Benutzer Diskussion:Howwi/Archiv/2012 Q3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilfestellung nach Pause

Hallo Howwi, nach einer Pause wieder "an Bord" und hoffentlich an dieser Stelle richtig. Ich bin mit bzw. auf Wunsch meiner Ehefrau im Ruhestand (Altersteilzeit) nach Berlin umgezogen. Auch wenn dieser Schritt sich über gut zwei Jahre hingezogen hat, ist es nach 60 Jahren Ruhrgebiet (20 Jahre Gelsenkirchen, 40 Jahre Dortmund) eine Umstellung. Zum Glück ist WIKIPEDIA ein virtueller Ort, der es einem erlaubt, an jedem Ort der Welt Themen aus der alten Heimat zu bearbeiten. Hilfestellung bzw. Kontakt benötige ich bestimmt und gerne noch. Schöne Grüße aus dem realen Berlin --Hafenjunge (Diskussion) 23:18, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen! Kein Thema, du kannst mich jederzeit gerne ansprechen. (hab deinen Beitrag – wie auf Diskussionsseite üblich – nach unten verschoben) --Howwi (Diskussion) 08:38, 6. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke (2)

Ich danke dir, dass du - nach einer Woche - dem Quatsch um MrsMyer und deren ach so gefährdete Anonymität ein Ende gesetzt hast. --HuckFinn (Diskussion) 23:08, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Freude hat's mir dennoch nicht bereitet. Gruß --Howwi (Diskussion) 23:10, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Genau deswegen mein Danke. --HuckFinn (Diskussion) 23:15, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Na, hoffen wir mal dass es nicht noch Zoff mit dem OKW gibt. --Graphikus (Diskussion) 23:25, 12. Jul. 2012 (CEST) weggetreten![Beantworten]
Die virtuelle Hexenjagd ist eröffnet. Vielen Dank für Ihren Beitrag dazu. MfG, --Brodkey65 (Diskussion) 23:27, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Na, wenn du das mitverfolgt hast, dann solltest du bemerkt haben, dass ich mich da bisher völlig rausgehalten habe (obwohl maßlos, hmm, enttäuscht(?), eigentlich fehlen mir da immer noch die Worte). Die VM hingegen hatte mMn ein zügiges Ende zu nehmen. Gruß --Howwi (Diskussion) 23:42, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
@Graphikus: Ach, ich hab derzeit ohnehin einen kleinen Durchhänger, da wird das Kraut so schnell nicht fett. Wenn's nicht regnet treib ich mich in meiner Freizeit mit Foto in der Gegend rum. Ist ganz interessant: Da trifft man auch auf Leute, die so richtig urtümlich verbal kommunizieren. Also mit Schallwellen und so. Analog, teilweise dialektbehaftet und wegen Hintergrundgeräuschen mit geringem Signal-Rauschabstand – und dennoch kann man Informationen austauschen! Im Gegensatz zu uns, die wir uns richtig, also digital, unterhalten. Gruß --Howwi (Diskussion) 23:44, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich hätte es wissen müssen! Du als engefleischter Fotomann. Dabei wurde bei den ersten Ergebnissen die Fotobeiträge von den Socken auch so überprüft und teilweise auch mit Erfolg. Die IP die hier den Namen nannte, wurde ja schnell gesperrt und die Nachfragen wurden auch versionsgelöscht. hat mich schon sehr gewundert. Dabei dachte ich noch man müsse mehr Material sammeln. Aber ich denke hier gehts im Augenblick besser zu als beim Verfassungsschutz. Na gelöschte Meldungen können ja wieder hergestellt werden. Und werden nicht elektronisch geschreddert. ;) --Graphikus (Diskussion) 00:11, 13. Jul. 2012 (CEST) ich werde Dich bei den nächsten CUler-Wahlen als Kandidaten vorschlagen. Howwi, dem Täter auf der Spur :) [Beantworten]

Na

sowas. Gruß --Pittimann Glückauf 18:18, 13. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ist doch toll, wenn du von solchen Leuten träumst! --Howwi (Diskussion) 18:20, 13. Jul. 2012 (CEST) (aber bedenke die Vorlage, die du kürzlich missachtet hast)[Beantworten]
Übrigens hat man Dich beim Motorradfahren gefilmt. --Pittimann Glückauf 18:22, 13. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Englische Wikipedia

