Benutzer Diskussion:McZusatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben von Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo McZusatz! Keine große Sache, aber bitte beim Verschieben von Artikeln Hilfe:Seite verschieben beachten (insb. den 3. Abschnitt), siehe auch Benutzer Diskussion:Erzbischof#Benutzer:McZusatz/Rationalisierung (Mathematik). Danke, --KMic 12:28, 4. Aug. 2011 (CEST)

Danke dir für den Tipp! Ich war bis jetzt unwissend darüber ;) --McZusatz 12:31, 4. Aug. 2011 (CEST)

hallo, ich hab mal einen teil aus dem artikel über Kino in einen neuen artikel Geschichte des Kinos verschoben, weil dieser ausuferte und den kino-artikel zu sprengen drohte. das ging mit admin-hilfe, nicht trivial, aber nachvollziehbar. grüße, Maximilian 19:09, 30. Jan. 2012 (CET)

Vorlagenverstümmelung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte unterlasse solche Bearbeitungen. Danke Dir. --Marsupilami (Disk|Beiträge) 14:39, 8. Sep. 2012 (CEST)

Die Felder waren leer und die Grafik wird demnächst sowieso gelöscht, also die Wahrscheinlichkeit, dass die Daten dort noch nachgetragen werden ist sehr gering (vielleicht sogar geringer, als wenn ich die nicht gelöscht hätte)? --McZusatz (Diskussion) 19:26, 8. Sep. 2012 (CEST)
  • Es ist ein Edit, der keinerleit Auswirkung auf die Dastellung der Seite hat → unnötig
  • Vorlagen sollten als Ganzes genutzt werden, auch wenn die Felder leer sind. Die Vorlagen blenden aus diesem Grund leere Felder aus
  • Die Datei taucht völlig unnötigerweise wieder auf meiner Beobachtungsliste auf
  • Nebenbei: Solche Edits verschwenden unnötig Rechenzeit, Bandbreite, Plattenplatz und Backup-Volumen
--Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:16, 8. Sep. 2012 (CEST)
Die Datei ist nur einmal (nicht unnötigerweise) auf deiner BL aufgetaucht. (Also wieso "wieder"?)
Und naja ich glaube kaum, dass die "unnötigen" 54 Byte soviel zusätzliche Rechenzeit, Bandbreite und Plattenplatz verbrauchen. (Und selbst wenn: Dann fallen deine 333 Byte des ursprünglichen Hinweises auf meiner Disk um noch viel mehr in die Waage) --McZusatz (Diskussion) 20:35, 8. Sep. 2012 (CEST)
Durch den NowCommons-Baustein tauchte die Datei sowieso wieder auf meiner BL auf, das ist richtig. Das Löschen der Vorlagenteile war völlig unnötig. --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:02, 8. Sep. 2012 (CEST)

Artikel "Upcycling"[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich hatte die Herkunft von Reiner Pilz von Hattingen in Burgdorf geändert.

In der gleichen Quelle aus der das Zitat stammt, steht fälschlicherweise tatsächlich "Hattingen" (http://www.salvoweb.com/files/salvonews/sn99v3.pdf#page=11)

Die richtige Adresse ist jedoch auch vorhanden (http://www.salvoweb.com/files/salvonews/sn99v3.pdf#page=14) Oder auch hier: http://pilzworld.de/impressum

Bitte sei so nett und ändere den Ort wieder in "Burgdorf".

Danke und Gruß, --MMagicM (Diskussion) 13:38, 8. Nov. 2012 (CET)

Ist gesichtet. --McZusatz (Diskussion) 14:30, 8. Nov. 2012 (CET)

Babel[Quelltext bearbeiten]

Ist möglisch dein Babel in der PL.wiki draufknallen?Denke schon,oder,natürlich pl-0:=)oder sprichst polnisch.Alles gute im Neuen Jahr.gruß aus Berlin.--J.Dygas (Diskussion) 14:19, 27. Jan. 2013 (CET)

Ich bin nicht wirklich aktiv in der pl.wiki, also weiß ich nicht, ob das Sinn macht, denn auf Fragen werde ich dort sehr selten bis gar nicht antworten. (Unabhängig von der Sprache) --McZusatz (Diskussion) 14:53, 27. Jan. 2013 (CET)

Ok,kein Problem.Gruß.--J.Dygas (Diskussion) 21:11, 28. Jan. 2013 (CET)

SPDY[Quelltext bearbeiten]

Hallo McZusatz!

