Benutzer Diskussion:LugPaj/Archiv2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harald Fritzsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast im Artikel Harald Fritzsch den Geburtstag 10. September nachgetragen. Woher hast du diese Info? Im deutschen "Wer ist Wer" steht bei ihm der 10. Februar als Geburtstag. --APPER\☺☹ 01:17, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ehrlich gesagt, weiss ich echt nicht mehr warum ich solch einen Bloedsinn (=September) geschrieben habe. Natuerlich ist es der 10. Feb. Ich arbeite in der Physik an der uni, wo er auch ist und habe es dort auch so mitbekommen. Nicht umsonst habe ich die aenderung am 10. Feb gemacht... Vielen Dank, dass du das bemerkt hast und dieses falsche Datum korrigiert hast --LugPaj 12:47, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]



Warum fügst du denn das Feld "Schiene" ein wenn es gar nicht verwendet wird? --JuergenL 10:20, 23. Jun 2006 (CEST)

Es wird ja dann auch nicht angezeigt. Ich finde es so besser, da die Leute, die den Artikel editieren, somit mitbekommen, dass es das Feld in der Vorlage immerhin gibt. zB auch wenn die Vorlage in einen anderen Artikel hin kopiert wird.--LugPaj 10:22, 23. Jun 2006 (CEST)
OK, ist sinnvoll, werd ich dann auch so machen. --JuergenL 10:24, 23. Jun 2006 (CEST)

Hallo, ich habe gesehen, das du zur Vorlage: Infobox Flughafen eine Vorlage und ein bisschen Erklärung hinzugefügt hast. Das finde ich sehr gut, da so auch Leute die nicht so viel mit Vorlagen am Hut haben diese besser verwenden können. Außerdem begrüße ich die Möglichkeit, die Koordinate dierekt in die Box zu schreiben, sodass man sich einen Extra-Tag erspart.

Ich habe nun Flughafen Braunschweig-Wolfsburg bereits angepasst, allerdings sollte meiner Ansicht nach in der Box ein Zeilenumbruch sein, beim Koordinatentext oben, sieht dies allerdings nicht so toll aus, hast du da eine Idee, wie man das lösen kann???--Tobiasrad 12:50, 16. Jul 2006 (CEST)

