Portal Diskussion:Südamerika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Willkommen auf der Diskussionsseite zum Portal Südamerika!


Du bist hier richtig, wenn:

  • du Zweifel an der Darstellung bestimmter Themen im Bereich Südamerika hast.
  • du dich mit anderen Nutzern zu gemeinsamer Arbeit im Bereich Südamerika austauschen willst.
  • du allgemeine Fragen zum Thema Südamerika hast, die in den Artikeln nicht dargestellt werden.
  • du einen Artikel eintragen willst, der unbedingt von Experten im Gebiet Südamerika verbessert werden sollte.
  • du Fragen zur Gestaltung des Portals allgemein hast.

Bei der Eintragung eines Artikels kannst du ihn mit folgender Vorlage kennzeichnen: {{Portalhinweis|Südamerika}}. So sehen andere Nutzer, das über den Artikel hier diskutiert wird, und sehen z.B. von einem eventuellen Löschantrag ab.

Zum Archiv abgeschlossener Diskussionen geht es hier: Portal Diskussion: Südamerika/Archiv.

Portal Südamerika bzw. ganz Amerika von Hauptseite verschwunden ![Quelltext bearbeiten]

Unter Portal Kontinente gibt es weder Amerika, noch Nord- oder Südamerika, wäre nett wenn jemand die Hauptseite wieder korrigiert. Benutzer: chile1853, 10:15, 28. Mar 2005 (CEST).

Da wir uns mittlerweile im Jahr 2008 befinden, hat sich dieser Beitrag vermutlich inzwischen erledigt. --Aloiswuest 15:30, 12. Feb. 2008 (CET)

Mestize[Quelltext bearbeiten]

Als interessierter Laie habe ich mich an das heikle Thema ran gewagt, das bisher in der deutschen Wikipedia nur aus einem kleinen Absatz bestand. Ich habe den englischen Artikel übersetzt und weitere Informationen aus anderen Artikeln in der deutschen, englischen und portugiesischen Wikipedia zusammengesucht. Zudem habe ich mich über die Bedeutung mit einigen mir bekannten Portugiesen unterhalten, da hauptsächlich portugiesisch- und spanischsprachige Länder diesen Begriff benutzen. Nun wäre eine Überarbeitung durch Dritte von Nöten, worum ich jetzt bitte. Anmerkungen bitte in der dortigen Diskussion oder in der dazugehörigen Review. Danke. --J. Patrick Fischer 23:42, 13. Jan. 2007 (CET)

Klimadiagramme[Quelltext bearbeiten]

Moin! Habe mal wieder Klimadiagramme erstellt u. eingebaut, folgenden Ort konnte ich nicht zuordnen, vielleicht Schreibfehler oder noch kein Artikel. Koennt Ihr Portaler da mal draufschauen? Danke! Paso de los Toros\Uruguay --Hedwig in Washington (Post?)KlimaB

Seit heute gibt es einen (allerdings noch sehr kurzen) Artikel Paso de los Toros. -- Meister 14:53, 17. Jan. 2008 (CET)

Jesuitenreduktionen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine ganze Reihe von Artikeln zu den Jesuitenreduktionen in den verschiedenen Ländern, sie sind aber von durchaus unterschiedlicher Qualität und ohne klare Abgrenzung, was denn nun wo steht. Auch die Kategorien folgen keiner erkennbaren Systematik. Ich habe sie jetzt im Hinblick auf ihre Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste durchgearbeitet, aber darüber hinaus kann ich wenig beitragen. Vielleicht findet sich ja jemand. Insbesondere fände ich es schön, wenn die drei fehlenden Artikel zu den Reduktionen in Argentinien, die Welterbestätten sind, ergänzt werden könnten. Die Artikel im einzelnen:

--Hk kng 19:00, 29. Mai 2007 (CEST)

Fotos von Politikern[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte lest meinen Beitrag unter Portal Diskussion:Mittelamerika#Fotos von Politikern, da es auch um südamerikanische Politiker geht. --Head 13:26, 1. Mai 2008 (CEST)

Eintrag Che Guevara wird umgeschrieben[Quelltext bearbeiten]

Buenas dias, ich bitte um Mitarbeit beim Eintrag Che Guevara. Seit diesem Wochenende hat sich hier eine Menge verändert und es soll noch viel mehr werden. Ich bin schon jetzt mit Vielem nicht einverstanden. Wer kann helfen, zu korrigieren? So gut kenne ich ihn nun auch wieder nicht, um alle Veränderungen allein überprüfen zu können. --Bonzo* 19:03, 29. Sep. 2008 (CEST)