Lieber Howwi, nach langer Zeit mal wieder was von mir:-). Ich möchte gerne meinen Wikipediaeintrag über Ivo Ringe übersetzen und in die englische Wikipedia einstellen, da er auch öfters Ausstellungen in Australien oder New York hatte. Muss ich irgendwas besonders beachten? Die Ausstellungsübersicht kann ich so übernehmen, die Literaturhinweise wohl auch, oder? Wäre dir dankbar für Infos. Herzliche Grüße --Gyanda (Diskussion) 12:08, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gyanda. Zweierlei: (1) Lizenzrechtliches und (2) Formales. Zu 1: Da auch der dt. Text im Wesentlichen von dir stammt, wäre das im konkreten Fall mMn nicht unbedingt nötig, aber wenn du es ganz genau machen möchtest, kannst du auf en:Wikipedia:Requests for page importation einen Eintrag machen. Dann wird der dt. Artikel samt Versionsgeschichte nach en kopiert und du kannst dich dann um (zu 2) das Formale kümmern. Dabei musst du schauen, welche Vorlagen dort anders sind (Personendaten, Normdaten etc) und wie dort die Kategorien heißen. Sobald du die Kategorien herausgefunden hast, kannst du dir ein paar Beispiele ansehen und schauen, ob dort spezielle Formatkonventioen für Austellungsübersicht etc. üblich sind. Über Details bin ich da aber auch nicht auf dem Laufenden. Gruß --Howwi (Diskussion) 16:09, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hi, Howwi, danke dir herzlich für die schnelle Antwort. Den Request habe ich jetzt gemacht, das mit den Vorlagen, dass die anders sind, finde ich gruselig, noch mal einarbeiten...pfff... na gut, muss wohl sein:-). Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! Und DANKE!!! --Gyanda (Diskussion) 23:13, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Tja, so fängt es an und auf hört es dann nimmer mehr:-). Bis jetzt hab ich schon drei Artikel übersetzt für die englische Wikipedia und zwei folgen wohl noch. Witzig irgendwie, ich dachte, ich schnei da nur kurz rein:-))). Allerdings hilft mir Eremitus, indem er die Kategorien einträgt und auch sonst drüberschaut. Nur dir zur Info, damit du nicht denkst, die tut ja gar nix.:-))) Liebe Grüße --Gyanda (Diskussion) 21:14, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich hab das nebenbei durchaus mit etwas Sorge mitbekommen: Denn fängst du erst mal an, dann weiß du nicht, wann du da wieder aufhören kannst :-) Und auf en-wp gib's 2 1/2 Mio Artikel, die es hier noch nicht gibt (falls du auch in die andere Richtung übersetzen möchtest) … --Howwi (Diskussion) 21:19, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und wenn ich jetzt noch daran denke, dass ich auch Niederländisch kann...:-))) - Genug zu tun für mehrere Leben...*smile*... --Gyanda (Diskussion) 22:44, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Antonia Michaelis

Hi, ich hatte im Artikel Antonia Michaelis zwei Bücher unter Werke eingetragen die bereits vom Verlag (Oetinger) angekündigt sind (September und Oktober 2012) und ebenfalls schon Titelschutz haben. Die Änderung wurde dann rückgängig gemacht mit der Begründung "nicht relevant da noch nicht entschieden" Unter "Zulässigkeit der Auflistung zukünftig erscheinender Bücher" lese ich, dass das durchaus zulässig sei. Für Leser der Artikel sind doch Neuerscheinungen durchaus relevant? Oder verstehe ich hier was falsch?Portal_Diskussion:Literatur/Archiv Hasseldepp (Diskussion) 19:53, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hasseldepp. Dort gingen zwei Benutzer davon aus, dass es vertretbar sei, einen Titel, der in der englischsprachigen Ausgabe bereits erschienen war, in die Werksliste aufzunehmen, obwohl die deutschsprachige Version erst angekündigt war. Trage die Titel doch dann ein, wenn es sie tatsächlich gibt. Wikipedia blickt üblicherweise nicht in die Zukunft. Auch Filme, die bereits produziert, aber noch nicht aufgeführt wurden oder noch nicht veröffentlichte Musikalben finden in derlei Auflistungen keine Aufnahme. Gruß --Howwi (Diskussion) 22:06, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hi Howwi. Klar, wenn man von nur angekündigten Büchern oder Filmen ausgeht, die nur in der Planung sind mag das stimmen. Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass der neue im November erscheinende James Bond auch schon gelistet ist. Aber wenn Bücher bereits eine ISBN haben, beim Verlag auf der Website mit Datum aufgeführt werden, im Börsenblatt angekündigt wurden, bei Amazon und in der Deutschen Nationalbibliothek gelistet sind, dann sollte das ja eine gewisse Relevanz haben. Aber kein Problem ich trage die Bücher nach. Grüße, Hasseldepp (Diskussion) 22:23, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich hab oben extra „blickt üblicherweise…“ geschrieben. Wenn ein Harry Potter 8 offiziell angekündigt würde, wäre wohl bereits die Ankündigung relevant, selbst wenn der Titel dann gar nicht erscheinen würde. Auf die Verlagsankündigungen kann man sich allerdings auch nicht vollständig verlassen, nicht umsonst gibt's den Meldeschlüssel 24 („Titel erscheint nicht laut Verlag“) oder rechtliche Querelen und dergleichen, wenngleich ich jetzt Oettingers Rückzugsquote nicht bereit liegen habe. Macht man den Eintrag erst dann, wenn ein Teil veröffentlicht wird, braucht man jedenfalls nicht doppelt editieren (erst die Ankündigung, dann die Entfernung des Ankündigungsvermerks). Gruß --Howwi (Diskussion) 22:38, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

das war ...

