Diskussion:Liste aller Kfz-Kennzeichen der Bundesrepublik Deutschland/Archiv/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

- 2015 -

HÖS (2)

Ab Montag, dem 2. Februar 2015, wird das Unterscheidungszeichen "HÖS" im Landkreis Erlangen-Höchstadt wieder ausgegeben. Siehe [1]! (Info des Benutzers Wagenschreck) MfG Harry8 11:01, 28. Jan. 2015 (CET)

ZW

Das Unterscheidungszeichen ZW wird ab dem 2. Februar 2015 im Landkreis Südwestpfalz ausgegeben. Siehe dazu diese Info. MfG Harry8 17:18, 28. Jan. 2015 (CET)

Zwischenstand

Mit der Genehmigung und der Wiedereinführung der letzten beantragten Unterscheidungszeichen wird die Kennzeichenliberalisierung zwar nicht abgeschlossen sein, wohl aber an einen wichtigen Zwischenstand gekommen sein.

Jetzt stehen noch die Genehmigung des MON im Kreis Düren, des LH im Kreis Unna, des ÖHR im Hohenlohekreis und des MED im Kreis Dithmarschen aus. MfG Harry8 10:37, 29. Jan. 2015 (CET)

Es könnte danach noch einzelne Nachzügler geben, vor allem in Brandenburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen (Regierungsbezirke Arnsberg und Detmold).

Bei bevorstehenden Kreisgebietsreformen (Thüringen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Brandenburg) werden mögliche Kreisfusionen für die Bevölkerung eher erträglich sein, weil wohl jeder sein ihm lieb gewordenes Unterscheidungszeichen behalten und weiter nutzen kann. Insofern dient die Kennzeichenliberalisierung auch der Befriedung der Bevölkerung in den von den Zusammenlegungen betroffenen Landkreisen. MfG Harry8 10:45, 29. Jan. 2015 (CET)

Es gibt immer Überraschungen. Da zieht man ein Zwischenfazit, schon kommt die nächste Beantragung: FZ, MEG, ZIG im Schwalm-Eder-Kreis. MfG Harry8 23:38, 29. Jan. 2015 (CET)

ÖHR

Am 10. Februar 2015 ist es so weit. Dann wird das Unterscheidungszeichen ÖHR wieder eingeführt. MfG Harry8 16:30, 4. Feb. 2015 (CET)

FZ, MEG, ZIG

Der hessische Schwalm-Eder-Kreis hat die Wiedereinführung der drei Unterscheidungszeichen beantragt. Siehe dazu diese Info! MfG Harry8 23:32, 29. Jan. 2015 (CET)

Der 16. März 2015 wird der erste Tag der erneuten Ausgabe dieser Unterscheidungszeichen sein. MfG Harry8 22:54, 1. Mär. 2015 (CET)

BH

In Kürze wird auch das Unterscheidungszeichen BH im Ortenaukreis verfügbar sein. Es müssen nur noch die Erkennungsnummern festgelegt werden, da bereits der Landkreis Rastatt dieses Unterscheidungszeichen ausgibt. Siehe dazu diese Zeitungsmeldung, auf die der Benutzer Grown hingewiesen hat. MfG Harry8 09:29, 27. Feb. 2015 (CET)

KW, LC und LN (1)

Diese drei Unterscheidungszeichen werden bald ebenfalls wieder vermehrt auf den Straßen zu sehen sein. Der Landkreis Dahme-Spreewald beantragte die Reaktivierung. Siehe dazu diese Meldung. MfG Harry8 15:16, 27. Feb. 2015 (CET)

GÖ Verlinkung fehlt

KBA sagt Stadt und Kreis. --Thomas021071 (Diskussion) 06:03, 21. Mär. 2015 (CET)

Die Stadt Göttingen gehört zum Landkreis. MfG Harry8 07:27, 21. Mär. 2015 (CET)
Siehe aber auch hier! MfG 07:34, 21. Mär. 2015 (CET)

Das hatte ich eigentlich gemeint,--Thomas021071 (Diskussion) 02:20, 22. Mär. 2015 (CET)

Tja, dann müsste da stehen Landkreis Göttingen ohne die Stadt Göttingen und Stadt Göttingen. Das ist natürlich indiskutabel.
Es könnte auch da stehen: Landkreis Göttingen, eigener Zulassungsbezirk für die Stadt Göttingen. Aber ich weiß nicht, wie weit reichend das ist. Es gibt ja auch Fälle wie Moosburg und Idar-Oberstein. Und erst recht wie z. B. Andernach, das schließlich auf eigene Nummerngruppen verzichtet hat, aber einen eigenen Zulassungsbezirk bildet. Lahnstein ist auch so ein Fall. Dann gibt es aber noch die eigenen Nummerngruppen für Baunatal im Landkreis Kassel und ähnlich gelagerte Fälle, aber Baunatal ist kein eigener Zulassungsbezirk. MfG Harry8 08:28, 22. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Thomas021071 (Diskussion) 19:32, 1. Mai 2015 (CEST)

LD

LD führt das KBA nicht. --Thomas021071 (Diskussion) 06:36, 21. Mär. 2015 (CET)

Das ist wohl mal wieder ein Fehler des KBA. MfG Harry8 07:29, 21. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Thomas021071 (Diskussion) 19:32, 1. Mai 2015 (CEST)

BH im Ortenaukreis

Ab dem 30. März 2015 wird das Unterscheidungszeichen BH auch im Ortenaukreis ausgegeben. Siehe dazu diese Meldung! MfG Harry8 09:59, 26. Mär. 2015 (CET)

Nicht ganz, mein Versuch ist gescheitert, aber der Kreis hat es bestätigt. http://www.ortenaukreis.de/Quicknavigation/Startseite/Altkennzeichen-BH-jetzt-auch-im-Ortenaukreis-.php?object=tx%7C2390.13&ModID=7&FID=2390.11074.1&NavID=2390.6 --Thomas021071 (Diskussion) 01:31, 27. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Thomas021071 (Diskussion) 19:32, 1. Mai 2015 (CEST)

MED

Statistik (Fortsetzung): 20.04.2015 neu: MED--Kfzzeichenfan (Diskussion) 11:39, 1. Mai 2015 (CEST)

Das steht doch schon drin. MfG Harry8 15:36, 1. Mai 2015 (CEST)
Aber nicht bei den "Unterscheidungszeichen der Zulassungsbezirke".--Kfzzeichenfan (Diskussion) 15:50, 1. Mai 2015 (CEST)
Ist jetzt drin, Danke für die Info --Thomas021071 (Diskussion) 19:29, 1. Mai 2015 (CEST)
Aber mit Fehler: Statt "20.04.2015" steht "20.05.2015" da.--Kfzzeichenfan (Diskussion) 10:29, 2. Mai 2015 (CEST)
Sorry --Thomas021071 (Diskussion) 18:57, 2. Mai 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Thomas021071 (Diskussion) 18:57, 2. Mai 2015 (CEST)

NAU und RN

NAU und RN werden wohl bald wieder ausgegeben. Bald bedeutet hier aber wohl: nicht vor 2016. Siehe dazu diese Meldung! MfG Harry8 12:36, 21. Mär. 2015 (CET)

X

Hier folgt der Nachweis für das Jahr der Einführung des X: 1967! MfG Harry8 21:09, 25. Mär. 2015 (CET)

Kennzeichen des Bundes

Ich müsste mal nachfragen: War unter den "Kennzeichen des Bundes" nicht ursprünglich auch ein Kürzel "Z" für den "Zoll" vorhanden? Dies weisen Listen der 60er Jahre aus (z. B.) Kalender-Taschenbüchlein aus unter den "Kfz-Kennzeichen" von Deutschland. Heute steht zwar Z für Zwickau, doch dies war damals nicht dem Bund angehörig, außerdem liest man in Entwürfen für diese Stadt "ZU" als Kürzel. "Zoll-" (Überführungs-)Fahrzeuge werden seit einiger Zeit mit einem Kürzel des Zulassungsbezirks (z. B. WOB für Wolfsburg) und einem roten Streifen im Kennzeichen zugelassen. Was aber war das "Z" für den "Zoll"? Ich habe kein Kennzeichen in Erinnerung, wie sahen diese aus? Haben diese auch schon einen roten Streifen besessen?--Kfzzeichenfan (Diskussion) 20:23, 4. Mai 2015 (CEST)

Kfz-Kennzeichen (Deutschland) könnte die Frage beantworten mfg --Thomas021071 (Diskussion) 20:49, 4. Mai 2015 (CEST)
unter Ausfuhrkennzeichen! mfg --Thomas021071 (Diskussion) 20:52, 4. Mai 2015 (CEST)
Es gab früher ein anderes Zollkennzeichen (Ausfuhrkennzeichen) als heute. Es war länglichrund (also oval) und enthielt den Buchstaben Z. Es trug die Ziffern-Buchstaben-Kombination 999-Z-999, wobei die 9 für jede beliebige Ziffer stehen kann. MfG Harry8 21:21, 4. Mai 2015 (CEST)
Zu Zwickau: Tatsächlich sollten die Stadt und der Landkreis Zwickau die Kennung ZU erhalten. MfG Harry8 21:23, 4. Mai 2015 (CEST)

OP (2)

Das Warten geht weiter. Siehe dazu diese Meldung! MfG Harry8 20:42, 31. Mär. 2015 (CEST)

Der Rheinisch-Bergische Kreis verzichtet auf die Ausgabe des OP. Siehe dazu diese Leverkusener Seite! MfG Harry8 20:48, 31. Mär. 2015 (CEST)
Das OP wurde am 11. Mai genehmigt und steht jetzt im Bundesanzeiger. MfG Harry8 12:19, 21. Mai 2015 (CEST)

KW, LC und LN (2)

Die bereits genehmigten Unterscheidungszeichen KW, LC und LN werden vom Landkreis Dahme-Spreewald wohl ab Juli 2015 ausgegeben. Siehe dazu diese Info. MfG Harry8 20:41, 13. Mai 2015 (CEST)

02.07.2015 mfg --Thomas021071 (Diskussion) 20:54, 11. Jun. 2015 (CEST)

BK (02.12.2013)

Müsste nicht eigentlich in der Liste bei "neu", "auslaufend", "bleibt" usw. BK beim 02.12.2013 mit besonderem Vermerk gekennzeichnet werden? Bei diesem Zeichen handelt es sich ja offenbar um ein in zwei Gebietskörperschaften vergebenes Kürzel. Zunächst war es ab 01.07.1956 neu vergeben worden und lief ab 01.01.1973 aus. Dann wurde es ab 2007 wieder an anderer Stelle neu vergeben (vergleichbar mit NW im August 1956, ST 1975, NH 1991, L 1991, HZ 2007). Aber BK ist ferner 2013 an seiner ursprünglichen Stelle nochmals vergeben worden. (Ich schaue immer genau auf das Nummernschild, wenn "BK" mir entgegenkommt - ist das Wappen gelb, dann kommt er aus Baden-Württemberg, ist es mehrfarbig, dann kommt er aus Sachsen-Anhalt). An der Anzahl würde sich aber nichts ändern.--Kennzeichenfan (Diskussion) 11:52, 30. Mai 2015 (CEST)

Dort steht doch das BK mit I und II. MfG Harry8 12:09, 30. Mai 2015 (CEST)
Jetzt sehe ich erst: Du meinst die untere Liste. Siehe diese Vorlagen-Disku! MfG Harry8 12:12, 30. Mai 2015 (CEST)

GV

Es ist höchstwahrscheinlich, dass bald auch das Unterscheidungszeichen GV im Rhein-Kreis Neuss ausgegeben wird. Siehe dazu diese Meldung! MfG Harry8 17:48, 9. Jun. 2015 (CEST)

MZG

Hier gibt es ein kleines Problem. Laut der WS des Landkreises besteht der Kreisname seit 1946, was für mich bedeutet: ein Kreis Merzig bestand nur bis 1946. --Thomas021071 (Diskussion) 20:14, 13. Jun. 2015 (CEST) Ich hab es mal geändert. --Thomas021071 (Diskussion) 20:18, 13. Jun. 2015 (CEST)

LH im Kreis Unna (2)

Das Unterscheidungszeichen LH wird noch in diesem Sommer im Kreis Unna erhältlich sein. Siehe dazu diese Meldung! MfG Harry8 23:31, 28. Jun. 2015 (CEST)

BEI grün unterlegt?

BEI ist hier grün unterlegt. Warum das? Das Zeichen wird bis dato nicht optional vergeben. Es ist ja auch schwach statt stark geschrieben. Das grüne Feld ist wohl somit ein Fehler.--Kennzeichenfan (Diskussion) 10:28, 11. Jul. 2015 (CEST)

ARN

ARN ist kein Standardkennzeichen mehr. Warum ist es dann gelb unterlegt?--Kennzeichenfan (Diskussion) 08:57, 17. Jul. 2015 (CEST)

Erledigt!
Du kannst solche Änderungen auch selbst tätigen, It’s a wiki. MfG Harry8 09:27, 17. Jul. 2015 (CEST)
Wie soll ich aber Farben ändern? Geht doch nicht - oder? Bei PRÜ scheint sie m. E. auch nicht zu stimmen.--Kennzeichenfan (Diskussion) 17:30, 22. Jul. 2015 (CEST)
Du siehst im Quelltext zu jeder farblich gekennzeichneten Zeile einen Eintrag mit der Bezeichnung Hintergrundfarbe. Blau hat die Nr. 6, rot die Nr. 7, gelborange die Nr. 8 und grün die Nr. 9.
Ich zeige es dir an der folgenden Tabelle:
Nr. Farbe
6 blau
7 rot
8 gelborange
9 grün
Schaue dir dazu bitte den Quelltext an. Wenn du die Hintergrundfarbe 8 in 9 änderst wird aus gelborange in der gekennzeichneten Zeile grün. MfG Harry8 17:48, 22. Jul. 2015 (CEST)

MON und SLE im Kreis Düren

Die Unterscheidungszeichen MON und SLE werden seit dem 15. Juli 2015 im Kreis Düren ausgegeben. Siehe dazu die folgende Info! MfG Harry8 00:09, 18. Jul. 2015 (CEST)

Hier auch noch kursiv

Hallo - auf einer anderen Seite wurde es ausgebessert, aber hier ist OP immer noch kursiv. Außerdem gibt es da jetzt wohl ein Unterscheidungszeichen mehr - oder wird da das "alte" OP (bis Ende 1974) als dasselbe gerechnet? (Es galt für einen anderen Zuständigkeitsbereich) Wie will man behaupten, dass es "ohne Gebietsreformen" u. dgl. "671" Kennzeichen gäbe? (Beweis wohl kaum möglich, zumal etliche gültige erst 1991 hinzu kamen - auch 1957 schon mal)--Kennzeichenfan (Diskussion) 15:21, 4. Aug. 2015 (CEST)

671 Unterscheidungszeichen

Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache, die leicht nachprüfbar ist. Allerdings gibt es jeweils nur ein Unterscheidungszeichen für Bremen und Bremerhaven sowie für die Landkreise Klingenthal und Oelsnitz bei dieser Berechnung. MfG Harry8 18:03, 4. Aug. 2015 (CEST)

Das ist ja schon mal klar - es gibt aber auch vielfach für eine kreisfreie Stadt und deren umliegenden Landkreis (sofern dieser vorhanden [war]) auch nur jeweils ein Unterscheidungszeichen. Geht man mal dem Alphabet nach, müsste es ja gleich mit A für "Augsburg" so anfangen (gilt für 1956 wie für heute). Nur aber: Wie wertest Du dann die nur im Juli 1956 ausgegebenen Zeichen? Lässt Du die unter den Tisch fallen, wertest Du die dann jeweils neu dafür vergebenen als "Korrekturen"? Immerhin ist ja eines davon sofort "weiter gegeben" worden (NW von Neuwied nach Neustadt/Weinstraße).
Etwas muss ich aber trotzdem "korrigieren": Beispielsweise sind ja die Landkreise Klingenthal und Oelsnitz erst nach der Wiedervereinigung hinzugekommen. Hätte es zuvor auch dort keine Gebietsreformen gegeben, dann hätte es z. B. Landkreise wie Loburg, Seehausen (Altmark), Tangerhütte und Kalbe (Milde) auch gegeben, für die im Fall einer (früheren) Wiedervereinigung hätten Kürzel ausgegeben werden müssen, ebenso wie für die mal kreisfrei gewesenen Städte Johanngeorgenstadt und Schneeberg (Erzgebirge). Schaue doch mal nach: Die Kreise Tangerhütte und Kalbe (Milde) waren z. B. zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung noch gar nicht mal so lange Vergangenheit. Mir sind sie ja im Zusammenhang mit "Kleinem Grenzverkehr" in Erinnerung auf den Landkarten.--Kennzeichenfan (Diskussion) 19:38, 4. Aug. 2015 (CEST)

--Kennzeichenfan (Diskussion) 19:38, 4. Aug. 2015 (CEST)

Die Korrekturen (NH → NW usw.) zählen nicht.
Die Kreise der DDR, die die Zeit der Bundesrepublik nicht mehr erreicht haben, sind außen vor.
MfG Harry8 21:31, 4. Aug. 2015 (CEST)
Ich berechne 675 Unterscheidungszeichen: Die 468 am 01.07.1956 eingeführten (inkl. Korrekturen zum 01.08.1956), die 7 zum 01.01.1957 im Saarland hinzugekommenen, dann die 3 am 01.01.1968 für die Exklave Büsingen sowie für saarländische Mittelstädte eingeführten, dann die 196 zum 01.01.1991 den neuen Bundesländern zugeordneten (L und NH zähle ich dabei mit, da NH 1956 nur "Korrektur" war, und L ja in Hessen 1977 nicht wäre, denn dies war ja auf Grund einer Gebietsreform) sowie das zum 01.01.1998 für Eisenach (Stadt) eingeführte EA. Das macht zusammen 675. Natürlich wenn man dieses als "ESA" und landkreisangehörig rechnet, die saarländischen Mittelstädte sowie Büsingen abzieht, wären es jene 671. Aber ich glaube, man sollte wenigstens wegen Büsingen 672 Unterscheidungszeichen rechnen, denn die Gemeinde im Lkr. Konstanz hat das Zeichen ja eigens wegen der Zugehörigkeit zum Schweizer Zollgebiet eingeführt, zumal die gänzlich von Schweizer Gebiet umgeben ist. Fahrzeuge mit BÜS-Kennzeichen werden in der Schweiz wie einheimische Kfz betrachtet, was mit KN-Kennzeichen nicht möglich wäre. (Da es seinerzeit auch kein "B" in den Erkennungsnummern gab, konnte auch nicht für Büsingen etwa KN - B ... genutzt werden, deswegen hat man BÜS neu erfunden. Meiner Rechnung zu Folge wären es mit BÜS 672 Unterscheidungszeichen (ohne NK [stattdessen weiterhin OTW] und VK sowie ohne EA). Neue Kürzel, die ansonsten ab 07.06.1969 oder später vergeben wurden (alte Bundesländer) bzw. ab 1994 (neue Bundesländer) habe ich nicht berücksichtigt.--Kennzeichenfan (Diskussion) 09:26, 5. Aug. 2015 (CEST)
468 + 7 + 196 = 671; mfG Harry8 22:32, 5. Aug. 2015 (CEST)
BÜS ... wurde nachträglich eingeführt und ist eigentlich nicht notwendig. An Stelle des KN - B ... hätte eine andere Reihe genutzt werden können.
EA ... ist die Folge einer Gebietsreform. ESA wäre auch möglich gewesen.
IGB NK ... ist als Folge einer Zuständigkeitsänderung eingeführt worden. (Änderung: s. Bemerkung unten)
VK ... ist ebenfalls als Folge einer Zuständigkeitsänderung eingeführt worden.
Demnach ist die Zahl 671 korrekt ermittelt worden. MfG Harry8 22:37, 5. Aug. 2015 (CEST)
Danke - aber allerdings meinte ich nicht IGB, sondern NK. IGB war ja bei jenen 7 saarländischen Zeichen von 1957 dabei, zumal es damals einen Landkreis darstellte. Aber NK gab es nicht, sondern OTW. Der Landkreis hieß auch Ottweiler. NK wurde 1968 (wie VK) zunächst als "Mittelstadt"-Kennzeichen eingeführt und wurde nach der Umbenennung des Landkreises 1974 an Stelle von OTW dann als Landkreis-Kürzel weitergeführt. IGB hingegen war kurzzeitig mal "auslaufend" und ist ale "Mittelstadt"-Kennzeichen wieder neu eingeführt worden. Folglich meinte ich NK als zusätzliches Kürzel. Nun ist es mir aber schon klar: Es war ohne NK und VK und auch ohne BÜS gemeint, ohne NH, NW und ST in der Variante von 1956 (sowieso) und auch ohne Kreisfreiheit von Eisenach mit EA.--Kennzeichenfan (Diskussion) 08:55, 6. Aug. 2015 (CEST)
Ich habe den Passus vom 06.08., der an etwas ungünstiger Stelle hinein geraten war, wieder gelöscht. Wie man es mit den Kennzeichen, die dort erwähnt waren, hält, kommt ja eigentlich aufs selbe heraus. Vielleicht würde es ja ohne Gebietsreformen auch kein GTH, HAL oder HRO geben, zumal ja dann GT, HS und HR nicht im alten Bundesgebiet vor 1990 vergeben worden wären(?).--Kennzeichenfan (Diskussion) 10:54, 8. Aug. 2015 (CEST)

GV kommt

Das Unterscheidungszeichen GV wird voraussichtlich ab dem 22. Oktober 2015 ausgegeben. Ganz sicher ist das Datum allerdings noch nicht, aber es läuft darauf hinaus. Siehe dazu diese Meldung! MfG Harry8 20:48, 5. Aug. 2015 (CEST)

Lt. Meldung ist aber wahrscheinlich der 22. August 2015 gemeint, nicht der 22. Oktober.--Kennzeichenfan (Diskussion) 08:58, 6. Aug. 2015 (CEST)
Oh, danke für den Hinweis. MfG Harry8 09:03, 6. Aug. 2015 (CEST)
Da das GV in der neuesten Veröffentlichung des Bundesanzeigers aufgeführt wird, steht einer Ausgabe ab dem 22. August nichts mehr im Weg. MfG Harry8 10:28, 12. Aug. 2015 (CEST)
19. August 2015 ist der Tag. Siehe dazu diese Meldung! --Thomas021071 (Diskussion) 13:04, 13. Aug. 2015 (CEST)

L (1977), GI

Die 1977 gegründete kreisfreie Stadt Lahn wurde zum 01.08.1979 wieder aufgelöst, der Lahn-Dill-Kreis praktisch verkleinert. Er behielt bis 1990 das L-Kennzeichen. Aber GI wurde lt. Angabe erst ab 15.01.1980 neuerlich ausgegeben. Was wurde dann zwischen dem 01.08.1979 und dem 15.01.1980 im wiedererrichteten Landkreis Gießen - dem dann auch die Stadt Gießen selbst angehörte - vergeben? L? Eine Vergabe des Kürzels L im Landkreis Gießen in jener Zeit ist aber hier nicht erkenntlich.--Kennzeichenfan (Diskussion) 10:05, 12. Aug. 2015 (CEST)

Was vergeben wurde, ist nicht bekannt. Vielleicht wurde im wieder errichteten Landkreis Gießen das GI schon im Vorgriff auf die neue Regelung vergeben - es war ja kein völlig neues Unterscheidungszeichen -, vielleicht aber auch noch das L. MfG Harry8 10:26, 12. Aug. 2015 (CEST)
Der Autor Andreas Herzfeld geht in seinem Buch davon aus, dass das GI bereits ab 1979 wieder vergeben wurde. Ich habe bei beiden Unterscheidungszeichen eine gleichlautende Fußnote eingefügt. MfG Harry8 10:47, 12. Aug. 2015 (CEST)

Sind es jetzt 675 Unterscheidungszeichen?

Der 19.08.2015 ist vor der Anzahl der ausgegebenen Unterscheidungszeichen noch nicht eingetragen ("Rhein-Kreis Neuss" mit GV für "Grevenbroich"), die noch immer als "674" angegeben ist. Mit GV sind es wohl jetzt 675. Die absolute Gesamtzahl von 767 aber wird wohl gleich bleiben, zumal GV ja nicht völlig neu ist, sondern seit 1956 im Umlauf ist und daher auch so in der Liste erscheint.--Kennzeichenfan (Diskussion) 14:49, 19. Aug. 2015 (CEST)

ist erledigt. --Thomas021071 (Diskussion) 17:56, 19. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Woehlecke 16:12, 01. Jun. 2016 (CEST)

NEC

Das Unterscheidungszeichen NEC wird seit dem 1. Dezember 2014 auch an Fahrzeughalter der Stadt Coburg ausgegeben. MfG Harry8 21:18, 8. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Woehlecke 16:10, 01. Jun. 2016 (CEST)

NAU und RN (2)

Wahrscheinlich war der 2. Dezember 2015 der Starttag für die Einführung der Unterscheidungszeichen NAU und RN. Siehe dazu diese Seite der Landesverwaltung Brandenburg. Weitere Infos liegen bis jetzt leider nicht vor. MfG Harry8 23:58, 8. Dez. 2015 (CET)

Da es noch keinerlei Zeitungsmeldungen hierzu gibt, werden die Unterscheidungszeichen derzeit wohl noch nicht vergeben. Die Landesverwaltung Branbenburg bezieht sich wohl auf die Freigabe durch das Bundesministerium. MfG Harry8 09:00, 9. Dez. 2015 (CET)
Am 4. Januar 2016 werden NAU und RN zum ersten Mal nach dem Wegfall 1994 wieder neu ausgegeben. MfG Harry8 15:10, 10. Dez. 2015 (CET)
Sollte man im Mittelteil des Artikels dann nicht die Kursivschreibung bei "neu: NAU, RN" aufheben, ebenso wie bei der Anzahl? Auch stimmt dann wohl nicht mehr die Anzahl der Kennzeichen, die wirklich ausgegeben werden.--Kennzeichenfan (Diskussion) 11:35, 5. Feb. 2016 (CET)
Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe es in der vergangenen Nacht geändert.
Trau dich aber ruhig, solche Änderungen selbst zu tätigen. MfG Harry8 10:17, 6. Feb. 2016 (CET)

- 2016 -

OHA, nahtloser Übergang

Es steht bereits fest: Das OHA wird ab dem 1. November 2016 im Landkreis Göttingen ausgegeben. MfG Harry8 08:01, 6. Jun. 2016 (CEST)

HU im gesamten Main-Kinzig-Kreis

Das HU wird in Kürze im gesamten Main-Kinzig-Kreis ausgegeben. MfG Harry8 08:01, 6. Jun. 2016 (CEST)

Die Information im Main-Echo ist schon irgendwie komisch. Dort steht, dass die Veröffentlichung im Bundesanzeiger abzuwarten sei, dabei gibt es die Veröffentlichung bereits. Sie stammt vom 3. Juni. MfG Harry8 09:45, 8. Jun. 2016 (CEST)
Nach der Auskunft des Straßenverkehrsamtes, die ich per Mail erhalten habe, liegt es an der Aufteilung der Nummerngruppen für die Stadt Hanau einerseits sowie für den übrigen Main-Kinzig-Kreis andererseits, dass die Freigabe noch nicht erfolgen konnte. Erst nach der Festlegung dieser Aufteilung kann die Ausgabe der HU-Schilder im gesamten Main-Kinzig-Kreis erfolgen. MfG Harry8 12:16, 8. Jun. 2016 (CEST)
Das Unterscheidungszeichen HU wird ab Mittwoch, dem 15. Juni 2016, im gesamten Main-Kinzig-Kreis ausgegeben. MfG Harry8 10:41, 10. Jun. 2016 (CEST)

Hanau

Der Main-Kinzig-Kreis möchte, dass auch die Autofahrer in Hanau eine Auswahl unter den vier Kürzeln HU, GN, MKK und SLÜ haben. Bis jetzt ist dies nicht möglich. Die anderen Kreisbewohner können in Kürze auch das HU erhalten. Siehe dazu diese Info! MfG Harry8 09:55, 8. Jun. 2016 (CEST)

In meinen Augen verständlich. Hanau hatte ja seit 1956 immer nur HU. Im heutigen Main-Kinzig-Kreis hingegen galt ja nach seiner Gründung bis zur Einführung des MKK auch nur das HU, während GN und SLÜ bis zur Kennzeichenliberalisierung als "auslaufend" geführt wurden. Aber Hanau hatte diese Zeichen alle nie. Zudem war es bis 1974 kreisfrei.--Kennzeichenfan (Diskussion) 16:26, 1. Aug. 2016 (CEST)

Berchtesgadener Land

Die Unterscheidungszeichen BGD, LF und REI werden wahrscheinlich bald im Landkreis Berchtesgadener Land neu ausgegeben. Siehe dazu diese Info! MfG Harry8 20:10, 16. Jul. 2016 (CEST)

Sie kommen (noch) nicht! MfG Harry8 00:06, 17. Jul. 2016 (CEST)
Der Beitrag stammt aus dem Jahr 2013. Die aktuelle Abstimmung findet erst am kommenden Freitag, also am 22. Juli 2016 statt, siehe hier! MfG Harry8 20:27, 17. Jul. 2016 (CEST)
Heute hat der BGL-Kreistag der Ausgabe von BGD, LF und REI zugestimmt. MfG Harry8 21:25, 22. Jul. 2016 (CEST)
Im Landkreis Berchtesgadener Land werden die Kennzeichen mit den Kennungen BGD, LF und REI ab dem 15. September 2016 ausgegeben. Siehe dazu diese Info! MfG Harry8 21:39, 9. Sep. 2016 (CEST)

"auslaufend"

Hallo, ich komme aus Ungarn, und ich habe eine Frage: was bedeutet 'auslaufend'? Wenn ein Kennzeichencode auslaufend ist, was passiert? Alle alte Kennzeichen werden sofort mit neuen ausgetauscht? Oder die alte Kennzeichen bleiben gültig bis nächsten Umzug? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus! - Gaja (Diskussion) 16:36, 7. Okt. 2016 (CEST)

