 11. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Tragödie von Nasino[Quelltext bearbeiten]

Hi Holgerjan,

ich schraube für den laufenden Schreibwettbewerb an diesem Artikel über eine tragische Episode des Stalinismus. Der Beitrag ist noch nicht fertig. Trotzdem ist es an der Zeit, dass kompetente Leute drüberschauen. Dich sehe ich als solchen an, as you know.

Der Artikel ist nicht so lang wie es bei mir öfter vorkommt, das ist vielleicht ein Anreiz :-) Die Kritik und die Hinweise kannst Du auf die Disk der Baustelle packen oder auf den SW-Reviewplatz.

Fühl Dich nicht zur Lektüre verpflichtet, mir sind Rückmeldungen aber immer eine Hilfe. -- Atomiccocktail 16:32, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Lemmer arbeitete auch für Goebbels' Auslandspropaganda. Bitte wirf gelegentlich mal einen Blick auf die Seite. Danke! -- Miraki 19:56, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Adolf Hitler[Quelltext bearbeiten]

Lieber Holgerjan, schön, daß wir uns neulich getroffen haben. Mich würde aktuell Deine Meinung zu dieser [2] Frage interessieren. Viele Grüße,--HansCastorp 17:13, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal einen Kompromiss-Vorschlag angeboten.
Leider finde ich im Artikel aber noch Unstimmigkeiten, die ich demnächst auf der Disku ansprechen möchte. MfG --Holgerjan 22:56, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holger, mal was anderes. Auf den Stub Oberjude wurde ein LA gestellt. Unabhängig von der merkwürdigen Löschdiskussion würde mich schon deine diesbezügliche Meinung dazu interessieren. Soll sowas in der WP einen eigenständigen Artikel erhalten? Ich bin diesbezüglich sehr unsicher... Momentan ist der Stub auch auf der QS... Gruß Schreiben Seltsam? Aber so steht es geschrieben ... 21:17, 31. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

danke für deine stellungnahme auf der artikeldiskussionsseite. etwas erstaunt bin ich über deinen ungewohnt harschen tonfall. vielleicht kannst du nochmal kurz begründen, was dich an den aussagen von u.a. michman nicht befriedigt oder wo dir gegenteilige befunde bekannt sind? danke und freundliche grüße, Ca$e 12:53, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es tut mir aufrichtig leid, wenn meine Wortwahl dich verärgern konnte. In der Sache habe ich dir dort geantwortet - und wenn du noch einmal die paar Zeilen unter "Kritik" liest, wirst du hoffentlich merken, dass diese nicht einer Person galt. --Holgerjan 13:38, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
kein problem. danke für die ausführlichen antworten. ich bin mir selbst auch nicht wirklich sicher, tendiere aber zu weniger skepsis; ansonsten wäre jedenfalls vielen autoren und quellen ungenauigkeit anzulasten. Ca$e 13:44, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Lecker....

Hallo Holgerjan, ich wünsche Dir Frohe Ostern! PS: Wie wärs mal mit nem Archiv für alte Diskussionsbeiträge aus 2009??? Gruß Schreiben Seltsam? Aber so steht es geschrieben ... 12:33, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi Holgerjan,

deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich am ersten Wochenende im Mai öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --fl-adler •λ• 22:22, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Letzte Najes[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Holgerjan. Bei Interesse mal draufschauen. Danke und Gruss, -- Michael Kühntopf 16:35, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Mitarbeit! -- Michael Kühntopf 19:02, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitung Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Moin Holgerjan, durch Emma hatte ich eine weitergeleitete Anfrage auf meiner Diskussionsseite, finde aber zu diesen Personen nichts. Hast Du was zu denen? Gruß Schreiben Seltsam? Aber so steht es geschrieben ... 09:44, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Leider nichts Substantielles gefunden, aber bei Diskussion:Carlo Otte einen Brosamen hinterlassen. --Holgerjan 14:30, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
So gings mir auch, dennoch danke fürs nachsehen... Schreiben Seltsam? Aber so steht es geschrieben ... 22:28, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vulkanausbruch mit Folgen[Quelltext bearbeiten]