clever formuliert. (mal sehen, ob du verstehst was ich meine ;).) —Pill (Kontakt) 10:28, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pill. clever formuliert, möglicherweise ein Zufallstreffer meinerseits? Gruß --Howwi (Diskussion) 10:32, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
na ja, du hast das schließen nicht mit dem sg-urteil begründet, sondern nur in der begründung auf dessen entscheidung verwiesen. der gesperrte hat ja moniert, dass das schiedsgericht hier eigentlich zu unrecht inhaltlich entscheidet, wenn es gleichzeitig sagt, dass die sperrprüfung gar nicht erst korrekt bearbeitet wurde (nicht ganz von der hand zu weisen) … indem du also nicht nur mit der begründung „vom sg entschieden“ geschlossen hast, hast du jetzt aber jeder beschwerde den wind aus den segeln genommen – so war’s gemeint ;). grüße, schon zu morgentlicher stund den versuch des zwischen-den-zeilen-lesens unternehmend, —Pill (Kontakt) 10:48, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
(BK) Da hast du nicht ganz falsch zwischen den Zeilen gelesen. Ich hab vorher gar überlegt, auf die Begründungen in den Stellungnahmen zu verlinken statt auf die Entscheidung. Gruß --Howwi (Diskussion) 10:53, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Jaja unser Howwi ist schon ein pfiffiges Bürschchen und dazu noch ein echter Zechenfreund. Glückauf --Pittimann Glückauf 10:51, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
das wüsste ich aber (das mit dem Zechenfreund). --Howwi (Diskussion) 10:56, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
hat mir der Graph verraten, dass Du ein heimlicher Verehrer der Zechenartikel bist (Du hättest sogar diese Liste auf der Beo und würdest Dich über jede Ergänzung freuen). Übrigens ich bin jetzt beim Buchstaben K angelangt und da gibt es viele, viele Namen. Glückauf --Pittimann Glückauf 11:04, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Manchmal wünsche ich mir ein kürzeres Alphabet. --Howwi (Diskussion) 11:12, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Komisch und wenn ich dann in dem Huske etwas stöbere, finde ich immer noch etliche Zechen die mit einem anderen Buchstaben (A-J) beginnen. Ich wollte gerade einen Zechtikel Dir widmen, wusste aber nicht ob Dir das recht ist. Darf ich den nächsten Zechenartikel Dir widmen? Glückauf --Pittimann Glückauf 11:19, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Vorschlag: Zeche Vereinigte Brüderschaft ist noch nicht erstellt, das wär doch was. :) --Graphikus (Diskussion) 18:07, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Lieber nicht, ich würde unter der Last der Ehre zusammenbrechen… --Howwi (Diskussion) 18:48, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Deine Erle bei "... Aurora"

Hierum geht's. --Howwi (Diskussion) 20:56, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Lieber Howwi, Deine Entscheidung sieht salomonisch aus, ist es aber aus meiner Sicht nur formal. Was habe ich mir zu Schulden kommen lassen?

