Orlov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Orlov
Wappen Karte
Wappen von Orlov
Orlov (Slowakei)
Orlov
Orlov
Basisdaten
Staat: Slowakei
Kraj: Prešovský kraj
Okres: Stará Ľubovňa
Region: Šariš
Fläche: 20,772 km²
Einwohner: 619 (31. Dez. 2018)
Bevölkerungsdichte: 30 Einwohner je km²
Höhe: 494 m n.m.
Postleitzahl: 065 43
Telefonvorwahl: 0 52
Geographische Lage: 49° 17′ N, 20° 52′ OKoordinaten: 49° 16′ 58″ N, 20° 52′ 0″ O
Kfz-Kennzeichen: SL
Kód obce: 526941
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Gliederung Gemeindegebiet: 2 Gemeindeteile
Verwaltung (Stand: November 2018)
Bürgermeister: Peter Timočko
Adresse: Obecný úrad Orlov
119
06543 Orlov
Statistikinformation auf statistics.sk

Orlov (ungarisch Orló) ist eine Gemeinde im Nordosten der Slowakei nahe der Grenze zu Polen am Fluss Poprad gelegen.

Blick auf den Ort und Bahnhof

Der Ort wurde 1349 zum ersten Mal schriftlich als Orlou erwähnt, die Gründung erfolgte wahrscheinlich aber schon um 1330.

Zur Gemeinde gehört neben dem eigentlichen Ort auch noch der Ort Andrejovka, welcher 1873 eingemeindet wurde und flussaufwärts im Osten liegt.

Orlov liegt an der Bahnstrecke Kysak–Muszyna.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Orlov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien