Geschichte von Lagos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Geschichte von Lagos, der größten Stadt der Bundesrepublik Nigeria, wurde geprägt durch die Zeit als „Sklavenküste“ bis 1850, die britische Kolonialzeit bis 1960 und die Zeit nach der Erlangung der Unabhängigkeit.

Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palast des Oba (Königs) von Lagos, Iga Idunganran

Die Insel Iddu/Iddo, die heute Teil des Festlandes ist, wurde wahrscheinlich im 14. Jahrhundert von Bauern und Fischern des Volks der Awori besiedelt. Ihr Herrscher Olofin teilte die Insel unter seinen zehn Söhnen auf.[1] Einer von ihnen, Aromire, pflanzte auf der nahegelegenen Insel Lagos Pfeffer an. Der später an dieser Stelle errichtete Palast des Oba (Königs) der Yoruba, der Iga Idunganran, heißt darum wörtlich übersetzt: „Pfefferfarmpalast“[2].

Aufgrund einer Auseinandersetzung zwischen Olofin und einer wohlhabenden Frau namens Aina mischte sich der Oba von Benin in die Angelegenheiten der Insel Iddo ein. Der Oba schickte Abgesandte, um der Bitte Ainas nachzukommen, den Streitfall zu untersuchen. Die Männer, die mit einem Kanu ankamen, hielten die Fischereiutensilien am Ufer aus der Ferne für Zeichen der Kriegsbereitschaft. Als sie zum Oba zurückkehrten, berichteten sie ihm von ihren Erkenntnissen, und er schickte sie in der Annahme einer Herausforderung mit Verstärkung zurück in den Kampf. Aseru, ein Kriegshäuptling, der vom Oba als Verstärkung geschickt worden war, blieb nach der Niederlage und Gefangennahme von Olofin auf der Insel Iddo zurück. Er zog weiter in den Krieg gegen andere Nachbarstädte und kam bis nach Iseri, wo er schließlich starb. Ein Mann namens Asipa brachte seinen Leichnam dann zurück nach Benin. Für seine Tat belohnte ihn der Oba, indem er ihn zum Gouverneur der Insel Iddo ernannte. Außerdem erhielt er die königliche Trommel (Gbedu), die von den Obas von Lagos bis zum heutigen Tag geschlagen wird. Sein Sohn Ado wurde der erste König von Lagos, und sein Geschlecht führt die Linie der Obas von Lagos bis zum heutigen Tag fort.[3]

Eintreffen der Europäer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karte von Westafrika von 1727

1472 landete der portugiesische Seefahrer Rui de Sequeira an der Küste von Eko und nannte die Siedlung zuerst Lago de Curamo. Anschließend wurde die Insel zu einer Handelsniederlassung ausgebaut, die dann den Namen Lagos erhielt, benannt nach der Hafenstadt Lagos im Süden Portugals.

Die vielen verzweigten Lagunen vor Lagos waren nützlich für den atlantischen Sklavenhandel mit den Portugiesen. Im Jahr 1704 lud Oba Akinsemoyin portugiesische Sklavenhändler nach Eko ein. Dies begründete den Sklavenhandel in Lagos, das als Handelszentrum florierte und seinen Einfluss und seine Beziehungen zu den Nachbarn, einschließlich Badagry, ausbaute.[3] Der Grundstein für die Palastmauern von Iga-Idunganran wurde zu dieser Zeit gelegt, und das Dach wurde mit Ziegeln gedeckt, die von den portugiesischen Sklavenhändlern geschenkt wurden. Es war eine friedliche Zeit, in der die Freundschaft und der Handel zwischen allen Beteiligten fest etabliert waren, und der Einfluss von Isale Eko als Hauptstadt des neuen Handelszentrums wuchs. Zur Zeit der Herrschaft des nächsten Königs hatten die Ijebu begonnen, ihre Produkte in Eko zu handeln. Bohnen, Palmöl und Palmkerne wurden u. a. gegen Spirituosen, Tabak, Schießpulver und Stoffe getauscht. Dank der Macht und des Einflusses von Oba Ologunkutere wurden Rebellionen gegen die Tributzahlungen von innen heraus unterdrückt und eine Invasion von Dahomey in Badagry abgewendet. Er führte auch die erblichen Titel der Eko-Häuptlinge ein. Durch kleine und große Intrigen, Kriege zwischen den Stämmen und Veränderungen wuchs und veränderte sich Isale Eko. Der Sklavenhandel blühte weiter auf, und während der Herrschaft von Oba Adele wurde der Islam in der Region eingeführt.[3]

Anfang des 19. Jahrhunderts änderte sich die Einstellung Großbritanniens zum Sklavenhandel. Es erklärte ihn für ungesetzlich und die Staaten des Südens mussten sich auf legitimen Handel insbesondere mit Palmöl umstellen. Palmöl wurde als Lampenöl verwendet und nach der Erfindung der Margarine auch für die Margarineherstellung.[4]

Mit dem Verbot des Sklavenhandels (nicht der Sklaverei) im Jahr 1807 durch Großbritannien verlagerte sich das britische Interesse an Nigeria auf Palmöl zur Verwendung in Seifen und als Schmiermittel für Maschinen. Die Abolition in Großbritannien war jedoch einseitig, und viele andere Länder traten an ihre Stelle.[5] Europäische Unternehmen und Schmuggler betrieben den atlantischen Sklavenhandel weiter. Das britische Westafrika-Geschwader versuchte, die Schmuggler auf See abzufangen. Die geretteten Sklaven wurden nach Freetown gebracht, einer Kolonie in Westafrika, die ursprünglich von Leutnant John Clarkson für die Umsiedlung von Sklaven gegründet worden war, die von Großbritannien nach dem Amerikanischen Revolutionskrieg in Nordamerika freigelassen worden waren.

Großbritanniens Westafrika-Geschwader verfolgte zu Beginn des 19. Jahrhunderts portugiesische, amerikanische, französische und kubanische Sklavenschiffe und schloss mit viel Hartnäckigkeit Anti-Sklaverei-Verträge mit Küstenhäuptlingen entlang der westafrikanischen Küste von Sierra Leone über das Nigerdelta bis in den Süden des Kongo.[6] Die Inseln, Lagunen und Deltaarme der nigerianischen Küste erwiesen sich mit ihren unzähligen Buchten, mäandernden Kanälen und grassierenden Tropenkrankheiten als schwierig zu kontrollieren.[7] Lagos blieb darum bis ins Jahr 1840 ein lebhafter Umschlagsplatz im Sklavenhandel.

Beschießung von Lagos durch die Briten 1852

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts begannen die Briten im Verein mit der Durchsetzung des Verbots der Sklaverei und der Durchsetzung ihrer – nun veränderten – Handelsinteressen direkten Einfluss auf die Staaten des südlichen Nigeria zu nehmen. Die Abschaffung bzw. Bekämpfung des (transatlantischen) Sklavenhandels durch die Briten stürzte das Königreich Oyo in eine Krise, die letztlich zum Bürgerkrieg innerhalb des Yorubagebietes führte. Bis in die 1860er Jahre hinein blieb Nigeria aber trotz der britischen Maßnahmen eine Quelle von Sklaven für die Märkte Nord- wie Südamerikas. Insbesondere die Yorubakriege nach dem Zerfall Oyos wurden zur ständigen Quelle kriegsgefangener Menschen für die Sklavenmärkte.

1841 kam König Akitoye an die Macht und bemühte sich, den Sklavenhandel zu unterbinden, wurde aber vier Jahre später von seinem Neffen Kosoko gestürzt. Er floh zum britischen Konsul John Beecroft und bat ihn um Unterstützung. Die Bedingung für die britische Unterstützung war, den Sklavenhandel in Lagos zu beenden. Am 26. und 27. Dezember 1851 griffen die Briten Lagos Island mit fünf Schlachtschiffen an und besiegten Kosokos Armee. Kosoko selbst floh verwundet nach Epe. 1852 wurde Akitoye wieder als König eingesetzt, starb jedoch im gleichen Jahr.

Lagos als Koloniehauptstadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lagos wird britischer Marinestützpunkt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Royal Navy nutzte ursprünglich den Hafen der vor Nigeria liegenden, spanischen Insel Fernando Po (heute Bioko, Äquatorialguinea) als extraterritoriale Operationsbasis. 1855 beanspruchte Spanien diesen Hafen für sich. Die Royal Navy musste daher einen anderen Marinestützpunkt suchen.[8] Diesen fand man in der strategisch günstig gelegenen Insel Lagos (eine Stadt Lagos gab es noch nicht).

Die Insel Lagos war (bevor sie durch Aufschüttungen mit der Insel Ikoyi vereint wurde) mit 9 km2 etwas kleiner als die deutsche Halig Hooge und wurde so wie diese einige Male im Jahr überflutet ("Land unter"). Sie war jedoch leicht zu verteidigen und erlaubte die effiziente Kontrolle über die Mündung der Lagos-Lagune bzw. eines beträchtlichen Küstenabschnitts von Nigeria.

Der Häuptling oder "König" von Lagos dürfte nur über einige Dutzend Untertanen regiert haben. Jedenfalls war er im Vergleich zu den benachbarten Königen von Ijebu, Benin oder Oyo ein eher unbedeutender Herrscher und musste sich hauptberuflich als Bauer ernähren, da er wegen der Abwesenheit einer Geldwirtschaft keine Steuern eintrieb. Seine Rolle beschränkte sich auf zeremonielle und richterliche Aufgaben.

