Tour de France 1927

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
21. Tour de France 1927 – Endstand
Streckenlänge 24 Etappen, 5320 km
Toursieger Nicolas Frantz 198:16:42 h
(26,831 km/h)
Zweiter Maurice De Waele + 1:48:21 h
Dritter Julien Vervaecke + 2:25:06 h
Vierter André Leducq + 3:02:05 h
Fünfter Adelin Benoît + 4:45:01 h
Sechster Antonin Magne + 4:48:23 h
Siebenter Pé Verhaegen + 6:18:36 h
Achter Julien Moineau + 6:36:17 h
Neunter Hector Martin + 7:07:34 h
Zehnter Maurice Geldhof + 7:16:02 h
Streckenkarte der Tour de France 1927

Die 21. Tour de France fand vom 19. Juni bis 17. Juli 1927 statt und führte über 24 Etappen. Von den 142 gestarteten Fahrern wurden nur 39 klassifiziert.

Strecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Start und Ziel der 21. Tour waren in Paris, die Rundfahrt führte gegen den Uhrzeigersinn. Im Vergleich zu den Vorjahren wurde die Anzahl der Etappen erhöht, jedoch waren die einzelnen Etappen kürzer. Die Fahrer hatten insgesamt 5340 km zurückzulegen – weniger als im Vorjahr, wo es nur 17 Etappen gegeben hatte. Durch die kürzeren Etappen stieg die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers deutlich auf 26,836 km/h an.

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der ersten Etappe siegte Francis Pélissier und übernahm damit die Gesamtführung, die er für einige Etappen halten konnte. Auf der 11. Etappe nach Luchon fuhr der Luxemburger Nicolas Frantz einige Minuten heraus und übernahm das Gelbe Trikot des Spitzenreiters. Seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten baute er bis zum Ziel in Paris auf 1:48 Stunden aus. Zum zweiten Mal nach 1909, als François Faber gewann, konnte ein Luxemburger eine Tour de France für sich entscheiden. Überzeugen konnte auch der Franzose André Leducq, der drei Etappensiege errang.

Die Etappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Etappen Start – Ziel km Etappensieger Gelbes Trikot
1. Etappe ParisDieppe 180 Francis Pélissier Francis Pélissier
2. Etappe Dieppe – Le Havre 103 Maurice De Waele Francis Pélissier
3. Etappe Le Havre – Caen 225 Hector Martin Francis Pélissier
4. Etappe Caen – Cherbourg 140 Camille Van De Casteele Francis Pélissier
5. Etappe Cherbourg – Dinan 199 Ferdinand Le Drogo Francis Pélissier
6. Etappe Dinan – Brest 206 André Leducq Ferdinand Le Drogo
7. Etappe Brest – Vannes 207 Gustaaf Van Slembrouck Hector Martin
8. Etappe Vannes – Les Sables-d’Olonne 204 Raymond Decorte Hector Martin
9. Etappe Les Sables-d’Olonne – Bordeaux 285 Adelin Benoît Hector Martin
10. Etappe Bordeaux – Bayonne 189 Pé Verhaegen Hector Martin
11. Etappe Bayonne – Luchon 326 Nicolas Frantz Nicolas Frantz
12. Etappe Luchon – Perpignan 323 Gustaaf van Slembrouck Nicolas Frantz
13. Etappe Perpignan – Marseille 360 Maurice De Waele Nicolas Frantz
14. Etappe Marseille – Toulon 120 Antonin Magne Nicolas Frantz
15. Etappe Toulon – Nizza 280 Nicolas Frantz Nicolas Frantz
16. Etappe Nizza – Briançon 275 Julien Vervaecke Nicolas Frantz
17. Etappe Briançon – Évian-les-Bains 283 Pé Verhaegen Nicolas Frantz
18. Etappe Évian-les-Bains – Pontarlier 213 Adelin Benoit Nicolas Frantz
19. Etappe Pontarlier – Belfort 119 Maurice Geldhof Nicolas Frantz
20. Etappe Belfort – Straßburg 145 Raymond Decorte Nicolas Frantz
21. Etappe Straßburg – Metz 165 Nicolas Frantz Nicolas Frantz
22. Etappe Metz – Charleville-Mézières 159 Hector Martin Nicolas Frantz
23. Etappe Charleville-Mézières – Dunkerque 270 André Leducq Nicolas Frantz
24. Etappe Dunkerque – Paris 344 André Leducq Nicolas Frantz

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tour de France 1927 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien