Cadillac Provoq

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cadillac

Cadillac Provoq (2008)

Provoq
Präsentationsjahr: 2008
Fahrzeugmesse: North American International Auto Show
Klasse: SUV
Karosseriebauform: Kombi
Motor: Elektromotoren:
150 kW
Länge: 4580 mm
Breite: 1849 mm
Höhe: 1702 mm
Radstand: 2906 mm
Serienmodell: Cadillac SRX

Der Cadillac Provoq ist das Konzept eines luxuriösen Softroaders, das die Cadillac-Division von General Motors am 8. Januar 2008 vorstellte.[1][2] Er wurde zuerst auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas 2008, danach auf der North American International Auto Show 2008 in Detroit gezeigt und wird durch eine Plug-in-Hybrid-Technik angetrieben, wie sie zuerst beim Chevrolet Volt präsentiert wurde. Für eine höhere Reichweite können die Lithium-Ionen-Batterien durch eine Brennstoffzelle nachgeladen werden und Solarzellen liefern den Strom für die Ausstattung des Fahrzeuges, wie z. B. die Innenbeleuchtung und die Audioanlage.[3] Da der Provoq einen Hybridantrieb hat, basiert er auf der gleichen GM-Voltec-Plattform wie der Chevrolet Volt.

Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 70-kW-Elektromotor an den Vorderrädern und von zwei 40-kW-Elektromotoren an den Radnaben der Hinterräder.[3]

Das Serienfahrzeug wurde auf der gleichen GM-Theta-Plattform aufgebaut wie der Saab 9-4X. Eigentlich sollte die Serienausführung Cadillac BRX heißen und den SRX ersetzen, aber Cadillac führte stattdessen die zweite Generation mit unverändertem Namen auf Basis des Designs des Provoq ein.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cadillac Provoq – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sam Abuelsamid: CES 2008: Cadillac Provoq Fuel Cell Concept revealed! - Autoblog. In: autoblog.com. 8. Januar 2008, abgerufen am 24. August 2018 (englisch).
  2. Ben Wojdyla: CES: Cadillac Provoq Hydrogen Fuel Cell Concept Revealed. In: jalopnik.com. 8. Januar 2008, abgerufen am 24. August 2018 (amerikanisches Englisch).
  3. a b Noel McKeegan: Provoq: Cadillac's crossover fuel cell concept. In: newatlas.com. 1. Februar 2008, abgerufen am 24. August 2018 (englisch).
  4. Daniel Pund: Forget BRX: 2010 Cadillac SRX Is the New SRX. In: edmunds.com. 30. Mai 2008, archiviert vom Original am 9. Februar 2009; abgerufen am 16. September 2009 (englisch).