Martin Hirzel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Hirzel (* 27. Januar 1970 in Zürich) ist ein Schweizer Manager und Funktionär. Von 2011 bis 2019 führte er den Autozulieferkonzern Autoneum. Seit 2021 ist er Präsident von Swissmem, dem Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Sohn einer Sachbearbeiterin und eines Ärzteberaters in der Pharmabranche wuchs Martin Hirzel in Zürich auf.[1] Nach einer kaufmännischen Lehre bei der Handelsfirma Hans Rahn & Co arbeitete Hirzel bei der Schweizerischen Niederlassung von IBM. Dann studiert er Betriebsökonomie an der ZHAW. Parallel arbeitete er als Reiseleiter und begann, sich für China zu interessieren.[1] Mit dem Ziel dort zu arbeiten, startete er 1989 als leitender Controller beim Maschinenbaukonzern Rieter in Winterthur.[2] Nach zwei Jahren wurde er in Shanghai Leiter der Textilsparte von Rieter China und baute darauf Rieters Autosparte in China auf.[2] Dann leitete er von São Paulo aus die Rieter Autosparte für Südamerika, Mittlerer Osten und Afrika.[1] 2010 absolvierte Hirzel das General Management Program der Harvard Business School.

Autoneum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011 entliess Rieter auf Betreiben der beiden Grossaktionäre Peter Spuhler und Michael Pieper die Automobilsparte, die zwischen 2008 und 2010 über 500 Millionen Verlust[3] gemacht hatte, als börsenkotierte Autoneum aus dem Konzern.[4] Praktisch über Nacht wurde Martin Hirzel zum Mann, der die neue Firma aus den roten Zahlen führen sollte, schrieb die Handelszeitung.[2] Im ersten Jahr halbierte sich der Aktienkurs, es drohte eine Übernahme. Autoneum konzentrierte sich auf das Kerngeschäft mit Schallisolation und Hitzeschutzbauteilen[2] und schaffte einen Turnaround.[2] 2014 setzte die Firma über 2 Milliarden Franken um bei 36,2 Millionen Gewinn. Aufgrund der Zahlen erkor die Handelszeitung Hirzel zum CEO des Jahres 2014 in der Kategorie Grossfirmen.[2] Finanz und Wirtschaft schrieb, Autoneum sei im Geschäft des Lärm- und Hitzeschutzes Innovations- und Markführer.[5] 2019 sanken Gewinn und Aktienkurs wegen anhaltender Probleme in den US-Werken, wo es an fähigem Personal für die Bedienung der Hightechmaschinen gefehlt habe.[6] Im Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat trat Martin Hirzel als Autoneum-CEO zurück, blieb aber in beratender Funktion.[5]

Präsident Swissmem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021 übernahm Hirzel von Hans Hess das Präsidium von Swissmem, dem Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie, der die Produzenten von rund 30 Prozent der Schweizer Exporte repräsentiert.[7] Economiesuisse, der Dachverband der Schweizer Wirtschaft, wählte ihn zum Vizepräsidenten.[8]

Weitere Engagements und Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018 wurde Hirzel Verwaltungsrat beim Maschinenhersteller Bucher Industries[9], 2020 bei der Dätwyler Holding.[10] Er ist für Zürich regionaler Wirtschaftsbeirat der Schweizerischen Nationalbank[11], Vorsitzender des Beirats der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften[12] und im Vorstand der Schweizerischen Management Gesellschaft.[13]

Martin Hirzel spricht neben Deutsch Englisch, Französisch, Chinesisch und Portugiesisch. Er spielt Golf und begeistert sich für Wein, klassische Musik und ist Mitglied der Zürcher Zunft zum Widder.[1] Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Zumikon.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Florence Vuichard: Patron der Industrie. In: Bilanz. Nr. 10, 25. September 2020 (zhaw.ch [PDF]).
  2. a b c d e f Laurina Waltersperger: "Es tut gut, nicht mehr Sorgenkind zu sein". In: Handelszeitung. Nr. 26, 26. Juni 2014.
  3. Christian Braun: Autoneum schreibt schönere Geschichten als Hollywood. In: Finanz und Wirtschaft. 8. Juni 2016.
  4. awp: Rieter 2010: Wieder Gewinn - Automotive geht als Autoneum an die Börse (Zus). In: Swissinfo.ch. 22. März 2011, abgerufen am 9. Januar 2021.
  5. a b Christian Braun: Autoneum beschliesst einen Neuanfang. In: Finanz und Wirtschaft. 8. Oktober 2019, abgerufen am 9. Januar 2021.
  6. Michael Graf: Sanieren mit Holzammer. In: Der Landbote. 18. Oktober 2019, abgerufen am 9. Januar 2021.
  7. Dominik Feldges: Der neue Swissmem-Präsident tritt in grosse Fussstapfen. In: Neue Zürcher Zeitung. 28. August 2020, abgerufen am 9. Januar 2021.
  8. tv/hr: Wirtschaftsdachverband Economiesuisse wählt Martin Hirzel zum Vizepräsidenten. cash.ch, 19. November 2020, abgerufen am 9. Januar 2021.
  9. Verwaltungsrat Bucherer Industries. In: Homepage von Bucherer Industries. Abgerufen am 9. Januar 2021.
  10. Dätwyler Holding holt Martin Hirzel in den Verwaltungsrat. In: Handelszeitung. 28. September 2020, abgerufen am 9. Januar 2021.
  11. Regionale Beiräte. (PDF) In: Homepage der Schweizerischen National Bank. 9. Juli 2020, abgerufen am 9. Januar 2021.
  12. Manuela Eberhard: Veränderungen im SML-Beirat: Martin Hirzel nimmt den Vorsitz ein. In: Homepage der zhaw. 13. April 2018, abgerufen am 9. Januar 2021.
  13. pd/cbe: SMG. NZZ-CEO Felix Graf neu im Vorstand. In: persönlich.com. 22. April 2020, abgerufen am 9. Januar 2021.