Ne, keine Ahnung, ob man das einfach durch Formatieren irgendwie besser machen koennte. Man koennte die koordinate box vielleicht auch in die infobox komplett integrieren, so dass man als parameter nur die koordinaten, region und hoehe angeben muss.--LugPaj 12:35, 17. Jul 2006 (CEST)
Das wäre wohl die elegeganteste Lösung, allerdings habe ich keine Ahnung, wie das zu bewerkstelligen wäre, kennst du jemanden, dem das möglich ist, oder bist du selber so bewandert, das du das hinbiegen könntest? Vielleicht sollte man die Idee auch erstmal auf der Vorlage Diskussion:Infobox Flughafen ansprechen. Das größte Problem ist wahrscheinlich, das später alle Flughäfen, bei denen dieses Format nicht eingehalten wird auch funktionieren.--Tobiasrad 07:33, 18. Jul 2006 (CEST)
Man koennte auch mit ifs arbeiten, so dass auch alte flughafen artikel noch funktioneren und keine Fehler bringen, wenn sie neue informationen nicht haben. Allerdings finde ich inzwischen, dass es vielleicht doch so am besten ist, wie es derzeit ist. Somit sind es nicht so viele |=== Punkte in der Vorlage.--LugPaj 15:09, 21. Jul 2006 (CEST)
Unter [1] steht hier noch interessantes dazu. Bei der Infobox Flughafen wuerde ich einfach so bleiben. Bei der englischen Wikipedia gibt es inzwischen eine schoenere Koordinaten Vorlage. zB hier [2] sieht man, dass es auch eindeutig kleiner geht als in der deutschen variante.--LugPaj 15:08, 22. Jul 2006 (CEST)
Zunächstmal danke, das du auch schon so manchem Flughafen die einheitliche Infobox verpasst hast, habe mir das auch zum Ziel gemacht, zunächst mal für alle Flughäfen die in der Kategorie deutsche Flughäfen stehen. Das ist einfach übersichtlicher und macht die Artikel auch im Quelltext "schön". Zur Infobox bleibt mir zu sagen, dass ich was wirklich tolles gesehen habe und zwar hier: Vorlage:Infobox Lokomotive und hier Vorlage:Chemisches Element. Was ich toll finde ist, dass Einheiten, etc. nicht jedesmal eingegeben werden müssen und man sie grundsätzlich verlinken kann. Außerdem hat man so die wunderbare Möglichkeit auch nachträglich zu entscheiden, dass man die PCN für so unwichtig hält, dass sie wieder verschwindet aus der Anzeige. Allerdings ist das auch ne Menge Arbeit, so eine Vorlage in der Perfektion zu erstellen. Was hältst du davon?--Tobiasrad 19:42, 23. Jul 2006 (CEST)
Hallo, danke, dass du auch einige Transformierungen machst. Die restlichen deutschen wollte ich eigtl dir ueberlassen :). Generell zu deinem Kommentar denke ich, sollte die Vorlage nicht dazu verkommen, dass man alle Daten versucht zu sammeln und dann erst spaeter entscheidet, welche man verwendet. Solange es auf die PCN Nummer beschraenkt ist, finde ich es allerdings noch ok, da sie anscheinend in vielen Artikeln schon drinnensteht. Sinnvoll finde ich es allerdings nicht, dass man sie anzeigt, da mir nicht wirklich einleuchtet, was das am Mehrwert in einer Enzyklopaedie bietet. Anscheinend kann man mit der Zahl alleine ja auch nichts anfangen, sondern muss das fuer jedes Flugzeug dann gesondert anschauen, weshalb mir das mit der PCN Nummer eher als Ueberfrachtung an Information als als eine sinnvolle Ergaenzung erscheint. Alles was fuer weniger als 1% aller Besucher interessant ist, sollte sich eigtl nicht in der Vorlage wiederfinden, finde ich. Was ich als Verbesserung allerdings noch gerne einbauen wuerde, waere, dass man die Hoehe als eigenes Feld sammelt. Die Hoehe wuerde ich zwar immer noch bei der Anzeige in dem Koordinatenfeld drinnenstehen lassen, so dass sich in der Anzeige nichts aendert, allerdings wuerde es das editieren uebersichtlicher machen. --LugPaj 20:13, 23. Jul 2006 (CEST)
Ich gehe auch nicht davon aus, das wir in Zukunft die Zahl der Landebahnbegrenzungsleuchten zählen und einfach mal in die Artikel schreiben, aber es wäre doch schön, wenn man die Höhe in Metern ohne Einheit einträgt und die Vorlage zentral steuert, das das m für Meter und NN verlinkt wird. Ebenso kann man die Bildbreite zentral mit 250px steuern. Ebenso sollte die Bahnlänge, Bahnbreite und zumindest der Belag (Asphalt, Beton, Gras oder Sand (reicht das aus?)) in extra Feldern gespeichert werden, denn dieses System ist ja Datenbankbasiert und eine Datenbank entwickelt nur dann ihr Potential, wenn man solche Daten einzeln abfragen kann. So kann zum Beispiel (nur als Idee) ein Bot eine Liste erstellen mit den längsten Landebahnen europäischer Flughäfen (natürlich nur ein sinnloses Beispiel), aber unter Umständen praktisch.
Darum denke ich, das noch kleine Änderungen nötig sind, um es später einfacher zu haben, falls mal jemand eine tolle Idee hat, die sich dann leichter Umsetzen lässt, oder denke ich da zu "informatisch"? Gruß--Tobiasrad 20:56, 23. Jul 2006 (CEST)
Das mit der Hoehe und dem Bild wuerde ich so uebernehmen. Bei dem Bild koennte man das so machen, dass man das Bild zuerst mal aus der Vorlage rausnimmt und dann allerdings alle Artikel ueberarbeitet, wo ein Bild drinnen vorkommt, bevor man das wieder reinnimmt. Bei der Hoehe wuerde ich "Höhe in Meter" als neuen Vorlagenpunkt hinzunehmen. Bei den Runways sollte es noch moeglich sein, dass man Kommentare abgeben kann. zB gibt es Runways, die nicht mehr in Betrieb sind, oder nur als Ersatz (zB bei LGW) Ich habe diesen Abschnitt in die Diskussion von der Vorlage reinkopiert, ich denke die Diskussion ist dort besser aufgehoben, so dass auch andere von ihr mitbekommen. Bitte dort weiterdiskutieren :) --LugPaj 22:53, 23. Jul 2006 (CEST)
Ok, dann machen wir es rückgängig, ich habe das nicht bedacht, denn für meinen Begriff gehört ein Flughafen eigentlich fast immer ganz klar zu einer Stadt, der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg heißt nur wegen VW so, er ist ganz klar zu Braunschweig zu rechnen. Aber gut, nimm es wieder raus, wenn du nichts davon hältst, ich habe nur Braunschweig dahingehend angepasst. Freut mich das du das mit den Bahnen so gut findest, das Problem war, das jetzt in jeder Konstellation alles richtig wird.
Lass uns aber lieber auf der Vorlagenseite weiter diskutioeren, ich habe jetzt eine Idee wie wir das mit der automatischen Formatierung für die Punkte machen. Lies auf der Infoboxseite.--Tobi 19:55, 24. Jul 2006 (CEST)
Hallo, wollte nur sagen, dass ich mich doch wieder dazu entschieden habe die Entfernung per mehrerer Paramter einzugeben. Habe das vollständig integriert und es funktioniert für Flughäfen mit 1 und 2 Städten, Beispiele: Flughafen Köln/Bonn und Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Kannst du dich damit anfreunden? Antowrt auf der Vorlagenseite unter dem Punkt Entfernung.--Tobi 00:54, 25. Jul 2006 (CEST)