König Akitoye war inzwischen verstorben. Der 1851 vertriebene König Kosoko von Lagos drohte daraufhin, mit Hilfe französischer Kolonialtruppen, die in Ouidah im heutigen Benin stationiert waren, wieder die Herrschaft in Lagos zu übernehmen. Der Amerikanische Bürgerkrieg, in dem es zentral um die Frage der Sklaverei ging, machte den Machtkampf um Lagos besonders dringlich. Daraufhin traf Lord Palmerston (britischer Premierminister) die Entscheidung, dass es „zweckmäßig sei, keine Zeit zu verlieren und das formale Protektorat von Lagos zu übernehmen“[9]. William McCoskry, der amtierende Konsul in Lagos, berief zusammen mit Kommandant Bedingfield am 30. Juli 1861 ein Treffen mit Oba Dosunmu, dem Nachfolger von Oba Akitoye, an Bord der HMS Prometheus ein, bei dem die britischen Absichten erläutert wurden und eine Antwort auf die Bedingungen bis August 1861 verlangt wurde. Dosunmu widersetzte sich den Vertragsbedingungen, doch unter der Drohung, Lagos durch Commander Bedingfield bombardieren zu lassen, lenkte Dosunmu ein und unterzeichnete den Lagos-Abtretungsvertrag.[10]

Handelszentrum und Kronkolonie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bischof Samuel Ajayi Crowther

Dosunmu blieb mit eingeschränkter Macht Oba und erhielt ein jährliches Gehalt von 1200 Säcken Kaurigeld. Am 1. Januar 1862 wurde Lagos mit erweiterten Gebiet zum Protektorat, das erst von Freetown, dann von Accra aus verwaltet wurde, 1886 zur eigenständigen Kronkolonie Lagos.

Folgendes muss klargestellt werden: die Stadt Lagos wurde nie gegründet, sie entstand gewissermaßen von selbst durch die Nähe der Royal Navy. Dafür gab es drei Gründe:

  1. Piraten wurden von der Royal Navy ferngehalten.[8] Damit entstand eine größere Rechtssicherheit rund um die Insel Lagos und damit wiederum Vorteile für diese als Handelsort.
  2. Im Wirkungsbereich der Royal Navy war Sklavenhandel verboten. Für entlaufene Sklaven bedeutete dies, dass sie hier nicht wieder eingefangen werden konnten. Rund um Lagos waren sie also de facto frei.
  3. Die Royal Navy war ein regelmäßiger und zahlungskräftiger Kunde für alle Produkte, die auf Kriegsschiffen benötigt wurden, bevor sie wieder ausfuhren, oder die bei Landgang verzehrt wurden: Frischwasser, vitaminhaltige Südfrüchte zur Vermeidung von Skorbut, Frischfleisch etc. Die Briten brachten zu diesem Zeitpunkt also eine wirtschaftliche Belebung rund um die zuvor unbedeutende Laguneninsel.

Man kann dem Vereinigten Königreich darum rund um 1861 noch keinen kolonialen "Masterplan" zur von Lagos ausgehenden Eroberung Nigerias bis 1903 unterstellen (wie dies im Standardwerk zur nigerianischen Geschichte A History of Nigeria von Toyin Falola[11] suggeriert wird). Das Entstehen und das zügige Wachstum der Stadt Lagos war zuerst eine Nebenwirkung der britischen Flottenpolitik und nicht ein eigenständiges Ziel der Regierung in Whitehall. Vorerst ging es Großbritannien nur um einen zuverlässigen Marinestützpunkt im Golf von Guinea.

Der wirtschaftliche Aufschwung zog allerdings Immigranten an. Zu den Einwanderern aus ganz Nigeria und anderen westafrikanischen Ländern gesellten sich die als Kreolen bezeichneten ehemaligen Sklaven, die aus Freetown, Sierra Leone, Brasilien und von den Westindischen Inseln nach Lagos kamen. Die Kreolen trugen zur Modernisierung von Lagos bei, und ihre Kenntnisse der portugiesischen Architektur sind noch heute an der Architektur auf Lagos Island zu erkennen. Seit dem 19. Jahrhundert verwandelte sich Lagos allmählich in einen Schmelztiegel von Afrikanern und Europäern.[12][13]

1869 wurde in Lagos die Cathedral Church of Christ gegründet. Fünf Jahre zuvor war Samuel Ajayi Crowther der erste afrikanische Bischof der Anglikanischen Kirche geworden. Gegen den Willen der Kolonialregierung zogen Missionare von Lagos aus ins von den Yoruba bewohnte Hinterland und gründeten Missionsschulen. Crowther alfabetisierte auch die Yoruba-Sprache.

Ausbreitung und Kommerzialisierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Kolonie wurde Lagos nun direkt von Großbritannien geschützt und regiert. Die in der Kolonie geborenen Afrikaner waren britische Untertanen mit vollen Rechten, einschließlich des Zugangs zu den Gerichten. Im Gegensatz dazu waren die Afrikaner in den späteren Protektoraten Süd- und Nordnigeria zwar geschützte Personen, unterstanden aber weiterhin der Gerichtsbarkeit ihrer traditionellen Herrscher.[14]

Obwohl der Sklavenhandel unterdrückt und die Sklaverei im britischen Hoheitsgebiet illegal war, wurde die Sklaverei in der Region weiter betrieben. Lagos wurde als Zufluchtsort für entlaufene Sklaven angesehen, die für die Verwaltung ein Problem darstellten. Gouverneur McCoskry richtete ein Gericht ein, das sich mit Fällen von Misshandlungen von Sklaven und entlaufenen Sklaven aus dem Landesinneren befasste, und gründete eine „Liberated African Yard“, um freigelassenen entlaufenen Sklaven Arbeit zu geben, bis sie in der Lage waren, für sich selbst zu sorgen. Er war nicht der Ansicht, dass die Abschaffung der Sklaverei in der Kolonie praktikabel sein würde.[15]

McCoskry und Kaufleute in der Kolonie lehnten die Aktivitäten der Missionare ab, die ihrer Meinung nach den Handel beeinträchtigten. Bereits 1855 gehörte McCoskry zu den Unterzeichnern einer Petition, mit der die Rückkehr von zwei Missionaren, die in Urlaub gegangen waren, nach Lagos verhindert werden sollte.[16]

Im Jahr 1872 zählte die Kolonie über 60.000 Einwohner, von denen weniger als 100 europäischer Herkunft waren. Im Jahr 1876 beliefen sich die Einfuhren auf 476.813 £ und die Ausfuhren auf 619.260 £.[17]

Der Kolonie war es weitgehend gelungen, die Sklaverei abzuschaffen, und sie hatte sich zu einer wohlhabenden Handelsgemeinschaft entwickelt, doch bis zum Beginn des europäischen Wettlaufs um Afrika betrachtete die britische Regierung die Kolonie Lagos in gewisser Hinsicht als gescheitert. Die Briten hatten sich gescheut, sich in die Politik des Hinterlandes einzumischen, und der Verdrängungswettbewerb zwischen britischen und französischen Unternehmen entlang des Nigers hatte verhindert, dass die Kolonie nennenswerte Gewinne abwarf.[18]

1877 begannen im Yorubagebiet Unabhängigkeitsbestrebungen einzelner Stämme (z. B. der Ekiti), die von Händlern in Lagos mit Geld und westlichen Waffen unterstützt wurden. Die Kämpfe dauerten 16 Jahre. Die Regierung von Lagos, die damals Accra an der Goldküste unterstellt war, wurde angewiesen, sich vorläufig aus dem Konflikt herauszuhalten.[19]

Aus Sorge über den wachsenden Einfluss der Franzosen im nahe gelegenen Dahomey richteten die Briten 1890 einen Posten in Ilaro ein.[19] Am 13. August 1891 wurde ein Vertrag unterzeichnet, der das Königreich Ilaro unter den Schutz der britischen Königin stellte.[20]

Als Gouverneur Gilbert Thomas Carter 1891 eintraf, verfolgte er eine aggressive Politik. Im Jahr 1892 griff er Ijebu an und unternahm 1893 eine Reise durch das Yorubaland, bei der er Verträge unterzeichnete, die Armeen zur Auflösung zwang und den Weg für den Bau einer Eisenbahnlinie von Lagos nach Ibadan ebnete.[19] So unterzeichnete Carter am 3. Februar 1893 einen Schutzvertrag mit dem Alafin von Oyo und am 15. August 1893 unterzeichnete der amtierende Gouverneur George Chardin Denton ein Protektoratsabkommen mit Ibadan.[21] Nach der Bombardierung von Oyo im Jahr 1895 und der Einnahme von Ilorin im Jahr 1897 war die koloniale Kontrolle im gesamten Yorubaland fest etabliert.[19]

1887 legte Captain Maloney, der Gouverneur, den Royal Botanic Gardens, Kew, einen Bericht vor, in dem er Pläne für eine Botanische Station in Lagos vorstellte, mit dem Ziel, einheimische Bäume und Pflanzen von kommerziellem Wert zu entwickeln.[22] 1889 war Kautschuk in der Kolonie eingeführt worden und versprach hervorragende Erträge und Qualität. In einem Bericht aus diesem Jahr wurden weitere Produkte beschrieben, darunter Gummi und Kokosnussöl, für die eine kleine Zerkleinerungsanlage vielversprechend war, sowie verschiedene Fasern, Rotholz, Borholz und Indigo, denen ebenfalls ein großes Potenzial zugeschrieben wurde.[23]

William MacGregor, Gouverneur von 1898 bis 1903, leitete eine Kampagne gegen die weit verbreitete Malaria ein, indem er die Sümpfe trockenlegte und die Moskitos, die für die Verbreitung der Krankheit verantwortlich waren, so weit wie möglich vernichtete.[24]

Verwaltung, zaghafte Demokratisierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Gründung der Kolonie im Jahr 1861 wurde ein kleiner gesetzgebender Rat eingerichtet, dessen vorrangige Aufgabe darin bestand, den Gouverneur zu unterstützen und zu beraten, der jedoch keine formellen Befugnisse besaß und der bis 1922 beibehalten wurde. Die Mehrheit der Mitglieder waren Kolonialbeamte.[25] 1863 erließen die Briten die Lagos Town Improvement Ordinance mit dem Ziel, die physische Entwicklung der Stadt und des umliegenden Gebiets zu kontrollieren.

