Benutzer Diskussion:Fornax

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussionsarchiv 1 Diskussionsarchiv 2 Diskussionsarchiv 3 Diskussionsarchiv 4

Preußische Kriegsflagge[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax, du hattest ja vor einiger Zeit mal eine SVG einer preußischen Kriegsflagge erstellt (die hier). Die ist kürzlich bearbeitet worden, aber mMn nicht zum Besseren. Der Adler wurde ausgetauscht, das Eiserne Kreuz auch und der Rahmen ist weggefallen. Wenn ich dieses Bild mal als Vorlage nehme, könnte ich die anderen Henne auf der Flagge ja noch nachvollziehen, die Form des EKs aber nicht. Und der Rahmen fehlt einfach bei der Einbindung in Infoboxen. Weiße Flagge auf weißem Grund sieht einfach doof aus. Einen Rahmen in die Miniaturansicht zu quetschen erweckt aber wieder den Eindruck, daß es eine rechteckige Flagge wäre, der Doppelstander kommt da nicht zur Geltung. Ich würde die Bearbeitung auf Commons gerne zurücksetzen, bin mir aber im Hinblick auf den Adler nicht ganz sicher. Aktuell sieht die Flagge stark nach der rechten dieser beiden aus, wobei natürlich die Zeit wieder nicht stimmt. Was meinst du dazu? --Ambross 17:31, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, der Benutzer "Trajan 117" pfuscht leider nicht nur bei der preußischen Kriegsflagge rum. Vor kurzem hat er auch noch einen "Bock" geschossen, was die Standarte des alten Reichspräsidenten anbelangt. Habe ich bislang auch noch nicht korrigiert. Keinen Nerv mehr dazu. Dem kommt es nur auf die schöne Optik an, ob das historisch richtig ist, interessiert ihn nur wenig. Das Problem mit der genauen Ausgestaltung des Adlers gibt es häufiger. Ob es da überhaupt genau "die eine richtige" gab? Ich weiß es nicht, glaube ich aber nicht. Das Problem mit den Außenlinien insbesondere bei Standern u.s.w. habe ich bereits vor längerer Zeit schon mal andiskutiert. Hält sich aber auch keiner dran. Ich bin inzwischen ziemlich "Wikimüde" geworden und habe da auch etwas resigniert. Sollen die halt machen, was sie wollen... ;-) Mein Vorschlag: Setz einfach mal zurück und schau, ob "Trajan 117" einen "Editwar" beginnt ;-) Gruß,--Fornax (Diskussion) 07:31, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich bin ich nicht gerade ein Freund von Editwars. Aber ok, ich bringe dann ja nur Quatsch wieder in Ordnung. Mal sehen, was dabei rauskommt. Schon schade, wenn Leute so rangehen und nur verschlimmbessern, damit es angeblich schöner aussieht. Daß man darüber die Lust verliert, kann ich nachvollziehen. --Ambross 07:36, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verschlimmbesserungen[Quelltext bearbeiten]

Scan. der Seite

Hallo Fornax,
Hoffentlich bin ich jetzt bei Dir an der richtigen Adresse. Mir gehen schon seit längerer Zeit die Verschlimmbesserungen des Kollegen HHaeckel auf den Geist; insbesondere füllt er Lücken (d.h. nicht vorhandene Bilder) z.B. bei Dienstgradabzeichen, mit irgendwelchen ähnlichen anderen Bildern auf, die aber meist nicht korrekt sind. Besonders bei den NVA-Abzeichen finde ich das besonders merkwürdig, wo er doch nach eigener Aussage selbst NVA-Offizier gewesen ist. Ich habe jetzt aus dem amtlichen "Handbuch Militärisches Grundwissen" der DDR die Seite mit den Dienstgradabzeichen der Volksmarine kopiert, mit der Bitte zu prüfen, ob Du willens und lustig bist, diese (insbesondere die Ärmelstreifen) in WP-taugliche Einzelbilder zu verwandeln. Anzumerken wäre noch, dass die Ärmelstreifen keine Kolbenringe wie in der Bundeswehr sind, sondern als Ärmelpatten aufgenäht sind, wie in der sowj.Marine oder bei der Lufthansa; d.h. rechts und links müsste das blaue Tuch stärker hervortreten. Ich bitte um wohlwollene Überlegung! mit freundlichem Gruße --Ekkehart Baals (Diskussion) 18:26, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, tut mir leid, dass ich dir da momentan nicht weiterhelfen kann. Um die Abzeichen wirklich gut darstellen zu können, müssten sie wohl in relativ aufwändiger Vektorgrafik neu gezeichnet werden. Dazu habe ich bis auf weiteres leider nicht die Zeit. Meine Interessensgebiete sind auch derweil anderweitig besetzt. Ich gehe davon aus, dass ein einfaches Ausschneiden der vorhandenen minderwertigen Grafiken dir nicht ausreichen wird ?! Falls doch, kannst du das vermutlich aber auch selbst erledigen. Sorry, dass ich dir jetzt keine Hilfe anbieten kann. Gruß,--Fornax (Diskussion) 15:54, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Trotzdem vielen Dank, ich versuche mein Glück jetzt mal in der Grafikwerkstatt. Gruß --Ekkehart Baals (Diskussion) 12:53, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit deiner Datei (06.10.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:FumariaB.jpg - Probleme: Quelle, Urheber
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Fornax) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Info. Die Datei kann aber gelöscht werden.--Fornax (Diskussion) 06:35, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kfz-Stander BRD2.svg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax. Du hast diese Datei als Gesamtheit erstellt. Sind die einzelnen Stander auch als Einzeldateien irgendwo zu finden? --Ekkehart Baals (Diskussion) 13:04, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, nein, gibt es nicht, nur zusammen. Einzelne Stander müsste man zB. mittels Inkscape separieren. Gruß,--Fornax (Diskussion) 20:42, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die fehlen aber in diversen Artikeln! --Ekkehart Baals (Diskussion) 21:30, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Brauchst du einen bestimmten dringend ?--Fornax (Diskussion) 07:40, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hello Formax! i need your help to translate this List_of_flags_of_Luftwaffe to english. your effort is much appreciated.