Bitte hilf mir doch mal auf Vorlage Diskussion:TTZ--Tobi 15:44, 25. Jul 2006 (CEST)

Flughafen Linz[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

wieso hast Du das Bild aus der Infobox bei Flughafen Linz entfernt?

Gruß --Dralon 21:26, 24. Jul 2006 (CEST)

Habe mich dem mal angenommen und das Bild wieder eingefügt, wir hatten heute einige größere Änderungen an der Vorlage:Infobox Flughafen, weshalb zeitweise keine Bilder da waren, oder die Boxen anderweitig unschön aussahen. Sollte jetzt eigentlich alles wieder normal sein und das Bild ist ja auch wunderbar vom Tower. Gruß Tobi 21:41, 24. Jul 2006 (CEST)
War ein missverstaendnis von mir. Anscheinend ist Image: nur ein Synonym von Bild: Bei den restlichen 4 airports, wo das noch zutraf (madrid, kobe, CDG und LGW) habe ich es nun wieder gefixed. Damit Bilder bei der Flughafen Infobox ab jetzt immer gleich eingebunden werden, wird die Bild: -Einbindung zentral in der infobox gemacht und man gibt als paramter nur den Namen vom Bild an. Somit mussten heute viele Artikel angepasst werden. --LugPaj 21:48, 24. Jul 2006 (CEST)
Anscheinend ist Image: nur ein Synonym von Bild: ...“ - Was hauptsächlich daran liegen dürfte, dass die Software eigentlich eine englischsprachige ist und nur nachträglich übersetzt wurde ;-) Gleiches gilt etwa auch für [[Category:]] bzw. [[Kategorie:]] --Wirthi ÆÐÞ 22:43, 24. Jul 2006 (CEST)

Flughaefen Table - Versuch[Quelltext bearbeiten]

Flughafen München Franz Josef Strauß
Kenndaten
IATA MUC
ICAO EDDM
Koordinaten 48° 21' 17" N 11° 47 '15" O
453 m ü. NN
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 28 km nördlich von München
Nahverkehr S-Bahn, S1 und S8
Straße Autobahn A92 und St2584
Basisdaten
Eröffnung 17. Mai 1992
Betreiber Flughafen München GmbH
Fläche 1.600 ha
Terminals 2
Passagiere 28,62 Mio (2005)
Luftfracht 202.844t (2005)
Flug-
bewegungen
386.841 (2005)
Kapazität
(PAX pro Jahr)
45 Mio
Beschäftigte 23.320 (2005)
Start- und Landebahnen
08R/26L 4.000 x 60 m Beton
08L/26R 4.000 x 60 m Beton


Hallo LugPaj, muss sagen, außer der Bildbreite gefällt mir diese Tabelle, sieht schnittiger und moderner aus, als unsere alte. Wenn du die Breite der Tabelle noch anpasst, macht das echt was her.--Tobi 17:47, 4. Aug 2006 (CEST)
Ja, es gibt noch einiges, was mit nicht so gefaellt, zB dass man nicht so schnell die 3 teilige Aufteilung der infobox erkennt. Auch das Bild koennte man vielleicht besser einbauen. Im ganzen ist sie aber nicht so altbacken und simple, wie unsere alte. Derzeit sehe ich das als ein festhalten von einer Idee und noch keinen vollstaendigen Vorschlag.--LugPaj 18:02, 4. Aug 2006 (CEST)
Flughafen München Franz Josef Strauß
Kenndaten
IATA MUC
ICAO EDDM
Koordinaten 48° 21' 17" N 11° 47 '15" O
453 m ü. NN
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 28 km nördlich von München
Nahverkehr S-Bahn, S1 und S8
Straße Autobahn A92 und St2584
Basisdaten
Eröffnung 17. Mai 1992
Betreiber Flughafen München GmbH
Fläche 1.600 ha
Terminals 2
Passagiere 28,62 Mio (2005)
Luftfracht 202.844t (2005)
Flug-
bewegungen
386.841 (2005)
Kapazität
(PAX pro Jahr)
45 Mio
Beschäftigte 23.320 (2005)
Start- und Landebahnen
08R/26L 4.000 x 60 m Beton
08L/26R 4.000 x 60 m Beton

Vielleicht den Bahnbelag noch in die dritte Spalte, da wo die Jahreszahlen sitzen?--Tobi 23:04, 6. Aug 2006 (CEST)

Dann waere aber die 3. Spalte nicht immer gleich breit. Das koennte zu komischen Effekten dann in der tabelle kommen, so dass zB die 2. Spalte bei den Passagieren schon umgebrochen wird, obwohl eigtl noch Platz da waere. Man muesste das dann anders machen, mit 2 verschieden Tables. --LugPaj 16:06, 7. Aug 2006 (CEST)

Kannst du mal nachschauen, ich glaub die Koordinate stimmt nicht. Zumindestens ist dort kein Flughafen. -- sk 18:49, 17. Aug 2006 (CEST)

Die Breite war um 2 Grad falsch, ich habe das korrigiert.--Tobi 19:15, 17. Aug 2006 (CEST)
Danke mal, ich hoffe dass das der einzigste Fluechtigkeitsfehler bei der Konvertierung der Airportartikel war.--LugPaj 19:52, 17. Aug 2006 (CEST)

Hallo LugPaj,
Der Airbus A340-Artikel ist heute gesperrt worden, weil dort ein Edit-War eingetreten ist. Ich bitte jetzt dich als Mitarbeiter im Portal Luftfahrt, dich an der Diskussion zu diesem Artikel zu beteiligen, damit eine Lösung gefunden werden kann. Bitte schreibe mir auch ein Statement auf meine Diskussionsseite. --My name ♪♫♪ +- 20:18, 19. Aug 2006 (CEST)