Yuca[Quelltext bearbeiten]

Viele oder die meisten der Links auf Yucca in südamerikanischen Ortsartikeln müssen auf Maniok umgebogen werden. "Yucca" (yuca) als Nahrungsmittel ist im allgemeinen Maniok. Bei kolumbianischen Orten finde ich das schwierig, weil ich aus der La-meng nicht weiß, ob sie trockenes oder feuchtes Klima haben. Wäre schön, wenn jemand weiß ob es in Kolumbien Yucca-Palmen angebaut werden. --Erzbischof 13:49, 26. Feb. 2009 (CET)

NKs zu spanischen Nachnamen[Quelltext bearbeiten]

Liebe Kollegen, bitte beachtet diese Diskussion. --SCPS 10:48, 27. Apr. 2009 (CEST)

Redundanz Iguaçu - Iguazu-Wasserfälle[Quelltext bearbeiten]

Siehe die Redundanzdiskussion. Die NLPs umfassen ja wohl nur das Gebiet der Fälle und nicht den ganzen Fluss. -- Olaf Studt 19:51, 19. Mai 2009 (CEST)

Infobox Ort in Kolumbien vs. Stadt in Lateinamerika[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade die Vorlage:Infobox Ort in Kolumbien notdürftig in Tuluá eingebaut und dann gesehen, dass die Vorlage:Infobox Stadt in Lateinamerika in etliche kolumbianische Orte eingebaut ist. Soll das irgendwie vereinheitlicht werden? -- Olaf Studt 16:51, 6. Jan. 2010 (CET)

Camaguán[Quelltext bearbeiten]

Artikel aus der allg. QS, dort nicht weitergekommen, vllt. könntet ihr den Artikel noch etwas ausbauen, danke --Crazy1880 07:04, 30. Mär. 2010 (CEST)

Flüsse in Uruguay[Quelltext bearbeiten]

Habe derzeit vor die Wartungskategorie Geographische Lage ... bezüglich der Flüsse in Uruguay anzugehen, mit dem Hauptautor der Artikel bin ich bereits im Gespräch zu dem Problem: Arroyo del Sauce - so ziemlich jeder Fluss in der Prov. Treinta y Tres hat einen oder oft auch mehrere Zuflüsse dieses Namens - das ist besonders auffällig um die Stadt El Belacco - da sind 5 oder 6 derartige Bäche rings um die Stadt finden. Meine Arbeitsgrundlage: (auf TK50 bas. modifizierte Karte des Landesverwaltungamtes (pdf - ca. 2.3MB), gibt es für jeden District. Um die Stromsysteme der Flüsse sauber abzuarbeiten müssen alle Flüsse verwechslungsfrei sein - hat jemand einen Vorschlag, wie man aus der Zwickmühle rauskommt?--Metilsteiner 22:10, 14. Sep. 2010 (CEST)

Chicago Boys[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Chicago Boys wird gerade von mir und Charmrock überarbeitet. Kennt sich jemand mit lateinamerikanischer Politik gut aus? Zum Teil scheint es mir immer noch zu wirtschaftslastig. Insbesondere der dort zitierte Satz: "... Chiles's policies since the mid-1970s have transformed a backward country plagued by runaway inflation, stagnation and widespread poverty into a modern nation solidly moving towards prosperity." Müssten da nicht auch zumindest die Menschenrechtsverletzungen und Diskriminierung von Indios deutlicher vorkommen? Ich will mich aber nicht so sehr festbeißen. Daher diese Bitte um "Dritte Meinung". Olag als IP:--95.33.87.23 23:39, 21. Sep. 2010 (CEST)

Artikel-Baustelle Geschichte Südamerikas[Quelltext bearbeiten]

Dieser zweifellos nicht unbedeutende Artikel ist seit mehreren Jahren beim gleichen Stand stehengeblieben - nämlich, dass zur Geschichte Südamerikas von etwa 1860 bis heute genau 10 Zeilen stehen - und die stammen von mir, weil ich den vorigen Zustand (vor 2 Jahren waren es nur 2 Zeilen) mal dermaßen peinlich fand, dass ich dies notdürftig ergänzt habe. Dies ist nicht mein Gebiet, ich wollte das hier nur mal anmerken. Solche Maxi-Lücken in zentralen Artikeln sollte es bei unserem heutigen Stand eigentlich nicht mehr geben. Pittigrilli 14:34, 13. Okt. 2011 (CEST)