Bleiben gültig, hab Erfahrung mit den alten von Köln-Land.--G-Michel-Hürth (Diskussion) 17:19, 7. Okt. 2016 (CEST)
Hallo, @Gaja: auslaufende Unterscheidungszeichen bleiben zur Außerbetriebsetzung oder Halterwechsel des Kraftfahrzeuges gültig. → Fahrzeug-Zulassungsverordnung mfg --Thomas021071 (Diskussion) 17:46, 7. Okt. 2016 (CEST)
Danke schön für die Information! - Gaja (Diskussion) 18:39, 7. Okt. 2016 (CEST)

Landkreis Augsburg

Im Landkreis Augsburg werden voraussichtlich im Frühjahr 2017 die Unterscheidungszeichen SMÜ und (etwas später) WER zu erhalten sein. Siehe dazu diese Info. Das WER gibt es bereits im Landkreis Dillingen an der Donau. MfG Harry8 19:41, 14. Okt. 2016 (CEST)

LF jetzt auch im Landkreis Traunstein

Seit heute gibt es LF wie zuvor schon im Landkreis Altötting auch im Landkreis Traunstein: Siehe hier! MfG Harry8 22:27, 14. Okt. 2016 (CEST)

LF jetzt auch im Landkreis Altötting

Landkreis Altötting benutzt die Buchstaben 'C','E','I','J','L','M','O','Q','V'. Info - Gaja (Diskussion) 23:31, 14. Okt. 2016 (CEST)

SMÜ und WER

Beide Unterscheidungszeichen wurden für den Landkreis Augaburg genehmigt. Wann die Ausgabe erfolgt, ist noch nicht bekannt. Eine Kennzeichenreservierung ist noch nicht möglich. Eine Aufteilung beim Unterscheidungszeichen WER liegt noch nicht vor. MfG Harry8 00:50, 30. Dez. 2016 (CET)

Sie werden ab dem 1. März 2017 erhältlich sein. Ab dem 1. Februar 2017 können sie auf der Homepage des Landkreises Augsburg vorbestellt werden. Siehe dazu diese Info]! MfG Harry8 18:01, 12. Jan. 2017 (CET)
Allerdings einen "01.13.2017", wie da in der Liste steht, gibt es im Kalender nicht - das muss dann schon der 01.03.2017 sein.--Kennzeichenfan (Diskussion) 21:00, 15. Jan. 2017 (CET)
Ich hoffe, es stimmt jetzt. Das hättest du auch selbst ändern können;-) mfG Harry8 21:06, 15. Jan. 2017 (CET)

- 2017 -

RÜS oder RÜ

Die Pläne für ein neues Unterscheidungszeichen für die Stadt Rüsselsheim nehmen Fahrt auf. Vielleicht wird es noch in diesem Jahr ein neues Unterscheidungszeichen für die Stadt geben. Ob es RÜS oder sein wird, steht nicht fest. Siehe dazu diesen Artikel. MfG Harry8 11:33, 15. Feb. 2017 (CET)

Hallo, auch ich hatte diese Meldung irgendwo gelesen und wollte dies hier schon eintragen. Aber da war wohl jemand schneller. Allerdings finde ich auch die Quelle darüber derzeit nicht, doch das war erst vor kurzem.
Und da die Stadt Rüsselsheim der Hauptsitz des Auto-Produzenten Opels ist, denke ich mal daß eine Lösung, egal ob oder RÜS, auch kommen wird.
Allerdings erinnert mich dies auch schon einmal an eine Diskussion bzw. den Wunsch von Bremerhavener Bürgern, statt dem bisher verwendeten Kennzeichen 'HB' das Wunschkennzeichen BHV (oder BRV?) zugeteilt zu bekommen bzw. von der Straßenverkehrszulassungsbehörde ausgeben zu dürfen. Das ist allerdings schon Jahre oder Jahrzehnte her. Meines Wissens wurde diesem Wunsch damals negativ beschieden. Leider konnte ich dazu auch weder auf der Artikel- noch auf der Diskussions- sowie allen Archivierten Diskussions-Seiten von Bremerhaven darüber etwas finden. Nur soviel, daß die Bremerhavener (in Abgrenzung zur Stadt Bremen) für ihre Stadt das Kürzel BHV verwenden.
Der Artikel im Weserkurier beschreibt, daß BRV für Bremervörde u. NOR für Nordenham seit 2012 wieder ausgegeben werden.
Ich schlage vor, daß es bei den vielen (und teils unübersichtlichen) WP-Artikeln zum Thema "Kfz-Kennzeichen" eine Rubrik "Diskutierte oder gewünschte Kfz-Kennzeichen" eingerichtet werden sollte, die solche Dinge beschreibt. Allerdings sollte/darf diese nur solche Fälle enthalten, die auch tatsächlich nachweisbar (anhand von Quellen) diskutiert und geführt wurden. Das ist im Falle oder RÜS ja auch tatsächlich der Fall. Harry8 hatte im archivierten Beitrag von 2014 bereits darüber berichtet. Allerdings sollte sich Harry8 vorsichtig ausdrücken, und nicht jede Absichtserklärung schon als "beschlossen" hinstellen. Denn eine Enzyklopädie muß schon auf die Zuständigkeit von Entscheidungs-Prozessen achten, und die liegen in diesem Falle eben bei den Verwaltungen (Behörden) und in diesem Falle beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). --Guenni60 (Diskussion) 06:54, 20. Feb. 2017 (CET)
Ja, so ist das manchmal mit der Presse. Damals stand im Main-Echo, dass das Unterscheidungszeichen für Rüsselsheim ausgegeben wird. Sogar das Datum stand fest. Ich hatte es nur auf der Diskussionsseite angegeben. In den Artikel habe ich nichts übernommen. Die Dementis habe ich übrigens auch gepostet.
Von einer Rubrik "Diskutierte oder gewünschte Kfz-Kennzeichen" halte ich nicht viel. Es ist besser, sich auf die Tatsachen zu verlassen. Sonst sind Spekulationen Tür und Tor geöffnet.
So habe ich bis vor wenigen Jahren geglaubt, der Landkreis Cloppenburg sollte ursprünglich das Unterscheidungszeichen CLO erhalten und habe sich heftig dagegen gewehrt. Das sei der Grund für das Zeichen CLP. Davon ist nichts wahr. Von vornherein war für den Landkreis das CLP vorgesehen. Der Landkreis Wittlich sollte hingegen das WC erhalten. Vielleicht hat sich der Landkreis dagegen gewehrt. Ich weiß es nicht. Fest steht, dass dort bis heute das WIL ausgegeben wird.
Der Landkreis Osterburg sollte im Jahr 1991 das Zeichen OST erhalten. Die Proteste im Vorfeld hatten Erfolg. Er erhielt das OBG. Aber das ist wohl nicht mehr nachzuweisen. Und da ist das Problem. Was kann man heute noch nachweisen? MfG Harry8 09:54, 20. Feb. 2017 (CET)
Nun zurück zum oder RÜS: Gerade die Firma Opel scheint der Grund dafür zu sein, dass es noch nicht eingeführt wurde. Von den jährlich 70.000 Neuzulassungen im Landkreis Groß-Gerau entfallen mehr als 40.000 auf die Stadt Rüsselsheim, davon etwa 31.000 auf die Firma Opel. Der Landkreis Groß-Gerau möchte auf die Einnahmen, die für die Anmeldungen gezahlt werden müssen, nicht verzichten. MfG Harry8 09:57, 20. Feb. 2017 (CET)
Zum BHV: Hierzu gab es eine Anfrage der Bürger in Wut, die vom Bremer Senator damals negativ beschieden wurde. Siehe dazu diese Quelle.
Ausgerechnet auf einer Hotel-Seite kann man etwas zu diesem Thema finden. Tatsächlich gab es im Jahr 1998 Bestrebungen für die Einführung des Unterscheidungszeichens BHV. Siehe dazu diesen Beitrag. MfG Harry8 10:11, 20. Feb. 2017 (CET)

LAN

Das Unterscheidungszeichen LAN wird am 1. März 2017 im Landkreis Dingolfing-Landau eingeführt, hier die Meldung dazu. MfG Harry8 22:43, 24. Feb. 2017 (CET)

Polizeipräsidium Schwaben

Ein einheitliches Polizeipräsidium für den bayerischen Regierungsbezirk Schwaben gibt es offenbar seit dem 01.06.2008 nicht mehr. Deshalb erscheint der Eintrag bei A (für "Augsburg") "Polizeipräsidium Schwaben" auch in roter Farbe statt in Blau. Die korrekte Bezeichnung ist wohl nun "Polizeipräsidium Schwaben Nord". Das Pendant "Polizeipräsidium Schwaben Süd/West" hingegen trägt KE als Kennzeichen (für "Kempten"), so wie es auch schon eingetragen ist.--Kennzeichenfan (Diskussion) 18:36, 6. Apr. 2017 (CEST)

Herzlichen Dank für den Hinweis. MfG Harry8 19:41, 6. Apr. 2017 (CEST)

Zollkennzeichen

In älteren Listen der deutschen Kfz-Kennzeichenserie, die seit 1956 gilt, ist unter dem Buchstaben "Z" meist zuerst das Z allein für "Zoll" aufgeführt. "Zwickau" hat es seinerzeit noch nicht als Kennzeichen gegeben, da das Gebiet um jene Stadt damals in der DDR lag. Aber als "Zollkennzeichen" wurde das Z mal vergeben. Ich weiß nur nicht, von wann bis wann dies war. Wie mir in Erinnerung ist, hatte das Schild eine ovale Ausführung mit mehreren Ziffern und eben dem "Z" als Buchstaben darunter. Über dieses Zeichen ist im gesamten Artikel gar nichts zu finden, wobei ich es durchaus für sinnvoll empfinde, da es sich um den Artikel "Liste aller Kfz-Kennzeichen der Bundesrepublik Deutschland" handelt, und das von mir erwähnte "Z"-Zeichen wäre ja eines von "allen" aus der Zeit der Bundesrepublik. Auf etwa frühere Systeme, wie sie in den neuen Bundesländern kurz nach der Wiedervereinigung vergeben wurden, wird ja hingewiesen - nur eben das Zollkennzeichen mit "Z" ist hier nicht erwähnt. Wie mir hinreichend bekannt ist, wurde es irgendwann dann durch Standardkennzeichen mit rotem Stempel abgelöst. Wäre es möglich, einen Hinweis auf die Zollkennzeichen hier zu veröffentlichen?--Kennzeichenfan (Diskussion) 11:23, 8. Apr. 2017 (CEST)

Das Zollkennzeichen wurde von den jetzt gültigen Ausfuhrkennzeichen im Jahr 1989 (?) abgelöst. Eine Verwechslung mit einem heute gültigen Kennzeichen aus Zwickau wäre nicht möglich. Es passt auch einfach nicht ins Kennzeichenschema und existierte wahrscheinlich bereits vor 1956. MfG Harry8 11:57, 8. Apr. 2017 (CEST)
Hier findest du Infos zum damaligen und zum derzeit gültigen Ausfuhrkennzeichen. MfG Harry8 12:00, 8. Apr. 2017 (CEST)
Danke für die Info. Ich glaube aber nicht, dass es vor 1956 ausgegeben wurde. In der damaligen Kennzeichenserie nutzte man Schilder mit schwarzem Untergrund und weißer (oder gar silberner) Beschriftung - sie orientierte sich an Besatzungszonen und Ländern.--Kennzeichenfan (Diskussion) 15:07, 8. Apr. 2017 (CEST)
Die schwarzen Kennzeichen mit weißer Schrift gab es wahrscheinlich nur bis 1951. MfG Harry8 15:13, 8. Apr. 2017 (CEST)
Oh nein, das weiß ich ganz sicher, dass es diese bis 1956 gab. Mein Großvater hatte einen VW Käfer (Gebrauchtwagen - "Brezelkäfer", in Anspielung auf das geteilte Heckfenster) mit schwarzem Kennzeichen und weißer Aufschrift (oder silberner): AB (untereinander geschrieben) 420.350 - er hatte ihn 1953 bezogen und bis etwa 1961 genutzt. Da existiert irgendwo noch ein Foto in meiner Sammlung, das 1954 aufgenommen wurde. Auch in digitalisierten Ausgaben der "Passauer Neuen Presse" aus jener Zeit sind hin und wieder solche Kennzeichen zu sehen, auch noch im Frühjahr 1956. Erst die gültige Kennzeichenserie wurde dann wieder auf weißen Schildern mit schwarzer Aufschrift ausgeführt. Sie galt ab 01.07.1956 und musste binnen einem Zeitraum von zwei Jahren genutzt werden, falls ein Teilnehmer noch ein "Besatzungsnummernschild" hatte. Mein Großvater erhielt dann die Nummer PA-D 305 auf obig beschriebenem Wagen. Also: Zumindest in den drei Westzonen waren die Kennzeichen bis 1956 in schwarzem Design ausgeführt worden. In der Sowjetzone wurde wohl 1953 das System nach den DDR-Bezirken eingeführt. Ich denke, dass es sicherlich Informationsquellen hierüber gibt. Jedoch gab es die schwarzen Nummernschilder definitiv bis 1956, das weiß ich ganz sicher aus Überlieferung.--Kennzeichenfan (Diskussion) 15:42, 8. Apr. 2017 (CEST)
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich meinte die Zollkennzeichen.
Dass in der damaligen Bundesrepublik die schwarzen Nummernschilder (der allgemeinden Serie) erst am 1. Juli 1956 durch Kennzeichen des heutigen Systems (damals DIN-Schilder) abgelöst wurden, ist sicher. MfG Harry8 16:14, 8. Apr. 2017 (CEST)
Tut mir leid - Zollkennzeichen aus jener Zeit sind mir keine bekannt.--Kennzeichenfan (Diskussion) 16:43, 8. Apr. 2017 (CEST)

Burgenlandkreis (2007)

Ich halte zwar für möglich, dass der Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt nach der zweiten Kreisreform in diesem Bundesland mal kurzzeitig "Landkreis Burgenland" geheißen hat, aber - wenn schon - dann doch sicher offiziell mit dem Vorwort "Landkreis" und nicht nur "Burgenland". Letzteres ist für mich eine völlig andere Gebietskörperschaft in Mitteleuropa, die nicht zu unserem Land gehört. Das mag vielleicht auch mit ein Grund gewesen sein, weswegen man auf die Neubezeichnung verzichtet hat - eben wegen einer Verwechslungsgefahr.--Kennzeichenfan (Diskussion) 15:33, 8. Apr. 2017 (CEST)

Burgenlandkreis#Geschichte lg, --MartinV (Diskussion) 15:40, 8. Apr. 2017 (CEST)

HK

Es gab auch einmal das Kennzeichen HK. Welche Abkürzung dahintersteckt weiß ich nicht, jedoch besaßen es amerikanische Soldaten. (nicht signierter Beitrag von 88.64.207.18 (Diskussion) 01:42, 7. Mai 2017 (CEST))

