Marella Voyager

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mein Schiff 2 (Schiff, 1997))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marella Voyager
Das Schiff als Mein Schiff Herz
Das Schiff als Mein Schiff Herz
Schiffsdaten
Flagge Malta Malta
andere Schiffsnamen

Mercury (1997–2008)
Celebrity Mercury (2008–2011)
Mein Schiff 2 (2011–2018)
Mein Schiff Herz (2018–2023)

Schiffstyp Passagierschiff
Klasse Century-Klasse
Rufzeichen 9HJG9[1]
Heimathafen Panama, Panama Panama (1997–2002)
Nassau, Bahamas Bahamas (2002–2008)
Valletta, Malta Malta (seit 2008)[2]
Eigner Marella Cruises Ltd.
Reederei Celebrity Cruises Inc. (1997–2010)

TUI Cruises GmbH (2011–2023)[1]
Marella Cruises (seit 2023)

Bauwerft Meyer Werft GmbH, Papenburg
Baunummer S. 639[3]
Kiellegung 6. September 1994
Stapellauf 11. Juli 1997[2]
Übernahme 2. November 1997
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 262,51 m (Lüa)
Breite 32,20 m
Tiefgang (max.) 8,50 m
Vermessung 77.302 BRZ
 
Besatzung ca. 780
Maschinenanlage
Maschine dieselmechanisch
2 × Dieselmotor (MAN B&W 9L48/60B), je 10.800 kW[4]
2 × Dieselmotor (MAN B&W 6L48/60B), je 7.200 kW[4]
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 36.000 kW (48.946 PS)
Höchst­geschwindigkeit 21,5 kn (40 km/h)
Propeller 2 × 4-Blatt-Verstellpropeller
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 9600 tdw
Zugelassene Passagierzahl 1912
PaxKabinen 956
Sonstiges
Klassifizierungen Lloyd’s Register
Registrier­nummern IMO 9106302[1]

Die Marella Voyager ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei Marella Cruises. Es wurde am 2. November 1997 von Celebrity Cruises von der Meyer-Werft übernommen, hat eine Länge von 262,5 Metern und ist für 1912 Passagiere zugelassen. Das Schiff entspricht dem Panamax-Formfaktor.[5] Von 2011 bis 2018 war das Schiff auf dem deutschen Markt als Mein Schiff 2, ab 2018 als Mein Schiff Herz, bei TUI Cruises im Einsatz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff wurde am 15. Oktober 1997[6] auf der Meyer Werft in Papenburg fertiggestellt und als drittes und letztes Schiff der Century-Klasse an die Reederei Celebrity Cruises (Tochterreederei von Royal Caribbean Cruise Line) abgeliefert, die es zunächst unter den Namen Mercury und ab 2008 als Celebrity Mercury betrieb.

Im Februar 2011 stellte Celebrity Cruises das Schiff außer Dienst.[2] Im März 2011 übernahm TUI Cruises das Schiff. Von März bis Mai 2011 wurde das Schiff, wie auch zuvor die Mein Schiff, bei der Lloyd Werft Bremerhaven für TUI Cruises (Joint Venture der deutschen TUI AG und der norwegisch-amerikanischen Royal Caribbean Cruises Ltd.) umgebaut[7][8] und nach der Taufe durch die Patin Anja Fichtel am 14. Mai 2011 unter dem Namen Mein Schiff 2 erneut in Fahrt gebracht.[9] Die Nummerierung bezog sich ursprünglich auf die Reihenfolge der eingesetzten Schiffe der Reederei. Über den Kaufpreis des Schiffes wurde Stillschweigen vereinbart. Die Kosten für den Umbau wurden auf ca. 50 Mio. Euro beziffert.[10][11]

Zunächst war vorgesehen, dass die Mein Schiff 2 im Sommer 2019 nach Indienststellung der neuen Mein Schiff 2 innerhalb der TUI Group an Thomson Cruises abgegeben werden sollte.[12] Dabei sollte es den Namen TUI Explorer 2, nach der Umbenennung der Reederei in Marella Cruises geändert in Marella Explorer 2, erhalten. Der ursprünglich unter dem Namen Mein Schiff 8 geplante Neubau[12] erhielt den Namen Mein Schiff 2.

Im März 2018 wurde jedoch bekanntgegeben,[13] das alte Schiff nach einer Umbenennung auch über das Jahr 2019 hinaus in der Flotte zu behalten.[14] Am 1. Dezember 2018 wurde das Schiff in Mein Schiff Herz umbenannt. Marella Cruises erhielt stattdessen die Skysea Golden Era, ein Schwesterschiff der Mein Schiff 2, und benannte sie in Marella Explorer 2 um.

Vom 13. Februar bis zum 3. März 2019 wurde die Mein Schiff Herz in Frankreich bei Chantier Naval de Marseille umgebaut.[15] Am 3. März ging das Schiff auf Premierenfahrt und wurde am 6. März 2019 in Lissabon durch die Taufpatin Anja Fichtel getauft.