  1. Beim Durchgang durchs WP entdecke ich, dass MM, gerade aus der Sperre entlassen, schon wieder in einem EW verwickelt ist - darf das nicht von einem auf vielen Seiten editierenden Benutzer kommentiert werden? Haben da Admins Vorrechte gegenüber Benutzern mit Sicherrecht?
  2. Auf der DS stimme ich einem Benutzer zu, der sich gegen MMs Vorschlag zur Abstimmung über die Artikelbezeichnung wendet und vermerke, dass nach meinen Erfahrungen, MM Abstimmungen als Entscheidungsgrundlage anderswo ablehnte.
Was ist da verwerflich? was Stichelei? Ich habe das Gefühl, dass Ihr Admins es Euch zu leicht macht und lieber beide abstraft, als zu differenzieren. Gruß--FelMol (Diskussion) 17:41, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich kann nicht für andere Admins sprechen. Ich selbst jedenfalls hab Versionsgeschichten und sonstigen Kram durchgelesen, obwohl mich der nicht die Bohne interessiert, einen VM-Erledigungsvermerk formuliert und nehme jetzt noch dazu Stellung. Ich sortiere das nicht unter „leicht machen“ ein. Sticheleien zwischen euch werden sich wohl immer aufschaukeln, ohne dass sich dann klar festlegen lässt, wer im konkreten Falle jetzt begonnen hat oder wessen Beiträge die schlimmeren waren. Wenn das zur Störung fremder Diskussionen führt, kann es notwendig werden, diese durch Benutzersperren zu schützen. Fangt erst gar nicht erst damit an. Und ja: Ihr müsst damit rechnen, dass Admins, in ganz normaler menschlicher Art und Weise irgendwann genervt sind und es auch mal den „Unschuldigeren“ mittrifft. Gruß --Howwi (Diskussion) 18:00, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich kann mir nicht helfen, lieber Howwi, aber manchmal macht Ihr es Euch verdammt leicht. Wiegt ein "stichelnder" Hinweis (von mir), dass MM unmittelbar nach seiner 2wöchigen Sperre sich schon wieder in einen EW verwickelt, genau so schwer wie dessen zweimaliger Revert eines fremden Disk.beitrags? Wiegt die Zustimmung zu einer Benutzermeinung mit nachfolgendem Hinweis, dass MM in anderen Zusammenhängen Abstimmungen partout ablehnt, genau so wie der PA auf "stalking"? Nein, Ihr seid nicht zu beneiden, aber zu bedauern, wenn Ihr es bei der Routine-Deklaration "Verhaftet die üblichen Verdächtigen!" belasst. Damit verleidet Ihr einem die Mitarbeit am Projekt. Ich habe schon gar keine Traute mehr, VM zu melden, weil das für mich meistens zum Bumerang wird. Gruß--FelMol (Diskussion) 20:21, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ihr kennt euch. Ihr wisst, wie der jeweils andere reagiert. Im konkreten Fall muss dir klar gewesen sein, dass dein Gegenüber das nicht einfach übergehen wird. Es wird sich folglich ein Editwar und/oder eine themenfremde Diskussion bzgl. der „Relevanz“ der Information, wie dein Gegenüber im WiPo-Bereich bei Abstimmungen verhält, entwickeln. Dies stört die dortige ohnehin angespannte Situation (hat auch ganz und gar nichts mit der Sache dort zu tun) und die Weiterentwicklung des Artikels. Zum Schutz des Projekts werden die Störer gesperrt. Natürlich auch der, der das Ganze ausgelöst hat. So kann das ein Admin sehen. Man könnte gar soweit gehen, derlei als den Versuch zu werten, den anderen dabei absichtlich zu unüberlegten Äußererungen zu reizen. Alles auf dem Rücken eines Artikels, der mit eurem Kernkampfgebiet nichts zu tun hat. Könnte man. Möglicherweise wäre ein anderer Admin noch zu genau dieser Überlegung gekommen. Geht euch doch bitte wenigstens in Artikeln abseits eures Hauptinteresses aus dem Weg, oder, wenn's denn wirklich unvermeidbar ist, unterlasst jeglichen Versuch, den anderen in irgendeiner Form herauszufordern. Alles andere wird wohl vom überwiegenden Teil der Gemeinschaft als „administrativ zu unterbinden“ empfunden. Gruß --Howwi (Diskussion) 20:48, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen --Koenraad Diskussion 04:18, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
FelMol kann es wohl trotzdem nicht lassen [1]. --Mr. Mustard (Diskussion) 14:25, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dass ist doch wohl der Gipfel! Will mir hier Mr. Mustard verbieten, meine Meinung zu einer aktuellen Diskussion zu äußern? Ich habe nur meinen Satz eingepflegt, die anderen Veränderungen (Disk.löschungen), die MM's link anzeigt, gehen nicht auf meine Kappe. --FelMol (Diskussion) 16:36, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ohne mir jetzt die Zeit genommen zu haben, dass genauer zu analysieren: Da ging wohl (durch BK?) etwas durcheinander (diese anderen Änderungen scheinen technisch durchaus durch FelMol verursacht). Ihr müsst nicht überall Absicht vermuten. --Howwi (Diskussion) 16:50, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das muss durch BK entstanden sein. Es käme mir nur im Extremfall in den Sinn, fremde Disk.beiträge zu löschen. --FelMol (Diskussion) 17:35, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wird Zeit...

... Nachschub zu besorgen --Graphikus (Diskussion) 18:14, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn nichts dazwischen kommt, Ende August. --Howwi (Diskussion) 18:22, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Würde aber die Packung mit den Rollen bevorzugen, is leichter zu transportieren ;) Ich habe schon Urlaub, leider nur Regen. Für Samstag haben wir mal die Aktion Gartenhaus/Schuppen vorgemerkt. Wenn Petrus es erlaubt. --Graphikus (Diskussion) 18:50, 22. Jul. 2012 (CEST) noch 5 Lampen sind aufzuhängen und alle Fenster sowie eine Tür mit Fliegengitter auszustatten :) Du erinnerst Dich? --Graphikus (Diskussion) 18:50, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hach ja... Auch wenn ich immer versuche, derlei Tätigkeiten an kompetentere Leute zu übergeben (Eigenlob: geschickte Formulierung), könnte derlei vergleichsweise richtig Spaß machen... Gruß --Howwi (Diskussion) 21:28, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nun ja auch wenn es vergleichbar "zahnlose Arbeiten" sind – man könnte sich verletzen :) --Graphikus (Diskussion) 21:34, 22. Jul. 2012 (CEST) muss meine Disk wieder öffnen, der www-troll hatte mich "heim"gesucht :-) [Beantworten]