Georgethewriter (Diskussion) 15:58, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

I will do what I can.
thanks formax. --Georgethewriter (Diskussion) 22:06, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

hi fornax! why this flag is not added in the list [1]

--Georgethewriter (Diskussion) 08:20, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Apart from the fact that this is a "presumed" flag, I generally confined myself to "Higher Command flags and standards", which are displayed in the official "Flaggenbuch" of 1939. There were so many "lower" flags used by battalions, regiments, special units and so on that it would "blast" the article.--Fornax (Diskussion) 09:01, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

LAs und anderes gegegn Flaggenkunde-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax! Vielleicht möchtest Du Dich an den Diskussionen beteiligen? [2] Schönen Gruß, --JPF just another user 12:14, 25. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Wegen deiner Englischkenntnisse wollte ich fragen, ob du Interesse hast uns zu helfen. Politik (Diskussion) 20:07, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Tut mir leid, aber ist mir momental zu viel. Vielleicht ein anderes mal. Gruß,--Fornax (Diskussion) 09:50, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Polizeifahnen usw.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax, Erst einmal vielen Dank für die ganzen neu erstellten Artikel über verschiedenste Fahnen. Da weidet sich das Auge. ;) Ich wollte fragen ob Du vielleicht interesse daran hättest einen ähnlichen Artikel über die Polizeifahnen der Weimarer Republik zu erstellen. Leider besitze ich keinerlei Vektor-Kenntnisse, stehe aber bei Fragen über die Preußische Schupo gerne zur Verfügung. Vielleicht ist Dir dieses Bild ein Anreiz: [3] Grüße Hochrot (Diskussion) 17:16, 26. Mär. 2013 (CET) (früher: Benutzer:Feldgrau)[Beantworten]

Hallo Hochrot, freut mich, dass dir die div. Flaggenartikel gefallen. Ich habe grundsätzlich immer Interesse an mir noch nicht bekannten Flaggen Deutschlands. Bislang ist mir über Polizeifahnen Preußens nur das geläufig, was ich bereits im Artikel der Flaggen von 1933-1945 eingearbeitet habe. Über Polizeifahnen der Weimarer Republik bzw. die in dieser Zeit verwendeten preußischen Flaggen ist mir praktisch nichts bekannt. Sofern dir diesbezüglich umfangreichere Informationen zur Verfügung stehen, würde mich das schon interessieren. Was die Ausführung der Flaggen in Vektorgrafik beträfe, hinge das natürlich von den Vorlagen ab. Ohne wirklich gute ginge das gar nicht (zB. lediglich recht unscharfe schwarz-weiß- Fotos wie das -durchaus als Artikelergänzung sehr gute- von dir genannte). Müsstest mir da schon mal näheres sagen, dh. welche Quellen dir so zur Verfügung stehen. Gruß,--Fornax (Diskussion) 20:52, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Leider gibt es keine (mir bekannte) Fachliteratur über das Weimarer Polizeifahnen-Wesen. Mein Wissen habe ich aus verschiedenen alten und neuen Bücher zur preußischen Polizei. Ich weiß zumindest soviel, daß die abgebildete Standarte erst kurz vorher verliehen worden ist, um einer lange vorgetragenen Bitte nachzukommen. Diese müßte allerdings nicht zu schwer zu erstellen sein: Eine Schwarz-Weiße Fahne mit dem preußischen Polizeistern in der Mitte und Silber-Schwarzen Borten sowie (in diesem Fall) schwarzer Banderole wegen des Trauerzuges. Vielleicht könnte man eine solche Graphik in einen umgebauten Artikel Kraftfahrzeugflaggen Preußens (1925–1935) einbauen? Grüße Hochrot (Diskussion) 09:09, 27. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Tja, dachte eigentlich, da gäbe es noch mehr als diese eine Polizeiflagge der Weimarer Zeit. Für einen neuen Artikel über solche Flaggen ist das ein bisschen wenig ;-) Die Flagge wäre schon problemlos in SVG zu erstellen, aber ob man wegen dieser einen Flagge gleich den einen oder anderen bereits vorhandenen Artikel "umbauen" sollte? Ich weiß nicht so recht. Ich kann dir in den nächsten Tagen die Flagge mal erstellen und du überlegst dir, wo bzw. wie man sie am besten einbauen könnte. Gruß,--Fornax (Diskussion) 20:28, 27. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
P.S. Wäre es nicht möglich, bzw. hast du Informationen darüber, dass die genannte Fahne auch noch nach 1933 in Gebrauch war ? Polizeifahnen wurden ja erst 1937 vollständig vereinheitlicht. Dann könnte man sie in den Artikel über die Polizeiflaggen von 1933 bis 1945 einbauen.--Fornax (Diskussion) 06:12, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hier doch schon mal eine Rekonstruktion der Fahne. Details der Fahnenstange usw. sind leider nicht erkennbar. Habe ich nach meinen Vorstellungen angefertigt:
P.S. Den Trauerflor habe ich weggelassen. Die Fahne wurde ja wohl auch außerhalb von Trauerfeierlichkeiten verwendet.--Fornax (Diskussion) 07:15, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke, sehr schöne Arbeit. Wenn ich noch ein paar kleine Details anmerken dürfte: Der korrekte Adler in der Fahne wäre so einer wie hier im Eck zu sehen: [4]. Desweiteren müßten die Borten schwarz-weiß gestreift sein und nicht meliert. Außerdem glaube ich, daß der Kreis umrandet gehört, bin mir da aber nicht sicher. Andere Fahnen gab es meines Wissens nach nicht, solch eine besaß nur die Preußische Schupo als größte Polizeitruppe der Weimarer Republik. Sonst waren nur normale Landes- und Reichsflaggen im Gebrauch. Und stimmt, die Fahne könnte man wirklich in den Artikel über die Polizeiflaggen von 1933 bis 1945 einbauen. Die Fahne wurde allerdings nur sehr kurz verwandt. Schon Mitte '33 wurden die kasernierten Einheiten der Schutzpolizei zur so genannten Landespolizei umgegliedert, welche neue Fahnen überreicht bekam. Eben diese hier: [5]. Grüße Hochrot (Diskussion) 10:18, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Das ist ja das Problem, das ich bereits angesprochen habe. Die Vorlage ist zu detailarm. Vieles wird daher spekulativ sein. Bin von sowas nicht gerade begeistert. Kreis umrandet oder nicht, Fransen weiß oder silber (deine zuerst genannte Beschreibung), Breite der Fransen schmal oder weit usw. Schau dir mal die neue Version an und gib deine Meinung auf Grund deiner noch zur Verfügung stehenden Literatur ab. Gruß,--Fornax (Diskussion) 12:16, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe was Du meinst... Leider hat man damals kaum darüber publiziert - in der Weimarer Zeit standen fachliche Fragen im Vordergrund und nicht so stark die optischen wie im 3. Reich. Die Borten gehören auf jeden Fall feiner gestreift, etwas kürzer und sind silber-schwarz. (nicht weiß - Schlampigkeitsfehler meinerseits) Grüße Hochrot (Diskussion) 14:43, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Also, nochmal korrigiert. Falls das jetzt so (halbwegs) passen sollte, brauchte ich schon noch ein paar mehr Angaben zur Flagge, zumindest wann diese genau eingeführt worden ist. Vielleicht auch ein paar zusätzliche Begleitumstände. Du schreibst da was von einer "lang vorgetragenen Bitte". Kannst natürlich -wenn du möchtest- auch selbst eine Integration in den vorgeschlagenen Artikel Flaggen der deutschen Polizei (1933–1945) vornehmen. Gruß,--Fornax (Diskussion) 07:04, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Jetzt paßt sie. Habe sie einmal probeweise in den Artikel eingebaut. Da ist mir aufgefallen, daß sie im Vergleich zu den anderen etwas klein geraten ist. Vielleicht könnte man den Stoffteil im Verhältnis zum Bild etwas vergrößern und den abgebildeten Teil des Schafts kürzen. Ich kann das einbauen gerne machen, müßte aber da vorher noch ein bißchen was nachschlagen. Grüße Hochrot (Diskussion) 10:39, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

