Jay Ajayi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jay Ajayi
Jay Ajayi, 2018
Position:
Runningback
Trikotnummern:
23, 36, 26, 28
geboren am 15. Juni 1993 in London, Vereinigtes Königreich
Karriereinformationen
NFL Draft: 2015 / Runde: 5 / Pick: 149
College: Boise State
 Teams:
Karrierestatistiken
Laufspiel     2.546 Yards
Durchschnitt     4,5 Yards
Gefangene Pässe     63
Raumgewinn     419 Yards
Touchdowns insgesamt     14
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Jay Ajayi [ˈdʒeɪ əˈdʒaɪ̯] (* 15. Juni 1993 in London, England) ist ein britischer American-Football-Spieler mit nigerianischen Wurzeln[2] auf der Position des Runningbacks. Er spielte zuletzt für die Philadelphia Eagles in der National Football League (NFL) und konnte mit diesen den Super Bowl LII gewinnen.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ajayi besuchte drei Jahre die Boise State University. In seiner dreijährigen College-Karriere erlief er insgesamt 3.796 Yards und 50 Touchdowns, außerdem fing er 5 Touchdowns.

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miami Dolphins (2015–2017)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ajayi wurde im NFL Draft 2015 von den Miami Dolphins in der fünften Runde als 149. Spieler ausgewählt. In seiner Rookie-Saison wurde Ajayi von den Dolphins als Backup hinter Lamar Miller eingesetzt. In neun Spieleinsätzen erlief er 187 Yards und erzielte einen Touchdown.[3] Nach der NFL-Saison wechselte Miller zu den Houston Texans, Ajayi wurde daraufhin der neue Starting-Runningback der Dolphins, er setzte sich in der Off-Season gegen den Neuzugang Arian Foster durch.[4] In der NFL-Saison 2016, sein erstes Jahr als Starting-Runningback, schaffte Ajayi seinen Durchbruch in der NFL. Mit 1.272 erlaufenen Yards war er der viertbeste Runningback der Liga nach erlaufenen Yards.[5] Außerdem erzielte Ajayi in der Saison 8 Touchdowns für sein Team. Ajayi war maßgeblich daran beteiligt, dass die Dolphins nach acht Jahren ohne Play-off-Teilnahme diese wieder erreichten. In der Wildcard Round (Erste Runde) schied man mit 12:30 gegen die Pittsburgh Steelers aus.[6] Für seine überragenden Leistungen in der Saison, wurde Ajayi in den Pro Bowl 2017 gewählt.[7] In der Saison 2017 konnte Ajayi für die Dolphins nicht seine Leistungen aus dem Vorjahr abrufen. In sieben Spielen erlief er im Schnitt lediglich 3,4 Yards und erzielte keinen Touchdown. Das Franchise aus Miami tradete Ajayi kurz vor Ende der Trade-Deadline überraschend zu den Philadelphia Eagles. Im Gegenzug erhielten die Dolphins einen Viertrunden-Pick von den Eagles.[8]

Philadelphia Eagles (seit 2017)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Woche neun spielte Ajayi beim Spiel gegen die Broncos zum ersten Mal im Trikot von Philadelphia. Nach seinem erfolglosen Start in die Saison mit den Dolphins erzielte Ajayi auf Anhieb einen Touchdown für die Eagles. Er beendete die Saison mit 873 Yards Laufspiel, wovon er 408 Yards für die Eagles erzielte. Ajayi erreichte, wie in der Saison zuvor bei den Dolphins, erneut die Play-offs. Die Play-offs mit dem Franchise aus Philadelphia verliefen aber deutlich erfolgreicher für Ajayi, so gewann er mit einem deutlichen Sieg über die Minnesota Vikings das NFC Championship Game und zog erstmals in seiner Karriere in einen Super Bowl ein. Am 4. Februar 2018 gewannen Ajayi und seine Eagles den Super Bowl LII gegen die New England Patriots mit 41:33. Es war der erste Superbowl-Sieg für die Philadelphia Eagles und Jay Ajayi. Der Runningback erlief im Superbowl in 9 Läufen 57 Yards für sein Team.[9] Seine zweite Saison für die Eagles wurde frühzeitig aufgrund einer Verletzung beendet. In der fünften Woche der Saison 2018 zog sich Ajayi einen Kreuzbandriss zu und wurde folglich von den Eagles auf die Injured Reserve List gesetzt.[10] Er beendete die Saison mit 4 Einsätzen und erzielte hierbei 184 Yards und drei Touchdowns durch den Lauf. Am 23. Dezember 2019 wurde er von den Eagles entlassen.[11]

E-Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2020 begann er eine Karriere als professioneller E-Sportler. Es wurde geplant, dass er für das Team Philadelphia Union in der eSports Major League Soccer spielen und im Videospiel FIFA antreten soll.[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Miami Dolphins Award Winners (Memento des Originals vom 16. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.miamidolphins.com (englisch) www.miamidolphins.com, abgerufen am 24. Mai 2017
  2. Born in London of Nigerian parents, Jay Ajayi is feeling on top of the world after Super Bowl win (englisch) www.naijiant.com, abgerufen am 9. Januar 2020
  3. Miami Dolphins Statistiken 2015 (englisch) www.pro-football-reference.com, abgerufen am 24. Mai 2017
  4. Jay Ajayi wird Starting Runningback (englisch) www.palmbeachpost.com, abgerufen am 24. Mai 2017
  5. Top Runningbacks 2016 (englisch) www.espn.com, abgerufen am 24. Mai 2017
  6. Dolphins Play-offs-Teilnahmen www.pro-football-reference.com, abgerufen am 24. Mai 2017
  7. Ajayi Pro Bowl; bleacherreport.com; Abgerufen am 11. September 2017 (englisch)
  8. | Ajayi-Trade zu den Eagles; Abgerufen am 4. November 2017; sport1.de
  9. Super Bowl LII Stats; espn.com; Abgerufen am 9. Oktober 2018 (englisch)
  10. Ajayi Kreuzbandriss 2018; spox.com; Abgerufen am 9. Oktober 2018
  11. Report: Eagles waiving Jay Ajayi with Jordan Howard set; bleedinggreennation.com; Abgerufen am 30. Dezember 2019
  12. Super-Bowl-Sieger aus Philadelphia wird FIFA-Profi - FIFA. 8. Januar 2020, abgerufen am 9. Januar 2020 (deutsch).