Gouverneur Freeman, versuchte zu verhindern, dass Robert Campbell, ein Jamaikaner halb schottischer, halb afrikanischer Abstammung, in der Kolonie eine Zeitung gründete. Er hielt sie für ein „gefährliches Instrument in den Händen von halbzivilisierten Negern“. Die britische Regierung stimmte dem nicht zu, und die erste Ausgabe des Anglo-African erschien am 6. Juni 1863.[26] Zuvor, im Jahr 1854, hatte es bereits eine Zeitung gegeben, die als die erste nigerianische Zeitung bezeichnet werden kann: Iwe Iroyin Yoruba fun awon Egba ati Yoruba.

Die Verwaltung wurde 1866 mit derjenigen von Sierra Leone zusammengelegt und 1874 an die Goldküste verlegt. Die Eliten von Lagos setzten sich intensiv für die Wiederherstellung der Autonomie ein.[27] 1886 wurde Lagos unter Gouverneur Cornelius Alfred Moloney zu einer von der Goldküste getrennten Kolonie. Der gesetzgebende Rat der neuen Kolonie setzte sich aus vier offiziellen und drei inoffiziellen Mitgliedern zusammen. Gouverneur Moloney ernannte zwei Afrikaner als inoffizielle Vertreter: den Geistlichen und späteren Bischof James Johnson und den Händler Charles Joseph George.

(Erfolgreicher) Protest gegen die Landsteuer 1895

Mündig werdende „Untertanen“, Zensur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als 1895 der Gouverneur eine Haus- und Grundsteuer für die Einwohner von Lagos vorschlug, zogen daraufhin etwa 500 Bürger von Lagos zum Government House, um ihren entschiedenen Widerstand zu demonstrieren, so dass die Steuer nie durchgesetzt wurde. Die zweite Protestwelle, die Ende 1907 und Anfang 1908 auftrat, wurde durch die Enteignung von Grundstücken auf der Insel Lagos durch die Regierung im Rahmen der Land Acquisition Ordinance ausgelöst, um Standorte für Dienstwohnungen zu schaffen. Die daraus resultierende Unzufriedenheit der Bevölkerung wurde in einer Petition an den Staatssekretär für die Kolonien zum Ausdruck gebracht. In einem Bericht heißt es: „Die Eingeborenen sprechen offen davon, den Handel zu stoppen, um dem Gouverneur zu zeigen, wie sehr sie ihn ablehnen. Mehrere Massenversammlungen wurden in Lagos abgehalten, und die Menge ging so weit, Steine auf die Häuser entlang der Front (Marina) zu werfen und in einem Fall einen europäischen Händler von seinem Fahrrad zu zerren ....es sind nicht nur die Regierungsbeamten, die daran beteiligt waren, sondern jeder Weiße in der Kolonie... Die Eingeborenen fangen an zu sehen, dass sie es sind, die das Geld aufbringen, um all diese feinen Paläste zu bauen....die Leute schauen auf ihre eigenen armen kleinen Hütten neben den palastartigen Gebäuden der Europäer und fragen sich, wie lange und wie weit diese Sache gehen soll....“[28]

Karikatur von Gouverneur Lugard, 1895, Titel: „An earnest African“

1897 brach in der Kolonie ein großer Streik aus, der als „erster großer Arbeiterprotest“ in der Geschichte Afrikas bezeichnet wurde.[29]

1901 wurde der erste qualifizierte afrikanische Rechtsanwalt der Kolonie, Christopher Sapara Williams, in den Legislativrat berufen, dem er bis zu seinem Tod im Jahr 1915 angehörte.[30]

Im Jahr 1903 arbeitete die Verwaltung von Gouverneur MacGregor eine Zeitungsverordnung aus, die angeblich die Veröffentlichung von Verleumdungen verhindern sollte. George, Williams und Johnson, die drei nigerianischen Ratsmitglieder, lehnten diese Verordnung mit der Begründung ab, dass sie die Pressefreiheit einschränken würde. George sagte: „Jedes Hindernis für die Veröffentlichung von Zeitungen in dieser Kolonie bedeutet, dass Lagos in die Lage von vor vierzig oder fünfzig Jahren zurückgeworfen wird“. Trotz dieser Einwände wurde die Verordnung als Gesetz verabschiedet.[31]

Kolonisierung des Hinterlandes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zentrale Bedeutung von Lagos für Nigeria geht auf General Lugard zurück, der nach 1900 mit britischen Truppen weit nach Norden vorrückte und als Gouverneur Lagos zur Hauptstadt des Südens und später des ganzen Landes machte.

1906 wurde Lagos mit dem Protektorat Südnigeria zusammengelegt und wurde dessen Hauptstadt.[32] Für Lagosianer bedeutete dies, dass sie nun nicht mehr britische Bürger mit einklagbaren Rechten waren, sondern im Vergleich zu Europäern Untertanen zweiter Klasse, wie bereits die anderen Nigerianer.[14]

In Lekki, in der Nähe von Lagos, fand die Nigerian Bitumen Corporation unter dem Geschäftsmann John Simon Bergheim bei Probebohrungen 1908 Öl.[33]

Modernisierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gebäude des alten Hauptbahnhofs aus den 40er Jahren (heute Güterbahnhof Iddo)

Die Lagos Government Railway begann 1896 mit dem Bau einer Kapspur-Eisenbahnlinie von Lagos nach Ibadan, die am 4. März 1901 eröffnet wurde. Die Strecke wurde später über Oshogbo, Ilorin, Kaduna, Zaria und Kano bis nach Nguru verlängert, was einer Gesamtlänge von etwa 1360 km entsprach.[34] Ab 1902 betrieb die LGR auch die Lagos-Dampfstraßenbahn.[35]

Telefonkabel, die Lagos mit London verbanden, waren bereits 1886 eingerichtet worden.[36][37][38]

Die Elektrifizierung wurde in Lagos am 19. September 1898 durchgeführt, 17 Jahre nach ihrer Einführung in England. Die Gesamterzeugung betrug damals 60 Kilowatt (kW). Die Stromleitung versorgte den Yachthafen von Lagos („Marina“) vom Regierungsgebäude bis zur Nordseite der Insel.[39][40]

1901 wurde die erste Brücke zwischen der Insel Lagos und dem Festland errichtet, die nach dem Gouverneur von 1891 bis 1898 benannte Carter-Bridge.[41]

Seit 1909 bereitet das King's College in Lagos Abiturienten auf das Studium in Großbritannien vor. Es war zu diesem Zeitpunkt die erste Ausbildungsinstitution im tertiären Bildungsbereich.[42]

1913 wurde der Hafen Lagos in Betrieb genommen.[43]

1914–1939[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Januar 1914 wurden Nordnigeria und Südnigeria zu einem einzigen Staat, der „Colony and Protectorate of Nigeria“, vereinigt; Lagos wurde zur Hauptstadt.[44] Die Briten regierten Nord- und Südnigeria jedoch auf unterschiedliche Weise, was sich bis heute auswirkt. Im Norden wurde eine „indirekte Herrschaft“ („Indirect Rule“) praktiziert, die die traditionellen, teilweise jahrhundertealten Herrschaftsstrukturen weitgehend intakt ließ. Im Süden, wie in Lagos, herrschten die Briten direkt und versuchten, den Einheimischen europäische Errungenschaften zu vermitteln. Dazu gehört der „Nigerian Council“ der Clifford-Verfassung von 1922, eine Art Parlament mit 46 Vertretern, darunter vier Einheimische, darunter wiederum drei aus Lagos. Nordnigerianer waren nicht vertreten.[45]

In den 20er Jahren entwickelte sich Lagos zum Zentrum des Antikolonialismus, von Parteien wie der Nigerian National Democratic Party, dem Nigerian Youth Movement und dem National Council of Nigeria and the Cameroons und der Gewerkschaften.

Der Ausbruch der Beulenpest war ein Einschnitt in der Geschichte von Lagos. Der Ausbruch, der 1924 begann und bis 1931 andauerte, war für insgesamt 1.947 Fälle und 1.813 Todesfälle verantwortlich, was einer Sterblichkeitsrate von 94,02 % entspricht. Die Epidemie war im Hafen von Lagos ausgebrochen. Die seit Juli 1924 laufende Impfkampagne war die erste Nigerias.[46]

1931 wurde die erste Gewerkschaft Nigerias, die der Eisenbahnarbeiter, vom Dreher Michael Imoudu gegründet.[47] 1939 wurden Gewerkschaften von der Kolonialverwaltung per Dekret erlaubt, Imoudu 1943 jedoch verhaftet. Die Eisenbahnergewerkschaft galt als die militanteste „workers union“ Nigerias. Imoudu blieb bis 1945 unter Hausarrest.[48]

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1930 wurde mit der Yaba Medical School die erste medizinische Institution im tertiären Bildungsbereich gegründet. Studenten aus Nigeria, Ghana, Sierra Leone und Gambia konnten hier ein Diplom als medizinischer Assistent erwerben.[49]

Postschiffverbindung, „Boat Express“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Postdampfer MS Apapa im Streckendienst zwischen Liverpool und Lagos/Calabar/Fernando Po (Bild von 1950)