Der Wechsel zu Marella Cruises war nun für April 2022 geplant,[16][17] wurde jedoch später erneut, auf 2023, verschoben.[18] Das Schiff beendete seine letzte Kreuzfahrt für TUI Cruises im April 2023 und wurde anschließend bei Navantia in Cádiz zur Marella Voyager umgebaut.[19] Am 31. Mai 2023 wurde das Schiff in Málaga getauft.[20][21]

Einsatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Übernahme von TUI Cruises im Jahr 2011 fuhr die Mein Schiff 2 ab Hamburg und Kiel nach Nordeuropa, ebenso im Sommer 2012. Die Herbstsaison verbrachte das Schiff im westlichen und östlichen Mittelmeer, wo es auch zwischen April und November 2013 eingesetzt wurde. In den Wintermonaten wurde die Karibik befahren, mit Ausnahme des Jahreswechsels 2012/2013, wo Dubai ihr Ausgangshafen für Kreuzfahrten zu den Emiraten war. Diese Kreuzfahrten bot die Mein Schiff 2 auch in der Winter-Saison 2014/2015 an.[22]

Der dritte Rockliner mit Udo Lindenberg fand 2014 auf der Mein Schiff 2 statt.[23][24] Die ersten beiden Ausgaben dieser Rock-Kreuzfahrt hatte es 2010 auf der Mein Schiff 1 gegeben. Die fünfte Full Metal Cruise fand nicht mehr wie die vier vorangegangenen auf der Mein Schiff 1 statt, sondern auf der Mein Schiff 2.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff kann in 956 Kabinen 1912 Passagiere aufnehmen (bei 2 Pers./Kabine). Es gibt 652 Außenkabinen, davon sind 427 Kabinen mit einem Balkon oder einer Veranda ausgestattet. Die Untergliederung des Schiffs und die Bezeichnungen der Decks orientieren sich grob am Aufbau des Schwesterschiffes Mein Schiff 1. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 21,5 Knoten.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lloyd-Werft schließt Umbauarbeiten an »Mein Schiff 2« ab. In: Hansa. Heft 6, 2011, ISSN 0017-7504, S. 16–19.
  • Jan Scheffler: Mein Schiff 2. In: auf Kurs. Heft 3. GEL Verlag, Lübeck 2011, S. 37–40.
  • Aufwendiger Umbau in Bremerhaven. In: Schiff & Hafen. Heft 9, 2011, ISSN 0938-1643, S. 44–47.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: IMO 9106302 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Equasis – French Ministry for Transport: Administrative Daten der "Mein Schiff 2". Abgerufen am 12. Mai 2013.
  2. a b c M/S Mercury. Abgerufen am 15. Februar 2015 (schwedisch).
  3. Publikationen. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Februar 2018; abgerufen am 28. Februar 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.meyerwerft.de
  4. a b Horst W. Koehler: The New MAN B&W 48/60B Engine – The Allure of Power. MAN B&W-Dokumentation, MAN B&W Diesel
  5. Jan Scheffler: Mein Schiff 2. In: auf Kurs Heft 3/2011, S. 37–40, GEL Verlag Lübeck
  6. Lloyd’s Register: Asset Details Marella Voyager.
  7. Lloyd Werft bereitet sich auf die Ankunft der zukünftigen Mein Schiff 2 vor. 10. März 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Oktober 2017; abgerufen am 7. Oktober 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tuicruises.com
  8. Umbau der Celebrity Mercury zur Mein Schiff 2 in der Lloyd Werft - Bildergalerie
  9. „Mein Schiff 2“ in der Hafencity getauft! (Memento vom 16. Mai 2011 im Internet Archive), Hamburger Morgenpost, 14. Mai 2011.
  10. http://www.shz.de/nachrichtenticker-nord/artikeldetail/article/789/lloyd-werft-erhaelt-grossauftrag-von-tui-cruises.html@1@2Vorlage:Toter Link/www.shz.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  11. 2000 Menschen bauen „Mercury“ um. In: THB, 22. März 2011, S. 15.
  12. a b Zwischenergebnis für das erste Halbjahr (1. Oktober 2014 – 31. März 2015). (PDF) TUI Group, 13. Mai 2015, abgerufen am 5. Oktober 2017.
  13. TUI Cruises Mein Schiff. 20. März 2018, abgerufen am 20. April 2024.
  14. Alte Liebe – neuer Name: Mein Schiff 2 wird zu Mein Schiff Herz – Mittelmeerfahrten für Sommer 2019 ab sofort buchbar. 25. April 2018, abgerufen am 5. Mai 2018.
  15. TUI fährt jetzt mit Doppel-Herz. Hansa – International Maritime Journal, 8. März 2019, abgerufen am 9. Juni 2023.
  16. Johann Lafer ist kulinarischer Botschafter der Mein Schiff Herz - Premierenfahrt des Schiffes mit spektakulärem Programm. 5. Oktober 2018, abgerufen am 7. April 2023.
  17. Mein Schiff Herz: Premierenfahrt mit spektakulärem Programm. 8. Oktober 2018, abgerufen am 3. November 2018.
  18. New Marella Voyager Menus Set To Tantalise Tastebuds This Spring. 14. Februar 2023, abgerufen am 7. April 2023 (englisch).
  19. Navantia-Cádiz desvía el crucero Mein Schiff Herz a Puerto Real. 21. April 2023, abgerufen am 17. Mai 2023 (spanisch).
  20. Marella Cruises officially names Marella Voyager in Malaga, Spain. 1. Juni 2023, abgerufen am 1. Juni 2023 (englisch).
  21. Marella Voyager christened in Malaga. 1. Juni 2023, abgerufen am 1. Juni 2023 (englisch).
  22. Auch Royal Caribbean gibt Kreuzfahrten ab Dubai auf; cruisetricks.de vom 25. September 2012
  23. Rockliner 3 (auf der Webseite von TUI Cruises). Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Dezember 2017; abgerufen am 25. November 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tuicruises.com
  24. Rockliner 3 (auf der Webseite von Udo Lindenberg). Abgerufen am 25. November 2017.