Regis Toomey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Regis Toomey im Weißen Haus (1981)

John Regis Toomey (* 13. August 1898 in Pittsburgh, Pennsylvania; † 12. Oktober 1991 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regis Toomey wurde als eines von vier Kindern von Francis X. und Mary Ellen Toomey in Pittsburg im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren. Zunächst strebte er eine juristische Laufbahn an, entschied sich aber dann für einen künstlerischen Werdegang. Er avancierte zum etablierten Musicaldarsteller. Er studierte Dramaturgie an der University of Pittsburgh, wo er ein Mitglied von Sigma Chi war, und wurde schließlich Bühnendarsteller, so auch am Broadway. Er trat auch als Sänger auf bis ihn eine akute Kehlkopfentzündung während einer Europatournee zur Aufgabe zwang.

Sein Filmdebüt gab Toomey 1929, als aufgrund des beginnenden Tonfilms viele spracherfahrene Theaterschauspieler nach Hollywood verpflichtet wurden. Anfänglich wurde Toomey häufiger als Hauptdarsteller von B-Filmen besetzt, später als Charakterdarsteller. In Nebenrollen spielte er in Filmklassikern wie Sein Mädchen für besondere Fälle (1940) mit Cary Grant und Tote schlafen fest (1946) mit Humphrey Bogart, beide Male unter Regie von Howard Hawks, oder auch in Alfred Hitchcocks Thriller Ich kämpfe um dich (1945). Im Jahre 1941 gab der Schauspieler in dem Film You’re in the Army Now seiner Filmpartnerin Jane Wyman mit drei Minuten und fünf Sekunden den bis 2005 längsten Filmkuss der Kinogeschichte. Er wirkte bis in die 1980er-Jahre in über 180 Filmproduktionen mit, dutzende Gastauftritte in diversen Fernsehformaten ab den 1950er-Jahren nicht mitgerechnet. Zwischen 1963 und 1966 hatte er in der Kriminalserie Amos Burke als erfahrener Detective Sergeant Les Hart eine der Hauptrollen.

Regis Toomey wurde mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. Er war von 1925 bis zu ihrem Tod im Jahre 1981 mit Kathryn Scott Toomey verheiratet. Regis Toomey starb im Oktober 1991 im Alter von 93 Jahren.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eugene Register-Guard - Google News Archivsuche. Abgerufen am 6. September 2019.