Luciano Acosta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luciano Acosta
Personalia
Voller Name Luciano Federico Acosta
Geburtstag 31. Mai 1994
Geburtsort RosarioArgentinien
Größe 160 cm
Position Mittelfeldspieler (offensiv)
Junioren
Jahre Station
Club Comunicaciones
2007–2017 Boca Juniors
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2016 Boca Juniors 25 0(2)
2015 → Estudiantes de La Plata (Leihe) 27 0(1)
2016 → D.C. United (Leihe) 31 0(3)
2017–2019 D.C. United 95 (21)
2020–2021 Atlas Guadalajara 33 0(3)
2021– FC Cincinnati 93 (34)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Januar 2024

Luciano Federico "Lucho" Acosta (* 31. Mai 1994 in Rosario) ist ein argentinischer Fußballspieler. Er spielt aktuell für den FC Cincinnati in der Major League Soccer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Acosta spielte in der Jugend ab 2007 für die Boca Juniors, für die er am 9. Februar 2014 beim Ligaspiel gegen die Newell’s Old Boys auch sein Profidebüt gab. Nach insgesamt 25 Ligaspielen wechselte er Anfang 2015 auf Leihbasis zu Estudiantes de La Plata. Immer noch bei den Boca Juniors unter Vertrag, wurde er zu Beginn der Saison 2016 an D.C. United in die MLS verliehen. In Washington D.C. konnte er sich schnell durchsetzen, so dass das Franchise ihn zum Ende der Saison fest verpflichtete. Der genaue Kaufpreis wurde nicht veröffentlicht, es handelte sich aber laut offiziellen Angaben um den teuersten Transfer in der Franchisegeschichte.[1] Nach insgesamt vier erfolgreichen Jahren bei D.C. United, in denen dreimal die Play-offs erreicht wurden, wechselte Acosta Ende 2019 in die Liga MX zu Atlas Guadalajara.[2] Nach etwas mehr als einem Jahr kehrte Acosta in die MLS zurück, wo ihn der FC Cincinnati unter Vertrag nahm.[3] 2023 konnte Cincinnati die Regular Season als bestes Franchise abschließen und so den MLS Supporters’ Shield gewinnen. Acosta war mit 17 Toren und 10 Torvorlagen maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt und wurde zum MVP der Regular Season ernannt.[4] Kurz zuvor war bekannt geworden, dass Acostas Vertrag bis 2026 verlängert wurde, wobei Cincinnati eine Option auf ein weiteres Jahr besitzt.[5]

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Individuell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Luciano Acosta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. D.C. United acquire Luciano Acosta in record deal. In: ESPN. 16. November 2016, abgerufen am 18. Dezember 2023 (englisch).
  2. Ex-DC United man Luciano Acosta signs with Atlas of Liga MX. In: mlssoccer.com. 19. Dezember 2019, abgerufen am 18. Dezember 2023 (englisch).
  3. Luciano Acosta joins FC Cincinnati - Latest record deal almost complete. In: transfermarkt.com. 10. März 2021, abgerufen am 19. Dezember 2023.
  4. Cincinnati's Luciano Acosta named 2023 MLS MVP. In: ESPN. 27. November 2023, abgerufen am 13. Dezember 2023 (englisch).
  5. Acosta signs new deal - Why FC Cincinnati were desperate to keep their no.10. In: transfermarkt.com. 22. September 2023, abgerufen am 19. Dezember 2023.