One Piece Z

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von One Piece Film Z)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Animefilm
Titel One Piece Z
Originaltitel ワンピースフィルム ゼット
Transkription ONE PIECE FILM Z
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2012
Länge 107 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen Tōei Animation
Stab
Regie Tatsuya Nagamine
Drehbuch Osamu Suzuki
Produktion Yoshihiko Taneda
Makoto Seino
Musik Kohei Tanaka
Shirō Hamaguchi
Synchronisation

One Piece Z ist der elfte Zeichentrick-Kinofilm zur Anime-Serie One Piece, die wiederum auf der gleichnamigen Manga-Serie des Mangaka Eiichirō Oda basiert.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film handelt in der neuen Welt der fiktiven One-Piece-Welt. Die Strohhutbande trifft den ehemaligen Admiral der Marine Zephyr – jetzt als Z bekannt. Mit eigenen Marine-Einheiten und gestohlenen Dyna-Steinen hat er vor, die neue Welt zu zerstören. So könnte er das Piratenzeitalter beenden. Die Strohhutbande wird in ein hartes Gefecht mit ihm und seinen Männern verwickelt. Ferner wird auch das Marinehauptquartier aktiv.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in Japan von Tōei Animation produziert und wurde dort ab dem 15. Dezember 2012 im Kino gezeigt. In Deutschland wurde er am 29. November 2013 veröffentlicht.

Er spielte in den ersten zehn Tagen etwa 3,1 Milliarden Yen (etwa 22,6 Millionen Euro) ein. Dabei wurden etwa 2,6 Millionen Kinotickets verkauft.[2]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die deutsche Synchronisation war die Firma Rescue Film GmbH aus München zuständig. Das Dialogbuch wurde von Inez Günther geschrieben, welche ebenfalls die Synchronregie übernommen hatte.[3] Für die deutsche Fassung wurden die Synchronsprecher der Animeserie engagiert, ihre Figuren im Film zu sprechen.

Rolle Japanischer Sprecher (Seiyū) Deutscher Sprecher[3]
Monkey D. Ruffy Mayumi Tanaka Daniel Schlauch
Lorenor Zoro Kazuya Nakai Philipp Brammer
Nami Akemi Okamura Stephanie Kellner
Lysop Kappei Yamaguchi Dirk Meyer
Sanji Hiroaki Hirata Hubertus von Lerchenfeld
Tony Chopper Ikue Ohtani Martin Halm
Nico Robin Yuriko Yamaguchi Simone Brahmann
Cutty „Franky“ Framm Kazuki Yao Frank Engelhardt
Brook Yūichi Nagashima Benedikt Gutjan
Zephyr „Z“ Hōchū Ōtsuka Thomas Wenke
Ain Ryoko Shinohara Jacqueline Belle
Bins Teruyuki Kagawa Crock Krumbiegel
Admiral Kizaru Unshō Ishizuka Mike Carl
Großadmiral Akainu Fumihiko Tachiki Gerhard Acktun
Aokiji Takehito Koyasu Ole Pfennig
Monkey D. Garp Hiroshi Naka Dieter Memel
Sengoku Takkou Ishimori Matthias Kupfer
Mobstone Masashi Hirose Ulf J. Söhmisch
Corby Mika Doi
Helmeppo Kōichi Nagano Gerd Meyer
Tsuru Minori Matsushima Marion Hartmann
Gali Kumiko Watanabe Claudia Schmidt
Purin Yui Kano

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies war der letzte One-Piece-Film mit Philipp Brammer als deutsche Stimme von Lorenor Zorro.

Adaptionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schriftsteller Tatsuya Hamazaki veröffentlichte eine Light Novel zu dem Film (ISBN 978-4-08-703285-7). Außerdem wurde der Film zu einem Anime-Comic verarbeitet, der im Mai 2016 auch auf Deutsch bei Carlsen Manga erschien (ISBN 978-3-551-77903-8).

Weblinks und Sekundärquellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für One Piece Z. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. One Piece Film Z Earns 3.1 Billion Yen in 10 Days. animenewsnetwork.com, 27. Dezember 2012, abgerufen am 22. Juli 2014 (englisch).
  3. a b One Piece Z in der Deutschen Synchronkartei