Seit dem 1. Februar 1914 lief ein regelmäßiger Postschiffdienst zwischen Lagos und Großbritannien (Liverpool). Der erste Postdampfer dieser Linie war die S/S Akoko.[43] Der Kontakt der Kolonie Nigeria mit Großbritannien wurde vor dem Beginn des Luftverkehrs (1945) überwiegend mit solchen Postschiffen aufrechterhalten. Einmal im Monat legte in der Hauptstadt Lagos/Apapa und in Calabar/Port Harcourt ein Postdampfer der Elder Dempster Gesellschaft aus Liverpool an. Dies waren nach 1927 wechselweise die MS Apapa und ihr Schwesterschiff, die MS Accra. Neben Briefen und Paketen transportierten diese auch Cargo und ca. 100 Passagiere und machten auch in Gambia, Sierra Leone, Liberia und der Goldküste (Ghana) Halt.[50] Auf diese Weise gelangten Kolonialbeamte, Offiziere der Kolonialarmee, Geschäftsreisende und Globetrotter in die westafrikanischen Kolonien des Commonwealth b.z.w. nach Hause. Reisende von Postdampfern konnten im Hafen Apapa von Lagos den nebenan wartenden „Boat Express“ besteigen und innerhalb von 43 Stunden in Schlaf- und Speisewagen Kano im äußersten Nordnigeria erreichen. Solche Passagiere waren überwiegend die Offiziere der Kolonialarmee im Erste-Klasse-Abteil.[51]

Maximale Ausdehnung des kolonialen Eisenbahnsystems in Nigeria, Quelle: „Railway Wonders of the World“ von 1935[51]

1935 erreichte das Eisenbahnnetz im kolonialen Nigeria seine maximale Ausbreitung. Es umfasste zu diesem Zeitpunkt 3.056 km Schienen. 1916 hatte eine 550 m lange Eisenbahnbrücke über den Niger und 1932 (oder 1934) eine Brücke über den Benue-Fluss die drei Teile des Schienennetzes miteinander verbunden.[51] 179 Strecken- und 54 Rangierlokomotiven waren im Einsatz. Die Wartungs- und Reparaturwerkstatt in Lagos beschäftigte 1.500 Einheimische.[51]

Abiturienten konnten sich in sechsjährigen Lehrgängen – in denen sie z. B. in der obigen Werkstatt und in der Konstruktionsabteilung mitarbeiteten – von der Eisenbahngesellschaft zu Lokführern oder Technikern ausbilden lassen. Sie „werden durch eine Eignungsprüfung ausgewählt und treten für acht Monate in die Ausbildungsschule ein, in der sie einen Teil der Zeit mit der Reinigung von Motoren beschäftigt sind. Die zweite Stufe besteht aus sechs Monaten in der Montagehalle und sechs Monaten bei den Monteuren im Lokschuppen. In der dritten Stufe arbeiten sie als Heizer im Rangierdienst oder auf Vorortzügen. In der vierten Stufe sind sie Heizer auf der Hauptstrecke. In der fünften Stufe fahren sie Rangierlokomotiven. In der sechsten Stufe arbeiten sie als Lokführer in langsamen Güter- und Vorortzügen. Die Ausbildung dauert mindestens sechs Jahre. Nach Ablauf dieser Zeit kann man, wenn man gute und nachhaltige Fortschritte gemacht hat, zum Triebfahrzeugführer im Fernverkehr befördert werden.“[51]

Während dieser Ausbildung wurden die „Azubis“ bezahlt und erhielten nach Abschluss der Ausbildung 480 £ Jahresgehalt (nach heutigem Geldwert etwa 48.000 Euro, deutlich mehr als das heutige nigerianische Durchschnittseinkommen).[51] Für die Lehrgangsteilnehmer in Lagos hatte die Eisenbahngesellschaft eigens eine ausrangierte, aber noch funktionstüchtige 0-6-0-Dampflokomotive im Wert von 4 Mio. £ (nach heutigem Geldwert) bereitgestellt, anhand der sie deren Funktionsweise erlernen konnten.[51]

Zweiter Weltkrieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luftaufnahme von Lagos 1929, im Vordergrund der Five Cowries Creek

Da das vom Vichy-Frankreich beherrschte Dahomey nur 50 km von Lagos entfernt lag, fürchtete der populärjournalistische West African Pilot einen für heutige Vorstellungen nur schwer nachvollziehbaren „Nazi-Bombenangriff auf Lagos“.[52] Die Verwendung von Giftgas durch die Italiener im Abessinien-Krieg seit 1935 machte aber deutlich, dass die Achsenmächte den Krieg tatsächlich in ganzer Härte in weit entlegene Kolonien tragen konnten.[52]

Lagos verfügte bei Kriegsanfang über keinerlei Verteidigungsmittel. Der Hafen wurde jedoch bald durch eine Küstenverteidigungsbatterie mit drei Wachen, die jeweils aus drei Abteilungen und zwei Bren-Gewehren bestanden, und einen vorgeschobenen Beobachtungspunkt einschließlich eines Maschinengewehrpostens am Ende der Westmole verteidigt. Zu den weiteren Verteidigungsmaßnahmen gehörten die Aufrechterhaltung der Lagos Defence Force und eine Marine-Freiwilligentruppe.[52]

Im Zweiten Weltkrieg, 1942, spielte Lagos eine Rolle bei der „Operation Postmaster“. Auf abenteuerliche Weise kaperten britische Spezialagenten auf der nahegelegenen, aber spanischen und damit neutralen Insel Bioko italienische und deutsche Versorgungsschiffe für U-Boote im Südatlantik und brachten sie in den Heimathafen Lagos.[53] Der Vorfall – bei dem kein Schuss fiel – führte beinahe zum Kriegseintritt Franco-Spaniens an der Seite des Dritten Reiches und des faschistischen Italiens.

In drei Krankenhäusern von Lagos wurden alliierte Soldaten aus afrikanischen und asiatischen Kriegsschauplätzen gepflegt, vor allem Soldaten der West African Frontier Force (WAFF).[54] Die Kolonialregierung hatte zuvor bereits eine Ausbildungskampagne für Krankenschwestern eingeläutet.[55]

Vor der Unabhängigkeit Nigerias[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1945 wurde zu einem 45 Tage dauernden Generalstreik in Lagos aufgerufen.

Zu Protesten führte in den Jahren von 1956 bis 1959 der Plan der Behörde für die Entwicklung von Lagos (LEBD), 200.000 Menschen nach Surulere auf dem Festland umzusiedeln, um auf Ikoyi und Victoria Island eine Zone für Europäer und hohe Funktionäre zu schaffen.

Lagos als Hauptstadt Nigerias[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lagos erlebte in den 1960er und 1970er Jahren infolge des nigerianischen Wirtschaftsbooms ein rasches Wachstum.

1970 erreichte die Einwohnerzahl von Lagos die 1-Million-Marke.

Erstes Telefongespräch von Regierungschefs via Satellit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 23. August 1963 führten der amerikanische Präsident Kennedy und der nigerianische Ministerpräsident Balewa das erste Telefongespräch zwischen Regierungschefs, das über einen (geosynchronen) Satelliten übertragen wurde.[56] Dies geschah mittels der 9 Meter breiten Antenne der USNS Kingsport, die zu diesem Zeitpunkt im Hafen von Lagos lag.

Aufspaltung in 16 selbstverwaltende Stadtteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor der Gründung des Bundesstaates Lagos am 27. Mai 1967 wurde Lagos, die Hauptstadt des Landes, direkt von der Bundesregierung als Bundesgebiet durch das Bundesministerium für Lagos-Angelegenheiten verwaltet, während der Lagos City Council (LCC) die Stadt regierte. Lagos wurde schließlich zusammen mit den Städten der damaligen Westregion (Ikeja, Agege, Mushin, Ikorodu, Epe und Badagry) in den Bundesstaat Lagos eingegliedert,[57] der in die heutigen sieben Local Government Areas (LGAs) aufgeteilt wurde, während die anderen Städte heute 16 LGAs im Bundesstaat bilden.

Musikindustrie, McCartney's „Band on the Run“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul und Linda McCartney 1973

Seit den siebziger Jahren ist Lagos ein Zentrum der Musikindustrie. Auch internationale Stars wie Beyoncé nehmen ihre Hits in Lagos auf.

Vorreiter in dieser Hinsicht war Paul McCartney, der von August bis Oktober 1973 mit seiner damaligen Band Wings das Album „Band on the Run“ im EMI-Studio an der Wharf Road von Apapa, Lagos, aufnahm. Der Ex-Beatle erhoffte sich unter anderem Inspiration vom exotischen Standort. McCartney traf während der Aufnahmen Fela Kuti, der ihm in seiner Musikkneipe African Shrine „Why black man dey suffer“ vorspielte. McCartney bezeichnete 2013 dies als „einer der beeindruckendsten Momente in meinem Leben“[58]. „Band on the Run“ ist bis heute (2023) McCartney's erfolgreichstes Album, das auch von Kritikern gepriesen wird.[59] (Das Studio an der Wharf Road 7 wurde 1981 verkauft, umgestaltet und ist heutzutage (2023) eine Bankfiliale. Den African Shrine gibt es weiterhin.)

Die Zementarmada[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eines der seltsamsten Kapitel in der Geschichte von Lagos ist das der „Zementarmada“. Aufgrund von Korruption und Inkompetenz der Zentralregierung unter General Gowon lagen 1974 Hunderte von Schiffen mit bestellten Zementlieferungen – immerhin die Hälfte des Weltangebots – vor dem Hafen der Stadt, was zu chaotischen Szenen führte.[60][61][62]

Ermordung des „nigerianischen Kennedy“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. Februar 1976 fuhr der Nachfolger von Gowon, der sehr beliebte Murtala Muhammed, in seinem ungepanzerten Mercedes-Benz 230.6 und ohne Begleitung von Leibwächtern o. ä. zur Arbeit in den Dodan Barracks, seinem „Regierungssitz“. Kurz nach 8 Uhr morgens fuhr sein Wagen langsam durch den berüchtigten Lagos-Verkehr, als in der George Street in Ikoyi eine Gruppe von Soldaten aus einer Tankstelle auftauchte, das Fahrzeug überfiel und den unbewaffneten Muhammed ermordete.[63] Murtala Muhammed wurde nur 37 Jahre alt, er war keine sieben Monate im Amt. Der Murtala Muhammed International Airport in Lagos ist nach dem immer noch populären Militärherrscher benannt[64], der auch (wenig zutreffend) als „nigerianischer Kennedy“ bezeichnet wird.[65]

Nachfolger wurde Olusegun Obasanjo, der Nigeria zurück in die Demokratie führte.

