Fredrik Jensen (Fußballspieler, 1997)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fredrik Jensen
Fredrik Jensen (2017)
Personalia
Voller Name Hans Fredrik Jensen
Geburtstag 9. September 1997
Geburtsort PorvooFinnland
Größe 183 cm
Position Mittelfeld / Flügel
Junioren
Jahre Station
0000–2008 FC Futura
2008–2011 FC Honka Espoo
2012–2013 HJK Helsinki
2014–2016 FC Twente
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2017 Jong FC Twente 4 (1)
2016–2018 FC Twente 55 (9)
2018– FC Augsburg 82 (5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013–2014 Finnland U17 4 (0)
2015–2016 Finnland U19 2 (0)
2016–2017 Finnland U21 7 (1)
2017– Finnland 28 (7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. März 2024

2 Stand: 21. März 2024

Hans Fredrik Jensen (* 9. September 1997 in Porvoo) ist ein finnischer Fußballnationalspieler. Er steht beim FC Augsburg unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Finnlandschwede[1] Fredrik Jensen trat in seiner Jugend dem FC Futura bei und wechselte über den FC Honka Espoo zu HJK Helsinki. Zum 1. Januar 2014 ging er in die Niederlande in die Nachwuchsakademie des FC Twente.[2] Damit folgte er seinem Bruder Richard, der bereits 2012 nach Enschede gegangen war. Nach 22 Einsätzen in Pflichtspielen für die A-Jugend und sechs Einsätzen für die zweite Mannschaft rückte er zur Saison 2016/17 in die Profimannschaft auf. Am 6. August 2016 gab er beim 1:2 am ersten Spieltag der Eredivisie im Spiel gegen Excelsior Rotterdam sein Debüt im Profifußball.[3] Er kam in der Saison 2016/17 zu 25 Einsätzen und vier Toren in der Liga, in der der FC Twente den siebten Platz belegte, zu vier Einsätzen für die zweite Mannschaft in der Tweede Divisie und zu einem Einsatz im Wettbewerb um den KNVB-Beker. In der Saison 2017/18 erzielte er in 30 Partien fünf Tore und stieg mit der Mannschaft am Saisonende ab; im Wettbewerb um den KNVB-Beker spielte er viermal.

Zur Saison 2018/19 wechselte Jensen in die Bundesliga zum FC Augsburg.[4][5] Am 27. Oktober 2018 (9. Spieltag) debütierte er beim 2:1-Sieg im Auswärtsspiel gegen Hannover 96 mit seiner Einwechslung für Koo Ja-cheol in der 68. Minute. Auch aufgrund eines Bänderrisses im Sprunggelenk sowie einer Sprunggelenksverletzung absolvierte Jensen lediglich sechs Bundesligaspiele nebst drei Partien im DFB-Pokal. Sein erstes Bundesligator erzielte er am 13. Dezember 2019, dem 15. Spieltag der folgenden Saison beim 4:2-Sieg im Auswärtsspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit dem Treffer zum 3:1 in der 56. Minute. Auch in der Saison 2019/20 war Jensen nicht häufig zum Einsatz gekommen. In der Saison 2020/21 kam er zu insgesamt 13 Partien, wobei er von Sprunggelenks- sowie von Oberschenkelproblemen ausgebremst wurde.

Sein Vertrag in Augsburg läuft bis 2025.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 28. März 2017 gab er beim 1:1 im Testspiel im Tivoli Stadion Tirol in Innsbruck gegen die Nationalmannschaft Österreichs sein Debüt für die finnische Nationalmannschaft und erzielte hierbei sein erstes Länderspieltor.[7] Für die Europameisterschaft 2021 wurde er in den finnischen Kader berufen. Bei der Endrunde wurde er im zweiten und dritten Gruppenspiel in der Schlussphase eingewechselt. Nach einem Auftaktsieg gegen Dänemark, der von dem Zusammenbruch des Dänen Christian Eriksen überschattet wurde, verloren die Finnen gegen Russland und Belgien und schieden als zweitschlechtester Gruppendritter aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Robert Götz: Der FCA erfüllt Fredrik Jensen seinen Traum. In: Augsburger Allgemeine. Presse-Druck- und Verlags-GmbH, 28. Juni 2018, abgerufen am 26. Juli 2018.
  2. Transfermarkt.de GmbH & Co. KG (Hrsg.): Fredrik Jensen. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 27. Juni 2017.
  3. Spieldaten auf transfermarkt.de
  4. FC Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA (Hrsg.): FCA verpflichtet Fredrik Jensen. In: FC Augsburg. 27. Juni 2018, abgerufen am 27. Juni 2018.
  5. FC Twente ´65 B.V. (Hrsg.): Fredrik Jensen naar FC Augsburg. In: FC Twente. 27. Juni 2018, abgerufen am 27. Juni 2018 (niederländisch).
  6. FC Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA (Hrsg.): FCA verlängert Vertrag mit Fredrik Jensen. In: FC Augsburg. 20. Januar 2023, abgerufen am 22. Januar 2023.
  7. Spieldaten auf transfermarkt.de