Malky Mackay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Malky Mackay
Personalia
Voller Name Malcolm George Mackay
Geburtstag 19. Februar 1972
Geburtsort BellshillSchottland
Größe 185 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
FC Queen’s Park
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1990–1993 FC Queen’s Park 70 0(6)
1993–1998 Celtic Glasgow 37 0(4)
1998 → Norwich City (Leihe) 1 0(0)
1998–2004 Norwich City 212 (15)
2004–2005 West Ham United 18 0(2)
2005–2008 FC Watford 52 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004 Schottland 5 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2009–2011 FC Watford
2011–2013 Cardiff City
2014–2015 Wigan Athletic
2017–2018 Schottland (Interim)
2021–2023 Ross County
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Malcolm George „Malky“ Mackay (* 19. Februar 1972 in Bellshill) ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler und jetziger -trainer. Er trainierte zwischen 2017 und 2018 interimsweise die schottische Nationalmannschaft, für die er als Spieler 2004 fünf Länderspiele bestritt.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Queen’s Park und Celtic Glasgow[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Malky Mackay begann seine Karriere beim schottischen Drittligisten FC Queen’s Park und verblieb in dieser Spielklasse bis zu seinem Wechsel zu Celtic Glasgow im Sommer 1993. Mit Celtic gewann er 1997/98 die schottische Meisterschaft, kam jedoch nie über den Status eines Ergänzungsspielers hinaus.

Norwich City[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er kurz zuvor bereits auf Leihbasis zum englischen Zweitligisten Norwich City gewechselt war, verpflichtete ihn der Verein am 21. September 1998 auf fester Vertragsbasis. Mit seiner neuen Mannschaft verbrachte er die folgenden drei Jahre im Mittelfeld der zweiten Liga, ehe in der Football League First Division 2001/02 aufgrund eines sechsten Tabellenplatzes der Sprung in die Play-offs gelang. Nach einem Erstrundenerfolg über die Wolverhampton Wanderers scheiterte Norwich jedoch im Finale nach Elfmeterschießen an Birmingham City. Zwei Spielzeiten später gewann der 32-jährige Mackay mit seinem Team die Zweitliga-Meisterschaft und erreichte damit den Aufstieg in die Premier League.

West Ham United und FC Watford[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 10. September 2004 wechselte Mackay zu West Ham United und bestritt achtzehn Ligaspiele (zwei Treffer) in der Football League Championship 2004/05. West Ham stieg in dieser Spielzeit dank eines 1:0-Erfolges im Play-off-Finale über Preston North End in die erste Liga auf, Malky Mackay kam in den letzten Spielen der Saison jedoch nicht zum Einsatz. Im August 2005 verpflichtete ihn der FC Watford. Mit seinem neuen Team erreichte er 2005/06 den dritten Erstliga-Aufstieg in Serie (3:0 im Play-off-Finale über Leeds United[1]). In der Premier League 2006/07 bestritt er vierzehn Ligaspiele, stieg mit Watford jedoch als Tabellenletzter in die zweite Liga ab. Nach der Saison 2007/08 beendete er seine Spielerlaufbahn.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Watford[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er bereits im November 2008 kurzzeitig als Interimstrainer beim FC Watford aktiv gewesen war[2], wurde Malky Mackay am 15. Juni 2009 als neuer Cheftrainer des Vereins vorgestellt.[3] Die Football League Championship 2009/10 beendete die Mannschaft unter ihrem neuen Trainer lediglich auf dem 16. Tabellenplatz. Ein Jahr später beendete Watford die Saison als Vierzehnter.

Cardiff City[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. Juni 2011 verpflichtete ihn der Ligakonkurrent Cardiff City.[4] Den walisischen Verein führte er in der Football League Championship 2011/12 auf den sechsten Platz und erreichte infolgedessen die Play-offs, scheiterte dort jedoch vorzeitig an West Ham United. Im Ligapokal 2011/12 führte er seine Mannschaft ins Finale, verlor die Partie jedoch im Elfmeterschießen vor 89.044 Zuschauern in Wembley gegen den Favoriten FC Liverpool.[5] Bereits im Dezember 2011 war Mackay zum Trainer des Monats November der zweiten Liga gewählt worden.[6] Am 27. Dezember 2013 reagierte die Vereinsführung von Cardiff City auf eine anhaltende sportliche Krise, indem Mackay bis auf weiteres entlassen wurde.[7]

Wigan Athletic[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2014 wurde Mackay als Nachfolger von Uwe Rösler als neuer Manager von Wigan Athletic vorgestellt.[8] Im April 2015 wurde auch er entlassen.

Schottland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2017 wurde er Interimstrainer der schottischen Nationalmannschaft.[9]

Ross County[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2021 wurde er neuer Trainer beim schottischen Erstligisten Ross County.[10] In seiner ersten Saison als Trainer belegte County den sechsten Platz in der Scottish Premiership. In der Saison 2022/23 führte er den Verein auf den elften Tabellenplatz und konnte den Abstieg verhindern, als im Elfmeterschießen des Play-off-Finals gegen Partick Thistle gewonnen wurde. Mackay wurde am 15. November 2023 von County entlassen, nachdem die Mannschaft neun Spiele sieglos war und auf dem 11. Platz der Premiership-Tabelle lag.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leeds 0-3 Watford (BBC Sport)
  2. Boothroyd needed break - Simpson (BBC Sport)
  3. Mackay appointed Watford manager (BBC Sport)
  4. Cardiff City appoint Watford's Malky Mackay as manager (BBC Sport)
  5. Ligapokalfinale 2012 (BBC Sport)
  6. Mackay named Manager of the Month (The Football League)
  7. Cardiff City entlässt Trainer Mackay, in: transfermarkt.de, vom 27. Dezember 2013
  8. Malky Mackay: Wigan Athletic confirm new manager, BBC Sport, vom 19. November 2014
  9. Chris McLaughlin: Scotland: Malky Mackay takes interim charge for Netherlands friendly. BBC Sport, 13. Oktober 2017, abgerufen am 13. Oktober 2017 (englisch).
  10. Mackay appointed Ross County boss. SPFL, 26. Mai 2021, abgerufen am 26. Mai 2021 (englisch).
  11. Ross County sack Malky Mackay after nine-game winless run. BBC Sport, 15. November 2023, abgerufen am 15. November 2023 (englisch).