Sofern die Flugzeuge wieder starten dürfen, bin ich auf Kurzreise... --Holgerjan 16:42, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe die Seite gerade neu angelegt. Bitte um Durchsicht. Dank und Gruß -- Miraki 19:35, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Schade - gerade gestern hatte ich im FZH das Buch von Longerich in der Hand und hätte im Register nachsehen können. Bei Gelegenheit hole ich es nach und sehe auch noch in den Goebbels-Tb nach. MfG --Holgerjan 13:08, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke. Longerichs Diss. habe ich auf dem Schreibtisch. Fehlanzeige. Aber Weise arbeitete ja auch nicht in der Presseabteilung des AA. In den Goebbels TBs taucht er aber mehrfach auf. Schönes Wochenende und Gruß -- Miraki 18:17, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diskussion:Vernichtungslager_Treblinka[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holger,

dieses Dorf Treblinka ist unstrittig Teil von Małkinia Górna. "Treblinka" als Name und Begriff trägt zwei Bedeutungen. Usw. Habe auf Grund deiner Anregung (beim Artikel A II) dort die Diskussion neu aufgenommen. Falls du dich interessierst und Zeit hast, lade ich dich ein, dort in den nächsten Tagen vorbeizusehen. -- MfG - asdfj, 07:36, 29. Apr. 2010 (CEST) -

Paul Carell als Quelle für Ausbildung bei Bundeswehr[Quelltext bearbeiten]

Paul Carell wird heute noch als Quelle für die Ausbildung bei der Bundeswehr benutzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehr#Die_Bundeswehr_in_der_.C3.B6ffentlichen_Wahrnehmung Bitte Bundeswehrseite-Seite beobachten. Dank und Gruß -- Miraki 17:25, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Neuer Artikel zur gefälligen Kenntnisnahme und vielleicht findest du noch etwas zum Verbessern. Schönes Wochenende. -- Michael Kühntopf 18:40, 30. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der 24. Psalm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holger. ... Felix Mendelssohn, Tempel. - Vermutlich ist es doch nicht der 100. sondern der 24. Psalm gewesen. So vermutet einleuchtend Todd, der referiert, Fränkels Briefe vom 29.3.1844 und 12.4.1844 wiesen darauf hin. Herzliche Grüße --Pacogo7 19:15, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke - und schade: Nun hatte ich beim Singen des 100. Psalms unseren Chor immer belehrt und darauf hingewieen, sie sollten mal einen gescheiten Artikel über Reformtempel in Wikepedia nachlesen... LG --Holgerjan 19:23, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
"Wir wissen irritierend wenig über Mendelssohns A-cappella-Vertonung des 100. Psalms für vierstimmigen Chor, die er am 1. Januar 1844 fertig stellte. (Fußnote:Krakau, BJ, MN 38/2, S. 235f)" Todd 2008 aaO. - Dein Chor ist bestimmt lernflexibler als manche hier bei WP :) LG --Pacogo7 19:35, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich bin bis Anfang Juni hier nicht aktiv --Holgerjan 13:52, 12. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich für dich interessant. --Asthma und Co. 19:09, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Neuer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Nili Goren. Würde mich freuen, wenn er dein Interesse findet. Danke und Gruss. -- Michael Kühntopf 16:20, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Aus persönlichen Gründen bin ich derzeit nicht aktiv. MfG --Holgerjan 16:47, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holgerjan. Ich hoffe Dir geht es gut. - Sag mal, hast Du eine Meinung hierzu? Gruß--Pacogo7 18:15, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

ist erstellt. Gruss --Schreiben Seltsam? Aber so steht es geschrieben ... 20:33, 26. Jun. 2010 (CEST) PS: Kommmst du zum Stammtisch am 31.7.?[Beantworten]

