Horst Manz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horst Manz (* 1934; † 2010) war ein deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Horst Manz wurde 1934 geboren und schloss 1957 sein Studium an der Staatlichen Schauspielschule Berlin ab.[1] Über sein Leben sind nur lückenhafte Informationen vorhanden. Er war über 30 Jahre am Deutschen Theater Berlin tätig. In mehreren Produktionen der DDR-Filmgesellschaft DEFA und im Fernsehen der DDR stand er vor der Kamera. Für den Rundfunk der DDR wirkte er als Hörspielsprecher, zudem war er für die DEFA als Synchronsprecher tätig.

Horst Manz war mit der Schauspielerin Margit Manz (* 1954) verheiratet und verstarb 2010 im Alter von 76 Jahren.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Horst Manz in 100 Jahre Schauspielschule Berlin