Hans Nitschke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Nitschke (* 30. März 1930 in Guben; † 1. Juli 2022[1]) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Schauspieltätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspieler wurde Nitschke durch seine Rolle des Kommissar Jahnke bzw. Pohl im Tatort bekannt. Zudem war er in verschiedenen weiteren Fernsehserien (zum Beispiel Unser Lehrer Doktor Specht) und Filmen (zum Beispiel Otto – Der Film) zu sehen.

Sein Sohn Ronald Nitschke ist ebenfalls als Schauspieler und Synchronsprecher tätig.

Synchrontätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Synchronsprecher lieh Nitschke unter anderem James Cromwell, Harry Morgan und Graham Jarvis seine Stimme.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronarbeiten (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans Nitschke. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 16. Juli 2022.