O.K., hab die Fahnenstange anders proportioniert.--Fornax (Diskussion) 11:07, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Erledigt, ich hoffe Du bist mit dem Ergebnis zufrieden. Grüße Hochrot (Diskussion) 15:27, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja, ich denke, das ist eine schöne Einleitung bzw. Ergänzung des Artikels. Wäre jedoch nicht schlecht, wenn du noch deine Quelle(n) zB. in den Einzelnachweisen hinzufügen könntest. Dann wäre alles schön belegt. Gruß,--Fornax (Diskussion) 07:11, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit. Grüße Hochrot (Diskussion) 21:24, 30. Mär. 2013 (CET) (früher: Benutzer:Feldgrau)[Beantworten]

Ebenso, Gruß, --Fornax (Diskussion) 23:30, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Artikel „Fornax/Archiv4“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

der Artikel Fornax/Archiv4 wurde nach Benutzer Diskussion:Fornax/Archiv4 verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Wenn du den Grund wissen möchtest, hinterlasse mir bitte eine Nachricht. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, Johnny Controletti (Diskussion) 09:39, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Neue Projekte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax, Erstmal Gratulation zu dem gelungenen Artikel über die Fahnen der Legion Condor. Ich hätte eine Bitte an Dich: Könntest Du vielleicht bitte das Symbol der Freiwilligen Feuerwehren der DDR für mich vektorisieren? [6]. Ich stell mir das so vor wie das für das Logo dem Stahlhelm hier schon geschehen ist. [7] Desweiteren wollte ich fragen ob Du vielleicht Ideen für Projekte bezüglich der Weimarer Zeit hast bei denen ich mithelfen könnte. Besten Dank Hochrot (Diskussion) 15:07, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hochrot, die Vektorisierung des Symbols der Freiwilligen Feuerwehr ließe sich schon machen, käme allerdings nicht vor dem Wochenende dazu.
Projekte der Weimarer Zeit ? Da kämen für mich jetzt eigentlich nur Flaggenartikel in Frage. Ich habe ja schon bereits eine Liste der Flaggen der Weimarer Republik erstellt. Ist schon ziemlich vollständig, wobei ich inzwischen weiteres Material hinzufügen könnte. Da stellt sich mir natürlich die Frage, über welche Flaggen dieser Zeit du Informationen liefern könntest, die über das bereits gesagte hinausgehen? Hast Du vielleicht Hintergrundinformationen über die Flaggen der Reichswehr ? Dann könnte man diese aus der Liste ausgliedern und in einen umfangreicheren Artikel einbinden. Wie gesagt, ich müsste wissen, was dir an Informationen bzgl. Flaggen zur Verfügung steht, dann könnte man weiter sehen... Gruß,--Fornax (Diskussion) 19:08, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Flaggen der Reichswehr sind leider ziemlich komplett, da könnte ich nur noch hinzufügen was ein Artilleriefüher ist o.ä.. Ich dachte beim Weimarer Thema eher an etwas Ziviles, hättest Du beispielsweise Interesse die Flaggen und Wappen der Länder zu vektorisieren? Und vielen Dank im Voraus wegen des FFW-Symbols. Grüße Hochrot (Diskussion) 19:32, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Viele, die sich nicht mit Vektorisierungen auskennen, glauben häufig, solche Sachen lassen sich "per Knopfdruck" erledigen ;-)Für aufwändigere Wappen können pro Stück schon mal 1 bis 2 Wochen (!) draufgehen, da alles Stück für Stück nachgezeichnet werden muss. Mit Wappenvektorisierungen beschäftige ich mich momentan nur noch, wenn dies relevant für Flaggen ist. Für Heraldik gibt es andere Fachleute. Frag doch in diesem Themenbereich mal nach. Gruß,--Fornax (Diskussion) 21:23, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mir war schon klar daß das nicht so einfach ist. ;) Ich dachte nur Dir macht sowas Spaß und das Thema interessiert Dich vielleicht. Grüße Hochrot (Diskussion) 20:25, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hochrot, klar machen mir Vektorisierungen Spaß, sonst würde ich mir dein Feuerwehrsymbol gar nicht erst vornehmen. Bei besonders aufwändigen Geschichten artet der Spaß dann aber manchmal in Arbeit aus und dann hört der Spaß wieder auf ;-) Nicht immer bin ich für „alles“ jederzeit motiviert und z.Zt. steht mir nicht der Sinn nach komplexen Wappen. Könnte aber durchaus sein, dass das irgendwann wieder anders aussieht. Gruß,--Fornax (Diskussion) 18:58, 4. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fornax,
ich hab mal den en-Text in dieser Abbildung bearbeitet, klarer formatiert, hoffe ich.
Nach dem Hochladen ist mir dann aufgefallen, dass die zwei abgebildeten Flaggen des 1937er Dokuments eigentlich beide falsch dargestellt sind ?!

  • Rechts müsste als Rückseite das Hakenkreuz doch gespiegelt sein
  • Links ist das Hakenkreuz gespiegelt, aber die Platzierung müsste für die Handelsflagge doch zentriert sein
(sieht mir aber auch nach 1/20-versetzt aus)

Was soll man davon halten?
(oder waren die Hakenkreuze der Flaggen auf Vorderseite und Rückseite beide "gleichdrehend"?)
Jaybear...disk.18:11, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, die Abbildungen stimmen ! Die Rückseite der Nationalflagge zeigte auf beiden Seiten ein „richtig drehendes“ HK (aufgenäht), während die Handelsflagge gedruckt wurde und das HK daher rückseitig spiegelverkehrt erschien. Was das Versetzen zur Stange anbelangt, so ist es häufig so, dass die Beschreibungen nicht mit den Abbildungen exakt übereinstimmen. Auch nach 1937 gab es Varianten der HK-Flagge, die nicht mit den offiziellen Vorschriften übereinstimmten. Ab 1935 war das HK nur noch bei der Parteiflagge offiziell mittig angebracht. Zur Veranschaulichung siehe diesen link:
Die Varianten der NS-Hakenkreuzflagge (engl.)

--Fornax (Diskussion) 08:10, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ok, danke für die Aufklärung ein lächelnder Smiley 
Jaybear...disk.12:01, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Weißt du zufällig ob diese ohne die Kronen wirklich existiert haben?--Antemister (Diskussion) 19:57, 16. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Einfach mal diesen Abschnitt lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flaggen_in_den_Kolonien_des_Deutschen_Kaiserreichs#Geplante_Flaggen_f.C3.BCr_die_Kolonien
und insbesondere
http://de.wikipedia.org/wiki/Flaggen_in_den_Kolonien_des_Deutschen_Kaiserreichs#Beschreibung_der_geplanten_Kolonialwappen
Weder Flaggen noch Wappen wurden (mit oder ohne Krone oder sonstwie) jemals offiziell verwendet.--Fornax (Diskussion) 05:37, 17. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fornax! Nirgendwo finde ich die "Nationalflagge" von Preußen, diejenige, die jeder Bürger hissen durfte. Alle möglichen Staatsflaggen gibt es, aber nicht die einfache "schwarz-weiß" Flagge. Man könnte die Ostpreußenflagge aus den commons nehmen, aber die hat den Fehler, dass "weiß" dort gleich "nichts" ist, also vor einem farbigen Hintergrund nur noch ein schwarzer Streifen zu sehen ist.
Bitte: Könntest Du mal eine Preußen-Flagge erstellen?
Gruß --Ekkehart Baals (Diskussion) 16:14, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Wie wäre es mit dieser ?

--Fornax (Diskussion) 17:08, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]






Nanu? Wo kommt die her? die Kategorien und Unterkategorien sind doch sehr verwinkelt und vermischt. Danke für's Finden! --Ekkehart Baals (Diskussion) 17:25, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Schellenbaum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax! Wärst Du so freundlich und würdest mir ein Vektorbild eines Schellenbaums der Bundeswehr erstellen falls Du Zeit und Muße hast? Vielen Dank im vorhinein Hochrot (Diskussion) 09:58, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Hochrot, tut mir leid, habe leider weder kurz- noch (wahrscheinlich) mittelfristig Zeit (und Lust), mich mit Vektorgrafiken zu beschäftigen. Frag doch mal in der Grafikwerkstatt an.--Fornax (Diskussion) 10:37, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Dateien mit fehlenden Angaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax. Folgende der von Dir hochgeladenen Dateien sind aufgrund fehlender Angaben zu Urheber und/oder Quelle in einer Wartungskategorie gelandet:

Bitte trage doch die fehlenden Angaben nach. Auch falls seit dem Hochladen schon einige Jahre vergangen sein sollten, ist dies für die lizenzkonforme Weiternutzung wichtig. Vielen Dank im Voraus! --Leyo 00:26, 28. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (09.03.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:NDR Radio Niedersachsen alt Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Urheber
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen. Unser Online-Assistent unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Fornax) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (30.03.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Alabama unoffiziell.png - Probleme: Quelle, Urheber
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Fornax) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (03.05.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Mexiko 1821 - 1823.png - Probleme: Quelle, Urheber
  2. Datei:Mexiko 1864 - 1867 (Staatsflagge).png - Probleme: Quelle, Urheber
  3. Datei:Northern Virginia First Bunting.png - Probleme: Quelle, Urheber
  4. Datei:Northern Virginia Silk.png - Probleme: Quelle, Urheber
  5. Datei:Northern Virginia Third Bunting.png - Probleme: Quelle, Urheber
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Fornax) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (03.08.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:JBBL Logo.svg - Problem: Freigabe
  2. Datei:NBBL Logo.svg - Problem: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 3. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (06.08.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Hansa Rostock Logo Neu.svg - Problem: Freigabe
  2. Datei:Wormatia 08 Logo 2008.svg - Problem: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 6. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Fornax
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:28, 1. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Fornax! Mit kleiner Verspätung gratuliere ich zum 10jährigen Wikiläum. Seit dem 31. August 2005 bist Du hier in ehrenamtlichem Frondienst. Seitdem hast Du über 10.000 Edits gemacht und 273 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir auch für Dein Engagement im Bereich Vexillologie danken. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:28, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (03.05.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Yes Italia Logo.svg - Problem: Freigabe
  2. Datei:Vh1 orange rot Logo.svg - Problem: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:57, 3. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (05.12.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Vh1 orange rot Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 5. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (14.12.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:AnyDVDHD Logo.svg - Problem: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 01:06, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (28.03.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:EHF Passau Logo.svg - Problem: Freigabe
  2. Datei:Rostock Piranhas Logo.svg - Problem: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (21.05.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Qarabagh 1987 Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 21. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (01.06.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Raitalia Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 01:00, 1. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (30.07.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Radio Beo alt Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:59, 30. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (20.08.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Arma Lite Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hoheitszeichen Bundesgrenzschutz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