Also ich habe diese Seite besucht, und da steht: "Sie werden uns BALD unter folgendem Logo finden".Also, ALDI ist doch NOCH nicht tätig in Polen.Gruss, Uuu87 20:53, 24. Aug 2006 (CEST)

Flughafen-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du setzt Dich erfreulich ein für Artikel zu Flughäfen. Wäre es denkbar, ein Wikiprojekt:Flughäfen zu beginnen, in dem Konventionen und Artikel gemeinsam besprochen und bearbeitet werden? Gruß Carstenrun 20:04, 30. Aug 2006 (CEST)

Hallo LugPaj, ich finde das ist prinzipiell eine gute Idee, ich bin dabei! Ist es sinnvoll, das unter Luftfahrt zu machen, oder wie sollten wir das angehen?--Tobi 21:51, 30. Aug 2006 (CEST)
Hallo, wozu ein komplettes Wikiprojekt? Im Prinzip sollte doch die Diskussion auf Wikipedia:Formatvorlage_Flughafen reichen. Leider gibt es aber sehr wenig Personen, die sich dafuer interessieren...--LugPaj 23:06, 30. Aug 2006 (CEST)
Inzwischen habe ich meine Meinung etwas geaendert und waere doch aufgeschlossen nach dem englischen Vorbild ein Wikiprojekt:Flughafen ins Leben zu rufen. Ich mache mal bei Portal_Diskussion:Luftfahrt eine Anfrage. --LugPaj 02:28, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Terminal oder Fluggastgebäude?/Runway oder Startbahn?[Quelltext bearbeiten]

Tach,

ich habe bereits die Artikel über die Flughäfen in Denpasar, Singapur, Ujung Pandang und Kuala Lumpur geschrieben und jedesmal verwende ich für den gleichen Ausdruck mehrere Fachwörter, ist gut so oder sollte man sich für einen entschließen?

--Craig 13:06, 13. Sep 2006 (CEST)

Also ich persoehnlich finde "Fluggastgebäude" nicht verstaendlich. Wird das auf irgendeinem deutschen Flughafen verwendet? Wenn man nicht Terminal benutzen will, wuerde ich Abfertigungsgebaeude benutzen. Fuer runway wuerde ich Start-, Landebahn bzw. Rollbahn benutzen.--LugPaj 13:55, 13. Sep 2006 (CEST)
Ich stimme dir zu LugPaj, nur in einem Punkt nicht: Die Rollbahn bezeichnet niemals die Runway, das ist der wohl häufigste Übersetzungsfehler in schlechten Kabel 1 Filmen über Flugzeugunglücke. Die Rollbahn ist der taxiway. Ansonsten finde ich Abwechslung in den Artikeln nicht schlecht, immer gleiche Wörter für das gleiche ist nicht schön.
Was ich im Deutschen schlecht finde, ist das man für das Wort runway Start- und Landebahn sagen müsste, denn zum Beispiel die 18/36 in EDDF ist de facto eine Startbahn, aber keine Landebahn. Auf anderen Flughäfen gibt es das auch, aber im Deutschen ist es nicht sofort klar, das ist schade. --Tobi 17:51, 13. Sep 2006 (CEST)

Danke fuer die Ergaenzungen in Flughafen Hanoi[Quelltext bearbeiten]

Mich wuerde interessieren woher du die Infos hast. Ich glaube aber doch, dass die beiden Pisten 60 Meter breit sind. Und ausserdem wurde die eine Piste auf 4000 Meter verlaengert. Schau vlt auch in Google Earth nach und miss di Strecken.