Ich habe mich bei Centipede schon abgemeldet - im Augenblick sind andere Dinge im Vordergrund und Wikipedia pausiert. Aber gelegentlich folge ich neugierig "deinen Spuren" und freue mich über deine Schaffenskraft. (Darum solltest du diesen Link besser nicht ausprobieren...) Lieben Gruß --Holgerjan 16:46, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Schade, sehr bedauerlich, dass Du nicht erscheinen kannst. Aber WP-Pause muss mal sein... Danke für das Fährtensuchen bzgl. meiner Spuren im Sand, das ehrt mich... Ja, der Suchttest würde bei mir wohl positiv ausfallen... da brauchts aber noch keinen Therapeuten.... ;-) Dir alles Gute und viele Grüße von --Schreiben Seltsam? Aber so steht es geschrieben ... 17:39, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
ich finde das auch sehr schade und ich vermisse dich schon sehr. aber vermutlich ist ein wp-pause sehr gesund. viele grüße --emma7stern 18:15, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holgerjan, habe die Seite gerade neu angelegt. Wäre schön, wenn du mal danach sehen könntest. Dank und Gruß -- Miraki 20:15, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Israelitischer Tempel (Hamburg)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holgerjan, ich habe die Konzeption des alten Poolstraßenartikels ganz geändert und jetzt Israelitischer Tempel (Hamburg) mehr Tempelbewegungsorientiert gestaltet. Also: Drei Gebäude ein Artikel. Ich hoffe Du bist nicht ganz enttäuscht. :) Grüße --Pacogo7 20:36, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gerhard Nauck wurde im Dezember 1943 Leiter des Kriminalbiologischen Instituts des Reichskriminalpolizeiamtes (RKPA). Gruss --Schreiben Seltsam? Aber so steht es geschrieben ... 07:05, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Martha Goldberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holgerjan,
ich habe Deine Meinungsäußerung auf der Artikeldisk. und Deinen Beitrag auf der Benutzerdisk. von Textkorrektur gesehen. Schade, dass diese Themen nicht während des Reviews und bei der Kandidatur behandelt wurden. Als Hauptautor des Artikels verschließe ich mich keinesfalls späteren Verbesserungen, aber bittschön nicht auf die Art und Weise, wie Roland Kutzki hier meint vorgehen zu müssen.

Eine Änderung eines gut ausgebauten und belegten Artikels sowie die Teillöschung von Inhalten ohne vorherige Thematisierung auf der Artikeldisk. (oder beim Hauptautoren), wie hier von ihm erfolgt, widerspricht, insbesondere bei Artikeln mit Exzellent-Status, den ungeschriebenen Projektregeln und ist in hohem Maße unkollegial; im Wiederholungsfall (beim Reinrevertieren der unabgesprochenen Änderungen) wurde solches Tun auch bereits als Vandalismus geahndet.

Mein erster Revert der „diskussionslos“ von R. K. vorgenommenen Änderungen/Teillöschungen führte zu einer sehr unschönen Diskussion, wie hier und hier nachzulesen ist. Gepardenforellenfischer übernahm dann dankenswerterweise eine Vermittlung, woraufhin R. K. auch dort seine Artikelkritik ausbreitete. Zu der freudigen Beteiligung von Anton-Josef möchte ich mich nicht weiter äußern; sein Sperrlog spricht Bände und ich werde offensichtlich von ihm als Michael-Kühntopf-Unterstützer angesehen und somit als mit zum Piesacken freigegeben behandelt...

Nach Roland Kutzkis diversen Äußerungen zu diesem Artikel hält er Abstimmungen und Auszeichnungen für exzellente und lesenswerte Artikel für „Gehabe“, dem Artikel selbst spricht er „jegliche Exzellent- oder Lesenswert-Eigenschaft“ ab und hält stattdessen den Artikel für „verkorkst“ und eine „kurze knappe Biografie“ für ausreichend, und mein Verhalten war für ihn „unakzeptabel und respektlos“...

Mir scheint, dass es Roland Kutzki hier nicht (mehr) darum geht, den Artikel zu verbessern, sondern um verletzte Eitelkeiten und Durchsetzung von vorgefassten Meinungen. Ich hatte um etwas Zeit gebeten, um mir die Literatur wiederzubeschaffen (u.a. stehe ich für den Nachdruck der Prozessakten bei der hiesigen Uni-Bibliothek auf der Warteliste). Auch Gepardenforellenfischer hatte eine gewisse Auszeit vorgeschlagen. Gleichwohl hat R. K. jetzt ohne vorherige Ankündigung oder Nachfrage seine Änderungen/Teillöschungen wieder reinrevertiert – ich sehe das als Vandalismus an.

