Lucky (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Weiterführende Inhalte: Hintergründe, Rezeption, Bedeutung

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Lucky
Britney Spears
Veröffentlichung 7. Juli 2000
Länge 3:24 Min.
Genre(s) Pop
Autor(en) Max Martin,
Rami Yacoub,
Alexander Kronlud
Album Oops! … I Did It Again

Lucky (engl. für: „Glücklich“) ist ein Lied der US-amerikanischen Pop-Sängerin Britney Spears aus ihrem zweiten Studioalbum Oops! … I Did It Again. Es wurde am 7. Juli 2000 als zweite Single des Albums durch Jive Records veröffentlicht. Das Musikvideo wurde von Dave Meyers produziert. Die Single wurde in Deutschland und Österreich mit Gold ausgezeichnet.[1]

Produktion[Bearbeiten]

Der Song wurde von Max Martin und Rami Yacoub geschrieben und produziert, Alexander Kronlud ist Co-Autor des Liedes. Inhaltlich handelt Lucky von einem berühmten Star, der glücklich scheint, sich jedoch in Wirklichkeit einsam fühlt. Das Stück ist in Des-Dur gehalten. Das Tempo des Musikstücks beträgt 96 Beats pro Minute.

Rezeption[Bearbeiten]

Lucky erreichte die Spitzenposition der Charts in Österreich, Deutschland, Schweden und der Schweiz.[2] In den USA erreichte das Lied Platz 23 der Billboard Hot 100. In 13 weiteren Ländern erreichte das Lied eine Platzierung in den Top-20. Das Lied war kommerziell erfolgreich, wenngleich es nicht an den Erfolg der ersten Singleauskopplung Oops! … I Did It Again anschließen konnte.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Gold in Österreich (Suche erforderlich)
  2. http://musicline.de/de/chartverfolgung_summary/title/Spears%2CBritney/Lucky/single