Hau rein. --Craig 11:34, 8. Okt 2006 (CEST)

Hallo, ich habe die Daten von [3], welche eigtl korrekt sein sollten. Allerdings kann es natuerlich sein, dass Verlaengerungen oder Umbauten zum Teil noch nicht uebertragen sind.--LugPaj 13:34, 8. Okt 2006 (CEST)

Warum sparst du bei dieser Liste eigentlich die Kategorie:Flugplatz aus? Ich dachte wir haben uns damals dahin verständigt, dass die Vorlage:Infobox Flughafen für alle Flughäfen und Flugplätze, verwendet wird, darum haben wir doch soviel zum Ausblenden gestaltet. --Tobi 15:18, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Mein script faengt bei der Kategorie:Flughafen an und durchsucht ab dort alle subkategorien + Artikel, die in der kategorie gelistet sind. Die Kategorie:Flugplatz ist deshalb nicht erreichbar. Ebenso zB auch Kategorie:Sonderlandeplatz und andere. Da bei den Flughaefen eh schon soviele Artikel gelistet waren, fand ich die liste eh schon ziemlich umfangreich und wollte nicht mehr noch mehr aufnehmen. --LugPaj 15:29, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja klar, kein Problem, wunderte mich nur über die vielen Flughäfen aus Kategorie:Verkehrslandeplatz, z.B. Flugplatz Emden, dem ich die Box nun verpasst habe, die hätten nämlich mit unserer Box auch schöne Karten bekommen. Folgen die dann, wenn wir die Liste abgearbeitet haben?
Kannst du mal schauen, ob du meinem Aufruf folgen magst? --Tobi 16:00, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

moin moin, lugpaj

achte bitte künftig darauf, deine sla vor den originaltext zu plazieren. die software greift auf den ersten "befehl" einer seite zu, somit ist der sla nicht direkt aktiv (keine einblendung, keine begründung). so muss man bis zu drei weitere seiten anklicken um an den redir zu gelangen und zu sehen, warum man löschen soll. dank und gruß --ee auf ein wort... 17:00, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

ok --LugPaj 12:25, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

ich habe deine unbegründete Verschiebung rückgängig gemacht ...Sicherlich Post 10:29, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

die flughafenartikelnamenrichtlinie steht auf Wikipedia:Formatvorlage_Flughafen, welche auf der Diskussionsseite des Portals Luftfahrt erörtert wurde.--LugPaj 12:27, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
na dann sollte diese richtlinie anhand der deutschen sprache mal überarbeitet werden. Mir stellen sich die Nackenhaare auf bei Flughafen Danzig Lech Walesa ...Sicherlich Post 12:45, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Wenn du Aenderungsvorschlaege hast, kannst du dich ja auf der Diskussionsseite im Portal Luftfahrt einbringen. --LugPaj 14:17, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
habe ich nicht vor; da jedes portal/projekt/idee-gruppe hier eigene "regeln" erlässt. Warum nennt man die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf nicht Universität Düsseldorf Heinrich Heine? oder Straßen nicht Straße Max Mustermann sondern Max-Mustermann-Straße? IMO ist das da genauso ...Sicherlich Post 15:44, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Kannst du dir zu dieser ganzen Problematik auch nochmal [4]ansehen und es auch hier kommentieren?--Tobi 16:57, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Verkehrslandeplatz Zweibrücken[Quelltext bearbeiten]

Hallo, warum fliegt dieser Flughafen aus der Kategorie Flughafen? Dann aber bitte auch Flughäfen wie Heringsdorf raus, die deutlich kleiner sind und weniger Verkehrsaufkommen haben. Wird hier evtl. eine der Rivalitäten zwischen Saarbrücken und Zweibrücken ausgetragen? --Storckotto 17:20, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nein, das liegt mir fern. Ich habe nur Flughaefen, die in beiden Kategorien (Kategorie:Verkehrslandeplatz und Kategorie:Flughafen) gelistet waren, versucht einer von beiden zuzuordnen und dann aus der anderen rauszuloeschen. Bei Zweibruecken habe ich dabei nicht wirklich viel nachgedacht. Eigentlich waere er in der Kategorie Flughafen richtig aufgehoben und nicht in der Kategorie verkehrslandeplatz. Den Artikel sollte man eigentlich auch umbenennen, da sich der Flughafen laut webpage ja selber Flughafen Zweibrücken nennt. Was denkst du?--LugPaj 22:57, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ja, Flughafen Zweibrücken wäre eigentlich richtig. Es hieß auch mal so, aber 2004 hat jemand den Artikel nach Verkehrslandeplatz verschoben (die Weiterleitungsseite existiert noch). Damals gab es allerdings auch noch keinen Linienverkehr. Ich bin aktuell zeitlich landunter, kümmere mich aber mal drum, falls es zwischenzeitlich noch niemand sonst gemacht hat.