Bei solchem Vorgehen bin ich nicht mehr bereit, mich zum Narren zu machen und die Änderungen/Teillöschungen im Einzelnen zu prüfen und ggf. zu modifizieren. Ich habe R. K. bereits anheim gestellt, den Artikel auf der KALP-Seite zur Überprüfung des Auszeichnungsstatus einzustellen. Nach erfolgreicher Aberkennung des Exzellent-Bapperls können Roland Kutzki und Anton-Josef dann ja den Artikel auf Stubgröße reduzieren, fertich.

Was schlägst Du vor, wie weiter verfahren werden soll? (Sorry für den vielen Text... ;-) )
Grüße, --Jocian 00:59, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holgerjan, ich habe Jocian, der auf meiner Dikussionsseite ähnliches schrieb, geantwortet. Da Jocian bei mir und Anton-Josef offentsichtlich überreagiert, bitte ich Dich Unbekannterweise einen Blick auf den Artikel zu werfen nach dem Motto: Das Bessere ist der Feind des Guten. Es grüßt --Roland Kutzki 13:44, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
@Jocian: Ich kann angesichts einiger Provokationen von A-J deinen Ärger verstehen, empfehle dringend etwas Abstand (hoffentlich reicht dein Kurzurlaub...) und später WP:Dritte Meinung.
@Roland Kutzki: In der Sache habe ich Stellung bezogen (deine meist stilistischen Änderungen halte ich für eine Verbesserung, aber die Vorversion ist auch kein unerträglicher Zustand...). Damit falle ich für die weitere Auseinandersetzung als "Neutraler" aus. Mein dringender Rat auch an dich: Abkühlpause - keine reverts mehr - WP:Dritte Meinung.
Schade, dass bei einem so berührenden Thema die Zusammenarbeit so schief geht. Beste Grüße an euch beide --Holgerjan 17:31, 29. Jul. 2010 (CEST) (nun auch im Kurzurlaub)[Beantworten]

Findet sich da noch was in deiner Bib zu? --Asthma und Co. 10:23, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kannst du da mal einen Blick drauf werfen ob das alles so richtig ist oder ob in diesen Abschnitt noch etwas fehlt? Gruß. --Huhu 17:12, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holger, wurde Blaschke während der Nürnberger Prozesse nur vernommen oder trat er auch als Zeuge in einem Prozess auf? Weißt Du da zufällig was? VG--Schreiben Seltsam? Aber so steht es geschrieben ... 00:46, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dort in Disku geantwortet: Nicht im Hauptprozess erwähnt, dort Nachnamens-gleicher Blaschke ist Bürgermeister von Wien / jedoch Dokumente im medical-case gedunden.--Holgerjan 12:39, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Thx lieber Holger. Gruß--Schreiben Seltsam? Aber so steht es geschrieben ... 18:30, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kudammkrawalle[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Revert meines Beitrages heute. Ich hatte den Abschnitt über 1931 übersehen. Gruß--Orik 15:55, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holgerjan, habe in dem von dir zurecht als noch recht heterogen charakterisierten Artikel ein bisschen zu wikifizieren versucht. Wenn es dir zusagt, könntest du es sichten :-), Grüße, --84.190.26.198 01:05, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holgerjan, vielen Dank für deine Mit-, Nach- und Sichtungsarbeit :-), Grüße --84.190.15.223 19:41, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holger, habe den Artikel zum Reichsdraturg Schlösser überarbeitet und bitte dich darum falls Lust, Zeit sowie themenbezogene Literatur vorhanden diesen zu ergänzen. Gruß --Schreiben Seltsam? Aber so steht es geschrieben ... 00:25, 22. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Zehn-Resthirnzellen"-Mensch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holgerjan, ein solcher Wiki-Autor bin - laut Benutzer Giro - ich. Benutzer Phi hat deshalb eine Vandalismus-Meldung gegen Giro gemacht, die ganz, ganz schnell ohne Konsequenzen für den Beleidiger erledigt wurde. Schau sie dir bitte mal an. Beste Grüße -- Miraki 16:58, 26. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Schon vorhin gesehen, gestaunt und verwundert. Der abschreckende Umgangston (und dies ist ja nicht nur bei diesem Benutzer zu finden) sollte imo von Admins konsequent sanktioniert werden, damit das Projekt keinen nachhaltigen Schaden leidet. Ein Jammer, dass durchaus kompetente Leute in der Anonymität des Netzes jedes Gespür für soziales Miteinander verlieren können. Nachklapp--Holgerjan 17:15, 26. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dein Verständnis hat gutgetan. Ich dachte immer, ich wäre aus dem "wirklichen Leben" harte, z.T. auch unfaire Diskussionen gewohnt und mich könne so leicht nichts erschüttern. Aber dann erlebt man den Umgang hier bei Wikipedia doch teilweise in einer anderen Dimension. Deinen "Nachklapp" fand ich auch im Interesse der Sache den "Nerv" sehr treffend. Er ist übrigens auf der betreffenden Seite schon gelöscht... Nicht unbedingt förderlich für das Nachdenken. Beste Grüße -- Miraki 13:52, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Albert Speer & Revolutionsarchitektur[Quelltext bearbeiten]