HK gibt es ja seit dem 1. August 2011 für den Landkreis Heidekreis in Niedersachsen, der zuvor Landkreis Soltau-Fallingbostel (mit dem Unterscheidungszeichen SFA) hieß.
Du meist aber sicherlich ein Kfz-Kennzeichen der US-Streitkräfte in Deutschland. Es war also kein deutsches Unterscheidungszeichen. MfG Harry8 09:13, 7. Mai 2017 (CEST)

BSK, EH und FW

Die Ausgabe der Unterscheidungszeichen BSK, EH und FW wurde am 5. April 2017 vom Bundesverkehrsministerium genehmigt. Sie wird wohl in Kürze erfolgen. Ein Datum steht noch nicht fest. MfG Harry8 10:15, 22. Apr. 2017 (CEST)

BSK, EH und FW sind ab dem 1. September 2017 erhältlich. MfG Harry8 22:38, 25. Jun. 2017 (CEST)

Erkennungsnummern bestimmter Landkreise

Es gibt ein Fragezeichen, was die Erkennungsnummern der Fahrzeuge der Landkreise betrifft, deren Sitz sich in einer kreisfreien Stadt befindet. Die müssten eigentlich Erkennungsnummern der kreisfreien Stadt erhalten. Beim Unterscheidungszeichen LA scheint das so zu sein, beim Unterscheidungszeichen AN vielleicht nicht. Weiß jemand mehr dazu? MfG Harry8 14:51, 25. Jun. 2017 (CEST)

LWL

Eigentlich das Kfz-Kennzeichen für Ludwigslust. Tatsächlich werden aber auch Nummernschilder für Fahrzeuge des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in NRW, dessen Abkürzung eben LWL ist, mit dieser Buchstabenkombination ausgegeben. (nicht signierter Beitrag von 2003:c8:93f3:800:49f6:8806:8788:d361 (Diskussion) 23:06, 8. Jul. 2017 (CEST))

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber das ist einfach falsch. MfG Harry8 10:36, 9. Jul. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Harry8 23:28, 28. Sep. 2017 (CEST)

Fehler beim RID

Das RID Unterscheidungszeichen ist nur im Landkreis Kelheim gültig, im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz nicht. (Siehe die Karte und diese Seite) - Gaja (Diskussion) 20:48, 6. Okt. 2017 (CEST)

Das stimmt. Deshalb habe ich den Eintrag soeben geändert.
Herzlichen Dank! MfG Harry8 22:14, 6. Okt. 2017 (CEST)
Aber etwas falsch, aber alles ist gut. --Thomas021071 (Diskussion) 23:04, 6. Okt. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Thomas021071 (Diskussion) 23:06, 6. Okt. 2017 (CEST)

Zulassungsbezirke

In der Liste der Kennzeichen der Zulassungsbezirke endet es hier unten immer noch mit LAN und SMÜ, die am 01.03.2017 wieder neu ausgegeben wurden. Mittlerweile gehören aber auch seit 01.09.2017 die Kürzel BSK (Beeskow), EH (Eisenhüttenstadt) und FW (Fürstenwalde) wieder zur Serie der Kennzeichen, die vergeben werden - sie wurden im brandenburgischen Landkreis Oder-Spree wieder eingeführt.--Kennzeichenfan (Diskussion) 13:04, 7. Sep. 2017 (CEST)

ist erledigt mfg --Thomas021071 (Diskussion) 21:30, 7. Sep. 2017 (CEST)

OVP und UER ?

Gibt es irgendeinen Grund, warum die Kennzeichen OVP und UER in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht wieder als optionale Kennzeichen eingeführt wurden, während alle anderen ausgelaufenen Kennzeichen als optionale Kennzeichen wieder vergeben werden? (nicht signierter Beitrag von 2003:dc:63d2:4209:19e1:c50f:a8ed:feb5 (Diskussion) 10:06, 9. Aug. 2017 (CEST))

Der Kreis Vorpommern-Greifswald hat das so entschieden. Über die Beweggründe weiß ich nichts.
Richtig ist aber, dass zumindest das Unterscheidungszeichen OVP nicht sehr beliebt war und als Ort vor Polen verspottet wurde. MfG Harry8 11:18, 9. Aug. 2017 (CEST)
Ist es diskriminierend, "vor Polen" zu liegen? Es gibt viele Grenzregionen in Deutschland (es hat 9 Nachbarstaaten).--Kennzeichenfan (Diskussion) 13:09, 7. Sep. 2017 (CEST)

Danke schön. Die farbige Unterlegung dieser beiden Kennzeichen bedeutet daher, dass die Ausgabe dieser Kennzeichen genehmigt wurde und damit theoretisch möglich ist, jedoch in der Praxis auf Beschluss des Kreises nicht erfolgt, richtig?

P.S.: Danke für das Pflegen dieser tollen Liste hier! Großartige Arbeit! (nicht signierter Beitrag von 2003:dc:63d2:4209:19e1:c50f:a8ed:feb5 (Diskussion) 11:38, 9. Aug. 2017 (CEST))

Herzlichen Dank für dein Lob!
Und ja, du hast Recht. Die Genehmigung hatte das Land Mecklenburg-Vorpommern betrieben. Der Landkreis hat sich bis jetzt verweigert, aber er könnte jederzeit die beiden Unterscheidungszeichen zulassen. Sie sind ja genehmigt. MfG Harry8 14:00, 9. Aug. 2017 (CEST)
Der Landkreis wird entsprechend so entschieden haben, da diese beiden Kennzeichen eben der "Zwischenlösung" (1. Kreisreform in Mecklenburg-Vorpommern) entsprachen, deren Landkreise (auf die die Kennzeichen hinweisen) nunmehr obsolet sind. Zwar werden in anderen Landkreisen derartige Kennzeichen wieder vergeben, doch werden sie mit Sicherheit selten gewählt. Sinnvoll sind jene, die auf eine Stadt hinweisen.--Kennzeichenfan (Diskussion) 13:02, 7. Sep. 2017 (CEST)

Lieber Kennzeichenfan, diese Argumentation ist nicht stimmig, denn in Mecklenburg-Vorpommern werden ja auch MST für Mecklenburg-Strelitz und NVP für Nordvorpommern vergeben. Es wurden also nicht nur Kennzeichen vergeben, die auf eine Stadt hinweisen, sondern auch solche, die auf nicht mehr existente Gebietskörperschaften. Sicher, diese Kennzeichenvergabe ist nicht sinnvoll, aber überall, und eben auch in Mecklenburg-Vorpommern, gängige Praxis. (nicht signierter Beitrag von 2003:dc:63c4:7295:7802:dc0:5784:2eb8 (Diskussion) 21:31, 28. Sep. 2017 (CEST))

Das OVP war wohl nicht sehr beliebt und wurde scherzhaft als Ort vor Pommern gedeutet.
Das UER spricht wohl eher den Teilkreis Ueckermünde an. Es unterscheidet sich nur in einem Buchstaben vom UEM. Also werden dort die Autofahrer wohl eher letzteres wählen.
Es gibt hingegen insbesondere ein Unterscheidungszeichen, das zur "Zwischenlösung" gehört, aber außerordentlich populär ist: das MÜR im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Es trifft somit ein bestimmtes Argument nicht unbedingt auf alle Fälle zu. MfG Harry8 23:27, 28. Sep. 2017 (CEST)

Bundesländer

Wenn der/die Ersteller dieser tollen Übersicht mal wieder Langeweile hat/haben, würde ich mich freuen, wenn eine zusätzliche Spalte für die Bundesländer eingefügt wird, nach der man auch sortieren kann. Dann hätte man z. B. eine Übersicht nach Bundesländern. Gut wäre es auch die Grafik https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b0/Kfz-Kennzeichen_in_Deutschland.svg ebenfalls hier einzubauen. XoHHoX-de (Diskussion) 19:36, 12. Okt. 2017 (CEST)

nimm den. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 19:57, 12. Okt. 2017 (CEST)
Artikel auch lesen wegen Hintergundinformationen. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 20:08, 12. Okt. 2017 (CEST)
Hab ich schon gelsen. Ist auch sehr gut. Aber da ist keine Sortierung nach Bundesländern möglich. Außerdem möchte ich auch in dieser Liste gerne wissen, welcher Kreis in welchem Bundesland ist. Nicht jeder Ort ist jedem bekannt. Und Platz genug ist in der Tabelle ja noch. XoHHoX-de (Diskussion) 21:22, 12. Okt. 2017 (CEST)

OBB

Das Unterscheidungszeichen OBB wird bald im Landkreis Miltenberg eingeführt. Siehe dazu diese Meldung. MfG Harry8 23:27, 17. Okt. 2017 (CEST)

HCH und WOL im Landkreis Freudenstadt

Voraussichtlich werden bald die Unterscheidungszeichen HCH und WOL auch im Landkreis Freudenstadt zu erhalten sein. Siehe dazu diese Meldung. MfG Harry8 15:21, 25. Okt. 2017 (CEST)

TT und ÜB

Im Bodenseekreis wird der Kreistag über die Zulassung der Altkennzeichen entscheiden. Siehe dazu diese Meldung. MfG Harry8 23:29, 16. Nov. 2017 (CET)

- 2018 -

HCH, WOL und OBB?

Seit 1. Dezember 2017 wurde keine Änderung mehr an der Wikipedia-Seite vorgenommen, obgleich für 2. Januar 2018 mal weitere Wiedereinführungen angekündigt worden waren. Heute ist bereits der 6. Januar, doch in der Liste steht die Wiedereinführung von HCH (Hechingen) und WOL (Wolfach) im Lkr. Freudenstadt für 02.01.2018 immer noch in Kursivschrift, ebenso wie die entsprechenden Kennzeichen auf der Seite des Landkreises gar nicht auftauchen. Auch wurde im November 2017 das Zeichen OBB (Obernburg) vom Lkr. Miltenberg genehmigt, aber von einer Wiedereinführung ist auch nichts erkennbar. Auch finde ich die einstige Ankündigung für den 02.01.2018 nirgendwo mehr vor, nachdem ich diese bereits Ende November 2017 hier irgendwo gelesen hatte. Was weitere bereits auf der Diskussionsseite angesprochene Wiedereinführungen von Altkennzeichen betrifft, so möchte ich aus meiner Sicht sagen: TT (Tettnang) kann man sich ruhig "schenken" - das halte ich für überflüssig. Immerhin wurde es bei der Gebietsreform durch das neue FN (Friedrichshafen) ersetzt - die Stadt war bis dahin kein Landratssitz (vergleichbar mit GT für Gütersloh). Da durch die Nummernkombination aber die Möglichkeit besteht, FN TT ... zu konstruieren, ist doch TT (vorn) eigentlich obsolet (vgl. die Möglichkeit OA SF ...). ÜB (Überlingen) könnte trotzdem eingeführt werden, da Umlaute in der Kennnummer nicht vorgesehen sind (vgl. Wiedereinführung von RI für Rinteln im Lkr. Schaumburg bei Nicht-Wiedereinführung von STH für Stadthagen - SHG war wegen starker Auslastung eingeführt worden auf Grund der damals dort vielen Mietautos).--Kennzeichenfan (Diskussion) 12:34, 6. Jan. 2018 (CET)

OBB wurde genehmigt und angekündigt, aber bis jetzt nicht ausgegeben. Der Erstausgabetag steht also noch nicht fest.
HCH und WOL wurden für den Landkreis Freudenstadt noch nicht genehmigt.
Ein weiterer Kandidat ist VIT im Landkreis Regen, beantragt, aber noch nicht genehmigt. MfG Harry8 13:15, 6. Jan. 2018 (CET)

OBB

Landkreis Miltenberg Wunschkennzeichen gibt Freigabe zum 15.01.17 13.00 an. Keine offizielle Miteilung. Betrifft m.M dann erst den 16.01. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 00:32, 11. Jan. 2018 (CET)

Soll wohl 15.01.18 heißen. Doch warum steht jetzt nicht das OBB dort, wo eigentlich neuOBB stehen müsste? (dort wo zuletzt BSK, EH und FW aufgeführt wurden)--Kennzeichenfan (Diskussion) 18:36, 17. Jan. 2018 (CET)
Das ist eine separate Vorlage, die hier eingestellt wurde. Diese habe ich soeben angepasst. Herzlichen Dank für den Hinweis! MfG Harry8 19:47, 17. Jan. 2018 (CET)

Landkreis Straubing-Bogen

Ggf. werden die Unterscheidungszeichen BOG und MAL bald im Landkreis Straubing-Bogen erhältlich sein. Siehe dazu diese Meldung. MfG Harry8 17:36, 18. Jan. 2018 (CET)

Jetzt noch amtlich mfg --Thomas021071 (Diskussion) 18:06, 18. Jan. 2018 (CET)

BOG und MAL im Landkreis Straubing-Bogen

Die Kennzeichen werden wohl erst ab dem 2. Juli 2018 ausgegeben. MfG Harry8 17:38, 13. Feb. 2018 (CET)

VIT

Die Wiedereinführung des VIT wurde beantragt. MfG Harry8 15:21, 15. Dez. 2017 (CET)

Es wird voraussichtlich am 1. März 2018 eingeführt. MfG Harry8 22:02, 26. Jan. 2018 (CET)
In der oberen Liste ist statt "01.03.2018", der eigentlich erst morgen ist, das falsche (?) Datum "01.08.2018" eingegeben. Was stimmt nun? Ich nehme an, dass VIT ab morgen ausgegeben wird, denn wenn es am 01.08. erst sein sollte, wüsste man dies ggf. heute noch nicht.--Kennzeichenfan (Diskussion) 11:14, 28. Feb. 2018 (CET)
kleiner Fehler aber Danke mfg --Thomas021071 (Diskussion) 17:10, 28. Feb. 2018 (CET)

HCH und WOL im Landkreis Freudenstadt (2)

Es gibt die beiden Unterscheidungszeichen ab Montag, dem 19. Februar 2018. MfG Harry8 17:27, 13. Feb. 2018 (CET)

[2] mfg--Thomas021071 (Diskussion) 20:48, 18. Feb. 2018 (CET)

Landkreis Vorpommern-Greifswald

In dieser großartigen Liste habe ich etwas entdeckt, aus dem ich nicht ganz schlau werde... entweder ist hier etwas falsch oder ich habe einen Denkfehler. Vielleicht können mir die Profis hier helfen:

Bei ANK, GW, PW, UEM und WLG (sowie den nicht ausgegebenen OVP und UER) steht "Landkreis Vorpommern-Greifswald".

Bei SBG und VG steht hingegen "Landkreis Vorpommern-Greifswald (ohne die Stadt Greifswald)".

Und bei HGW steht schließlich "Hansestadt Greifswald im Landkreis Vorpommern-Greifswald".

Der letzte Punkt (HGW) ist eindeutig: In Greifswald bekommt man das HGW ausgegeben.