Wärst Du vielleicht so nett und könntest mir bitte das Ärmelabzeichen des Bundesgrenzschutzes vektorisieren? Entweder die frühe Version ohne [8] oder die späte mit Genscher-Bogen. [9] (Würde ja fast die mit präferieren) Ich erstelle nämlich gerade einen Artikel über die Liste der Handwaffen des Bundesgrenzschutzes und da wäre das als erstes Bild toll. Und der Hauptartikel über den BGS könnte es auch gut vertragen. Dank im Voraus. Grüße Hochrot (Diskussion) 09:26, 20. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hochrot, tut mir leid, aber ich habe gegenwärtig weder die Zeit noch die Lust ;-) mich mit Vektorisierungen oder anderen intensiveren Aktivitäten in der Wikipedia zu beschäftigen. Da gibt es bestimmt auch noch andere, die dir helfen können. Gruß,--Fornax (Diskussion) 07:19, 21. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (24.09.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Skoda Indianerkopf2.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (23.10.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Heimatkanal Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 23. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (31.10.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Radio Mainwelle Logo alt.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:55, 31. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (01.11.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:SDR3 Alternativlogo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:51, 1. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (29.01.2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Wilhelma Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  2. Datei:Wilhelma Zoo Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (07.04.2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Breda Firmenemblem.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:57, 7. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Frage Reichsbanner der Republik[Quelltext bearbeiten]

Lieber Fornax, bereits 2009 hast du die Grafik Reichsbanner der Republik bei Liste der Flaggen der Weimarer Republik eingestellt. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Informationen über diese Flagge. Kannst du mir helfen? Woher hast du deine Informationen? Wäre dir für deine Hilfe sehr dankbar! --Darthbond007 (Diskussion) 10:26, 9. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Darthbond007, ich gebe zu, dass ich "damals" mit den Quellangaben nicht so genau war. War ein Fehler meinerseits. Das Banner wird im "Flaggenkurier", der Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Flaggenkunde beschrieben. Dort gibt es einen größeren Artikel über die Flaggen der Weimarer Zeit. Nummer bzw. Jahrgang müsste ich erst noch heraussuchen, wenn das von Wichtigkeit wäre. Gruß,--Fornax (Diskussion) 10:47, 9. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
P.S. Angabe in Nr. 11/2000 Abbildung Nr. 153, Erwähnung S. 15--Fornax (Diskussion) 11:11, 9. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Ja, das wäre sehr freundlich! Genau das suche ich! --Darthbond007 (Diskussion) 11:41, 9. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Ähhm, soll ich die Abbildung jetzt einscannen oder was brauchst du noch außer der genauen Quellangabe (s.o.)?--Fornax (Diskussion) 14:22, 9. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Das reicht erstmal, ich werde der Gesellschaft schreiben mit Bitte um Zusendung der Zeitschrift. Oder hast du den Artikel? --Darthbond007 (Diskussion) 14:26, 9. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Ja, schreib die Gesellschaft mal an. Vielleicht haben die ausführlichere Informationen. Da gibt es Spezialisten. --Fornax (Diskussion) 14:49, 9. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

.

Lieber Fornax, trotz mehrfacher Kontaktaufnahme, habe ich bis heute keine Antwort von der Gesellschaft bekommen. Könntest du tatsächlich nochmal in deinen Unterlagen nachschauen, ob du die Originalquelle hast? Wäre dir sehr dankbar! BG --Darthbond007 (Diskussion) 21:10, 17. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo, schau mal auf die Webseite der Gesellschaft:http://www.flaggenkunde.de/. Dort unter "Veröffentlichungen">"Der Flaggenkurier">"Hefte">"Nr.11". Im ersten Artikel zur Flaggen der Weimarer Republik wird das Reichsbanner erwähnt. (Ziemlich weit hinten in einem kurzen Satz). Mehr Text zum Banner gibt es auch nicht in der Originalzeitschrift. Lediglich noch die Abbildung Nr. 153, die das Reichsbanner zeigt. Gruß,--Fornax (Diskussion) 23:02, 17. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Besten Dank! Das ist tatsächlich nicht viel. Schade, dass Abbildung 153 nicht mit abgebildet ist. Hast du die? --Darthbond007 (Diskussion) 09:10, 18. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Hab die Abbildung mal hochgeladen. Den "Schwalbenschwanz" habe ich damals aus unerfindlichen Gründen weggelassen. Muss ich bei der .svg-Version bei Gelegenheit noch hinzufügen.--Fornax (Diskussion) 10:31, 18. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Super, danke!! Ja, das wäre toll - dann hat man nochmal die richtige Grafik. --Darthbond007 (Diskussion) 11:03, 18. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Erledigt!--Fornax (Diskussion) 11:04, 18. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Bildertausch Freiballonverein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax, da ich neu bin versuche ich es auf diesem Wege. Das von Dir 2009 hochgeladene Bild als Logo für den Freiballonverein Augsburg darf nicht mehr verwendet werden, da das Logo noch die Zirbelnuss enthält. Ich habe das aktuell gültige Logo vom Vorstand erhalten (FVA Logo 2014) und versucht hochzuladen. Da ich keine Erfahrung mit Wikipedia habe, könntest Du Dir vorstellen mich beim Austausch des Logos auf https://de.wikipedia.org/wiki/Freiballonverein_Augsburg zu unterstützen? Wie kann ich am besten vorgehen?

Vielen Dank vorab! Victor

hab's mal geändert.--Fornax (Diskussion) 12:50, 6. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Hauhechel-Problem[Quelltext bearbeiten]

Halo Fornax, ich habe jetzt noch mal ein paar neue Bilder mit gutem Stängel-Blick auf die Hauhechel hochgeladen. Vielleicht kannst Du noch mal schauen. Vielleicht sieht man jetzt was: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Biologie/Bestimmung#Neue_Pflanzen_vom_Nationalen_Naturerbe_Aschaffenburg . Herzlichen Dank! --Maulaff (Diskussion) 11:48, 16. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (23.07.2019)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Schmuckkanal Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Urheber, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Fornax) auch diese Person bist.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: erreicht Schöpfungshöhe --Didym (Diskussion) 16:06, 22. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 23. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

War das ein Versehen?[Quelltext bearbeiten]

Spezial:Diff/198120037/198120343 Ich mach mir diese Mühe nicht aus Langeweile, sondern weil du zum einen die Tags nur geöffnet und nicht geschlossen hattest und center zum Anderen auch nicht mehr neu eingefügt werden soll, ähnliches gilt für das unerwünschte Tag big. Deine über meinen Edit gestellte Version hat sage und schreibe je 20 Fehler der Linterfehlerliste Fehlendes End-Tag „center“ und Veraltete HTML-Tags „center“ erzeugt, musste das wirklich sein? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:55, 26. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Tut mir jetzt echt leid und ich danke dir aufrichtig für deine formalen Korrekturen. Ich bin in dieser Hinsicht nicht ganz so "auf der Höhe der Zeit" wie viele andere Wikipedianer(innen). Ich bemühe mich, in Zukunft möglichst alle formalen Feinheiten zu berücksichtigen (fehlerfrei kann ich allerdings nicht garantieren :-)) Gruß,--Fornax (Diskussion) 10:07, 26. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
War vermutlich mal wieder ein nicht angezeigter Bearbeitungskonflikt. :-) kann passieren. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:19, 26. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (08.04.2020)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Kiraka Logo.svg - Problem: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 8. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Fornax
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:48, 31. Aug. 2020 (CEST)

Hallo Fornax! Am 31. August 2005, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 13.600 Edits gemacht und 286 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:48, 31. Aug. 2020 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Hallo, könntest/würdest du auch eine Version dieses Logos erstellen (ohne Auto Union, für die Zeit vor 1932)? – Möchte diesen gern für mehrere "Projekte" verwenden. Grüße. --Ch ivk (Diskussion) 17:50, 5. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo, eigentlich beschäftige ich mich nicht mehr mit Logos etc. aber falls es nur um den oberen Ausschnitt geht, wäre das recht einfach zu machen. Meinst du das so?: --Fornax (Diskussion) 06:38, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Genau so. Danke für die prompte Bearbeitung. Grüße —-Ch ivk (Diskussion) 09:35, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Gern geschehen.--Fornax (Diskussion) 09:42, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

BTW/FYI: Auf diversen Motorradmodellen nach 1932 befinden sich Ringe und "Auto Union" über dem DKW Logo. Mal gerade, mal im Bogen. ([10], [11], [12]) --Ch ivk (Diskussion) 19:36, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Interessant! --Fornax (Diskussion) 20:21, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Darf ich nochmal auf das Logo zurückkommen? Würdest du mir das Logo mit Schriftzug AUTO UNION darüber (wie hier zu sehen) erstellen? Würde es gern in mehreren Artikeln und auch einer Chronologie der Logos des Herstellers verwenden. Danke im Voraus und Grüße! --Ch ivk (Diskussion) 17:16, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht komme ich am WE dazu, kann aber nicht's versprechen. Gruß, --Fornax (Diskussion) 17:55, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (24.02.2021)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:AFM Emblem.svg - Problem: Freigabe
  2. Datei:Sturm Graz Logo 1994-1996.svg - Problem: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:57, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (04.03.2021)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:HC Empor Rostock Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:55, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (07.05.2021)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Islandpferde Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hi, Du hast echt tolle Logo-.svg´s erstellt und hast anscheinend Jahrelange Erfahrung. Daher wollte ich Dich fragen ob Du vieleicht hier oder im eigenintresse hier helfen könntest. Also keine Angst ;-) das ist jetzt keine grundsätzlich Anfrage zur Mitarbeiten in der Werkstatt sondern mir gehet es wirklich nur um diese 2 Logos.--Calle Cool (Diskussion) 21:10, 10. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo, momentan habe ich nicht die Zeit (und ehrlich gesagt, die Lust) mich wieder mit Logos zu beschäftigen. Abgesehen davon, dass es nicht so gerne gesehen wird, wenn man Logos einfach nachzeichnet (wegen zB. nicht bekannter Schriftarten) und sich nicht die "Originale" von irgendwoher besorgt, kommt es auch immer wieder zu rechtlichen Problemen, etwa mit der vorhandenen Schöpfungshöhe. Sorry, aber ich habe mich, z.Zt. zumindest, von Logokonstruktionen zurückgezogen.--Fornax (Diskussion) 06:02, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Schade aber verständlich - Danke für die schnelle Antwort - Gruß --Calle Cool (Diskussion) 11:16, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:07, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Umfrage Technische Wünsche: Der Gewinner steht fest[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du bei der diesjährigen Umfrage mitgemacht hast. Gewonnen hat ein Thema, für das du selbst auch abgestimmt hast: Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen! Auf der Projektseite des Themenschwerpunkts werden in Zukunft alle wichtigen Schritte und Erkenntnisse dokumentiert. Wie das Ergebnis ermittelt wurde, ist auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre beschäftigen und dort Verbesserungen umsetzen. Als Erstes ist eine Recherchephase vorgesehen, in der ermittelt wird, was die dringendsten Probleme in diesem Bereich sind.