Volkswagenwerk in Lagos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Volkswagen of Nigeria begann am 21. März 1975 die Montage des VW 1300 in Lagos. 1976 stellte sie über 16 000 Fahrzeuge her, darunter den Passat und den Audi 100. Auf Nigerias Devisenmangel reagierte die Shagari-Regierung 1982 mit Einfuhrbeschränkungen, die die Produktion in Lagos in den achtziger Jahren behinderten.[66]

Im März 1990 entschloss sich der Volkswagen Konzern zum Rückzug aus dem Nigeria-Geschäft. Die 1992 aufgenommenen Verhandlungen über den Verkauf an eine nigerianische Unternehmensgruppe gelangten wegen innenpolitischer Machtkämpfe zu keinem Abschluss. 1994 zog Volkswagen die letzten deutschen Mitarbeiter ab. Seitdem ruhte die Produktion.[67] Der Stadtteil, in dem das Produktionswerk lag, heißt weiterhin „Volkswagen“.

FESTAC 77[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regatta anlässlich der FESTAC 77 in Lagos 1977

Januar bis Februar 1977 fand in Lagos (und in Kaduna) das „Second World Black and African Festival of Arts and Culture“ (FESTAC) statt. FESTAC 77 ist mutmaßlich das größte kulturelle Ereignis, das im 20. Jahrhundert in Afrika stattfand. Es umfasste Veranstaltungen und Ausstellungen zu afrikanischer Kunst, Film, Musik, Literatur, Tanz und Religion. Das Gelände am Badagry Expressway im Westen der Stadt heißt auch heute noch „Festac town“.

Festac Town wird heutzutage mitunter euphemistisch als „Künstlersiedlung“ angepriesen, ist leider aber nur Beispiel fehlgeschlagener Stadtplanung. – Lagos hatte vor der Unabhängigkeit, wie dies in Kolonien üblich war, eine bewachte Siedlung für Weiße und ihre Dienstboten mit Villas und Herrenhäusern in diversen Baustilen. Die Hotels in diesem Stadtteil waren die besten der Stadt.[68] – 1977 nutzte die Stadtverwaltung, wie oben beschrieben, das freigewordene Gelände für das Weltfestival für schwarze Kunst und Kultur („Festac“).[69] Vielstöckige Sozialwohnungsblöcke (mit 5.000 Wohnungen) wurden in Festac Town errichtet[70] und es wurde großzügig in die Infrastruktur des Stadtteils investiert.[71] Die neuen Wohnungen wurden anschließend verlost, ohne die rechtlichen Grundlagen der entstandenen Eigentümergemeinschaften zu klären. Infolgedessen verfiel Festac Town durch mangelnde Wartung und Pflege.[72][73] Bewohner von Lagos empören sich über den Zustand der Straßen, geborstene Abwasserleitungen[70], die maroden Absteigen, die Prostitution und die Kriminalität in Festac.[68][74][75] Einzelne Residenzen aus kolonialer Zeit haben jedoch dem allgemeinen Trend widerstanden und werden gerne als Kulisse für Nollywood-Produktionen genutzt.

Besuche von Jimmy Carter, Helmut Schmidt, Richard von Weizsäcker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 31. März bis 3. April 1977 besuchte der damalige US-Präsident Jimmy Carter Lagos. Es ist bis heute der einzige Besuch eines US-Präsidenten in der Stadt (Stand 2023).[76] Am 1. Juli 1978 folgte ihm der damalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt.[77]

Im März 1988 beehrte der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker die Lagunenmetropole.[78]

Nicht mehr Nigerias Hauptstadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lagos war bis 1976 sowohl Landes- als auch Bundeshauptstadt, bis die Hauptstadt des Bundesstaates nach Ikeja verlegt wurde. Lagos wurde während der nigerianischen Militärherrschaft in Mitleidenschaft gezogen,[79] und am 12. Dezember 1991 wurde auch der Sitz der Bundesregierung offiziell nach Abuja verlegt. Lagos ist jedoch nach wie vor das Finanzzentrum des Landes und wuchs zum bevölkerungsreichsten Ballungsraum des Landes heran.[57]

Das neue Millenium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Aufstieg von Nollywood[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach 2000 entwickelte sich das Zentrum der nigerianischen Filmindustrie, die gemeinhin als Nollywood bezeichnet wird, im Stadtteil Surulere. Lagos selbst ist seitdem Drehort und Kulisse für viele Filme. Der 2016 gedrehte Film „Captain America: Civil War“ enthält eine Szene, die in Lagos spielt.[80] Auch die spanische Polizeiserie „La unidad“ (2020–2023), das britische Drama „The last tree“ (2019) und das US-amerikanisch-spanische Drama „The Way, Chapter 2“ mit Martin Sheen (2023 noch in Entwicklung) nutzen Lagos als Drehort. Der Film „93 Tage“ (2016) mit Danny Glover ist eine auf Tatsachen beruhende Darstellung des Ebola-Ausbruchs 2014 in Lagos und wurde an Originalschauplätzen gedreht. Seit dem Erfolg des nigerianischen Thrillers „The Figurine“ konzentriert sich der nigerianische Film zunehmend auf hochwertige Produktionen, die auch kommerziell erfolgreich sind. Dies wiederum hat zu immer neuen Rekorden bei den Einspielergebnissen in Nigeria geführt (2009: „The Figurine“, 2013: „Half of a Yellow Sun“, 2016: „The Wedding Party“).[81][82] Seit 2022 ist „Battle on Buka Street“ der erfolgreichste nigerianische Film.[83] Die Komödie thematisiert die Rivalität zweier Freiluftköchinnen („Buka“) auf einer (fiktiven) Straße von Lagos.

Besuch von Elisabeth II.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 2003 besuchte Elisabeth II. als Staatsoberhaupt der ehemaligen Kolonialmacht Großbritannien Lagos. Es war ihr erster Besuch nach Nigerias Unabhängigkeitserklärung 1960. Da bis 1999 in Nigeria Diktaturen vorherrschten, war ein früherer Besuch politisch nicht möglich.[84]

Unglücksfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 27. Januar 2002 kam es auf einem in der Stadt gelegenen Kasernengelände zu Explosionen. Nach Militärangaben war Ursache das Übergreifen eines Brandes von einem Straßenmarkt. Er führte zu etwa 30 Explosionen in einem Munitionsdepot, die sich auf angrenzende Gebäude auswirkten. Menschen flohen in Panik.[85] Die vom Waffenarsenal ausgehende Katastrophe kostete mindestens tausend Menschenleben. Viele Familien wurden durch die Zerstörungen ihrer Häuser obdachlos.[86] Auswirkungen ergaben sich in einem Umkreis von sieben Kilometern um den Explosionsherd. Viele Kinder ertranken auf ihrer Flucht in einem Abwasserkanal.[87]

Im Jahr 2012 kamen 163 Menschen ums Leben, als eine McDonnell Douglas MD-83 in das Gebäude einer örtlichen Möbelfabrik und Druckerei stürzte.[88]

Am 1. November 2021 kollabierte ein im Bau befindliches 21-stöckiges Hochhaus im wohlhabenden Stadtteil Ikoyi. Dabei wurden 44 Menschen getötet,[89] darunter der Eigentümer und der Bauleiter, die zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs entstandene Probleme in der Struktur vor Ort untersuchten. Laut Zeugenaussagen zeigte ein Pfeiler im ersten Stock Risse. Der Eigentümer, Femi Osibona, verlangte vom Bauunternehmer, diesen Pfeiler durch einen neuen, intakten Pfeiler zu ersetzen und bot den Bauarbeitern für die zusätzliche Arbeit Frühstück an.[90] Kurz darauf sei das Gebäude zusammengebrochen. Die Baugenehmigung hatte nur 15 Stockwerke erlaubt und der ursprüngliche Bauunternehmer hatte sich ein Jahr zuvor wegen der bewussten Abweichungen vom Bauplan vom Projekt zurückgezogen. So habe man nach zwei baugleichen Gebäuden in direkter Nähe eine andere Betonmischung verwendet.[91] – Die Baukatastrophe ist die größte ihrer Art in Lagos; mehrstöckige Gebäude brechen in der Millionenmetropole öfters zusammen, die Anzahl der Stockwerke und Todesopfer sind dabei aber um einiges geringer als im obigen Fall.

10-Millionen-Metropole, Gouverneur Fashola[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010 erreichte die Einwohnerzahl von Lagos die 10-Million-Marke.

Von 2007 bis 2015 wurde Lagos von Gouverneur Fashola verwaltet, einer der angesehensten Politiker Nigerias.

