Rick Karsdorp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rick Karsdorp
Rick Karsdorp (2021)
Personalia
Geburtstag 11. Februar 1995
Geburtsort SchoonhovenNiederlande
Größe 184 cm
Position Außenverteidigung (rechts)
Junioren
Jahre Station
0000–2004 VV Schoonhoven
2004–2014 Feyenoord Rotterdam
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2017 Feyenoord Rotterdam 78 (1)
2014–2017 Jong Feyenoord 10 (0)
2017– AS Rom 105 (1)
2019–2020 → Feyenoord Rotterdam (Leihe) 15 (1)
2020 → Jong Feyenoord (Leihe) 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012–2013 Niederlande U18 2 (1)
2013 Niederlande U19 7 (1)
2014 Niederlande U20 3 (0)
2014–2015 Niederlande U21 2 (0)
2016–2017 Niederlande 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 18. Januar 2024

2 Stand: 18. Januar 2024

Rick Karsdorp (* 11. Februar 1995 in Schoonhoven, heute Gemeinde Krimpenerwaard) ist ein niederländischer Fußballspieler. Der Verteidiger steht in Italien bei der AS Rom unter Vertrag und war niederländischer Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karsdorp spielte bis zum Alter von neun Jahren bei seinem Heimatverein VV Schoonhoven in der gleichnamigen südholländischen Kleinstadt, ehe er in die Nachwuchsabteilung von Feyenoord Rotterdam wechselte. Für die A-Jugend des Vereins kam er als Flügelspieler sowie im Mittelfeld zum Einsatz und wurde mit ihr im Frühjahr 2014 Juniorenmeister sowie -pokalsieger. Im Anschluss rückte Karsdorp in die erste Herrenmannschaft auf und wurde auf die rechte defensive Außenbahn versetzt. Sein Debüt in der Eredivisie erfolgte am 24. August 2014 im Alter von 19 Jahren bei der 1:2-Niederlage im Heimspiel gegen den FC Utrecht. Karsdorp spielte mit Feyenoord neben den heimischen Wettbewerben auch erstmals im Europapokal und stand nebenbei für die Reserve auf dem Feld. In der Saison 2015/16 war er Stammspieler im Defensivverbund Feyenoords, verpasste lediglich fünf Pflichtspiele und gewann mit dem Team den KNVB-Pokal. Zwischen Sommer 2016 und Frühjahr 2017 stand Karsdorp, der weiterhin auf der rechten Außenbahn gesetzt war, mit Rotterdam in der heimischen Liga durchgängig auf dem 1. Tabellenrang, was am Ende den Gewinn seines ersten Landesmeistertitels im Herrenbereich bedeutete. Lediglich die Verfolger Ajax und PSV hatten darüber hinaus noch weniger Gegentore hinnehmen müssen.

Im Sommer 2017 folgte ein Wechsel in die italienische Serie A zum amtierenden Vizemeister AS Rom, die Ablösesumme soll bei 16 Mio. Euro gelegen haben.[1] Aufgrund eines Kreuzbandrisses war es dem Niederländer jedoch in seiner ersten Spielzeit lediglich einmal möglich, für den Verein aktiv zu werden. Nach seiner Genesung konnte sich Karsdorp aber nicht gegen die Rechtsverteidiger Davide Santon und Kapitän Alessandro Florenzi durchsetzen und blieb Ergänzungsspieler. Folglich kehrte er im Sommer 2019 leihweise zu Feyenoord zurück, wo ihn allerdings zeitweise eine Leistenverletzung ausbremste. Bis zum vorzeitigen Abbruch der Saison aufgrund der COVID-19-Pandemie lief Karsdorp in 24 Spielen für seinen alten Verein auf und konnte zwei Tore sowie fünf Assists beisteuern. In Italien wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen, der Abwehrspieler war jedoch bis zum Saisonende, an dem die Roma sich als Fünfter für die Gruppenphase der Europa League qualifizieren konnte, nicht mehr spielberechtigt.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 7. Oktober 2016 bestritt Karsdorp sein erstes Länderspiel für die niederländische A-Nationalmannschaft. Er spielte zuvor bereits für verschiedene niederländische Juniorennationalmannschaften.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feyenoord Rotterdam

AS Rom

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rick Karsdorp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karsdorp kann sich Schalke-Wechsel vorstellen – Spur bisher „nicht heiß“, transfermarkt.de, abgerufen am 11. August 2020