Warum haben sie den Abschnitt gelöscht? 95.91.148.128 20:22, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das hatte ich auf der zugehörigen Diskussionsseite begründet Diskussion:Albert Speer --Holgerjan 20:25, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gerade erst entdeckt, ok. 95.91.148.128 21:27, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holgerjan, vielleicht kannst du dir meine neue Seite zu Alex J. Kay mal an- und durchsehen? Das würde mich freuen. Besten Dank und ebensolche Grüße -- Miraki 16:12, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Last but not least noch die gleiche Bitte zur neuen Seite Christian Gerlach . Beste Grüße Miraki. -- Miraki 17:16, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holgerjan, habe mir Mühe bei dieser neuen Seite gegeben, die hoffentlich ein Gewinn für unsere Enzykloädie ist. Deine Durchsicht sowie evtl. Korrektur/Überarbeitung würde mich freuen. Beste Grüße -- Miraki 10:45, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kurfürstendamm Krawall[Quelltext bearbeiten]

Hi,

wollte dich fragen ob du einverstanden wärst das Lemma Kurfürstendamm-Krawall in eine Begriffsklärung umzuwandeln und die jetzigen Inhalte auf zwei Lemmas wie z.B. Kurfürstendamm-Krawall (1931) und Kurfürstendamm-Krawall (1936) aufzuteilen? Wäre m.M.n. ganz praktisch, weil es die Auffindbarkeit von Infos erleichtern würde. GrußZsasz 18:19, 29. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kein grundsätzlicherr Einwand von mir - fühle dich frei... --Holgerjan 19:19, 29. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank Zsasz 19:27, 29. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte gehofft, dass du dann auch die daraus resultierenden Aufgaben erledigen würdest... Leider musste ich nacharbeiten, weil die Zugehörigkeit von Literatur/Weblinks/Kats nicht mehr stimmte und Rechtschreibung/Interpunktion fehlerhaft war; es fehlt nun die Versionsgeschichte im Lemma Kurfürstendamm-Krawall von 1931 (Regelverstoß, da nun die Autoren nicht mehr zu erschließen sind) und offenbar wurde von dir nicht berücksichtigt, dass die Verlinkungen zu anderen Artikeln nicht mehr funktionieren. Ich habe mal bei Helldorf angefangen; du kannst über "Kurfürstendamm-Krawall" in Volltextsuche gerne mithelfen... (Nachtrag: inzwischen erledigt) --Holgerjan 22:48, 29. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hinweis und Lesetipp fuer Zsasz: Hilfe:Artikelinhalte auslagern. Das muss alles geloescht und ordnungs- bzw. lizenzgemaess nochmal neu gemacht werden. --67.246.16.225 03:25, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Artikel: Ungesühnte Nazijustiz[Quelltext bearbeiten]

Hier ein Hinweis auf die Diskussion betreffend die Bezeichnung "berüchtigt" http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Unges%C3%BChnte_Nazijustiz#Wieso_.22ber.C3.BCchtigtes.22_Braunbuch.3F LagondaDK 17:06, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich äußere mich dazu in der zugehörigen Dusku. MfG --Holgerjan 20:23, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

ein emma-di-lemma[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Holger, ich brauch mal deinen rat: ich arbeite gerade an einem artikel zu den ermordungen in Neuengamme zwischen dem 21. und 24. April 1945 und ich habe keine ahnung, wie das lemma sein soll. mein arbeitstitel lautet: Endphaseverbrechen im KZ Neuengamme - aber damit bin ich sehr unglücklich. fällt dir etwas besseres ein? viele grüße, -- emma7stern 01:02, 16. Okt. 2010 (CEST) (p.s. Schreiben werde ich auch anfragen.)[Beantworten]