Knappes Entrinnen: Ebola in Lagos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Center for Disease Control and Prevention leitet am Montag, den 11. August 2014, in Lagos eine Schulungsveranstaltung zur Ebola-Infektionskontrolle

Am 20. Juli 2014 kam ein mit Ebola infizierter Reisender aus Liberia auf dem Flughafen in Lagos an und wurde nach seiner Einlieferung in ein Privatkrankenhaus diagnostiziert. Dieser Patient hat möglicherweise 72 Personen am Flughafen und im Krankenhaus angesteckt. Der Patient starb am 25. Juli; bis zum 24. September gab es 19 im Labor bestätigte Ebola-Fälle und einen wahrscheinlichen Fall in zwei Bundesstaaten, wobei 894 Kontaktpersonen identifiziert und im Rahmen der Maßnahmen weiterverfolgt wurden. Nach dem 31. August traten keine neuen Fälle mehr auf. Die befürchtete Ausbreitung von Ebola in die Elendsviertel von Lagos blieb aus.

Die rasch eingerichtete Notfalleinsatzzentrale, die ein Incident Management System (IMS) zur Koordinierung der Maßnahmen und zur Konsolidierung der Entscheidungsfindung einsetzte, trug entscheidend dazu bei, den Ausbruch in Nigeria frühzeitig einzudämmen und ein Katastrophenszenario zu vermeiden.[92]

Tech-Hub in Yaba, Zuckerberg-Besuch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 30. August 2016 besuchte Mark Zuckerberg technologische Startups im Stadtteil Yaba, insbesondere CcHUB und den EDV-Ausbilder Andela. Bei seinem Überraschungsbesuch sprach Zuckerberg unter anderem mit Kindern, die während ihrer Sommerferien Programmiersprachen erlernen.[93] Im Oktober 2017 gründete Facebook den ersten afrikanischen KMU-Rat in Nigeria, um kleine und mittelständische Unternehmen zu unterstützen.[94]

Freispruch im Anti-LGBT-Verfahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2020 wurden 47 Männer, die in einem Präzedenzfall nach der Gesetzgebung von 2014[95][96] angeklagt waren, freigesprochen. Die Männer waren im Dezember 2019 nach einer Razzia in einer von lokalen Männern besuchten Bar in Lagos verhaftet worden.[97] Das Bundesgericht in Lagos sprach alle Angeklagten frei. Der Fall wurde abgewiesen, da die Staatsanwälte nicht zur Verhandlung erschienen waren und keine belastenden Zeugen gefunden werden konnten.[98][99]

Verurteilungen gegen queere Menschen erfolgen dafür anhand der Scharia im Norden Nigerias. Noch 2022 wurden drei Männer von einem islamischen Gericht in Kano (Nordnigeria) verurteilt und anschließend gesteinigt.[100] Touristen sollten die diesbezügliche Gesetzeslage in Nigeria auf jeden Fall sehr ernst nehmen.

Das Massaker am Lekki Tollgate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Demonstration gegen Polizeigewalt am Lekki Tollgate, Oktober 2020

Als nigerianische Antwort auf die US-amerikanische Black-Lives-Matter-Bewegung protestierten 2020 vor allem junge, höher gebildete Nigerianer gegen Polizeiübergriffe. Die Sondereinheit SARS (Special Anti-Robbery Squad) stand dabei besonders in der Kritik. Bei einer Demonstration im Oktober 2020 erschossen Sicherheitskräfte am Lekki Tollgate dutzende Teilnehmer.[101] Die Regierung löste die SARS auf und versprach eine Verbesserung der Verhältnisse. Dabei muss bemerkt werden, dass der Informationsminister, Lai Mohammed, die Geschehnisse zuerst leugnete („Fake News“) und in den folgenden Wochen immer nur die Informationen bestätigte, die in den Medien seit dem letzten Dementi nachgewiesen worden waren (bekannt als Salamitaktik). Zentral bei der Aufdeckung der Tragödie waren die Videoaufnahmen, die die Protestteilnehmer mit ihren Smartphones gemacht hatten,[102] sowie die Berichterstattung durch den Nachrichtensender CNN. Die Gruppe junger, städtischer und digital kompetenter Nigerianer unterstützte im Präsidentenwahlkampf 2023 nicht mehr die Fortschrittlichen, sondern formte den Gefolgschaftskern des Überraschungskandidaten Peter Obi[103].

Infrastrukturmaßnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Juni 2013 weihte Gouverneur Fashola die Verbindungsbrücke zwischen der Halbinsel Lekki und dem Ortsteil Ikoyi auf der Insel Lagos ein.[104] Die erste Schrägkabelbrücke Westafrikas wurde sofort zum Wahrzeichen der Stadt.

Am 10. Juni 2021 erhielt Lagos eine Standardspurbahnverbindung mit der drittgrößten Stadt Nigerias, Ibadan, einschließlich eines modernen Hauptbahnhofes, Mobolaji Johnson.[105] Während in anderen afrikanischen Ländern südlich der Sahara Eisenbahnnetze aus der kolonialen Zeit weiterverwendet bzw. stillgelegt werden, baut Nigeria sein Schienennetz mit chinesischer Hilfe weiter aus. 2022 vermeldete die Nigerian Railway Corporation den profitablen Betrieb der Strecke Lagos-Ibadan trotz Einschränkungen wegen Covid.[106]

Im Januar 2023 wurde der neue Tiefseehafen Lekki eröffnet, der die zentraler gelegenen, aber überlasteten und flacheren Häfen Apapa und Tin Can Island entlasten soll.[107]

Am 4. September 2023 ging der erste Abschnitt der S-Bahn von Lagos, die „Blaue Linie“, in Betrieb.[108] Am 13. Oktober wurde der neue Abschnitt elektrifiziert und die Anzahl der Fahrten am Tag von sechs auf 54 erhöht. Betreiber Lamata spricht von der „Blue Line 2.0“.[109] – Die „Blaue Linie“ ist in kurzer Zeit zu einem Stolz der Lagosianer geworden. Stadtgenossen, die ihren Abfall in einem Abteil auf den Boden werfen, werden von ihren Mitreisenden mitunter unsanft und lautstark korrigiert.[110]

Im Oktober 2023 begann die Landesregierung von Lagos mit dem Abriss von illegalen Neubauten, die die Regenwasserabfuhr der Stadt blockieren.[111] Wenige Wochen zuvor noch standen zu Beginn der Regenzeit große Teile der Stadt unter Wasser.[112] Viele Hauseigentümer verloren durch den Abriss ihres Heims nicht nur ihre Unterkunft, sondern auch ihr Erspartes und stehen vor dem Ruin.[113]

Am 14. Februar 2024 verkündigte Gouverneur Sanwo-Olu, dass die Rote Linie der S-Bahn zwischen Agbado und Oyingbo am 29. Februar 2024 im Beisein des nigerianischen Präsidenten Tinubu eingeweiht würde.[114]

Besuch von Olaf Scholz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 30. Oktober 2023 besuchte Olaf Scholz Lagos anlässlich eines Business Forums im Continental Hotel. Für die Lagunenstadt ist dies der erste Besuch eines amtierenden deutschen Bundeskanzlers seit 45 Jahren. Scholz traf dabei auch Nigerias Präsidenten Tinubu, wobei es u. a. um Migration und die Lieferung von Erdgas ging.[115]

Hochseilakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 16. November 2023 überquerte der Este Jaan Roose 350 m auf einem Hochseil zwischen dem Sterling Tower und dem an Pier liegenden Onome Rig. Das Hochseil war dabei auch über eine intensiv befahrene Straße und die elektrifizierte S-Bahn gespannt.[116]

Bau einer Vielzweck-Arena[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 24. Februar 2024 wurde auf Victoria Island der Grundstein für eine Vielzweck-Arena gelegt, die 12.000 Sitzplätze umfassen und der boomenden Unterhaltungsindustrie eine angemessene Bühne geben soll.[117] Live Nation, die Oak View Group LLC, die Persianas Group und die Nigerian Sovereign Investment Authority (NSIA) bildeten dazu ein Konsortium, um die Arena zu errichten, die voraussichtlich im Dezember 2025 fertiggestellt sein wird. Die Arena wird eine Reihe von Aktivitäten bieten, die von Auftritten internationaler und nigerianischer Musikikonen bis hin zu Familienunterhaltung, Basketballspielen, UFC-Kämpfen, Boxkämpfen, WWE-Shows und vielem mehr reichen. Die Arena soll sich zu Afrikas führendem Ort für Live-Unterhaltung zu entwickeln. Jährlich sollen 200 Veranstaltungen stattfinden.[118]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Geschichte von Lagos – Sammlung von Bildern und Videos

