Philipp Koutny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Schweiz 0 Philipp Koutny
Philipp Koutny beim Ironman Germany (Ironman European Championships) in Frankfurt am Main 2019
Philipp Koutny beim Ironman Germany (Ironman
European Championships) in Frankfurt am Main 2019
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 24. Mai 1983 (40 Jahre)
Geburtsort Basel
Grösse 184
Gewicht 78
Vereine
Erfolge
2014 Schweizermeister Triathlon Mitteldistanz

Schweizer Triathlet des Jahres 2019

2018 Sieger Ironman
Status
aktiv

Philipp Koutny (* 24. Mai 1983) ist ein Schweizer Triathlet. Er ist Schweizermeister Triathlon Mitteldistanz (2014) und Ironman-Sieger (2018). Er wird in der Bestenliste Schweizer Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Schweizer Meisterschaften konnte er sich im September 2014 in Locarno den Titel auf der Mitteldistanz sichern (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen).[1]

Im August 2015 gewann der damals 32-Jährige in Österreich auf der Mitteldistanz die Altersklasse 30–34 bei den Ironman 70.3 World Championships in Zell am See.[2] Beim Ironman Hawaii (Ironman World Championships) wurde er Zweiter in der Altersklasse der 30- bis 34-Jährigen.[3]

Philipp Koutny startet seit 2016 als Profi-Athlet.

Sieger Ironman 2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juli 2018 wurde er Sechster beim Ironman Germany (Ironman European Championships). Im August gewann der 35-Jährige Zürcher mit dem Ironman Tallinn sein erstes Ironman-Rennen (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,2 km Laufen) und er trug sich mit seiner Siegerzeit von 8:01:18 Stunden in der Bestenliste Schweizer Triathleten auf der Ironman-Distanz auf dem zweiten Rang ein.
Er qualifizierte sich damit als vierter Schweizer Männer-Profi nach Jan van Berkel, Ruedi Wild und Ronnie Schildknecht für einen Startplatz bei den Ironman World Championships am 13. Oktober auf Hawaii[4] und belegte als zweitbester Schweizer in 8:15:58 h den 15. Rang.

Im Oktober 2019 wurde der damals 36-Jährige hinter dem Spanier Javier Gómez Noya Zweiter beim Ironman Malaysia.

Im März 2020 wurde er Vierter beim Ironman New Zealand.[5]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2019 – Schweizer Triathlet des Jahres[6]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Philipp Koutny – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BILL UND WIDMER SOWIE KOUTNY UND MCMAHON NEUE SCHWEIZERMEISTER (7. September 2014)
  2. IRONMAN 70.3 WORLD CHAMPIONSHIP 2015 - ZELL AM SEE, KAPRUN - AGEGROUP (30. August 2015)
  3. 10/10/2015 Results: IRONMAN World Championship
  4. Koutny mit Ironman-Titelgewinn in Estland nach Hawaii
  5. Neue Sieger und neue Rekorde beim Ironman New Zealand (7. März 2020)
  6. JULIE DERRON UND PHILIPP KOUTNY SCHWEIZER TRIATHLETEN JAHRES 2019 (7. Dezember 2019)
  7. IRONMAN WESTERN AUSTRALIA: BOZZONE GEWINNT DUATHLON (3. Dezember 2017)