Bei den ersten beiden Punkten hingegen bin ich nun unsicher. Bedeutet dies, dass man als Bürger von Greifswald das SBG und das VG nicht auswählen darf, das ANK, GW, PW, UEM und WLG aber doch? Der Zusatz "ohne die Stadt Greifswald" steht ja nur bei SBG und VG. Vielleicht wurde er bei den anderen Kennzeichen in dieser Liste einfach nur vergessen...? Vielleicht aber gibt es auch einen Grund dafür.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man in Greifswald ausschließlich das HGW bekommt. Dann müsste man den Zusatz "(ohne die Stadt Greifswald)" auch bei ANK, GW, PW, UEM und WLG, sowie bei OVP und UER einfügen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen vorab! (nicht signierter Beitrag von 2003:DC:6722:8480:D96F:E709:36F9:50B5 (Diskussion) 09:09, 24. Feb. 2018 (CET))

Herzlichen Dank für die Entdeckung der Fehler! Ich habe sie korrigiert.
Tatsächlich wird das HGW nur in der Stadt Greifswald ausgegeben und ist dort obligatorisch.
Die anderen Kürzel werden in den anderen Gemeinden des Restkreises ausgegeben. Man kann sie frei wählen. Dort kann man allerdings das HGW nicht erhalten.
MfG Harry8 10:16, 24. Feb. 2018 (CET)

Super, Harry8! Danke dir für die Aufklärung! Ich will jetzt nicht kleinlich sein... aber bei der Korrektur hast du es beim ANK an die falsche Stelle gesetzt. Das "(ohne die Stadt Greifswald)" steht beim ehemaligen Kreis Ostvorpommern, nicht beim aktuellen Kreis Vorpommern-Greifswald. Aber noch einmal Danke für die Arbeit an dieser tollen Liste!

habe ich erledigt mfg --Thomas021071 (Diskussion) 16:16, 24. Feb. 2018 (CET)

BK im Landkreis Schwäbisch Hall

Das BK wurde vom Verkehrsministerium freigegeben. Allerdings ist in der Veröffentlichung ein Fehler aufgetreten. Dort steht irrtümlich HCH statt BK.

Bis jetzt steht noch nicht fest, wann das BK im Landkreis Schwäbisch Hall ausgegeben wird. Außerdem gibt es noch keine Liste der für diesen Landkreis freigegebenen Erkennungsnummern. MfG Harry8 18:08, 12. Mär. 2018 (CET)

BSB, MEL und WTL im Landkreis Osnabrück

Der Landkreis hat am vergangenen Freitag den Weg für die Ausgabe der Unterscheidungszeichen BLB, MEL und WTL frei gemacht. Siehe dazu diese Meldung. MfG Harry8 23:02, 12. Mär. 2018 (CET)

SY

Ab dem 23. April 2018 werden die SY-Schilder ausgegeben. Siehe dazu diese Meldung. MfG Harry8 20:57, 19. Apr. 2018 (CEST)

Unterscheidungszeichen Zulassungsbezirke

In der Liste ist noch nicht die Neuerung vom 11.06.2018 nachgetragen, letzter Eintrag ist vom 23.04.2018. BSB, MEL und WTL müssten eigentlich eingetragen werden.--Kennzeichenfan (Diskussion) 14:59, 14. Jun. 2018 (CEST)

Der letzte Eintrag mit BSB, MEL und WTL stammt vom 9. Juni. MfG Harry8 16:50, 14. Jun. 2018 (CEST)
Stimmt - aber in die mittlere Statistik gehören die drei Kürzel eigentlich nun hinein - das letzte hier vermerkte ist SY. Kannst aber noch warten, denn BOG folgt am 02.07.2018.--Kennzeichenfan (Diskussion) 21:59, 16. Jun. 2018 (CEST)

Hinweise auf die Liste aller deutschen Kfz-Kennzeichen mit einer Gebietseinteilung

Ich verstehe die Änderung nicht. Der Link verweist auf einen Artikel, in dem die Erkennungsnummern der Stadt und des Landkreises München gelistet werden. MfG Harry8 13:49, 30. Jun. 2018 (CEST)

Ich verstehe diese seltsame Verlinkung nicht, bei A habe ich es, wenn auch ohne jegliche Überzeugung, wieder rückgängig gemacht, bei M wollte ich erst hier diskutieren, was dieser völlig versteckte und unnbrauchbare Link denn soll. Wenn es schon sinnvoll sein sollte, auf diese andere Liste zu verlinken, was ich durchaus auch so sehe, dann sollte dies auch in einer verständlichen, und für die LeserInnen intuitiv zu erschließenden Art und Weise geschehen. Es sollten also entweder auch MA, MAI, MAL und alle weiteren betroffenen derart verlinkt sein, oder es gehört ein entsprechender Hinweis außerhalb der Tabelle in den Artikel. Dieser Link ist schlicht nicht auffindbar, und der Sinn noch viel weniger zu ergründen. Zumindest nicht dann, wenn mensch nicht vom Erstellen dieser Liste völlig betriebsblind ist (was kein Vorwurf sein soll, aber eine vermutliche Erklärung). Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:03, 30. Jun. 2018 (CEST) P.S. Ich würde gerne die Überschrift etwas allgemeiner gestalten, aber nicht einfach so.

@Sänger: hast du eine bessere Möglichkeit? mfg --Thomas021071 (Diskussion) 14:16, 30. Jun. 2018 (CEST)

Am Beginn jeder Einzeltabelle ein entsprechender Prosahinweis auf die Detailtabelle, verlinkt, mit diesem Link z.B.:

Eine detaillierte Aufschlüsselung der einzelnen Gebietseinteilungen für Kennzeichen mit dem Anfangsbuchstaben A befindet sich hier.

Oder auch tatsächlich jedes derart aufgefieselte Kennzeichen verlinken, und darauf explizit in der Legende hinweisen. Ich habe es gerade erst gesehen, war als Neuleser dieser Liste irritiert, und habe mir noch keine tiefgreifenden Gedanken gemacht. Nur dass es so schlecht ist, hat sich mir deutlich gezeigt. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:25, 30. Jun. 2018 (CEST)

mh, mehr nicht? dann sollte man doch mehr lesen. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 14:49, 30. Jun. 2018 (CEST)
@Sänger:,wurde optimiert. Bsp:MAL wenn es dir gefällt, könnten wir hier archivieren. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 22:29, 1. Jul. 2018 (CEST)
Ich habe noch immer keinen Hinweis auf der umliegenden Seite gefunden, dass es diese Links gibt und wozu die da sein sollen. Selbst auf einem Desktop mir Mouse-over ist das nicht klar, auf einem Touchscreen ist es gänzlich unergründlich. Mal abgesehen von den Unterscheidungen zwischen der oberen und unteren Liste auf dem Ziellemma dieser Links, die auch nicht wirklich einsichtig sind, sprich der Link auf A linkt nur auf eine von zwei Zeilen dort (was technisch auch nicht anders geht), bei anderen, die nur unten stehen, fehlt der Link gänzlich. Da mir überhaupt nicht klar ist, um was es da überhaupt geht, außer irgendwelchem schwer verständlichen Bürokratismus der Zulassungsbehörden augenscheinlich, möchte ich auch keinen Formulierungsvorschlag machen. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 06:21, 2. Jul. 2018 (CEST)

Landkreis München

M ist zwar Standardkennzeichen für die Stadt München und den umliegenden Landkreis. Während es aber in der Stadt alleiniges Kennzeichen ist, gilt es meines Wissens im Landkreis als "opt". Dort werden auch weitere Kennzeichen vergeben.--Kennzeichenfan (Diskussion) 16:18, 2. Sep. 2018 (CEST)

ist noch nicht fertig. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 16:28, 2. Sep. 2018 (CEST)
Bei der Überarbeitung halte ich mich zwar grundsätzlich an die alphabetische Reihenfolge, aber nicht immer. Bitte das Ende der Bearbeitungen abwarten! MfG Harry8 16:35, 2. Sep. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Thomas021071 (Diskussion) 19:32, 2. Sep. 2018 (CEST)

Zetel, Bockhorn und Varel im Lkr Ammerland

In den 3 Gemeinden wurde doch sicherlich erst am 05.04.1978 WST eingeführt, davor JEV. Und von 01.01.1980 bis 23.06.1982 gab es im wiederhergestellten Lkr Friesland noch WST, oder? --androl ☖☗ 22:17, 26. Aug. 2018 (CEST)

Die Gemeinden kamen zum Landkreis Ammerland und erhielten das Unterscheidungszeichen WST. Es wurden Kennzeichen mit Erkennunganummern der Gruppe c ab ZA 100 ausgegeben. MfG Harry8 22:26, 26. Aug. 2018 (CEST)
Und wann? WTM wurde bis 1978 und ab 1982 vergeben, gleiches müsste doch (umgekehrt) auch mit WST sein. In dem Fall müsste bei WST mehr als eine Zeile stehen, also "1977: Altkreis Ammerland, 1978: Landkreis Ammerland, 1980: Landkreis Ammerland und Altkreis Ammerland im Landkreis Friesland, 1982: Landkreis Ammerland". Wenn in den drei genannten Gemeinden sofort bei Kreiswechsel die Unterscheidungszeichen gewechselt haben, hätte es Auswirkungen auf die Gültigkeiten von JEV und FRI, dann kämen dort ein paar Zeilen dazu. --androl ☖☗ 23:11, 26. Aug. 2018 (CEST)
Mit dem Kreiswechsel 1980 wurde wieder WST ausgegeben. Der Landkreis Ammerland wurde 1977 um die Gemeinden vergrößert und hat 1980 die Gemeinden verloren. In allen Gemeinden des Landkreises Ammerland war nur jeweils das WST gültig, nur der Zuschnitt des Landkreises hat sich geändert. MfG Harry8 23:41, 26. Aug. 2018 (CEST)

Forchheim

Die am 1. Juli 1972 aufgelösten kreisfreien Städte in Bayern behielten ihre Zulassungsstelle nur bis zum 31. Dezember 1972, so auch die Stadt Forchheim. MfG Harry8 15:32, 27. Aug. 2018 (CEST)

Harry, was bezeichnest du mit dem Ausdruck "Teil-/Altkreis Forchheim im Landkreis Forchheim"? Gehört da die Stadt Forchheim dazu? Die Stadt Forchheim war nicht Teil des Altkreises Forchheim. Machst du einen Unterschied zwischen "Teilkreis" und "Altkreis", oder sind die beiden Formulierungen austauschbar? Du schreibst in der Tabelle, bis 31.12.1972 wurde das Kennzeichen FO in der Stadt Forchheim ausgegeben, danach nicht mehr, und das soll ausdrücken, dass es nur noch eine Ausgabestelle gab?? Bei NU verschwindet die Stadt Neu-Ulm am 1. Mai 1973. Bei FS dagegen schreibst du ab 1.7.1972 nur noch Landkreis Freising, auch wenn es nach deiner Aussage noch bis Ende 1972 zwei Zulassungsstellen gab. In der Spaltenüberschrift steht "Gebiet", nicht "Ausgabestellen". --androl ☖☗ 15:56, 27. Aug. 2018 (CEST)
Und zu Forchheim: wann endeten EBS und PEG? Müsste bei 1.5.1973 nicht stehen "Teilkreise Forchheim, Ebermannstadt und Pegnitz" oder "Landkreis Forchheim ohne Teilkreis Bamberg"? Und beim Altkreis Ebermannstadt im Landkreis Bayreuth stimmt der Übergang auch noch nicht. --androl ☖☗ 16:03, 27. Aug. 2018 (CEST)
Naja, die Formulierung soll ja nicht zu kompliziert werden, deshalb habe ich nicht auf Formulierungen wie beispielsweise Altkreis Forchheim einschließlich der Stadt Forchheim zugegriffen.
Ich habe jetzt bei Freising und in vergleichbaren Fällen eine zusätzliche Zeile eingefügt. Vielleicht wäre es besser, alle diese Einträge zu vereinfachen.
Die damals auslaufenden Unterscheidungszeichen im Freistaat Bayern liefen zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus: am 1. Juli 1972, am 1. Januar 1973, am 1. Mai 1973, am 4. August 1974 und am 1. Januar 1975, in Sonderfällen erst im Jahr 1979. So wurde beispielsweise das EBS ab dem 1. Mai 1973 nicht mehr ausgegeben. MfG Harry8 17:21, 27. Aug. 2018 (CEST)
Ich habe es jetzt vereinfacht. MfG Harry8 08:11, 28. Aug. 2018 (CEST)

opt.

~~ Das opt ist jetzt gang und gebe. Ich muß auf der Zulassungsstelle nicht mehr betteln, jetzt werde ich gefragt nach dem Kürzel. Deshalb würde ich sagen, fast alle sind opt. A und AA hab ich mal getestet mfg --Thomas021071 (Diskussion) 23:09, 31. Aug. 2018 (CEST)

Naja, dann ist es wohl besser, auf die Bezeichnung opt zu verzichten. MfG Harry8 23:47, 31. Aug. 2018 (CEST)
Ich überlege mir mal was. Der Eintrag beim A wäre so nicht korrekt. MfG Harry8 09:10, 1. Sep. 2018 (CEST)
A und AB habe ich mal geändert. MfG Harry8 11:07, 1. Sep. 2018 (CEST)

Ich hoffe, ich habe ein bissl geholfen. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 19:33, 2. Sep. 2018 (CEST)

Ja, das hast du. MfG Harry8 19:38, 2. Sep. 2018 (CEST)

Bayern 1972

In welchen Fällen wurde in bayerischen Landkreisen das Kennzeichen nicht an einem Datum auf das ganze Kreisgebiet angeglichen?