Der von dir stark überarbeitete Artikel SPDY wurde zum Löschen vorgeschlagen, da es ihm möglicherweise an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Grüße, Xqbot (Diskussion) 07:29, 10. Jun. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Datei:Marco Oreggia 2013.JPG[Quelltext bearbeiten]

Hallo McZusatz, du hast bei diesem Bild eine ST-Freigabe eingetragen. Jedoch ist keine Lizenz angegeben. Kannst du das bitte nachtragen? Danke! --ireas :disk: 01:21, 20. Aug. 2013 (CEST)

Färöer-Wappen[Quelltext bearbeiten]

Was sollte die Ummünzung von png nach svg in all’ den Seiten? Das von Dir neu verlinkte SVG existiert nicht. Habe Deine Änderungen daher rückgängig gemacht. —[ˈjøːˌmaˑ] 16:47, 12. Okt. 2013 (CEST)

Ach du sch… der Fehler ist ja sogar massenhaft über alle Wikis gelaufen! Ich hoffe, Du hast Mechanismen für Massen-Rollback; manuell ist mir das zu viel. —[ˈjøːˌmaˑ] 16:54, 12. Okt. 2013 (CEST)
Tausend Dank für den Hinweis! Ich hätte das wahrscheinlich erst viel später oder gar nicht gemerkt.
Die fehlerhafte Umleitung und Ersetzung sollte bereits vollständig korrigiert sein.
Ursprünglich veranlasste mich der offene DR auf Commons die Datei zu ersetzen. (Vor acht Jahren wurde die PNG Datei mit dem Kommentar 'Coat of arms of the Faroe Islands. {{PD}}' hochgeladen, was als Freigabe natürlich nicht ausreichend ist. Die Löschung ist daher absehbar. Um dem Commons Delinker (CD) zuvorzukommen, hab ich die PNG durch ein SVG ersetzt, da andernfalls der CD die PNG ganz herausgelöscht hätte, anstatt zu ersetzen. --McZusatz (Diskussion) 17:26, 12. Okt. 2013 (CEST)
Alles klar – beim weiteren Ansehen des Falles dachte ich mir sowas ähnliches schon. Alles wird gut! Ein schönes Rest-Wochenende wünscht —[ˈjøːˌmaˑ] 17:29, 12. Okt. 2013 (CEST)

Wikipedia Diskussion:Support-Team[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Du bist als Mitglied des Support-Teams eingetragen. Um die Diskussionsseite dort kümmert sich offenbar niemand. Finde ich etwas irritiert beim Titel "Support-Team". Würde mich konkret über die Bearbeitung meiner Anfrage freuen. Danke und Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 14:03, 17. Okt. 2013 (CEST)

Hi, ich kuemmere mich vor allem um Bildfreigaben auf Commons. Wie es aussieht, hat sich XenonX3 mit dem Anliegen befasst. Ansonsten bitte nochmal melden. --McZusatz (Diskussion) 14:27, 17. Okt. 2013 (CEST)

Universität Ulm - Studierendenzahlen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gestern die Studierendenzahlen "aktualisiert" und dabei eine ältere Angabe eingebaut. Ich habe eine ganze Reihe von diesen Daten geändert und im Fall "Universität Ulm" wohl nicht genau hingeschaut. Sorry, war keine Böswilligkeit. --Naremus (Diskussion) 14:54, 4. Nov. 2013 (CET)

Kein Problem, so funktioniert ein wiki. ;-) --McZusatz (Diskussion) 16:23, 4. Nov. 2013 (CET)

Dankeschön[Quelltext bearbeiten]

Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für das Einfügen der Bilder von Gronkh und Sarazar.
Liebe Grüße
Firefly05 (Diskussion) 19:12, 4. Nov. 2013 (CET)

Hallo McZusatz,

Danke, dass du in die Artikel zu Gronkh und Sarazar Bilder von den beiden eingebaut hast! Freut mich, dass das inzwischen mit den Freigaben geklappt hat.

Viele Grüße, --Firefly05 (Diskussion) 19:12, 4. Nov. 2013 (CET)

Editor @ ar.wiki[Quelltext bearbeiten]

Hello. I would like to inform you that I have granted you editor flag at the Arabic Wikipedia, all your edits there will be automatically marked as patrolled. Best regards.--Avocato (talk) 18:30, 17. Nov. 2013 (CET)


Danke[Quelltext bearbeiten]

Moin moin. Ich habe gesehen, dass du bei Webac Holding AG das Logo hinzugefügt hattest. Danke dir dafür. Jetzt hätte ich noch eine Frage. Ich habe noch Produktfotos der Webac Maschinenbau, die den Artikel evtl. ein wenig besser aussehen lassen würden. Dazu habe ich von dem Unternehmen auch das OK. bekommen, diese bei Wikipedia rein zu stellen. Ist das richtig, dass Webac Maschinenbau nur eine Email an permissions@.. schicken muss, mit der Erlaubnis? Gibt es eine Vorlage? Danke nochmal und vg.--Mischanja91 (Diskussion) 10:25, 6. Dez. 2013 (CET)