Möglicherweise wunderst du dich, warum du schon wieder eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite erhältst. Die Umfrage Technische Wünsche ist eine große Veranstaltung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Jetzt wo die Umfrage vorbei ist, endet auch die Werbung für die Umfrage, aber: Um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in diesem Bereich auch sinnvoll und nutzbar sind, ist das Projektteam auf Feedback angewiesen. Dazu wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, beispielsweise wenn Rechercheergebnisse vorliegen, Ideen für Lösungsansätze oder auch fertige Funktionen. Weil du für das Thema abgestimmt hast, möchten wir dich über solche Meilensteine in diesem Themenschwerpunkt informieren. Falls du das nicht möchtest, kannst du uns das einfach hier mitteilen.

Abschließend noch eine Bitte: Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Wir würden gerne erfahren, wie sich die Gruppe derjenigen, die an der Umfrage 2022 teilgenommen haben, zusammensetzt. Daher wäre es toll, wenn du dir etwa fünf Minuten Zeit nehmen könntest, um anonymisiert ein paar Fragen zu dir und zur Umfrage zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme!

– Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 13:49, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo! Du hattest mir vor einiger Zeit freundlicherweise u.a. dieses Logo erstellt. Ich bin mal wieder am Thema dran und habe noch eine abgewandelte Form gefunden, die nur die Raute mit IFA-Schriftzug zeigt. Siehe z.B. hier (unten) und hier (oben). Hättest du Lust und Zeit? Würde mich freuen. Grüße! --Ch ivk (Diskussion) 16:25, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo, mal sehen, mache sowas eigentlich nicht mehr, dürfte aber eigentlich schnell gehen. Vielleicht morgen/übermorgen. Gruß,--Fornax (Diskussion) 16:37, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Meinst du das so: ?--Fornax (Diskussion) 06:09, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Das ging ja wieder mal fix! Ja, ich finde das passt so (so schaut es auf dem Bild aus). Besten Dank! --Ch ivk (Diskussion) 11:02, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Gern geschehen! --Fornax (Diskussion) 14:10, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Fornax,

ich habe gesehen, dass Du zahlreiche Änderungen in Franken durchgeführt hast. Ich organisiere den Stammtisch Unterfranken. Solltest Du Interesse an einer Teilnahme haben, trage Dich einfach unter Wikipedia:Unterfranken/Einladungsliste ein. Dann bist Du frü weitere Einladungen vorgemerkt. Ich hoffe, dass wir diesen Sommer wieder ein Treffen durchführen können. Für die Zeit bis dahin sei dir der Digitale Themenstammtisch empfohlen. Der nächste Stammtisch findet online zum Thema "Vorstellung von Wikispecies" statt, ein Thema, dass dich aufgrund der Beschreibung auf deiner Benutzerseite auch interessieren könnte. Viele Grüße --Salino01 (Diskussion) 10:15, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info. Werde ich "im Auge" behalten. Gruß, --Fornax (Diskussion) 19:27, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Wiederverwendung von Einzelnachweisen: Teile uns jetzt die Probleme mit[Quelltext bearbeiten]

Was ist dein Problem bei der Wiederverwendung von Einzelnachweisen?

Hallo! Das Team Technische Wünsche macht sich nun an die Recherche im Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen“, den du zum Gewinner 2022 gewählt hast. Wir sind daran interessiert von dir zu hören:

  • wo liegen für dich die größten Probleme?
  • was fühlt sich umständlich an und strapaziert deine Nerven?
  • wo wünschst du dir Erleichterungen oder Verbesserungen?

Wenn du Einzelnachweise wiederverwendest.

Hinterlasse uns deinen Erfahrungsbericht, möglichst ausführlich, hier auf der Diskussionsseite. Dieser könnte beispielsweise so aussehen. Danke an alle, die sich bereits beteiligt haben und rege mitdiskutieren! Timur Vorkul (WMDE) 13:04, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Schelldorf (Kipfenberg) == 18 Änderungen in 13 Minuten. Normalfall oder Ausnahme? Gruß--Gomera-b (Diskussion) 11:43, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Zur Zeit Durchschnitt.--Fornax (Diskussion) 11:47, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Damit du mich verstehst, jetzt als Statement. Ich halte deine momentane Vorgehensweise bei Artikelbearbeitungen (siehe Beispiel oben), dies in Form einer langen Reihe von kleineren Änderungen vorzunehmen, für unnötig und nicht erwünscht. Gruß--Gomera-b (Diskussion) 13:03, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ist diese Vorgehensweise nur von dir nicht erwünscht oder worin besteht das grundsätzliche Problem? --Fornax (Diskussion) 13:52, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

…eigentlich weh, seine Reverts sachgerecht zu begründen? 2003:E1:371F:44BB:870:88E6:9BA7:A053 00:54, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Revert bezog sich selbstverständlich auf die fehlende Quelle.--Fornax (Diskussion) 05:56, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Pteridomanie[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Fornax, Danke für den Artikel Pteridomanie, den ich gern zur Präsentation auf SG? vorschlagen würde. Ist das für Dich ok? ※Lantus 06:11, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lantus, ich habe diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Mich hat dieser Begriff, als ich ihn zum ersten Mal gehört habe, auch interessiert und war sehr erstaunt, dass es so etwas gegeben hat. Gruß,--Fornax (Diskussion) 06:28, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (23.04.2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:DVDFab Logo.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: erreicht Schöpfungshöhe --Didym (Diskussion) 16:24, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:55, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Veraltete Tags "center"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

gemäß Hilfe:Wikisyntax/Validierung#Veraltetes HTML-Tag und Hilfe:Tags#Ungebräuchliches HTML ist <center> nicht mehr zu verwenden. Außerdem hätte jedes <center> auch ein schließendes </center> benötigt. Bitte in den Artikeln Flaggen in den Kolonien des Deutschen Kaiserreichs und Benutzer:Fornax/Artikel entsprechend auf style=… oder class=… korrigieren. Mit bestem Dank im Voraus --At40mha (Diskussion) 11:45, 2. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

I.O.--Fornax (Diskussion) 12:18, 2. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Schlüter Wappenlogo ohne Spiegelung[Quelltext bearbeiten]