Hamburg im Nationalsozialismus[Quelltext bearbeiten]

Moin Holgerjan, du weißt, dass ich mir schon lange gedanken um die verbesserung des artikels Hamburg in der Zeit des Nationalsozialismus sowie den gesamten themenbereich mache und kennst auch meinen projektentwurf. ich habe diesen nun als projekt aktiviert: Wikipedia:WikiProjekt Hamburg im Nationalsozialismus. ich weiß, dass du nur sporadisch zeit hast, aber es wäre schön, wenn du dies auf deine beobachtung nimmst, manche aspekte mitdiskutierst und z.b. die werkzeugkisten oder literaturliste auffüllst. lg -- emma7stern 12:23, 18. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

gerne --Holgerjan 12:26, 18. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mischehendebatte im deutschen Reichstag (1912)[Quelltext bearbeiten]

Wie lange möchtest du den Hinweis auf die mögliche URV usw. im Artikel Mischehendebatte im deutschen Reichstag (1912) stehen lassen? Wie schon gesagt behindert die Aussicht auf eine mögliche Löschung, Versionslöschung (und was auch immer) die Weiterarbeit am Artikel (zumindest was meine Motivation und die einiger anderer betrifft). --Aurelius Marcus 13:22, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

1) Ich finde es auch ärgerlich, dass meine Anfrage bei W:Urheberrechtsfragen bislang ohne Resonanz blieb. Ich habe daher dort einen Hinweis auf die Dringlichkeit hinterlassen und Termin 25. Okt. gesetzt.
2) Eine Änderung in der Diskussionsseite des Lemmas halte ich für nicht statthaft - schließlich können wir das von uns nicht endgültig zu klärende Problem nicht verschweigen. --Holgerjan 15:06, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi Holgerjan,

deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich am 1. November öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --fl-adler •λ• 20:53, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

für das Material zum Bergen-Belsen-Prozess. Ich habe den Artikel schon gelesen, kann mich aber erst später eingehender damit beschäftigen... Gruß --Schreiben Seltsam? 17:54, 30. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo der Link von Lernen aus der Geschichte ist defekt. Wäre es möglich diesen zu entfernen, da dieser Inhalt auf dem neuen Portal nicht mehr existiert. Danke. kürzungen des "users holgerjean" im Lemma [Bearbeiten]

Kopie meines Beitrags[Quelltext bearbeiten]

sehe erst heute, dass der user (gemeint: der, dem diese seite gehört) ständig meine beiträge kürzt. zur diskussion über seine weiteren, gravierenden kürzungsabsichten im lemma siehe benutzerdiskussion Benutzer:eisbaer44, Abschnitt "Conze, Frei et al." November 2010.--

Ich habe den folgenden umfangreichen "sachlichen Teil", der Bezug nimmt auf Topf und Söhne dorthin kopiert und beantwortet.
Der Originalbetrag befindet sich zudem auf der Diskussion:Holocaustkenntnis von Zeitzeugen --Holgerjan 18:04, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Holgerjan, habe im o.g. Artikel (speziell 1933-45) ein bisschen qualitätssichernd gearbeitet, ergänzt, bequellt etc. Wenn du Lust und Zeit hast, würde es mich freuen, wenn du das sichten könntest. Danke! Grüße, ---84.190.21.17 21:32, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das hat ein kundiger Benutzer schon erledigt. Ich konnte nur noch eine marginale Info beisteuern. MfG --Holgerjan

Stammtisch am 15.Januar 2011 - TRUDE[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt die Initiative, sprich das Telefon ergriffen und einen großen Tisch reserviert. Bitte melde ich auf Wikipedia:Hamburg an. --Bahnmoeller 10:51, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Enzyklopädie des Holocaust[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holgerjan, zu deiner Info. Beste Grüße -- Miraki 10:15, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]