Ja bitte, das wäre super. Die Vorlage ist unter Wikipedia:Freigaben#Einverst.C3.A4ndniserkl.C3.A4rung_f.C3.BCr_Bild.2FFoto-Freigaben zu finden. Falls es keine Probleme bereitet, würde ich es bevorzugen, dass die Dateien schon vor der Freigabe auf Commons hochgeladen werden. So kann man dann schon direkt die URL in die Freigabe-Mail einfügen. --McZusatz (Diskussion) 12:05, 6. Dez. 2013 (CET)

wiederspiegeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

es heißt wiederspiegeln vs. spiegelt wieder, aber nicht widerspiegeln vs. spiegelt wider. Die Bedeutungen sind vollkommen gegensätzlich, wie Dir als Deutsch-Muttersprachler bekannt sein dürfte. Ich habe Deinen Edit daher revertiert. Grüße --Label5 (Kaffeehaus) 13:29, 1. Jul. 2014 (CEST)

Das steht so aber im Duden. Wo ist mein Fehler? --McZusatz (Diskussion) 13:33, 1. Jul. 2014 (CEST)
Dann ist dies im Duden falsch und zur Wortbedeutung von wider vollkommen widersprüchlich, da es keinen Gegensatz darstellt. Die Realität wiederspiegeln, bedeutet es zeigt die Realität, aber nicht deren Gegenteil. Insofern liegt der Fehler bei der Duden-Redaktion, was mich aber auch nicht wirklich wundert. --Label5 (Kaffeehaus) 13:41, 1. Jul. 2014 (CEST)
Widerspiegeln bezieht sich auf "Spiegel" und nicht auf "Gegensatz". Der Spiegel reflektiert bzw. erwidert das was bereits angedeuted wurde, damit es deutlicher zum Ausdruck kommt. --McZusatz (Diskussion) 14:08, 1. Jul. 2014 (CEST)
Genau da liegt dann Dein Fehler, weil falscher Denkansatz. Wiederspiegeln bezieht sich auf Spiegel. Wider besagt aber z.B. bei Widersprechen, dass ich eine Aussage negiere und den Gegensatz darstelle. Wenn ausgesagt wird, es wiederspiegelt die Realität, dann heißt das nichts anderes als ein Spiegelbild der Realität wird dargestellt. Sorry, aber das ist nun einmal so in der deutschen Sprache und wenn der Duden jetzt was anderes darlegt, dann widerspricht er sowohl der deutschen Sprache, wie auch von mir dargestellt sich selbst. Der Fehler ist Dir aber nicht eigen. Im Word-Rechtschreibprüftool existiert er auch. -Label5 (Kaffeehaus) 14:35, 1. Jul. 2014 (CEST)
Da misch’ ich mich mal ein: McZusatz und ausnahmsweise auch mal der Duden haben Recht. Das wider in widerspiegeln ist so aufzufassen, dass das Bild wider (=gegen) die ursprüngliche Richtung gelenkt wird. Mit derselben Begründung gibt es auch den Widerhall (=Echo), nicht aber den Wiederhall. Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 14:41, 1. Jul. 2014 (CEST)
Vgl. auch wikt:widerspiegeln vs. wikt:wiederspiegeln. Anders verhält es sich bei wikt:wiedergeben: Hier soll dargestellt werden, dass es wieder (=erneut, ein weiteres mal) gegeben wird. —[ˈjøːˌmaˑ] 14:47, 1. Jul. 2014 (CEST)
Das wäre mir zwar neu, da es komplett meinem Sprachgefühl widerspricht, aber man lernt ja auch im Alter nicht aus und dann soll es eben so sein. Sorry, wenn ich gestört haben sollte. --Label5 (Kaffeehaus) 14:56, 1. Jul. 2014 (CEST)
Wieso gestört? Du hast die Diskussionsseite benutzt, anstatt kommentarlos zurückzusetzen. Das ist genau die richtige Vorgehensweise.  :) --McZusatz (Diskussion) 19:55, 1. Jul. 2014 (CEST)

Bot auf Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo McZusatz,

ich betreibe ebenfalls einen Wikimedia Commons Bot und bin an einer Stelle angekommen wo ich nicht weiter komme und frage deshalb einfach einmal auf deiner Diskussionsseite an:

Mein Bot korrigiert insbesondere Datumsangaben mit ausgeschriebenen Monatsnamen und passt sie an das ISO Format an. Bisher habe ich mit dem Auto Wiki Browser gearbeitet. Dies war zwar komfortabel, aber auch resourcenintensiv. Gestern habe ich letztendlich auf Raspberry pi + Unix + Pywikibot umgestellt. Mit dem Ziel, dass ich meinen Bot häufiger und komfortabler laufen lassen kann. Bisher habe ich es jedoch nur geschafft die Sandbox-Seite zu bearbeiten.

