Darko Čurlinov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Darko Čurlinov
Personalia
Geburtstag 11. Juli 2000
Geburtsort SkopjeMazedonien
Größe 180 cm
Position Flügel, Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2010–2012 Rabotnički Skopje
2012–2014 Vardar Skopje
2014–2015 Hansa Rostock
2015–2016 1. FC Magdeburg
2016–2019 1. FC Köln
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2019 1. FC Köln II 10 (7)
2019 1. FC Köln 1 (0)
2020–2022 VfB Stuttgart 21 (1)
2020 VfB Stuttgart II 1 (0)
2021–2022 → FC Schalke 04  (Leihe) 22 (2)
2022– FC Burnley 7 (0)
2024– → FC Schalke 04 (Leihe) 7 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016 Mazedonien U17 3 (0)
2017–2018 Mazedonien U19 10 (3)
2018–2021 Mazedonien/Nordmazedonien U21 14 (6)
2017– Mazedonien/Nordmazedonien 19 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. März 2024

2 Stand: 27. Januar 2024

Darko Čurlinov (mazedonisch Дарко Чурлинов, auch bekannt unter der Schreibweise Darko Churlinov; * 11. Juli 2000 in Skopje) ist ein nordmazedonischer Fußballspieler. Der Offensivspieler steht als Leihspieler des FC Burnley beim FC Schalke 04 unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Čurlinov spielte in seiner Kindheit bei diversen Vereinen aus der mazedonischen Hauptstadt Skopje. Als Teenager wurde er von Scouts von Hansa Rostock entdeckt. Dieser verpflichtete das Talent im Jahr 2014 für ihre Jugendabteilung, da es anfangs Probleme mit der Spielberechtigung gab, trainierte der Jugendliche beim Rostocker Vorstadtclub LSG Elmenhorst mit. Nach einer Zwischenstation beim 1. FC Magdeburg schloss sich der Offensivspieler 2016 dem Jugendinternat des 1. FC Köln an.[1] In der Saison 2018/19 wurde der Flügelspieler mit 18 Toren Torschützenkönig in der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga. Zudem kam er einmal in der zweiten Mannschaft in der viertklassigen Regionalliga West zum Einsatz.

Die Vorbereitung auf die Saison 2019/20 absolvierte Čurlinov unter Achim Beierlorzer mit dem Profikader. Daneben stand er auch im Kader der zweiten Mannschaft. Am 1. Spieltag debütierte der Nordmazedonier in der Bundesliga, als er bei der 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg im Laufe der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde.[2]

Am 8. Januar 2020 wechselte Čurlinov nach keinem weiteren Bundesliga- sowie neun Regionalligaeinsätzen (sechs Tore, zwei Vorlagen) zum VfB Stuttgart und unterzeichnete bei den Schwaben einen bis Ende Juni 2024 datierten Vertrag.[3] Am Ende seiner ersten Saison in Stuttgart erreichte er mit dem VfB den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Mitte August 2021 wechselte er bis zum Ende der Saison 2021/22 auf Leihbasis zum Zweitligisten FC Schalke 04.[4] Zur Saison 2022/23 kehrte er zunächst zum VfB Stuttgart zurück, wechselte jedoch kurz nach Saisonbeginn im August 2022 zum englischen Zweitligisten FC Burnley.[5] Im Januar 2024 wurde er erneut an den FC Schalke 04 verliehen.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Čurlinov wurde im März 2017 überraschend für das Freundschaftsspiel der mazedonischen A-Nationalmannschaft gegen Belarus nominiert (seit Februar 2019 Nordmazedonien). Beim 1:0-Erfolg in seiner Geburtsstadt Skopje wurde er kurz vor Schluss für Ezgjan Alioski eingewechselt.[7] Damit avancierte der damals 16-Jährige zum jüngsten Spieler, der jemals für die mazedonische Nationalmannschaft auflief.[8] Des Weiteren verzeichnete Čurlinov diverse Länderspieleinsätze in sämtlichen Altersklassen für den mazedonischen bzw. nordmazedonischen Fußballverband. Am 4. Juni 2021 erzielte er beim 4:0-Sieg über Kasachstan sein erstes Länderspieltor. Für die EM 2021 wurde er in den nordmazedonischen Kader nominiert, kam aber mit diesem nicht über die Gruppenphase hinaus.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Ich habe immer das Gefühl, dass ich durchkommen kann“. geissblog.koeln, 30. Juli 2019, abgerufen am 19. August 2019.
  2. Arnolds Geniestreich: Wolfsburg startet wieder stark, kicker.de, 17. August 2019, abgerufen am 20. August 2019.
  3. Der VfB verpflichtet Darko Churlinov, vfb.de, abgerufen am 8. Januar 2020
  4. Ohne Kaufoption: Schalke leiht Churlinov aus. In: Der Kicker. 18. August 2021, abgerufen am 18. August 2021.
  5. Formalitäten geklärt: Churlinov wechselt vom VfB zum FC Burnley. In: Der Kicker. 19. August 2022, abgerufen am 21. August 2022.
  6. Darko Churlinov verstärkt den FC Schalke 04. In: Fußball. 23. Januar 2024, abgerufen am 23. Januar 2024 (deutsch).
  7. Spielbericht Mazedonien:Belarus. transfermarkt.de, 28. März 2017, abgerufen am 19. August 2019.
  8. Er verzückt die Fans auf Mallorca FC-Talent kickt mit Bruder-Tattoo auf der Wade. Express, 14. Januar 2019, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 19. August 2019.@1@2Vorlage:Toter Link/www.express.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)