Farmácia Durão

Danke für die Sperrung des Artikels. Furchtbar, was hier einzelne, die zum Thema nichts beizutragen haben, aufführen. -- 81.84.68.20 21:24, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dem stimme ich zu, furchtbar was sich manche hier rausnehmen unter peinlicher Vermeidung sachlicher Diskussion. --Bua333 (Diskussion) 21:26, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Da ergänze ich nun, dass die Sperrung erfolgte ohne dass der ordnungsgemäß gestellte LA durch Adminentscheid erledigt war. Da der Artikel und die Apotheke irrelevant für die de.wp sind, habe ich die Erle dort entfernt. Beim Artikel kann ich aber durch die Sperre ew nun nicht mehr enthaltenen LA-Verweis nicht eintragen. Also ich denke, so ist hier wohl fast der schlechteste aller möglichen Zustand gesichert worden. --TK-lion (Diskussion) 21:33, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nutzt die Zeit, den Sachverhalt möglichst zügig zu klären. Bei Konsens ist jederzeit ein Eintrag auf WP:Entsperrwünsche möglich. Gruß --Howwi (Diskussion) 21:37, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bitte prüfe mal nach, denn ich vermute die IP nutzt einen Open-Proxy und ist wohl ident mit Benutzer:Bua333 --Pfiat diΛV¿? Diskussionsseite 21:40, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
OP kann ich nicht bestätigen. Gruß --Howwi (Diskussion) 21:45, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Sockenzoo aus Papa Kern, Bua333, Lion1991 und der IP sollte mal CU-technisch überprüft werden. Und welche Inkarnation TK-lion da ist, müsste man auch mal näher untersuchen. Da war Liesbeth ja harmlos dagegen. MfG, --Brodkey65 (Diskussion) 21:49, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die LD ist noch ergebnisoffen, könntest du da bitte einen entsprechenden Vermerk hinterlassen? --Wangen (Diskussion) 21:51, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Geht jetzt dieser Irrsinn noch weiter? Eintrag in die Denkmalliste ist nach WP:RK#Bauwerke hinreichender Relevanzgrund. Dass der Link zur Liste gerade down ist, das Argument der Stör-IP, ist ja wohl kein löschgrund, denn sonst stelle ich auch LAs auf nur per Bücher belegte Artikel, die nicht online verfügbar sind. -- 81.84.68.20 21:54, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hä? Der Irrsinn geht dann weiter, wenn die LD nicht geschlossen wird. Das ist in diesem Fall Admin-Geschäft. --Wangen (Diskussion) 22:00, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
@Howwi: Danke --Wangen (Diskussion) 22:03, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
(quetsch) Ich musste erst mal nachlesen, um was es da überhaupt ging (und dann gab's da auch zwei LD-Abschnitte und der Familienanhang wollte auch noch diverse Auskünfte (was wiederum nichts mit der Apotheke zu tun hatte)). Gruß --Howwi (Diskussion) 22:17, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich bin noch nie als IP (sondern immer nur mit meinem Benutzernamen: Bua333, früher in anderen Wikipedia-Projekten mit Bua) geschweige denn mit Open Proxy in der Wikipedia gewesen und seit Jahren in mehreren Wikipedia-Projekten tätig. Und aus FFM, wie diese IP, bin ich auch nicht. --Bua333 (Diskussion) 21:56, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mei, und das alles wegen einer Apotheke in Portugal... --Howwi (Diskussion) 22:08, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Richtig. Ich bin da raus. Vielleicht kannst du ja auch mal ein wenig Einfluss auf den Diskussionsstil nehmen ("Irrsinn", "Getrolle", "Sockenzoo", "Editkrieger" als Standardvokabel in fast jedem Satz bei manchen Benutzern), statt sachlicher Argumente (vgl. meine Frage auf der Artikeldisk). Mich darf man auch jederzeit gerne "checkusern". --Bua333 (Diskussion) 22:24, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Da hab ich leider wenig Einflussmöglichkeiten... --Howwi (Diskussion) 22:28, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bitte in der Versionsgeschichte einmal nachsehen, wer diesen Edit-War angefangen hat (ohne die Disk zu bemühen). Nämlich der Meatpuppet-Zoo (um 81.84.68.20, Bordkey65), die die am lautesten "Editkrieger" schreien (siehe auch Missbrauch der Zusammenfassungszeile und die Artikel Diskussion; hier werden Grundregeln der Wikipedia mit Füßen getreten). Unabhängig davon wer jetzt Recht hat (zwei, drei zusammenhängende Sätze auf der Disk, bevor man einen Edit-War anfängt, hätten ausgereicht). Wenn man sich die Sperrkonti von Bordkey65, Triebtäter et.al anschaut und die Begründungen dazu liest, wird klar, dass dieses Vorgehen Methode hat. Ich bin da auch raus; nicht für eine Apotheke in Sacramento/Lissabon und nicht für ednetz, da mögen sie ihre ganze Energie investieren... --Papa Kern (Diskussion) 07:52, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Interessant, dass die beteiligten Single-Purpose-Accounts alle absichtlich meinen Account namentlich verballhornen, wie Bordkey65, Broadkey, dass sie alle wissen, dass es sich möglw. um eine Triebtäter-IP handelt,...Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass da einige auf einem Triebtäter-Kreuzzug sind. MfG, --Brodkey65 (Diskussion) 11:25, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Liste der Baudenkmäler in Hersbruck