--Storckotto 07:54, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

habe den Artikel mal angepasst. (auch mir neuer infobox) --LugPaj 10:08, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Flughafenbox Wiener Neustadt[Quelltext bearbeiten]

Die Stadt Wiener Neustadt verfügt über zwei unabhängige Flugplätze. Warum vermischen sie Daten ? LOXN verfügt über eigene Pistensysteme, eigene Koordinaten und ist darüberhinaus jener Flugplatz der 1909 gegründet wurde. Die zweite Infobox, die Sie entfernt haben entsprach den realen Daten und ist authentisch.

Hallo LugPaj, ich denke es ist sinnvoll, zwei Artikel dafür anzulegen und eine BKL auf den bisherigen Artikel zu setzen. Etwas ähnliches gibt es beim Flugplatz Schwäbisch Hall, zwei getrennte Plätze, getrennt durch eine Landstraße, auf dem Flughafenchart befindet sich der nette Hinweis, das die Überquerung der Straße erlaubt, aber nur mit Begleitung genehmigt sei. Was hältst du davon, es so aufzuteilen wie in Schwäbisch Hall? --Tobi 20:50, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo, ich bin drübergestolpert und fand 2 Infoboxen nebeneinander einfach unsinnig. Wenn, dann in 2 Artikeln, finde ich auch. --LugPaj 21:09, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Warum sollten zwei Infoboxen unsinnig sein, wenn an einem Ort zwei Flugplätze existieren. Darüberhinaus ist ständig im Artikel über Wiener Neustadt von zwei Plätzen die Rede. Ein unmittelbares Nebeneinander der Infoboxen zum direkten Vergleich daher sinnvoll.Mit Daten die Luftfahrt betrefend sollte man besonders sensibel umgehen.Besonders im Raum Wiener Neustadt kam es in den letzten Monaten zu zahlreichen gefährlichen Begegnungen zwischen Luftfahrzeugen die LOAN anflogen und nicht wussten, dass ein Militärflugplatz mit einem freigabepflichtigen Luftraum in unmittelbarer Nähe existiert. Ein Medium wie Wikipedia wird auch von vielen Piloten als Info-Quelle genutzt, ein nebeneinander der Informationen scheint mir daher wichtig. ID: Bin der Autor der zweiten entfernten Infobox und Fluglotse in LOXN
Was spricht dann dagegen fuer jeden Flugplatz auch einen eigenen Artikel zu machen, als alles in einem zu vermischen? Es spricht ja nichts dagegen gleich im ersten Satz vom Artikel auf den Partnerflughafen, der sich gleich daneben befindet, hinzuweisen. Zum Anflug wuerde ich eh nicht raten, Wikipedia Daten heranzuziehen. Jeder, der das macht, handelt grob fahrlässig. Das dieses von vielen Piloten gemacht wird, kann ich mir nicht vorstellen. Der Sinn einer Infobox sehe ich darin in einer unaufdringlichen Form an Rande einzelne Daten zusammenzufassen. Bei 2 Infoboxen ist das einfach verwirrend und ausserdem raubt es dann schon recht aufdringlich recht viel Platz. --LugPaj 21:41, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Als Flugvorbereitung i.S. der einschlägigen Luftverkehrsvorschriften wird Wiki hoffentlich nicht benützt, da gebe ich ihnen recht, aber als allgemeine Vorab-Info vielleicht schon. Leider lehrt mich meine jahrzehntelange Erfahrung mit Privatpiloten, dass dies die gleichen Leute sind, wie jene die uns täglich im Strassenverkehr begegnen. Daher würde ich der gleichzeitigen Darstellung den Vorzug geben. Motto; "Alle informationen auf einen Blick". Ob Platz auf der Site eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich mit dem Wikipedia-System oder Regeln über den Seitenaufbau zu wenig vertraut.
Zunächst muss ich dir zustimmen LugPaj, aber eventuell brauchen wir für die Luftfahrtlemmata auch so einen Hinweis wie für die Rechtsthemen *g*.
Ich habe jetzt zwei draus gemacht, eine BKL auf: Flugplatz Wiener Neustadt und zwei Artikel: Flugplatz Wiener Neustadt/West und Flugplatz Wiener Neustadt/Ost. Ich bitte euch beide ausdrücklich, nochmal draufzuschauen, eventuell umarbeiten, aber ich denke so ist es die beste Lösung. Hoffe es ist alles korrekt. --Tobi 22:21, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Danke, dass du dich darum kuemmerst. --LugPaj 11:22, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Lieber LugPaj,

