Rainer Delventhal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rainer Delventhal (* 13. Juli 1945) ist ein deutscher Schauspieler, Theaterregisseur und Hörspielsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rainer Delventhal wuchs in Hamburg auf, studierte in Wien und begann im Anschluss daran eine schauspielerische Ausbildung am dortigen Max Reinhardt Seminar, wo er von Judith Holzmeister unterrichtet wurde. Anschließend kehrte Delventhal 1969 nach Hamburg zurück und spielte bis 1973 am Thalia Theater. Bei seinem nächsten Engagement am Deutschen Theater Göttingen begegnete er erstmals Peter Eschberg, mit dem er ab 1975 intensiv am Schauspiel Köln zusammenarbeitete und dem er 1981 ans Theater Bonn folgte. In den folgenden zehn Jahren war Delventhal dort auch als Regisseur tätig und spielte unter anderem 1983 die Titelrolle in beiden Teilen von Goethes Faust.[1]

Seit 1991 ist Delventhal als freier Schauspieler tätig und hatte Verpflichtungen an der Kleinen Komödie München, am Kölner Theater am Dom, in Düsseldorf am Theater an der Kö und der Komödie sowie erneut in Bonn am Contra-Kreis-Theater sowie bei Tourneebühnen.[1]

Ab Beginn der 1970er-Jahre war Delventhal in einigen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, daneben arbeitet er bis heute auch umfangreich für den Hörfunk als Sprecher in Produktionen des Westdeutschen Rundfunks.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Rainer Delventhal auf der Website des contra kreis theaters Bonn, abgerufen am 13. Juni 2020
  2. Die Mumins - Hörspiel-Serie nach dem Kinderbuch-Klassiker | WDR. Abgerufen am 31. Januar 2024.