Brazil's Next Top Model[Quelltext bearbeiten]

Für meinen Hauptartikel suche Ich noch Angaben über Brasiliens Next Topmodel, vielleicht jemand der sich auskennt oder dem portugiesischen mächtig ist, für mich die offizielle Internetpräsenz raus finden kann, falls es die Seite überhaupt gibt. Bitte nicht die nichtssagende Fanseite aus Facebook.Danke --O omorfos (Diskussion) 18:34, 3. Aug. 2012 (CEST)

Erster Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin noch ganz neu auf Wikipedia. Mein erster Artikel ist über den indigenen brasilianischen Schriftsteller Olivio Jekupe und liegt noch als Entwurf vor. Bevor ich ihn in den Artikelraum verschiebe, möchte ich ihn euch gerne vorstellen. Für Änderungs- und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar! Viele Grüße --GlaucioCGRJ (Diskussion) 13:39, 30. Jul. 2013 (CEST)

Liste von Straßentunneln in Südamerika[Quelltext bearbeiten]

Hallo, zusammen, den o.g. Artikel habe ich von einer Neuautorin 'geerbt' (ist ne längere Geschichte...) und nun nach einigen weiteren Bearbeitungen eingestellt. Da ich aber kein Südamerika-Fachmann bin, und weil der Artikel bei "neue Artikel" auf Grund der Vorgeschichte vermutlich nicht angezeigt wird, stelle ich den hier mal eben vor, dachte ich. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 15:06, 4. Okt. 2013 (CEST)

es:Historia_de_la_Provincia_de_Misiones[Quelltext bearbeiten]

Mal wieder suche ich jemand der mir mit Spanisch aushelfen kann. Es geht um [2] und die zwei Fragen die obiger spanischer Artikel beantworten kann. Wer hilft mir?--Antemister (Diskussion) 19:39, 20. Nov. 2013 (CET)

LA zu Proteste in Venezuela 2014[Quelltext bearbeiten]

Da ja die Mehrheit meint, man solle behalten und weiter ausbauen, anstatt zu löschen und ggf. neu anlegen, siehe [3], wollte ich fragen, ob jemand von diesem Portal Lust hat, eine Stellungnahme abzugeben (falls das nicht ohnehin schon der Fall war). --91.9.198.228 18:49, 12. Apr. 2014 (CEST)

Gleichnamige Siedlungen und Verwaltungseinheiten[Quelltext bearbeiten]

(Bitte auch die ursprüngliche Anfrage beachten)

Chile ist auf Kommunalebene flächendeckend in Verwaltungseinheiten "Comunas" aufgeteilt, wobei diese Verwaltungseinheiten in der Regel nach der wichtigsten Siedlung benannt sind (wichtige Ausnahmen sind Stadtteile). Das führt aber in den Wikipedia-Artikeln leicht zu Missverständnissen; so hat zum Beispiel im Fall von Galvarino (es:Galvarino (ciudad), en:Galvarino, Chile) die Verwaltungseinheit eine Bevölkerung von rund 12000_Einwohnern, während die gleichnamige Siedlung und Verwaltungssitz der Gemeinde nur 3500_Einwohner hat. Sollen Siedlungen und gleichnamige Verwaltungseinheiten in einem einzigen Lemma oder getrennt betrachtet werden? Und falls getrennt, wie sollen die entsprechenden Lemmas heißen?

  • "Galvarino", für was soll das stehen?
  • "Galvarinao (Chile)", und für was steht das?
  • "Galvarino (Stadt)", einige sind sehr klein,
  • "Galvarino (Siedlung)"
  • "Galvarino (Gemeinde)", ist das jetzt der Bezirk oder die Siedlung?
  • "Galvarino (Comuna)", ist so etwas OMA-tauglich bzw noch deutsch?

Bei bisher entstandenen Artikeln für Chile geht alles durcheinander; für in der deutschen Wikipedia "durchdiskutierte" Länder wird es von Land zu Land verschieden gehandhabt.