du wurdest mir von myname empfolen, um ein gutes satellitenbild zu bekommen. ich bräuchte eines und kenn mich überhaupt nicht mit den lizenskrams dafür aus. könnstest du mit mir in verbindung treten. --Craig 18:35, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Sorry, ich habe leider ueberhaupt keine Ahnung, wie ich zu dieser Ehre komme. Mit Satellitenbildern hatte ich bisher noch nichts zu tun. Mir wuerden halt auf die schnelle nur die Bilder von [5] einfallen, welche man (solange ich die Nutzungsbedingungen von google richtig interpretiere) zum rein privaten Gebrauch gefahrlos benutzen darf.[6] -> Nasa...kann natuerlich sein, dass die Nasa Lizenzen da sogar noch besser sind, habe allerdings keine Ahnung.--LugPaj 22:52, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Wenn du das fuer einen FLughafenartikel in der Wikipedia brauchst, dann finde ich das eh nicht so sinnvoll. Durch den Koordinaten-Link kann man eigtl eh sofort besseres Datenmaterial bekommen. Da finde ich sollten die Bilder im Artikel eher aus "echten Bildern" bestehen, die man halt nicht so leicht bekommen kann.--LugPaj 22:54, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Stimme ich dir voll und hanz zu. My_Name hatte dich übrigens empfohlen. Und als die Lesenswert-Kandidatur zu Ende war, war ich ein bischen ausm Häusschen und habe jeden verbesserungsvorschlag hals über Kopf bearbeitet. Unter andrem den mit dem Satellitenbild. Naja, du hast jedenfalls recht. --Craig 15:25, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch in neue Jahr...[Quelltext bearbeiten]

...wünsche ich dir. --my name ♪♫♪ 16:53, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo, kannst du da mal die Koordinaten ueberpruefen? ich habe die koordinateneinbettung gemacht und auf google maps nachgeschaut und kann dort kein passendes gelaende finden. Und gibt es eigtl keinen ICAO Code fuer den Flugplatz?--LugPaj 22:53, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe die Koordinaten von folgender Seite: [7]. Andere Koordinaten habe ich leider nicht. Hilft Dir das weiter? --Taube Nuss 00:24, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Naja, damit konnte ich etwas anfangen. Laut Karte liegt der FLugplatz ganz woanders. Die Koordinaten sind ja suedlich von Iserlohn, laut Karte aber noerdlich. Die echten Koordinaten sind 51° 26´ 14" N 07° 42´ 02" (und nicht 51° 2´ 16" N 07° 42´ 02")--LugPaj 02:31, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]