  • Die ehemals kreisfreien Städte Marktredwitz, Selb und Neustadt bei Coburg am 1.1.1973, der Rest der Landkreise CO und WUN erst im Mai, richtig?
  • eingemeindete Gemeinden wie Dürrenwaid (KC->HO), wurde da immer sofort umgestellt? Andererseits steht hier bei SOB "Altkreis im Lkr. Augsburg-Ost", auch das war nur das eingemeindete Grimolzhausen. Wurden innerhalb der Gemeinde Pöttmes 1972-1975 zweierlei Kennzeichen AIC und SOB ausgegeben, je nach früherer Kreiszugehörigkeit des Wohnsitzes? Das eingemeindete Ebertshausen (FFB->DAH) passt in der Tabelle noch nicht, wurde das 1972, 1973 oder 1974 umgestellt? --androl ☖☗ 19:12, 11. Sep. 2018 (CEST)
Für die ehemals kreisfreien Städte steht fest, dass sie bis zum 31. Dezember 1972 für die Zulassung der Kraftfahrzeuge und deren Anhänger zuständig blieben.
Dass es innerhalb einer Gemeinde zwei verschiedene Unterscheidungszeichen gab, ist zu vermuten. Im Verkehrsblatt steht, dass die Erkennungsnummern für jeden Landkreis festgelegt wurden, auch in den Landkreisen, die komplett in einem neuen Landkreis aufgingen. Die durften also keine Wiederholung von Erkennungsnummern vornehmen. Ich nehme an (ist nur eine Vermutung), dass, wenn der Landkreis Dinkelsbühl Erkennungsnummern bis beispielsweise DKB-CK 17 ausgegeben hatte, im Landkreis Ansbach, Altkreis Dinkelsbühl die Erkennungsnummern ab DKB-DA 1 ausgegeben wurden. In Nördlingen habe ich zuletzt (= vor der Wiedereinführung des NÖ) noch Kennzeichen wie NÖ-MN 56 gesehen, was vermuten lässt, dass diese zur ab dem 1. Juli 1972 bzw. (für die Stadt Nördlingen) 1. Januar 1973 ausgegebenen Gruppe von Erkennungsnummern gehören. Die Gruppen mit diesen Erkennungsnummern wurden leider im Verkehrsblatt nicht bekannt gegeben. MfG Harry8 20:13, 11. Sep. 2018 (CEST)

Im Verkehrsblatt, dem Amtsblatt des Bundesministers für Verkehr der Bundesrepublik Deutschland, gab es damals die folgenden Beiträge:

1972, Heft 9, S. 227
Am 1. 7. 1972 tritt die Verordnung zur Neugliederung Bayerns in Landkreise und kreisfreie Städte vom 22. 12. 1971 in Kraft. Durch die Verordnung werden alle Gebietskörperschaften auf der Kreisebene mit Ausnahme der kreisfrei bleibenden Städte aufgelöst und neue Landkreise gebildet. Die Zahl der Landkreise verringert sich von 143 auf 71, die Zahl der kreisfreien Städte von 48 auf 25.
Die in der Verordnung bestimmten Namen der Landkreise und Sitze der Kreisverwaltungen sind vorläufig. Sie werden nach Anhörung der neuen Kreistage durch eine Rechtsverordnung der Bayerischen Staatsregierung endgültig bestimmt. Beim Inkrafttreten der Neugliederungsverordnung gibt es deshalb zunächst keine verbindlichen Anknüpfungspunkte für die Bildung neuer Unterscheidungszeichen.
Aus diesem Grund wird von einer Umkennzeichnung der am 1. 7.1972 im Verkehr befindlichen Fahrzeuge vorerst abgesehen, und es werden die Unterscheidungszeichen der bisherigen Verwaltungsbezirke für Fahrzeuge mit Standort in den Grenzen der bisherigen Verwaltungsbezirke vorerst weiterhin ausgegeben. Nach Mitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Verkehr soll in der Praxis wie folgt verfahren werden:
Die Zulassungsstelle des Landkreises, der in der Neugliederungsverordnung zum Gesamtrechtsnachfolger eines aufgelösten Verwaltungsbezirks (Landkreis oder Stadt) bestimmt ist, wird "Leitstelle" für das Unterscheidungszeichen des aufgelösten Verwaltungsbezirks. Sie teilt den Zulassungsstellen, die ab 1. 7.1972 für Teile eines aufgelösten Verwaltungsbezirks zuständig werden, freie Buchstaben-Zifferngruppen des bisherigen Unterscheidungszeichens des aufgelösten Verwaltungsbezirks zu. Hieraus werden im Bedarfsfall für Fahrzeuge mit Standort im bisherigen Gebiet des aufgelösten Verwaltungsbezirks amtliche Kennzeichen mit dem bisherigen Unterscheidungszeichen ausgegeben.
Anfragen und Mitteilungen werden gegebenenfalls von der Leitstelle an die zuständige Zulassungsstelle weitergeleitet.
Aus der nachstehenden Aufstellung ergibt sich, an welches Landratsamt Anfragen und Mitteilungen für Kennzeichen weggefallener Gebietskörperschaften zu richten sind.
Es folgt die Tabelle. Im Tabellenkopf stehen die Begriffe Unterscheidungszeichen, bisheriger Verwaltungsbezirk und ab 1. 7. 1972 zuständiges Landratsamt.
Auffallen ist hierbei, dass auch die aufgelösten kreisfreien Städte am 1. Juli 1972 ihre Zulassungskompetenz an den für sie neu zuständigen Landkreis abtreten sollten.

MfG Harry8 12:27, 12. Sep. 2018 (CEST)

1972, Heft 12, S. 334
Mit Verlautbarung Nr. 156 im Verkehrsblatt 1972, Seite 227, wurde bekanntgemacht, wie, bedingt durch die Gebietsreform in Bayern, ab 1. Juli 1972 im Kraftfahrzeugzulassungswesen zu verfahren ist. Nach einer neuen Rechtsverordnung der Bayerischen Staatsregierung erfüllen die kreisfreien Städte, die ab 1. Juli 1972 in Landkreise eingegliedert werden, noch bis zum 31. Dezember 1972 die Aufgaben des Kraftfahrzeugzulassungswesens. In der Praxis bedeutet dies, daß im Kraftfahrzeugzulassungswesen die Verwaltungsaufgaben der bisherigen Landkreise ab 1. Juli 1972, die der bisher kreisfreien Städte erst ab 1. Januar 1973 auf die Landratsämter der neugebildeten Landkreise übergehen.
Aus der nachstehenden Aufstellung ergibt sich, an welches Landratsamt und ab welchem Zeitpunkt Anfragen und Mitteilungen über Kennzeichen künftig wegfallender Gebietskörperschaften zu richten sind.
Die Aufteilung in der Verlautbarung Nr. 156 im Verkehrsblatt 1972, Seite 227, wird hiermit aufgehoben.
Die nachfolgende Tabelle ist wie die Tabelle im Heft 9 aufgebaut. Es gibt allerdings einen wichtigen Unterschied. Im Tabellenkopf steht jetzt über der rechten Spalte 1) ab 1. Juli 1972 zuständiges Landratsamt und 2) ab 1. Januar 1973 zuständiges Landratsamt.

MfG Harry8 13:13, 12. Sep. 2018 (CEST)

1972, Heft 14, S. 447
Hier werden alle Unterscheidungszeichen gelistet.
Wie bisher gibt es die folgende Einteilung:
a) Gültige Unterscheidungszeichen
b) Noch gültige Unterscheidungszeichen, die – bedingt durch Gebiets- oder Verwaltungsreformen – nicht mehr zugeteilt werden und künftig auslaufen
Hinzu kommt ein neuer Abschnitt:
c) Gültige Unterscheidungszeichen aus der Gruppe a) mit geändertem Verwaltungssitz
Diese letzte Tabelle ist wie die Tabelle im Heft 12 aufgebaut.

MfG Harry8 13:14, 12. Sep. 2018 (CEST)

Statistik: "Landkreis Mühldorf"

Warum steht in der Statistik der reaktivierten Kennzeichen am Ende der Landkreis Mühldorf, jedoch eine 0 als Anzahl? Ich weiß nicht mal, ob überhaupt dort Altkennzeichen reaktivierbar sind, und - wenn ja - keineswegs ein neu zu reaktivierendes. Ringsherum sind schon etliche reaktiviert, so dass es wohl keineswegs eines ist, was zusätzlich wieder neu aufgelegt wird. Wird dies hier auch vermerkt, wenn ein bereits in einem Landkreis reaktiviertes Kennzeichen in einen anderen hineingezogen wird? Meines Erachtens bräuchte der Landkreis Mühldorf doch gar nicht erwähnt werden, denn er kann kein Kennzeichen einführen, das nicht bereits (wieder) ausgegeben wird.--Kennzeichenfan (Diskussion) 14:44, 17. Jul. 2018 (CEST)

Also da stehen zwei Leerzeilen in der Tabelle mit den Ausgabedatümern, bei WS und VIB. WS könnte wiedereingeführt werden, aber dafür braucht man doch keinen Platzhalter, das wäre ja noch häufiger möglich (WS in ED, MAI in FS). Eine Schnittmenge zwischen VIB und MÜ kann ich aber überhaupt nicht erkennen, also VIB wird in MÜ ganz sicher nie eingeführt. --androl ☖☗ 23:01, 26. Aug. 2018 (CEST)
Ich rechne damit, dass die Unterscheidungszeichen VIB und WS bald im Landkreis Mühldorf a.Inn ausgegeben werden. Im Bundesanzeiger stand dazu jedoch bis jetzt noch nichts. MfG Harry8 23:47, 26. Aug. 2018 (CEST)
Was aber aus dem Altlandkreis Vilsbiburg gehört heute zum Landkreis Mühldorf? Ich finde da keinen einzigen Ort.--Kennzeichenfan (Diskussion) 13:20, 13. Sep. 2018 (CEST)
Felizenzell kam zu Buchbach. MfG Harry8 11:51, 14. Sep. 2018 (CEST)
Deshalb wird der Landkreis wohl auch den Buchstaben F aus den Gruppen a und d (also VIB F 1 bis VIB F 9999) erhalten. Der Buchstabe G kann auch vergeben werden. MfG Harry8 14:00, 25. Sep. 2018 (CEST)

Ist nicht das Kennzeichen AÖ für den Lkr. Altötting mittlerweile ein "opt"-Zeichen? Meines Wissens ist dort auch LF zugelassen.--Kennzeichenfan (Diskussion) 13:38, 25. Sep. 2018 (CEST)

Stimmt. Danke für den Hinweis. MfG Harry8 13:57, 25. Sep. 2018 (CEST)

Bremen

Was ist richtig ? Stadtgemeinde oder Hansestadt mfg --Thomas021071 (Diskussion) 01:42, 16. Okt. 2018 (CEST)

Stadtgemeinde ist richtig. In diesem Fall müsste es aber kreisfreie Stadt heißen; denn der Begriff Stadtgemeinde sagt nichts über die Kreisfreiheit aus und gilt auch für Bremerhaven. MfG Harry8 08:36, 16. Okt. 2018 (CEST)

VIB und WS im Landkreis Mühldorf a.Inn

Beide Unterscheidungszeichen können bald im Landkreis Mühldorf a.Inn vergeben werden, vielleicht ab Anfang des neuen Jahres. MfG Harry8 20:27, 14. Nov. 2018 (CET)

Ich stelle das mal zur Disk?

1

Mecklenburg-Vorpommern

  Siegel Datum Gebiet Bem.
A BAYERN
Bayern
STADT AUGSBURG
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT AUGSBURG
01.07.1956 kreisfreie Stadt Augsburg und Landkreis Augsburg  
01.07.1972 kreisfreie Stadt Augsburg und Altkreis Augsburg in den Landkreisen Augsburg-West und Günzkreis
01.05.1973 kreisfreie Stadt Augsburg und Altkreis Augsburg in den Landkreisen Augsburg und Günzburg
04.08.1974 kreisfreie Stadt Augsburg und Landkreis Augsburg
01.03.2017 kreisfreie Stadt Augsburg
Landkreis Augsburg (Landratsamt) opt
AA BADEN-WÜRTEMBERG
Baden-Württemberg
LANDRATSAMT OSTALBKREIS
01.07.1956 Landkreis Aalen  
01.01.1973 Ostalbkreis
25.02.2013 Ostalbkreis opt
AB BAYERN
Bayern
STADT ASCHAFFENBURG
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT ASCHAFFENBURG
01.07.1956 kreisfreie Stadt Aschaffenburg und Landkreis Aschaffenburg  
01.07.1972 kreisfreie Stadt Aschaffenburg und Teilkreis Aschaffenburg im Landkreis Aschaffenburg
01.05.1973 kreisfreie Stadt Aschaffenburg und Landkreis Aschaffenburg
11.07.2013 kreisfreie Stadt Aschaffenburg
Landkreis Aschaffenburg opt
ABG THÜRINGEN
Thüringen
LANDRATSAMT ALTENBURGER LAND
01.01.1991 Landkreis Altenburg  
01.07.1994 Teilkreis Altenburg im Landkreis Altenburg
11.08.1994 Teilkreis Altenburg im Landkreis Altenburger Land
01.02.1995 Landkreis Altenburger Land
29.11.2012 Landkreis Altenburger Land opt
ABI SACHSEN-ANHALT
Sachsen-Anhalt
LANDKREIS ANHALT-BITTERFELD
01.07.2007 Landkreis Anhalt-Bitterfeld
27.11.2012 Landkreis Anhalt-Bitterfeld opt
AC NORDRHEIN-WESTFALEN
Nordrhein-Westfalen
STÄDTEREGION AACHEN
01.07.1956 kreisfreie Stadt Aachen und Landkreis Aachen  
01.10.1969 kreisfreie Stadt Aachen und Kreis Aachen
21.10.2009 Städteregion Aachen
15.07.2015 Städteregion Aachen opt
AE SACHSEN
Sachsen
VOGTLANDKREIS
01.01.1991 Landkreis Auerbach  
01.01.1996 Teilkreis Auerbach im Vogtlandkreis
01.04.1996 aus
09.11.2012 Vogtlandkreis opt
AG Helgoland Sonstiges
AH NORDRHEIN-WESTFALEN
Nordrhein-Westfalen
KREIS BORKEN
01.07.1956 Landkreis Ahaus  
01.10.1969 Kreis Ahaus
01.01.1975 aus
01.02.2013 Kreis Borken opt
AIB BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT MÜNCHEN
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT ROSENHEIM
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT BAD TÖLZ-WOLFRATSHAUSEN
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT BERCHTESGADENER LAND
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT FÜRSTENFELDBRUCK
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT GARMISCH-PARTENKIRCHEN
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT MIESBACH
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT MÜHLDORF A.INN
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT STARNBERG
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT TRAUNSTEIN
BAYERN
Bayern
STADT ROSENHEIM
01.07.1956 Landkreis Bad Aibling  
01.07.1972 Altkreis Bad Aibling in den Landkreisen München und Rosenheim
01.05.1973 Teilkreis Bad Aibling im Landkreis Rosenheim
04.08.1974 aus
10.07.2013 Landkreise München und Rosenheim opt
AIC BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT AICHACH-FRIEDBERG
01.07.1956 Landkreis Aichach  
01.07.1972 Altkreis Aichach in den Landkreisen Landkreis Augsburg-Ost und Dachau
01.05.1973 Teilkreis Aichach im Landkreis Aichach-Friedberg
01.07.1975 Landkreis Aichach-Friedberg
11.07.2013 Landkreis Aichach-Friedberg opt
AK Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz
Kreisverwaltung Altenkirchen
01.07.1956 Landkreis Altenkirchen (Westerwald)
AL NW 01.07.1956 Landkreis Altena
01.01.1969 aus
ALF NIEDERSACHSEN
Niedersachsen
LANDKREIS HILDESHEIM
01.07.1956 Landkreis Alfeld (Leine)  
01.08.1977 Teilkreis Alfeld (Leine) im Landkreis Hildesheim
05.04.1978 aus
15.11.2012 Landkreis Hildesheim opt
ALS HE 01.07.1956 Landkreis Alsfeld  
01.08.1972 Teilkreis Alsfeld im Vogelsbergkreis
12.02.1979 aus
ALZ BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT ASCHAFFENBURG
01.07.1956 Landkreis Alzenau in Unterfranken  
01.07.1972 Teilkreis Alzenau im Landkreis Aschaffenburg
01.05.1973 aus
11.07.2013 Landkreis Aschaffenburg opt
AM BAYERN
Bayern
STADT AMBERG
01.07.1956 kreisfreie Stadt und Landkreis Amberg  
01.07.1972 kreisfreie Stadt Amberg und Teilkreis Amberg im Landkreis Amberg
01.05.1973 kreisfreie Stadt Amberg und Teilkreis Amberg im Landkreis Amberg-Sulzbach
04.08.1974 kreisfreie Stadt Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach
12.02.1979 kreisfreie Stadt Amberg
AN BAYERN
Bayern
STADT ANSBACH
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT ANSBACH
01.07.1956 kreisfreie Stadt Ansbach und Landkreis Ansbach  
01.07.1972 kreisfreie Stadt Ansbach und Altkreis Ansbach in den Landkreisen Ansbach und Neustadt an der Aisch
01.05.1973 kreisfreie Stadt Ansbach und Landkreis Ansbach
10.07.2013 kreisfreie Stadt Ansbach
Landkreis Ansbach (Landratsamt) opt
ANA SACHSEN
Sachsen
ERZGEBIRGSKREIS
01.01.1991 Landkreis Annaberg
01.08.2008 aus
09.11.2012 Erzgebirgskreis opt
ANG BRANDENBURG
Brandenburg
LANDKREIS UCKERMARK
01.01.1991 Landkreis Angermünde  
06.12.1993 Teilkreis Angermünde im Landkreis Uckermark
01.01.1994 aus
03.04.2014 Landkreis Uckermark opt
ANK MECKLENBURG-VORPOMMERN
Mecklenburg-Vorpommern
LANDKREIS VORPOMMERN-GREIFSWALD
01.01.1991 Landkreis Anklam  
12.06.1994 Landkreis Ostvorpommern
24.10.1994 aus
14.03.2013 Landkreis Vorpommern-Greifswald ohne die Stadt Greifswald opt
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT ALTÖTTING
01.07.1956 Landkreis Altötting
01.10.2016 Landkreis Altötting opt
AP THÜRINGEN
Thüringen
KREIS WEIMARER LAND
01.02.1995 Landkreis Weimarer Land
29.11.2012 Landkreis Weimarer Land opt
APD THÜRINGEN
Thüringen
KREIS WEIMARER LAND
01.01.1991 Landkreis Apolda  
01.07.1994 Landkreis Weimarer Land
01.02.1995 aus
29.11.2012 Landkreis Weimarer Land opt
AR NW 01.07.1956 Landkreis Arnsberg  
01.10.1969 Kreis Arnsberg
01.01.1975 aus
ARN THÜRINGEN
Thüringen
LANDRATSAMT ILM-KREIS
01.01.1991 Landkreis Arnstadt  
01.07.1994 Teilkreis Arnstadt im Ilm-Kreis
01.02.1995 Ilm-Kreis
15.03.1995 aus
29.11.2012 Ilm-Kreis opt
ART THÜRINGEN
Thüringen
LANDRATSAMT KYFFHÄUSERKREIS
01.01.1991 Landkreis Artern  
01.07.1994 Teilkreis Artern im Kyffhäuserkreis
01.02.1995 aus
29.11.2012 Kyffhäuserkreis opt
AS BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT AMBERG-SULZBACH
12.02.1979 Landkreis Amberg-Sulzbach
12.07.2013 Landkreis Amberg-Sulzbach opt
ASD NI 01.07.1956 Landkreis Aschendorf-Hümmling  
01.08.1977 Teilkreis Aschendorf-Hümmling im Landkreis Emsland
05.04.1978 aus
ASL SACHSEN-ANHALT
Sachsen-Anhalt
SALZLANDKREIS
01.01.1991 Landkreis Aschersleben  
01.07.1994 Aschersleben-Staßfurter Landkreis
23.09.1994 Landkreis Aschersleben-Staßfurt
01.07.2007 aus
27.11.2012 Salzlandkreis opt
ASZ SACHSEN
Sachsen
ERZGEBIRGSKREIS
01.01.1995 Landkreis Aue-Schwarzenberg  
01.08.2008 aus
09.11.2012 Erzgebirgskreis opt
AT MECKLENBURG-VORPOMMERN
Mecklenburg-Vorpommern
LANDKREIS MECKLENBURGISCHE SEENPLATTE
01.01.1991 Landkreis Altentreptow  
12.06.1994 aus
18.03.2013 Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ohne die Stadt Neubrandenburg opt
AU SACHSEN
Sachsen
ERZGEBIRGSKREIS
01.01.1991 Landkreis Aue  
01.08.1994 Westerzgebirgskreis
01.01.1995 aus
09.11.2012 Erzgebirgskreis opt
AUR NIEDERSACHSEN
Niedersachsen
LANDKREIS AURICH
01.07.1956 Landkreis Aurich (Ostfriesland)  
01.08.1977 Teilkreis Aurich im Landkreis Aurich
05.04.1978 Landkreis Aurich
15.11.2012 Landkreis Aurich opt
AW Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz
Kreisverwaltung Ahrweiler
01.07.1956 Landkreis Ahrweiler
AZ Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz
Kreisverwaltung Alzey-Worms
01.07.1956 Landkreis Alzey  
07.06.1969 Landkreis Alzey-Worms
AZE SACHSEN-ANHALT
Sachsen-Anhalt
LANDKREIS ANHALT-BITTERFELD
01.07.1994 Landkreis Anhalt-Zerbst  
01.07.2007 aus
27.11.2012 Landkreis Anhalt-Bitterfeld opt

würde euch das gefallen ? mfg --Thomas021071 (Diskussion) 22:43, 28. Nov. 2018 (CET)

2

Mecklenburg-Vorpommern

  Datum Gebiet Bem. Siegel
A 01.07.1956 kreisfreie Stadt Augsburg und Landkreis Augsburg   BAYERN
Bayern
STADT AUGSBURG
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT AUGSBURG
01.07.1972 kreisfreie Stadt Augsburg und Altkreis Augsburg in den Landkreisen Augsburg-West und Günzkreis
01.05.1973 kreisfreie Stadt Augsburg und Altkreis Augsburg in den Landkreisen Augsburg und Günzburg
04.08.1974 kreisfreie Stadt Augsburg und Landkreis Augsburg
01.03.2017 kreisfreie Stadt Augsburg
Landkreis Augsburg (Landratsamt) opt
AA 01.07.1956 Landkreis Aalen   BADEN-WÜRTEMBERG
Baden-Württemberg
LANDRATSAMT OSTALBKREIS
01.01.1973 Ostalbkreis
25.02.2013 Ostalbkreis opt
AB 01.07.1956 kreisfreie Stadt Aschaffenburg und Landkreis Aschaffenburg   BAYERN
Bayern
STADT ASCHAFFENBURG
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT ASCHAFFENBURG
01.07.1972 kreisfreie Stadt Aschaffenburg und Teilkreis Aschaffenburg im Landkreis Aschaffenburg
01.05.1973 kreisfreie Stadt Aschaffenburg und Landkreis Aschaffenburg
11.07.2013 kreisfreie Stadt Aschaffenburg
Landkreis Aschaffenburg opt
ABG 01.01.1991 Landkreis Altenburg   THÜRINGEN
Thüringen
LANDRATSAMT ALTENBURGER LAND
01.07.1994 Teilkreis Altenburg im Landkreis Altenburg
11.08.1994 Teilkreis Altenburg im Landkreis Altenburger Land
01.02.1995 Landkreis Altenburger Land
29.11.2012 Landkreis Altenburger Land opt
ABI 01.07.2007 Landkreis Anhalt-Bitterfeld   SACHSEN-ANHALT
Sachsen-Anhalt
LANDKREIS ANHALT-BITTERFELD
27.11.2012 Landkreis Anhalt-Bitterfeld opt
AC 01.07.1956 kreisfreie Stadt Aachen und Landkreis Aachen   NORDRHEIN-WESTFALEN
Nordrhein-Westfalen
STÄDTEREGION AACHEN
01.10.1969 kreisfreie Stadt Aachen und Kreis Aachen
21.10.2009 Städteregion Aachen
15.07.2015 Städteregion Aachen opt
AE 01.01.1991 Landkreis Auerbach   SACHSEN
Sachsen
VOGTLANDKREIS
01.01.1996 Teilkreis Auerbach im Vogtlandkreis
01.04.1996 aus
09.11.2012 Vogtlandkreis opt
AG   Helgoland Sonstiges    
AH 01.07.1956 Landkreis Ahaus   NORDRHEIN-WESTFALEN
Nordrhein-Westfalen
KREIS BORKEN
01.10.1969 Kreis Ahaus
01.01.1975 aus
01.02.2013 Kreis Borken opt
AIB 01.07.1956 Landkreis Bad Aibling   BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT MÜNCHEN
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT ROSENHEIM
Erweiterte Zuständigkeit 1
01.07.1972 Altkreis Bad Aibling in den Landkreisen München und Rosenheim
01.05.1973 Teilkreis Bad Aibling im Landkreis Rosenheim
04.08.1974 aus
10.07.2013 Landkreise München und Rosenheim opt
AIC 01.07.1956 Landkreis Aichach   BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT AICHACH-FRIEDBERG
01.07.1972 Altkreis Aichach in den Landkreisen Landkreis Augsburg-Ost und Dachau
01.05.1973 Teilkreis Aichach im Landkreis Aichach-Friedberg
01.07.1975 Landkreis Aichach-Friedberg
11.07.2013 Landkreis Aichach-Friedberg opt
AK 01.07.1956 Landkreis Altenkirchen (Westerwald)   Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz
Kreisverwaltung Altenkirchen
AL 01.07.1956 Landkreis Altena NW
01.01.1969 aus
ALF 01.07.1956 Landkreis Alfeld (Leine)   NIEDERSACHSEN
Niedersachsen
LANDKREIS HILDESHEIM
01.08.1977 Teilkreis Alfeld (Leine) im Landkreis Hildesheim
05.04.1978 aus
15.11.2012 Landkreis Hildesheim opt
ALS 01.07.1956 Landkreis Alsfeld   HE
01.08.1972 Teilkreis Alsfeld im Vogelsbergkreis
12.02.1979 aus
ALZ 01.07.1956 Landkreis Alzenau in Unterfranken   BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT ASCHAFFENBURG
01.07.1972 Teilkreis Alzenau im Landkreis Aschaffenburg
01.05.1973 aus
11.07.2013 Landkreis Aschaffenburg opt
AM 01.07.1956 kreisfreie Stadt und Landkreis Amberg   BAYERN
Bayern
STADT AMBERG
01.07.1972 kreisfreie Stadt Amberg und Teilkreis Amberg im Landkreis Amberg
01.05.1973 kreisfreie Stadt Amberg und Teilkreis Amberg im Landkreis Amberg-Sulzbach
04.08.1974 kreisfreie Stadt Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach
12.02.1979 kreisfreie Stadt Amberg
AN 01.07.1956 kreisfreie Stadt Ansbach und Landkreis Ansbach   BAYERN
Bayern
STADT ANSBACH
BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT ANSBACH
01.07.1972 kreisfreie Stadt Ansbach und Altkreis Ansbach in den Landkreisen Ansbach und Neustadt an der Aisch
01.05.1973 kreisfreie Stadt Ansbach und Landkreis Ansbach
10.07.2013 kreisfreie Stadt Ansbach
Landkreis Ansbach (Landratsamt) opt
ANA 01.01.1991 Landkreis Annaberg   SACHSEN
Sachsen
ERZGEBIRGSKREIS
01.08.2008 aus
09.11.2012 Erzgebirgskreis opt
ANG 01.01.1991 Landkreis Angermünde   BRANDENBURG
Brandenburg
LANDKREIS UCKERMARK
06.12.1993 Teilkreis Angermünde im Landkreis Uckermark
01.01.1994 aus
03.04.2014 Landkreis Uckermark opt
ANK 01.01.1991 Landkreis Anklam   MECKLENBURG-VORPOMMERN
Mecklenburg-Vorpommern
LANDKREIS VORPOMMERN-GREIFSWALD
12.06.1994 Landkreis Ostvorpommern
24.10.1994 aus
14.03.2013 Landkreis Vorpommern-Greifswald ohne die Stadt Greifswald opt
01.07.1956 Landkreis Altötting   BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT ALTÖTTING
01.10.2016 Landkreis Altötting opt
AP 01.02.1995 Landkreis Weimarer Land   THÜRINGEN
Thüringen
KREIS WEIMARER LAND
29.11.2012 Landkreis Weimarer Land opt
APD 01.01.1991 Landkreis Apolda   THÜRINGEN
Thüringen
KREIS WEIMARER LAND
01.07.1994 Landkreis Weimarer Land
01.02.1995 aus
29.11.2012 Landkreis Weimarer Land opt
AR 01.07.1956 Landkreis Arnsberg   NW
01.10.1969 Kreis Arnsberg
01.01.1975 aus
ARN 01.01.1991 Landkreis Arnstadt   THÜRINGEN
Thüringen
LANDRATSAMT ILM-KREIS
01.07.1994 Teilkreis Arnstadt im Ilm-Kreis
01.02.1995 Ilm-Kreis
15.03.1995 aus
29.11.2012 Ilm-Kreis opt
ART 01.01.1991 Landkreis Artern   THÜRINGEN
Thüringen
LANDRATSAMT KYFFHÄUSERKREIS
01.07.1994 Teilkreis Artern im Kyffhäuserkreis
01.02.1995 aus
29.11.2012 Kyffhäuserkreis opt
AS 12.02.1979 Landkreis Amberg-Sulzbach   BAYERN
Bayern
LANDRATSAMT AMBERG-SULZBACH
12.07.2013 Landkreis Amberg-Sulzbach opt
ASD 01.07.1956 Landkreis Aschendorf-Hümmling   NI
01.08.1977 Teilkreis Aschendorf-Hümmling im Landkreis Emsland
05.04.1978 aus
ASL 01.01.1991 Landkreis Aschersleben   SACHSEN-ANHALT
Sachsen-Anhalt
SALZLANDKREIS
01.07.1994 Aschersleben-Staßfurter Landkreis
23.09.1994 Landkreis Aschersleben-Staßfurt
01.07.2007 aus
27.11.2012 Salzlandkreis opt
ASZ 01.01.1995 Landkreis Aue-Schwarzenberg   SACHSEN
Sachsen
ERZGEBIRGSKREIS
01.08.2008 aus
09.11.2012 Erzgebirgskreis opt
AT 01.01.1991 Landkreis Altentreptow   MECKLENBURG-VORPOMMERN
Mecklenburg-Vorpommern
LANDKREIS MECKLENBURGISCHE SEENPLATTE
12.06.1994 aus
18.03.2013 Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ohne die Stadt Neubrandenburg opt
AU 01.01.1991 Landkreis Aue   SACHSEN
Sachsen
ERZGEBIRGSKREIS
01.08.1994 Westerzgebirgskreis
01.01.1995 aus
09.11.2012 Erzgebirgskreis opt
AUR 01.07.1956 Landkreis Aurich (Ostfriesland)   NIEDERSACHSEN
Niedersachsen
LANDKREIS AURICH
01.08.1977 Teilkreis Aurich im Landkreis Aurich
05.04.1978 Landkreis Aurich
15.11.2012 Landkreis Aurich opt
AW 01.07.1956 Landkreis Ahrweiler   Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz
Kreisverwaltung Ahrweiler
AZ 01.07.1956 Landkreis Alzey   Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz
Kreisverwaltung Alzey-Worms
07.06.1969 Landkreis Alzey-Worms
AZE 01.07.1994 Landkreis Anhalt-Zerbst   SACHSEN-ANHALT
Sachsen-Anhalt
LANDKREIS ANHALT-BITTERFELD
01.07.2007 aus
27.11.2012 Landkreis Anhalt-Bitterfeld opt

Fußnoten

1 
bestehen mit den Landkreisen BAD TÖLZ-WOLFRATSHAUSEN, BERCHTESGADENER LAND, FÜRSTENFELDBRUCK, GARMISCH-PARTENKIRCHEN, MIESBACH, MÜHLDORF A.INN, STARNBERG, TRAUNSTEIN und der STADT ROSENHEIM

Kommentare

Mit dem anklickbaren und vergrößerbaren Siegel. So nimmt die Siegelspalte zu viel Platz ein und überstrahlt die anderen Angaben. MfG Harry8 22:55, 28. Nov. 2018 (CET)
Zum AIB: Vielleicht könnte man sich da auf ein Siegel beschränken, auch wenn die anderen Siegel ebenfalls vergeben werden. Das gilt nicht für das OS, bei dem auch Siegel für bestimmte Städte möglich sind. MfG Harry8 22:58, 28. Nov. 2018 (CET)
Wie Harry8 richtig sagt, erschlagen die Siegel die Tabelle, und sie bieten keine zusätzliche Information. Das gilt vor allem, solange die alten Stadt- und Kreissiegel nicht alle eingestellt werden, die auf den alten Kennzeichen waren. Gruß, --KuK (Diskussion) 23:16, 28. Nov. 2018 (CET)
Nur zur Info:Altsiegel werden seit 2000 nicht mehr ausgegeben. Hier geht es nur um aktuelle. Das ist nur ein Vorgeschmack, ob das mal wird weiss noch keiner. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 16:59, 2. Dez. 2018 (CET)
Ja, die altsiegel kann man wohl nicht mehr rekonstruieren.
Der Vorschlag 2 gefällt mir besser, aber die Spaltenbreite für die Siegel ist doch sehr groß. MfG Harry8 10:08, 4. Dez. 2018 (CET)

Kann mir einer erklären, was die winzigen, überall identischen, QR-Codes da zu suchen haben? Ansonsten kann ich dem Verklickibuntien auch eher wenig abgewinnen. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 10:18, 4. Dez. 2018 (CET)

ja kann man. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 18:54, 4. Dez. 2018 (CET)

Ganz ehrlich, das ist eine Liste der Kfz-Kennzeichen und genau darum sollte es in dieser Liste gehen: Um Kfz-Kennzeichen. Es ist für diese Liste uninteressant, was auf den "Aufklebern" steht, zumal es sich innerhalb der Bundesländer ohnehin wiederholt. Vielleicht wäre eine eigene Liste mit den Siegeln in einem eigenen Wikipedia-Eintrag möglich. Hier hat es m.E. nichts zu suchen. (nicht signierter Beitrag von 2003:dc:6712:5365:9822:3ee9:b538:d482 (Diskussion) 10:34, 21. Dez. 2018 (CET))

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Siegel blähen die Liste auf und erschweren die Suche. Außerdem sind die oben gezeigten Darstellungen sachlich falsch, weil sie die Siegel so zeigen, als hätten sie seit 1956 gleichermaßen für alle verausgabten Kennzeichen gegolten. Das ist bekanntermaßen nicht der Fall. Einfaches Plädoyer: weglassen! Gruß, --KuK (Diskussion) 12:13, 22. Dez. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Harry8 21:35, 17. Feb. 2019 (CET)

- 2019 -

VIB: Falsches Datum

Bei VIB ist beim aktuellen Stand offenbar ein falsches Datum eingetragen worden - im Gegensatz zu WS. MÜ müsste nun wohl auch mit "opt" versehen werden - oder?--Kfzzeichenfan (Diskussion) 20:28, 2. Jan. 2019 (CET)

erledigt und Danke mfg --Thomas021071 (Diskussion) 21:23, 2. Jan. 2019 (CET)

Genehmigungs- und Ausgabedatum

Die Erwähnung "Landkreis Mühldorf a. Inn" steht in der Liste der Genehmigungs- und Ausgabedaten bei "VIB" und "WS" immer noch kursiv. Ist das korrekt so oder müsste das mittlerweile in Normalschrift stehen?--Kfzzeichenfan (Diskussion) 14:54, 5. Jan. 2019 (CET)

Ist korrigiert. MfG Harry8 16:30, 5. Jan. 2019 (CET)

WAR

Das Kürzel WAR wird in Kürze im Kreis Höxter ausgegeben. MfG Harry8 23:39, 16. Okt. 2019 (CEST)

Test

A

  WP Datum Gebiet Bem.
A Bayern 01.07.1956 kreisfreie Stadt Augsburg und Landkreis Augsburg  
01.07.1972 kreisfreie Stadt Augsburg und Altkreis Augsburg in den Landkreisen Augsburg-West und Günzkreis
01.05.1973 kreisfreie Stadt Augsburg und Altkreis Augsburg in den Landkreisen Augsburg und Günzburg
04.08.1974 kreisfreie Stadt Augsburg und Landkreis Augsburg
01.03.2017 kreisfreie Stadt Augsburg
Landkreis Augsburg (Landratsamt) opt
AA Baden-Württemberg 01.07.1956 Landkreis Aalen  
01.01.1973 Ostalbkreis
25.02.2013 Ostalbkreis opt
AB Bayern 01.07.1956 kreisfreie Stadt Aschaffenburg und Landkreis Aschaffenburg  
01.07.1972 kreisfreie Stadt Aschaffenburg und Teilkreis Aschaffenburg im Landkreis Aschaffenburg
01.05.1973 kreisfreie Stadt Aschaffenburg und Landkreis Aschaffenburg
11.07.2013 kreisfreie Stadt Aschaffenburg
Landkreis Aschaffenburg opt
ABG Thüringen 01.01.1991 Landkreis Altenburg  
01.07.1994 Teilkreis Altenburg im Landkreis Altenburg
11.08.1994 Teilkreis Altenburg im Landkreis Altenburger Land
01.02.1995 Landkreis Altenburger Land
29.11.2012 Landkreis Altenburger Land opt
ABI Sachsen-Anhalt 01.07.2007 Landkreis Anhalt-Bitterfeld
27.11.2012 Landkreis Anhalt-Bitterfeld opt
AC Nordrhein-Westfalen 01.07.1956 kreisfreie Stadt Aachen und Landkreis Aachen  
01.10.1969 kreisfreie Stadt Aachen und Kreis Aachen
21.10.2009 Städteregion Aachen
15.07.2015 Städteregion Aachen opt
AE Sachsen 01.01.1991 Landkreis Auerbach  
01.01.1996 Teilkreis Auerbach im Vogtlandkreis
01.04.1996 aus
09.11.2012 Vogtlandkreis opt
AG Helgoland Sonstiges
AH Nordrhein-Westfalen 01.07.1956 Landkreis Ahaus  
01.10.1969 Kreis Ahaus
01.01.1975 aus
01.02.2013 Kreis Borken opt
AIB Bayern 01.07.1956 Landkreis Bad Aibling  
01.07.1972 Altkreis Bad Aibling in den Landkreisen München und Rosenheim
01.05.1973 Teilkreis Bad Aibling im Landkreis Rosenheim
04.08.1974 aus
10.07.2013 Landkreise München und Rosenheim opt
AIC Bayern 01.07.1956 Landkreis Aichach  
01.07.1972 Altkreis Aichach in den Landkreisen Landkreis Augsburg-Ost und Dachau
01.05.1973 Teilkreis Aichach im Landkreis Aichach-Friedberg
01.07.1975 Landkreis Aichach-Friedberg
11.07.2013 Landkreis Aichach-Friedberg opt
AK Rheinland-Pfalz 01.07.1956 Landkreis Altenkirchen (Westerwald)
AL NW 01.07.1956 Landkreis Altena
01.01.1969 aus
ALF Niedersachsen 01.07.1956 Landkreis Alfeld (Leine)  
01.08.1977 Teilkreis Alfeld (Leine) im Landkreis Hildesheim
05.04.1978 aus
15.11.2012 Landkreis Hildesheim opt
ALS HE 01.07.1956 Landkreis Alsfeld  
01.08.1972 Teilkreis Alsfeld im Vogelsbergkreis
12.02.1979 aus
ALZ Bayern 01.07.1956 Landkreis Alzenau in Unterfranken  
01.07.1972 Teilkreis Alzenau im Landkreis Aschaffenburg
01.05.1973 aus
11.07.2013 Landkreis Aschaffenburg opt
AM Bayern 01.07.1956 kreisfreie Stadt und Landkreis Amberg  
01.07.1972 kreisfreie Stadt Amberg und Teilkreis Amberg im Landkreis Amberg
01.05.1973 kreisfreie Stadt Amberg und Teilkreis Amberg im Landkreis Amberg-Sulzbach
04.08.1974 kreisfreie Stadt Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach
12.02.1979 kreisfreie Stadt Amberg
AN Bayern 01.07.1956 kreisfreie Stadt Ansbach und Landkreis Ansbach  
01.07.1972 kreisfreie Stadt Ansbach und Altkreis Ansbach in den Landkreisen Ansbach und Neustadt an der Aisch
01.05.1973 kreisfreie Stadt Ansbach und Landkreis Ansbach
10.07.2013 kreisfreie Stadt Ansbach
Landkreis Ansbach opt
ANA Sachsen 01.01.1991 Landkreis Annaberg
01.08.2008 aus
09.11.2012 Erzgebirgskreis opt
ANG Brandenburg 01.01.1991 Landkreis Angermünde  
06.12.1993 Teilkreis Angermünde im Landkreis Uckermark
01.01.1994 aus
03.04.2014 Landkreis Uckermark opt
ANK Mecklenburg-Vorpommern 01.01.1991 Landkreis Anklam  
12.06.1994 Landkreis Ostvorpommern
24.10.1994 aus
14.03.2013 Landkreis Vorpommern-Greifswald ohne die Stadt Greifswald opt
Bayern 01.07.1956 Landkreis Altötting
01.10.2016 Landkreis Altötting opt
AP Thüringen 01.02.1995 Landkreis Weimarer Land
29.11.2012 Landkreis Weimarer Land opt
APD Thüringen 01.01.1991 Landkreis Apolda  
01.07.1994 Landkreis Weimarer Land
01.02.1995 aus
29.11.2012 Landkreis Weimarer Land opt
AR NW 01.07.1956 Landkreis Arnsberg  
01.10.1969 Kreis Arnsberg
01.01.1975 aus
ARN Thüringen 01.01.1991 Landkreis Arnstadt  
01.07.1994 Teilkreis Arnstadt im Ilm-Kreis
01.02.1995 Ilm-Kreis
15.03.1995 aus
29.11.2012 Ilm-Kreis opt
ART Thüringen 01.01.1991 Landkreis Artern  
01.07.1994 Teilkreis Artern im Kyffhäuserkreis
01.02.1995 aus
29.11.2012 Kyffhäuserkreis opt
AS Bayern 12.02.1979 Landkreis Amberg-Sulzbach
12.07.2013 Landkreis Amberg-Sulzbach opt
ASD NI 01.07.1956 Landkreis Aschendorf-Hümmling  
01.08.1977 Teilkreis Aschendorf-Hümmling im Landkreis Emsland
05.04.1978 aus
ASL Sachsen-Anhalt 01.01.1991 Landkreis Aschersleben  
01.07.1994 Aschersleben-Staßfurter Landkreis
23.09.1994 Landkreis Aschersleben-Staßfurt
01.07.2007 aus
27.11.2012 Salzlandkreis opt
ASZ Sachsen 01.01.1995 Landkreis Aue-Schwarzenberg
01.08.2008 aus
09.11.2012 Erzgebirgskreis opt
AT Mecklenburg-Vorpommern 01.01.1991 Landkreis Altentreptow
12.06.1994 aus
18.03.2013 Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ohne die Stadt Neubrandenburg opt
AU Sachsen 01.01.1991 Landkreis Aue  
01.08.1994 Westerzgebirgskreis
01.01.1995 aus
09.11.2012 Erzgebirgskreis opt
AUR Niedersachsen 01.07.1956 Landkreis Aurich (Ostfriesland)  
01.08.1977 Teilkreis Aurich im Landkreis Aurich
05.04.1978 Landkreis Aurich
15.11.2012 Landkreis Aurich opt
AW Rheinland-Pfalz 01.07.1956 Landkreis Ahrweiler
AZ Rheinland-Pfalz 01.07.1956 Landkreis Alzey
07.06.1969 Landkreis Alzey-Worms
AZE Sachsen-Anhalt 01.07.1994 Landkreis Anhalt-Zerbst
01.07.2007 aus
27.11.2012 Landkreis Anhalt-Bitterfeld opt

Diskussion

Ich habe jetzt nicht alles gemacht, aber wäre das mal eine Option? mfg --Thomas021071 (Diskussion) 20:06, 28. Nov. 2019 (CET)

Was ist der Mehrwert? Gruß, --KuK (Diskussion) 20:14, 28. Nov. 2019 (CET)
ich muß nicht immer das Bundesland suchen. Ich habe zwar viel im Kopf aber bei den Bundesländern hört es dann auf. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 20:25, 28. Nov. 2019 (CET)
keiner Fragt komisch --Thomas021071 (Diskussion) 00:41, 8. Dez. 2019 (CET)
Kommt noch was? mfg --Thomas021071 (Diskussion) 14:33, 11. Dez. 2019 (CET)
Naja, vielleicht ist es manchen nicht so wichtig, ob das Land angegeben wird.
Andererseits sollte man auch nicht einen Artikel mit Infos überfrachten.
Ich plädiere für eine Ausgewogenheit. Aber verschiedene Benutzer sehen die Grenzen wohl an unterschiedlichen Stellen. MfG Harry8 17:30, 11. Dez. 2019 (CET)
ich möchte den Artikel nicht überfrachten, aber es hilft ungemein anderere Artikel zu bearbeiten. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 18:05, 11. Dez. 2019 (CET)

Ich habe fertig. wenn genehm würde ich einfügen. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 20:08, 17. Dez. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Thomas021071 (Diskussion) 15:41, 31. Jan. 2020 (CET)

TT und ÜB

Die Kürzel TT und ÜB werden bald im Bodenseekreis ausgegeben. MfG Harry8 23:42, 16. Okt. 2019 (CEST)

LE, MOD, MÜ, OLD

LE: 01.10.1969 Landkreis --> Kreis MOD: 01.05.1973 in den Landkreisen Landkreis --> in den Landkreisen MÜ: 1961 --> 01.07.1961 (wie GEM, LAU, OBB) OLD: bis 01.01.1968 "Kreis Oldenburg (Holstein)" (nicht signierter Beitrag von 98.158.254.151 (Diskussion) 23:09, 30. Jan. 2020 (CET))

eingetragen. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 15:40, 31. Jan. 2020 (CET)