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Guardian: Lagos History Lecture and no man's land exponents. In: The Guardian Nigeria News - Nigeria and World News. 29. Mai 2017, abgerufen am 22. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. Lizzie Williams: Nigeria: The Bradt Travel Guide. Bradt Travel Guides, 2008, ISBN 978-1-84162-239-2 (google.nl [abgerufen am 22. Juli 2023]).
  3. a b c History of Isale Eko – Isale Eko. Abgerufen am 22. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  4. Detlef Krause: Die Commerz- und Disconto-Bank 1870–1920/23: Bankgeschichte als Systemgeschichte. Franz Steiner Verlag 2004 (Dissertation, ISBN 978-3-515-08486-4), S. 61 (online)
  5. Lagos Colony. Abgerufen am 11. Januar 2023.
  6. Robert Sydney Smith: The Lagos Consulate, 1851-1861. Hrsg.: University of Michigan. Macmillan, 1978, ISBN 0-333-24053-7, S. 188.
  7. Stephen Luscombe: The British Empire. In: www.britishempire.co.uk. Abgerufen am 7. Februar 2023 (englisch).
  8. a b Stephen Luscombe: The British Empire. In: www.britishempire.co.uk. Abgerufen am 7. Februar 2023 (englisch).
  9. Robert Sydney Smith: The Lagos Consulate, 1851-1861. Hrsg.: University of Michigan. Macmillan, 1978, ISBN 0-333-24053-7, S. 188.
  10. Adeyemo Elebute: The life of James Pinson Labulo Davies : a colossus of Victorian Lagos. Prestige, Yaba, Lagos 2013, ISBN 978-978-52057-6-3.
  11. Toyin Falola; Matthew M. Heaton: A History of Nigeria. Cambridge University Press, 2008, ISBN 978-0-521-68157-5.
  12. Kofi Agawu: "19th century Lagos". Representing African Music: Postcolonial Notes, Queries, Positions. Routledge, 2014, ISBN 978-1-317-79406-6, S. 12.
  13. J. F. Ade Ajayi: Africa in the Nineteenth Century Until the 1880s. Hrsg.: Unesco. International Scientific Committee for the Drafting of a General History of Africa. 6. Auflage. University of California Press, 1998, ISBN 978-0-520-06701-1, S. 286.
  14. a b Melvin E. Page: Colonialism: an international social, cultural, and political encyclopedia. ABC-CLIO, 2003, ISBN 1-57607-335-1.
  15. Kristin Mann: Slavery and the birth of an African city: Lagos, 1760–1900. Indiana University Press, 2007, ISBN 978-0-253-34884-5, S. 168–169.
  16. J. D. Y. Peel: Religious Encounter and the Making of the Yoruba. Indiana University Press, 2003, ISBN 0-253-21588-9, S. 132–133.
  17. Thomas Higman: Lagos. In: John Heywood's atlas and geography of the British Empire. John Heywood, 1879, S. 70.
  18. Robert Sydney Smith: The Lagos consulate, 1851–1861. University of California Press, 1979, ISBN 0-520-03746-4, S. 132.
  19. a b c d Yoruba War 1877-1893. Abgerufen am 25. Juli 2023.
  20. Samuel Johnson; Obadiah Johnson: The History of the Yorubas: From the Earliest Times to the Beginning of the British Protectorate. Cambridge University Press, 2010, ISBN 978-1-108-02099-2, S. 668.
  21. Samuel Johnson; Obadiah Johnson: The History of the Yorubas: From the Earliest Times to the Beginning of the British Protectorate. Cambridge University Press, 2010, ISBN 978-1-108-02099-2, S. 654.
  22. Bulletin of miscellaneous information; Royal Botanic Gardens, Kew (Hrsg.): Royal Botanic Gardens. Band 1-2. London, H.M. Stationery Office, 1900-1941, 1887, OCLC 7052979, S. 150.
  23. The Produce of Lagos. In: Society of Chemical Industry; Great Britain (Hrsg.): Journal of the Society of Chemical Industry. Band 8, 1889.
  24. R. B. Joyce: MacGregor, Sir William (1846–1919). In: Australian Dictionary of Biography. National Centre of Biography, Australian National University, Canberra (edu.au [abgerufen am 25. Juli 2023]).
  25. Kalu Ezera: Constitutional developments in Nigeria: an analytical study of Nigeria's constitution-making developments and the historical and political factors that affected constitutional change. In: International Affairs. Band 37, Nr. 1. Cambridge University Press, 1961, S. 22, doi:10.2307/2611587.
  26. Klaus Benesch: African diasporas in the New and Old Worlds: consciousness and imagination. Rodopi, 2004, ISBN 90-420-0880-6, S. 141.
  27. Toyin Falola; Steven J. Salm: Nigerian cities. Africa World Press, 2004, ISBN 1-59221-169-0, S. 282.
  28. James S. Coleman: Nigeria: Background to Nationalism. In: The Journal of Negro History. Band 44. The University of Chicago Press, 1959, S. 73–75, doi:10.2307/2716314.
  29. A. G. Hopkins: The Lagos Strike of 1897: An Exploration in Nigerian Labour History". Past & Present. Band 35, 1966, S. 133–155, doi:10.1093/past/35.1.133.
  30. Oladipo Jimilehin: The legal profession and role of lawyers in Nigerian politics. Hrsg.: Nigerian Tribune. 1. Dezember 2010.
  31. Chris W. Ogbondah: British Colonial Authoritarianism, African Military Dictatorship and the Nigerian Press. In: Institute for Communication Development and Research; African Council on Communication Education (Hrsg.): Africa Media Review. Band 6 (3), 1992, ISSN 0258-4913, S. 8–9.
  32. WHKMLA : History of Southern Nigeria, 1899-1914. Abgerufen am 23. Juli 2023.
  33. Phia Steyn: Oil exploration in colonial Nigeria. In: Routledge (Hrsg.): The Journal of Imperial and Commonwealth History. Band 37/2, 2009, ISSN 0308-6534, S. 249–274.
  34. Nigeria & Sierra Leone - Railway Wonders of the World. Abgerufen am 23. Juli 2023.
  35. Nevil Miller: Lagos steam tramway and its unique locomotives. In: Mortons Media Group Ltd Morton Way Horncastle Lincolnshire UK (Hrsg.): The Railway Magazine. Band 115, 1966, ISSN 0033-8923, S. 103–106.
  36. Lizzie Williams: Nigeria: The Bradt Travel Guide. Hrsg.: Bradt Travel Guides. Band 1, 2008, ISBN 978-1-84162-239-2, S. 110–111.
  37. Hans F. Ullrich, Ernst P. Lehrmann: Telecommunications Research Trends. Hrsg.: Nova Publishers. 2008, ISBN 978-1-60456-158-6, S. 144.
  38. Eli M. Noam: Telecommunications in Africa (Global communications series). Hrsg.: Oxford University Press. 1999, ISBN 978-0-19-535627-4.
  39. Opera News: Electricity Was Introduced In Nigeria 1898, Only 17 Years After Introduction In England. In: Daily Advent Nigeria. 21. Oktober 2019, abgerufen am 14. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).
  40. Ayodeji Olukoju: Infrastructure Development and Urban Facilities in Lagos, 1861-2000, "Chapter two. Electricity supply in Lagos, 1898-2000". In: Institut français de recherche en Afrique (Hrsg.): OpenEdition Books. African Dynamics. 2003, ISBN 979-1-09231222-5, S. 22–45, doi:10.4000/books.ifra.829.
  41. Rosamund Oyelaran-Oyeyinka: Governance and Bureaucracy: Leadership in Nigeria's Public Service. VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken 2011, ISBN 978-3-639-36307-4.
  42. King's College, Lagos. 22. Januar 2016, abgerufen am 18. November 2023 (amerikanisches Englisch).
  43. a b Segun: Historical Background. In: Nairametrics. 1. April 2008, abgerufen am 16. Oktober 2023 (englisch).
  44. Nigeria - Colonial History, Economy, People | Britannica. Abgerufen am 23. Juli 2023 (englisch).
  45. Joan Wheare: The Nigerian Legislative Council. Faber & Faber, London 1950, OCLC 504865, S. 265.
  46. Olukayode A. Faleye: Beyond “White Medicine”: Bubonic Plague and Health Interventions in Colonial Lagos. In: Schweizerische Gesellschaft für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften (Hrsg.): Gesnerus. Band 76, Nr. 1. Schwabe, 2019, ISSN 0016-9161, S. 90–110.
  47. Robin Cohen: Nigeria's Labour Leader Number 1: Notes for a Biographical Study of M. A.O. Imoudu. In: Historical Society of Nigeria (Hrsg.): Journal of the Historical Society of Nigeria. Band 5, Nr. 2, 1970, S. 303, JSTOR:41856848.
  48. 16 Facts About Michael Imoudu. 3. Juli 2023, abgerufen am 18. November 2023 (englisch).
  49. Yaba Medical School | LitCaf. 12. Januar 2016, abgerufen am 18. November 2023 (amerikanisches Englisch).
  50. Peter N. Davies: The Trade Makers: Elder Dempster in West Africa, 1852-1972, 1973-1989. 2. Auflage. Liverpool University Press, Liverpool, UK 2000, ISBN 978-0-9681288-9-3, S. 19–36.
  51. a b c d e f g Nigeria & Sierra Leone - Railway Wonders of the World. Abgerufen am 3. Oktober 2023.
  52. a b c Oliver Coates: The Threat of Aerial Bombing in World War Two Lagos, 1938–1943. In: Journal of African Military History. Band 4, Nr. 1-2, 26. Oktober 2020, ISSN 2468-0966, S. 66–96, doi:10.1163/24680966-bja10002 (brill.com [abgerufen am 11. Januar 2024]).
  53. Churchill's Greatest Gamble - How Britain Went All or Nothing on Their SOE Experiment. Abgerufen am 30. Dezember 2022 (englisch).
  54. Welcome to 44 Nigerian Army Reference Hospital Kaduna (44 NARHK). Nigerian Army Medical Corps, 2021, abgerufen am 11. Januar 2024 (englisch).
  55. World War II: BASIC NIGERIAN HISTORY #33. Abgerufen am 30. November 2023 (englisch).
  56. The First Geostationary Communications Satellites - The Olympics, The Beatles and Moon Landings. Abgerufen am 18. Oktober 2023 (englisch).
  57. a b National Bureau of Statistics | State Information. 9. November 2015, abgerufen am 14. Juli 2023.
  58. Sir Paul McCartney - Thoughts On Fela. Abgerufen am 24. November 2023 (englisch).