Wie soll das jetzt für Chile gemacht werden? Wenn niemand sich dafür interessiert kann ich natürlich auch willkürlich Artikel anlegen, aber warum nicht gleich richtig? --Heinrich Puschmann (Diskussion) 15:59, 18. Mär. 2015 (CET)

Schneesternfestes „Quyllur Rit'i“ und Waq'ollo[Quelltext bearbeiten]

Waqollo

Hat ggf. jemand ein besseres Bild? Die Waq'ollo ist zwar laut Auskunft des Trägers echt, wenn auch vom Tollwood, fotografiert wurde sie aber nicht beim Schneesternfest in Peru, sondern auf dem Münchner Viktualienmarkt am Faschingsdienstag. Draufgestossen bin ich eigentlich über die militärische Sturmhaube. Ich bin aber alles andere als Experte für peruanische Folkolore, ggf. kann da einer auch den Artikel [4] übersetzen --Feliks (Diskussion) 14:55, 10. Apr. 2015 (CEST)

Anpassung Einleitung von bolivianischen Geografieartikeln[Quelltext bearbeiten]

Falls jemand noch einen Einwand hat: Wikipedia:Bots/Anfragen#Textentfernung_betreffend_Bolivien-Artikel. --Filzstift  13:44, 12. Jun. 2015 (CEST)

Zugehörigkeit der Magellanstraße zum Pazifik[Quelltext bearbeiten]

Siehe Diskussion:Magellanstraße #Zugehörigkeit zum Pazifik. Diskussion bitte dort. -- Olaf Studt (Diskussion) 20:35, 27. Dez. 2015 (CET)

Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebes Südamerikaportal,

habe heute basierend auf einem Eintrag im deutschsprachigen Ärzte Lexikon einen Artikel zu Luis Agote angelegt. Es gibt im Netz noch wesentlich mehr Informationen zu ihm (z.B. [5]), nur leider sind alle auf Spanisch (ich kann kein Spanisch). Möchte sich vielleicht jemand die Informationen ansehen und den Artikel gegebenenfalls verbesserun und erweitern? Vielen Dank schonmal wenn sich mehr bereiterklärt.

Ich habe diese Anfrage auch auf dem Portal Argentinien gestellt. Da dort aber der letzten 1 1/2 Jahre mit meinem lediglich 3 Edits stattgefunden haben, fürchte ich das dieses Portal inaktiv ist und meine Anfrage damit ungesehen bleibt. Darum hier auch. MfG Seader (Diskussion) 16:26, 12. Sep. 2016 (CEST)

Wikipedia:Meinungsbilder/NK-Reform anderssprachige Gebiete[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liebe Kollegen,

derzeit befindet sich ein MB in Vorbereitung, dessen Ziel die Neuformulierung der Namenskonvention bei geographischen Namen außerhalb des deutschsprachigen Raumes ist. Obwohl der Grund des MB´s eine Unzufriedenheit mit der Häufigkeitsregel ist, soll der vorgeschlagene Text den alten komplett ersetzen. Dabei fiel uns auf, dass es über die NK hinausgehende Sonderregeln und -Praktiken gibt, die seit Jahren angewandt aber nirgends klar und deutlich fixiert sind. Einige dieser "Regeln" genießen weitreichende Akzeptanz (z.B. Namen der Orte im Raum Brüssel), es wäre schade, wenn es weitere Regeln/Praktiken gäbe mit vergleichbarer Akzeptanz, ohne dass man davon weiß. Die gegenwärtige Formulierung des Vorschlagtextes sieht eine Aufführung eben dieser Sonderregeln vor.

Darüber hinaus seid ihr herzliche Eingeladen euch auch anderweitig zu beteiligen, z.B. hier. Grüße --Aineias © 20:52, 28. Dez. 2016 (CET)

Renovierte Eisenbahnstrecken[Quelltext bearbeiten]

Ich suche jemanden mit Spanischkenntnissen, der folgende neue Artikel gegenlesen und anhand spanischsprachiger Zeitungsartikel ergänzen oder verbessern kann:

WikiCon vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiCon-Logo Leipzig 2017.svg

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Portal Südamerika,

wir möchten euch herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Vorträge, aber auch auf eure Mitgestaltung des Forums des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anbieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. lokale Räume, Wettbewerbe, Redaktionen, Portale abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt, eure Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne könnt ihr eure Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team stehen euch unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir euch hierbei auch.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team


i Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.

--FNBot 20:33, 13. Jun. 2017 (CEST)