Hallo Howwi, danke für die Bilder von Hersbruck. Manche Listen scheinen, sobald sie online sind, viele Bilder anzuziehen. Liebe Grüsse --Tilman2007 (Diskussion) 23:15, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend Tilman2007. Das war reiner Zufall: Ich war da am frühen Sonntag Morgen (dem 15. Juli) unterwegs, also drei Tage bevor die die Liste angelegt hast. Gruß --Howwi (Diskussion) 23:21, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ledlampe wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 20:26, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Ledlampe wurde soeben unbeschränkt gesperrt. Der brauchte keinen Mentor, der wollte nur spielen. --Ausgangskontrolle (Diskussion) 21:18, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich hab's befürchtet. --Howwi (Diskussion) 21:51, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

FYI

Moin Howwi,
dies hier sieht irgendwie nach’m formlosen Antrag auf eine feine Sperrprüfung aus – ich hab’ aber gerad’ keine Lust, mich um solche Dummbeuteleien weiter zu kümmern ... ;-)
Grüße, --Jocian 22:58, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, da steht aber auch Sonntag Morgen. Bei der Sperre hatte ich die Parameter bereits so gesetzt, dass der gesperrte Nutzer das bei Bedarf selbst in die Wege leiten kann. Gruß --Howwi (Diskussion) 23:00, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich fänd es schön, wenn Du auch die anderen, schon länger schmorenden VM-Fälle abarbeiten könntest. Dummbeutel war ja nur ein Kollateral-Fall. --FelMol (Diskussion) 23:11, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Da müsste ich mich angemessen einlesen, wozu ich derzeit keine Gelegenheit habe. Gruß --Howwi (Diskussion) 23:12, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Jo, danke für die Klarstellung. Ich klink mich dann aus Dummbeutels Dummbeuteleien wieder aus. --Jocian 23:14, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank...

..Dir und auch Deinem Admin-Kollegen Wahldresdener für die sachliche und projektdienliche Entscheidung bei der Vandalismusmeldung von Benutzer:Josy24. Ich bin überzeugt, dass man so die schweren Vorwürfe gegen die offensichtlich noch unerfahrene Benutzerin konstruktiver aus dem Weg räumen kann und dies für die zukünftige Projektarbeit sinnvoller ist als eine Sperre. Ich werde mich aber weiterhin um Support und Vermittlung an einen erfahrenen Mentor in diesem Fall bemühen. VG, Geolina (Diskussion) 16:04, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Prima. Ich hab Josys DS zwar auf Beo genommen, damit ich dort notfalls unterstützend tätig werden kann, allerdings muss ich meine Beo irgendwann mal gewaltig ausdünnen. Gefühlt hab ich mittlerweile die halbe WP drauf und wenn ich zwei Stunden nicht draufschaue, ist das alles schon wieder aus meinem Blickfeld gerollt. Sprecht mich daher vorsichtshalber hier an, wenn etwas Besonderes anliegt und ich es nicht bemerke. Gruß --Howwi (Diskussion) 16:41, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Meinung zu meinem erstem Wikipedia-Artikel

Servus Howwi!

Habe grad meinen ersten Wikipedia-Artikel geschrieben -- ueber das Freewareprogramm TRIM -- und wuerde gerne wissen, ob der relevant genug ist. Kannst du einen Blick darauf werfen? --> Benutzer:Saxoskop/TRIM

--Saxoskop (Diskussion) 12:09, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Servus Saxoskop. Aus privaten Gründen bin ich die nächsten Tage kaum und nicht vorhersehbar aktiv. Möglicherweise schaut ein hier Mitlesender drüber, ich selbst muss schon wieder weg. Zur Relevanz kannst du einen Eintrag auf WP:Relevanzcheck mit Verlinkung deines Artikels machen. Gruß --Howwi (Diskussion) 12:39, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hast du Wikipedia:Richtlinien_Software gelesen? IMHO fehlt die Geschichte in deinem Artikel. -- Johnny Controletti (Diskussion) 13:31, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ein Einzelnachweis bei der Erwähnung des European Bird Census Council auf http://www.ebcc.info/trim.html wäre auch nicht schlecht. Ansonsten mMn ein gut geschriebener Artikel. Kenne mich nicht mit den RK bei Software aus, aber wenn diese hier beschriebene vom nationalen Statistikinstitut der NL entwickelt wurde und genutzt wird kann ich mir nicht vorstellen daß es an Relevanz mangelt. --ManfredK (Diskussion) 00:39, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke fuer das Feedback -- ich wage es nun, den Artikel zu verschieben... --Saxoskop (Diskussion) 10:17, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Aushilfe. Gruß an Alle, --Howwi (Diskussion) 10:59, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Info

Hallo Howwi, gegen Deinen Mentee Ledlampe läuft eine VM, vielleicht magst Du Dich da äußern? Anka Wau! 20:45, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hat sich mittlerweile wohl erledigt... Gruß --Howwi (Diskussion) 21:52, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 17. 8. 2012

Benutzer:Veritas101. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 00:03, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Entsperrung

Ich bitte um Entsperrung von Benutzer:Klaus der Maus. Mein Beitrag war sachgerecht, man kann natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Aber selbst ein langjähriger Benutzer war meiner Auffassung, dass nämlich unbeschränkt gesperrte Benutzer bei den Vermissten nix verloren haben. Sie können aufgrund der unbeschränkten Sperre ja auch gar nicht wiederkommen, ergo sinnloser Eintrag. Ein Grund zu meiner Sperrung lag nicht vor. --Klaus der Maus II (Diskussion) 12:52, 19. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

April 2012. Damals gab es wohl einen beginnenden Editwar auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer. Das von mir gesperrte Konto wurde offensichtlich explizit dazu angelegt, um dort Öl ins Feuer zu gießen und der erste Edit (190 Sekunden nach Anmeldung) war ein weiterer Revert zur Fortsetzung des Wars. Ob der Benutzer, um den es dort ging, in diese Liste gehört oder nicht spielt dabei keine Rolle (und ist mir persönlich völlig egal). Eine Entsperrung lehne ich ab, meine damalige Begründung „Verzichtbares Revertierkonto“ halte ich für richtig. Dir steht der Weg zur WP:Sperrprüfung offen. Da du dabei die Ansprache an den sperrenden Admin (also diesen Abschnitt) verlinken musst, betrachte ich diese meine Antwort gleichzeitig als Stellungnahme und brauche daher auch nicht zusätzlich informiert werden. Gruß --Howwi (Diskussion) 14:57, 19. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Artikel erweitern oder neuen erstellen?

Hallo Howwi,

ich vermisse auf wikipedia Bild und Beschreibung einer Sardellenpizza ("Pizza Napoli"). Soll ich hier eher den Artikel "Sardelle" im Abschnitt "Verwendung" um Bild und Beschreibung erweitern oder eher einen neuen Artikel "Pizza Napoli" anlegen?

Herzlichen Dank und Gruß!

--Tobselo (Diskussion) 23:46, 19. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Weia, hab die Frage völlig übersehen: Wie es hier mit Artikeln zu einzelnen Gerichten gahandhabt wird hab ich mir bisher nicht näher angesehen. Aber mittlerweile hast du ja bei Fragen von Neulingen Auskunft schneller als bei mir Auskunft erhalten... Gruß --Howwi (Diskussion) 22:00, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, aber egal, danke trotzdem! Hatte erst nicht gecheckt wo ich sowas fragen kann... Gruß --Tobselo (Diskussion) 23:13, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kl. Frage

Hallo Howwi,
da ich dich nun schon in meiner Vertrauensliste führe, sollte ich dir vielleicht auch mal eine Frage stellen. Kennst du diese Seiten? Die gehören doch nicht zur WP, oder? Ist das ein legaler Clone oder muss man so etwas melden? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:53, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lómelinde. Das berechtigt dich natürlich zu einer zeitnahen Antwort :-) Schau doch mal auf Wikipedia:Weiternutzung, dort steht, was geht, was erwünscht ist oder was nicht (weiter unter gibt's dann den gründen Kasten mit Mängeln bei der Weiternutzung). Gruß --Howwi (Diskussion) 12:58, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Och nöö, so eine Antwort wollte ich nicht. Dann muss ich ja lesen. Von mir ist es nicht erwünscht, weil ich diese Clone nicht mag. Danke für den Link, ich wusste nämlich nicht mehr wo das ist und wollte nicht lange suchen. Jetzt schreibe ich es mir aber mal auf. Danke vielmals. P.S. Der Martin, hat heute einen besonderen Tag. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:13, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Falls du auf ökonomischen Umgang mit der dir zur Verfügung stehenden Zeit bedacht bist (besondere Wortwahl), kannst du auch einen der Nutzer ansprechen, die dort häufig Einträge machen. Gruß --Howwi (Diskussion) 13:20, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja also ich habe eigentlich Zeit, ich such mal, ob es da schon drinsteht, und wenn nicht, kann ich immer noch fragen. Ich habe da auch schon mal etwas reingeschrieben ist nur schon eine Weile her. Ich frage mich eigentlich nur, wer diese Listen dann überprüft und sich darum kümmert. :-) Danke nochmals. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:31, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hat super funktioniert, daher habe ich den Link mal ungültig gemacht. Ich hoffe das ist so o.k. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:56, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Alles prima. Schönen Abend noch; --Howwi (Diskussion) 18:28, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mitglieder des House of Lords

Hättest du Interesse hier (Wikipedia:WikiProjekt Politiker/Aktionen/Mitglieder des House of Lords) mitzuwirken? Politik (Diskussion) 14:22, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Politik. Kann ich jetzt nicht unmittelbar beantworten. Ab Freitag bin ich zunächst mal eine Weile unterwegs, danach (Mitte September) sehe ich mir das aber mal an. Gruß --Howwi (Diskussion) 14:26, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke. Politik (Diskussion) 14:31, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Und? Was meinst du so? Politik (Diskussion) 08:39, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen Politik. Ich weiß noch nicht so recht. Ich behalts mal im Auge. Gruß --Howwi (Diskussion) 09:14, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ok. Politik (Diskussion) 09:15, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte...