Dein Bot macht ähnliche Aufgaben (Bot: Internationalization) und ich nehme an, dass dieser auch auf Pywikibot arbeitet. Es ist immer leichter einen funktionierenden Code zu erweitern und meine bisherigen Regex-Ausdrücke einzubauen, als von neu anzufangen. Es würde mich sehr freuen, wenn du mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könntest:

  • Verwendest du eines der Standardskripts aus der Pywikibot Distribution oder ein eigenes?
  • Brauche ich - wie bei Auto Wiki Browser - einen Database-Dump um die "Treffer" vorzufiltern?
  • Wie sieht der Python-Programmaufruf genau aus?

Über jegliche Art der Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Grüße, Schlurcher ??? 20:32, 2. Feb. 2015 (CET)

Das ganze auf einem separatem Server laufen zu lassen ist schonmal ziemlich sinnvoll. Aber mit pywikibot kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe benutze wiki-java. --McZusatz (Diskussion) 21:14, 2. Feb. 2015 (CET)
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann kämpfe ich mich weiter durch die pywikibot Hilfe. Grüße --Schlurcher ??? 21:33, 2. Feb. 2015 (CET)
Danke für den Hinweis auf das Kernstück deines Bot-Aufrufs. Ich versuche jetzt das auf meinen Fall zu übertragen. Grüße, --Schlurcher ??? 09:32, 7. Feb. 2015 (CET)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
McZusatz
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 07:37, 18. Jul. 2016 (CEST)

Hallo McZusatz! Am 18. Juli 2011, also vor genau 5 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 2.260 Edits gemacht und 8 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin und Botbetreiber auf Commons. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 07:37, 18. Jul. 2016 (CEST)

Technische Wunschliste/Bitte um Einschätzung: Wunsch zur Beobachtungsliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo McZusatz, in der 2013er Umfrage “Technische Wünsche” hast du für den Wunsch Möglichkeit, dass ein Artikel nach einer einstellbaren Zeit automatisch von der Beobachtungsliste gelöscht wird abgestimmt. Um entscheiden zu können, wie hier weiter vorgegangen werden soll, freut sich das Entwicklerteam über eine Rückmeldung zu zwei Fragen. Konkret geht es um eine Entscheidung zwischen den beiden Varianten “einstellbare Zeitspanne” und der Alternative, einer Option für das Entfernen von Einträgen auf der Beobachtungsliste durch einen “Klick”. Infos und Fragen finden sich hier. Vielen Dank und herzliche Grüße, -- Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 09:38, 7. Sep. 2016 (CEST)

Bültzingslöwen Wappen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

mein Name ist Heimhart v. Bültzingslöwen, und wenn ich richtig recherchiert habe, hast du unser Wappen auf Wikipedia eingestellt. Das ist eine lange Geschichte mit dem Wappen und leider hat Carola von Ehrenkroog im Auftrag meines Großvaters die seitliche Darstellung gewählt. Die ist so nicht korrekt und seit unserem Familientreffen 2005 haben wir beschlossen, wieder das korrekt mit der Frontseite zu verwenden, siehe bueltzingsloewen.de/Wappen. Nun die Frage, wie kann man das in Wikipedia ändern?

Herzliche Grüße aus Berlin HvB Heimhart vB (Diskussion) 19:19, 15. Nov. 2016 (CET)

Hallo,
kurz gesagt: Das Wappen sollte, falls es denn gemeinfrei ist, auf Wikimedia Commons hochgeladen werden. Falls es nicht unter die Gemeinfreiheit fällt, muss entsprechend eine Freigabe erteilt werden. z.B. mit einer Mail an OTRS. --2001:4CA0:2203:3:55F0:5C0A:2827:49B4 20:25, 15. Nov. 2016 (CET)

Neue Syntaxhervorhebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Du hattest 2013 bei der Umfrage Technische Wünsche für den Wunsch Syntaxhervorhebung fürs Editieren eines Artikels im Quelltext abgestimmt. Dieser wird derzeit von der Wikimedia Foundation umgesetzt und seit gestern kann die Syntaxhervorhebung als Betafeature aktiviert werden. Details dazu findest du auf diese Hilfe-Seite. Bugreports können am besten entweder auf Phabrikator gestellt oder noch einfacher auf der Diskussionsseite des Betafeatures eingebracht werden. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:55, 24. Aug. 2017 (CEST)