  59. Band On The Run: 1973 - McCartney Saved Career With Album Made Under Duress. 16. Juli 2013, abgerufen am 15. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  60. JoJo Naija: ‘Cement Armada’ Affair: How The Gowon Regime Flooded Lagos Port With Cements. In: Jojo Naija. 28. Oktober 2021, abgerufen am 22. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  61. Legacies of the Cement Armada. 20. August 2021, abgerufen am 22. Juli 2023 (englisch).
  62. Hanaan Marwah: Untangling government, market, and investment failure during the Nigerian oil boom: the Cement Armada scandal 1974–1980. In: Taylor & Francis Journals (Hrsg.): Business History. Band 62, Nr. 4, 5. Juni 2018, S. 566–587, doi:10.1080/00076791.2018.1458839.
  63. Max Siollun: Oil, Politics and Violence: Nigeria's Military Coup Culture (1966-1976 ). Algora Publishing, 2009, ISBN 978-0-87586-708-3, S. 193.
  64. MMIA, Lagos. In: FAAN. Abgerufen am 2. Oktober 2023 (britisches Englisch).
  65. Special to The New York Times;By John Darnton: Nigerians Eulogizing Slain Chief. In: The New York Times. 4. Juli 1976, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 2. Oktober 2023]).
  66. 1973 bis 1981. 16. Juni 2023, abgerufen am 15. September 2023.
  67. 1982 bis 1991. 16. Juni 2023, abgerufen am 15. September 2023.
  68. a b Ada Freeman: Come! Let Me Take You Around Festac Town Lagos Nigeria – 24/12/2021 / Nigerian Travel Vlog. Abgerufen am 26. Juli 2023 (englisch).
  69. Lloyd Bradley: Stevie Wonder, Festac 1977: a unifying moment of transatlantic black pride. In: The Guardian. 19. August 2020, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 26. Juli 2023]).
  70. a b Olorundare Enimola: FESTAC Town: Metaphor Of Nigeria’s Abandoned Dreams. In: Independent. 17. Oktober 2021, abgerufen am 26. Juli 2023 (englisch).
  71. FestacOnline: Festac Town : History and Background. In: FestacOnline | Festac Town News, Festac Jobs, Amuwo Odofin Updates. 19. Juni 2015, abgerufen am 26. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  72. FestacOnline: We Have A Poor Maintenance Culture In Festac - Shola Fakorede. In: FestacOnline | Festac Town News, Festac Jobs, Amuwo Odofin Updates. 19. Dezember 2017, abgerufen am 26. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  73. Guardian Nigeria: Festac Town: A national pride sliding into slum. In: The Guardian Nigeria News - Nigeria and World News. 20. August 2022, abgerufen am 26. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  74. Phenomenal: Festac Town: From Small London to ample slum. In: Phenomenal. 20. März 2022, abgerufen am 26. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  75. Chuks Oluigbo: Pushful Pen: Festac Town, Lagos: The Sad Story Of A Beautiful Estate Turned Slum. In: Pushful Pen. 2. August 2011, abgerufen am 26. Juli 2023.
  76. Nigeria - Travels of the President - Travels - Department History - Office of the Historian. Abgerufen am 16. Oktober 2023.
  77. Afrika: Der Kanzler in der Defensive. In: Der Spiegel. 2. Juli 1978, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 16. Oktober 2023]).
  78. staatsbesuch in nigeria - ansprache vor dem nigerian-german business council in lagos. Abgerufen am 16. Oktober 2023.
  79. Lagos, Nigeria, “Africa’s First City” seems to discount impossible dreams; “Be Very Rich” seems to be everybody’s goal! In: emotanafricana.com. 18. Dezember 2014, abgerufen am 14. Juli 2023 (englisch).
  80. Deyveed: Nigerian Architecture Worth Seeing: The Civic Centre, Victoria Island, Lagos. In: ThaDopestArchitect. 6. August 2016, abgerufen am 22. Juli 2023 (englisch).
  81. Bisi Ademola: Nollywood: Blockbusters To Streaming Success | African Folder. 20. Juni 2023, abgerufen am 22. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  82. Matt: 7 Best Nigerian Movies: A Celebration of Nollywood Cinema • Filmmaking Lifestyle. 12. Juni 2023, abgerufen am 22. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  83. Pat Adams, Bimbo Ademoye, Victor Adesokan: Battle on Buka Street. FAAN, 16. Dezember 2022, abgerufen am 20. August 2023.
  84. What happened the last time Queen Elizabeth II visited Nigeria in 2003. 9. September 2022, abgerufen am 16. September 2023 (englisch).
  85. news.ch vom 27. Januar 2002: Nach Explosionen herrscht in Lagos das Chaos. Abgerufen am 26. Januar 2012.
  86. FAZ vom 5. Februar 2002: Mindestens 100 Tote bei Unruhen in Nigeria. Abgerufen am 26. Januar 2012.
  87. taz vom 5. Februar 2002: In Lagos bleibt die Stimmung explosiv. Abgerufen am 26. Januar 2012.
  88. Crash of a McDonnell Douglas MD-83 in Lagos: 159 killed | Bureau of Aircraft Accidents Archives. Abgerufen am 14. Juli 2023.
  89. Ikoyi Building Collapse: 44 Bodies Recovered, 15 Rescued From 21-Storey Debris. Abgerufen am 13. September 2023 (englisch).
  90. How Owner Of Collapsed 21-Storey Ikoyi Building, Engineers Caused Disaster— Survivor | Sahara Reporters. Abgerufen am 13. September 2023.
  91. ShieldSquare Captcha. doi:10.1088/1742-6596/1378/4/042022/pdf (iop.org [PDF; abgerufen am 13. September 2023]).
  92. Faisal Shuaib: Ebola virus disease outbreak - Nigeria, July-September 2014. In: Centers for Disease Control and Prevention (Hrsg.): Morbidity and mortality weekly report. Nr. 63 (39). PubMed, 3. Oktober 2014, ISSN 1545-861X, S. 867–872, PMID 25275332, PMC 4584877 (freier Volltext).
  93. Stephanie Busari: Mark Zuckerberg's visit gives Nigerian startups much-needed boost. 31. August 2016, abgerufen am 15. September 2023 (englisch).
  94. 2 years after Mark Zuckerberg came to Nigeria ... 30. August 2018, abgerufen am 15. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  95. Nigeria: Anti-LGBT Law Threatens Basic Rights. In: Human Rights Watch. 14. Januar 2014, abgerufen am 10. Juli 2023 (englisch).
  96. UN human rights chief denounces new anti-homosexuality law in Nigeria. Abgerufen am 10. Juli 2023 (englisch).
  97. Over 40 Men Have Been Arrested in Nigeria for Homosexual Acts. 2017, abgerufen am 2. Juli 2023 (französisch).
  98. Nigerian judge throws out homosexuality case against 47 men. Abgerufen am 2. Juli 2023 (englisch).
  99. Nigerian judge throws out case against 47 men facing homosexuality charge. In: Reuters. 27. Oktober 2020 (reuters.com [abgerufen am 2. Juli 2023]).
  100. Nigerian Activists Denounce Death Sentence in Homosexuality Conviction. 8. Juli 2022, abgerufen am 2. Juli 2023 (englisch).
  101. Fritz Schaap: Proteste gegen Polizeigewalt in Nigeria: "Die Fahnen waren rot von Blut" - Der Spiegel - Politik. Abgerufen am 28. November 2020.
  102. Style Rave: Rave News Digest: DJ Switch Captures Nigerian Military Killing #EndSARS Protesters, Kanye West Blasts Issa Rae, Matip + More. In: Style Rave. 21. Oktober 2020, abgerufen am 9. Oktober 2022 (amerikanisches Englisch).
  103. Libby George: Meet the man rallying "Obi-dients" to shake up Nigeria's election. In: Reuters. 24. August 2022 (reuters.com [abgerufen am 30. Oktober 2022]).
  104. Olasunkanmi Akoni: Fashola commissions Lekki-Ikoyi link bridge. In: Vanguard Nigeria. 29. Mai 2013, abgerufen am 14. Oktober 2023 (englisch).
  105. Segun Adewole: Buhari inaugurates Lagos-Ibadan Railway project. The Punch Newspaper, 10. Juni 2021, abgerufen am 4. Dezember 2021 (englisch).
  106. News Agency of Nigeria: Rail transport revenue dropped to N768 million in Q1 2023: NBS. In: Peoples Gazette. 14. Juni 2023, abgerufen am 17. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  107. History as Buhari Inaugurates $1.5bn Lekki Deep Sea Port, Witnesses First Cargo Ship Offloading - THISDAYLIVE. Abgerufen am 17. September 2023 (englisch).
  108. Metro rail service starts in Nigeria’s Lagos, set to ease traffic. Abgerufen am 17. September 2023 (englisch).
  109. BLUE LINE GOES ELECTRIC. Abgerufen am 14. Oktober 2023 (englisch).
  110. Asking Foreigners Why They Use Lagos New Blue Train Line. Abgerufen am 14. Oktober 2023 (englisch).
  111. Lagos Govt Demolishes Structures On Lekki Drainage Channels. Abgerufen am 14. Oktober 2023 (englisch).
  112. Oshodi Lagos,Nigeria see what Oshodi look like on a raining day #lagos #train #viral. Abgerufen am 14. Oktober 2023 (englisch).
  113. Lagos Govt Begins Demolition Of Illegal Structures In Lekki. Abgerufen am 14. Oktober 2023 (englisch).
  114. Olasunkanmi Akoni: Lagos: Tinubu to inaugurate Red Line Rail project Feb 29. In: Vanguard. 14. Februar 2024, abgerufen am 15. Februar 2024 (englisch).
  115. Lagos Assures Investors Of Business-Friendly Environment | Independent Newspaper Nigeria. Abgerufen am 31. Oktober 2023 (englisch).
  116. Guardian Nigeria: From Sterling Towers to Onome Rig: Jaan Roose performs a stunt in the heart of Lagos. In: The Guardian Nigeria News - Nigeria and World News. 16. November 2023, abgerufen am 17. November 2023 (amerikanisches Englisch).
  117. Bradley Rial: Live Nation, OVG back new 12,000-capacity arena in Lagos. 26. Februar 2024, abgerufen am 6. März 2024 (britisches Englisch).
  118. Lagos to Unveil 12,000 Seat Entertainment Centre - THISDAYLIVE. Abgerufen am 6. März 2024 (englisch).