Sehr geehrter user howwi, hiermit möchte ich um die Wiederherstellung von Benutzer:Messina/Israel und die Bombe - Probleme mit WP-Aministratoren und Benutzer:Messina/Israel und die Bombe - Probleme mit WP-Usern bitten. Ihnen vielen Dank im voraus und Ihnen einen schönen Abend! Hochachtungsvoll --Messina (Diskussion) 20:39, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Getan. Gruß --Howwi (Diskussion) 22:15, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vandale

Ich fürchte sehr, dass wir es hier mit dem zu tun haben. Gruß --Gbuvn (Diskussion) 00:18, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ja, zweifellos. Nach Durchsicht der (teils bereits gelöschten) Beiträge scheint mir auch keine Besserung erkennbar. Hat wohl nichts dazugelernt, daher gesperrt. --Howwi (Diskussion) 10:30, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kommentierung auf deiner AWW

Hallo, Howwi. Du selbst schreibst auf Deiner Wiederwahl-Seite ja, dass Du dort normalerweise nicht kommentierst. Ich selber halte Kommentare von Dritten auf so einer Seite für ziemlich unangebracht. Selber möchte ich jedoch nicht tätig werden bei den aktuell zwei vorhandenen "Fremdkommentaren". Ich wollte Dich nur auf diese Hinweisen und freundlich bitten, sie zu entfernen, falls dies durch die Projektregeln so gedeckt ist. --Alaska (Diskussion) 10:03, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen Alaska. Ich gebe ganz offen zu, dass ich mir die diesbezüglichen Regeln unklar sind. Hin und wieder gibt's an unterschiedlichen Stellen irgendwelche Diskussionen, die aber regelmäßig im Sande verlaufen. Allgemein akzeptiert scheint mir zu sein, dass die AWW-Seiten samt zugehöriger DS nicht dem „Hausrecht“ des jeweiligen Admins unterstehen, da sie sich im Wikipedia-NR befinden, und dass Eingriffe in die eigene Seite eher verpönt sind. Bei mir selbst möchte ich daher eigentlich nicht rumfuhrwerken. Selbst abgelaufene Stimmen lasse ich dort stehen bis der Bot kommt oder ein anderer Benutzer sich erbarmt. Gruß --Howwi (Diskussion) 10:33, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Kann ich nachvollziehen und die Situation ist halt regeltechnisch leider diffus. Ich werde dann wohl nur den Kommentar auf meine Stimme entfernen gemäß KPA/Wikiquette. Schönen Tag Dir! --Alaska (Diskussion) 11:12, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bildrechte

Hi, Howwi,

ich habe hier: [[2]] ein Bild von Ivo Ringe gefunden, das ich vielleicht gerne dem Artikel hinzufügen würde. Dafür brauche ich die Einverständniserklärung, so weit klar. Nur auf der Site [[3]] gibt es mehrere Vorlagen und mir ist nicht ganz klar, welche ich nutzen soll. Tendieren würde ich zu der "Bildanfrage mit Einverständniserklärung", ist das die Richtige? Ich würde das dann der Artothek schicken oder muss ich den Künstler auch noch fragen, ob er das zulässt? Liebe Grüße --Gyanda (Diskussion) 12:02, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gyanda. Ja, Bidanfrage mit Einversständniserklärung (aber die Einverständniserklärung direkt darunter nicht vergessen hinzuzufügen, denn die muss letztendlich zurück an WP). Wer genau jetzt welche Rechte am Bild hat (ursprünglich natürlich der Künstler, aber der kann sie abgestuft an andere übertragen), weiß eigentlich am ehesten der Künster selbst, aber du kannst es ja über die die Artothek versuchen. Wie aussichtsreich das ist, kann ich schwer einschätzen. Gruß --Howwi (Diskussion) 13:46, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke schön für deine schnelle Antwort, Howwi, ich versuch vielleicht nächste Woche mal mein Glück bei der Artothek. Schönes Wochenende wünsch ich dir!!! LG --Gyanda (Diskussion) 22:52, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

deine Erle in der VM gegen YEO

Kannst du bitte erstmal die Argumente abwarten, bevor du erlst? Revertieren und sofortiges Sperren im Sekundentakt ist offensichtlich. Ich habe einen Edit gemacht. Ist das Editwar? Ich bin nun jedoch als unangemdelter Autor von der weiteren Bearbeitung ausgeschlossen. --188.192.25.187 11:12, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Artikelschutz gilt für jeden, nicht nur für unangemeldete. Bitte nutze die Diskussionsseite des Artikels. --Howwi (Diskussion) 11:14, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]