Mahendragarh (Distrikt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Distrikt Mahendragarh
Lagekarte des Distrikts
Bundesstaat Haryana
Division: Gurgaon
Verwaltungssitz: Narnaul
Fläche: 1899 km²
Einwohner: 922.088 (2011)
Bevölkerungsdichte: 486 Ew./km²
Website: www.mahendragarh.nic.in

Mahendragarh (oder Mohindergarh; Hindi: महेन्‍द्रगढ जिला) ist ein Distrikt im nordwestindischen Bundesstaat Haryana.

Der Distrikt wurde 1948 gegründet.[1] Er entstand aus Teilen der PEPSU-Fürstenstaaten Patiala (Mahendragarh), Jind (Dadri) und Nabha (Bawal). Später wurden Teile an die Nachbardistrikte Gurgaon, Rewari und Bhiwani abgegeben.[1]

Der Distrikt befindet sich heute in der Division Gurgaon – etwa 120 km westsüdwestlich von Delhi. Er erstreckt sich über eine Fläche von 1899 km².[1]

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Zensus 2011 betrug die Einwohnerzahl 922.088.[2] 10 Jahre zuvor waren es noch 812.521.[2] Dies entspricht einem Wachstum von knapp 13,5 %. Das Geschlechterverhältnis betrug 895 Frauen auf 1000 Männer.[2] Die Alphabetisierungsrate lag bei 77,72 % (89,72 % bei Männern, 64,57 % bei Frauen).[2] Über 99 % der Bevölkerung zählen zu den Hinduisten. Sitz der Distriktverwaltung ist die Stadt Narnaul.

Verwaltungsgliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Distrikt Mahendragarh ist in 5 Tehsils gegliedert:[1]

Es gibt 3 Sub-Divisionen (Kanina, Mahendragarh und Narnaul) sowie ein Sub-Tehsil (Satnali).[1]

Einzige Stadt vom Status eines Municipal Councils ist Narnaul.

Städte vom Typ eines Municipal Committees sind:[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Distrikt Mahendragarh – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Distriktverwaltung Mahendragarh (Memento des Originals vom 14. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mahendragarh.nic.in
  2. a b c d www.census2011.co.in
  3. Directorate of Urban Local Bodies, Haryana