Lieber Fornax,

wir benötigen für ein Modellbauprojekt dein Schlüter Wappenlogo ohne die digitale künstliche Spiegelung. Wäre es möglich, dass du uns dies bereitstellst? Gerne auch gegen einen kleinen Obulus. Bitte lass uns wisen, wie wir das am besten machen. Beste Grüße, Niklas --80.246.130.181 18:08, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, habe die Version ohne "Schatten/Reflexe" erstellt:. Falls die so o.k. ist, könnt ihr euch "bedienen". Gruß,--Fornax (Diskussion) 20:23, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Lieber Fornax, tausend Dank! Bitte melde dich bei uns unter der Impressum angegebenen Emailadresse von MunichBricks (einfach mal googlen), wir möchten uns für die schnelle Hilfe bedanken. Danach gerne diesen Abschnitt löschen. Herzliche Grüße --80.246.130.181 09:25, 16. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (16.01.2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fornax,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Karl-Marx-Orden W2.png - Probleme: Freigabe, Gezeigtes Werk, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Angaben fehlerhaft: "Amtliches Werk" als "Eigene Konstruktion" widerspricht sich. Ebenso der Quelle-Link auf die Firma "Fritz Rudolf Künker GmbH & Co. KG" -> Kein amtliches Werk, Freigabe vom Rechteinhaber des Rechteinhaber (Fotografie) und Rechteinhaber des dargestelltes Werkes nötig.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:50, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

1. Warum soll ein staatlich ausgegebener Orden kein "Amtliches Werk" sein? 2. Ich habe nicht das Foto auf der Webseite verwendet, sondern eine eigene png-Grafik von diesem gemeinfreien Orden erstellt.--Fornax (Diskussion) 07:23, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hi Fornax, nun, die Umfang von amtlichen Werk ist sehr eng auszulegen, siehe den Artikel Amtliches Werk. Jedenfalls findet sich kein Hinweis, dass Orden unter amtliche Werke fallen (der Nachweis bzw. Glaubhaftmachung dieser Umstände ist, wie üblich, von dem zu erbringen der diesen Umstand behauptet).
Bitte auch darum die obigen Hinweise zu beachten: Angabe wie "Eigene Konstruktion" (Ist das ein "Eigenes Werk"?) schliesst amtliches Werk aus. Die Quelle verweist auf eine privatrechtliche Firma, d.h. es wurde von einer Vorlage der Orden kopiert, oder? (unklar wie zu das zu verstehen ist) Und so es eine eigene Fotografie von dem Orden ist, fehlt dazu die Angabe der Lizenz für die Fotografie, z.b. cc-by-sa-4.0. Wenn die Fotografie vom Orden aber das amtliche Werk ist, das wäre auch möglich ist aber nicht klar dargestellt: aus welchen amtlichen Werk (Original) wurde dieses Fotografie entnommen? Dies wäre dann die Quelle, und nicht die privatrechtliche Firma. Es sind also einige Unklarheiten - vielleicht lässt sich die Angaben dazu klarer darstellen, danke,--wdwd (Diskussion) 20:14, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo, wenn ein staatlich herausgebener Orden kein "Amtliches Werk" darstellen sollte, dann sei es eben so und die Abbildung muss gelöscht werden. Ich finde zu Orden leider keine "gerichtliche Klärung" oder ähnliches.
Noch eine Anmerkung zu dem Ausdruck "Eigene Konstruktion". Diese widerspricht sich keineswegs mit der zusätzlichen Deklarierung als "Amtliches Werk"! Erstelle ich z.B. ein Kommunalwappen (="Amtliches Werk" und damit "gemeinfrei"), welches der Originalautor z.B. in einer png-Grafik abbildet, neu in einer svg-Grafik, so kann meine "eigene Konstruktion" durchaus in einigen Details sich vom "Originalentwurf" des Autors unterscheiden. Damit macht es mich natürlich nicht zu einem neuen Urheberrechtsinhaber, nur weil ich das Wappen etwas anders "interpretiert" habe. Daher wird gerne erwähnt, dass sich die "eigene Konstruktion" vom Originalentwurf des Autors etwas unterscheiden kann. Dies darf ich aber machen, da das Wappen ja urheberrechtlich nicht geschützt ist. Ein "Amtliches Werk" bleibt es trotzdem und auch meine "eigene Konstruktion" muss durch die Lizenz "Wappen einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, nach §5 gemeinfrei..." u.s.w. gekennzeichnet werden. --Fornax (Diskussion) 06:40, 18. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Deine Meinung zählt: Teste eine neue Funktion[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei der letzten Umfrage der Technischen Wünsche für den Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ gestimmt hast. Vielen Dank nochmal für deine Teilnahme!

Im Zuge des Themenschwerpunktes „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ arbeitet das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland aktuell an einer Lösung, mit der man Einzelnachweise mit unterschiedlichen Details (z.B. Seiten, Kapitel, …) wiederverwenden kann. Bisher muss bei verschiedenen Seiten desselben Werks immer das gesamte Werk angegeben werden. Das Team hat dazu eine neue Funktion entwickelt, die bisher noch ein Prototyp ist. Hier ist deine Meinung gefragt! Wir sind auf der Suche nach Personen, die im Quelltext-Modus arbeiten und Lust haben, die neue Funktion zu testen. Dabei geht es vor allem darum zu erfahren, ob du die Funktion hilfreich findest, sie für dich einfach zu bedienen ist und ob du Fragen oder Bedenken dazu hast. Deine Rückmeldungen und Eindrücke können dabei die Weiterentwicklung maßgeblich beeinflussen.

Du hast Interesse daran, die Entwicklung dieser Lösung mitzugestalten? Dann freuen wir uns, wenn du dich hier einträgst und die Fragen beantwortest.

Unsere UX-Kollegin Eline wird dann eine Auswahl von Personen treffen, die die Funktion testen. Wenn du ausgewählt wirst, hast du ca. zwei Wochen Zeit die Funktion in deinem eigenen Tempo auszuprobieren. Alle weiteren Informationen, auch zum Ablauf der Tests, findest du im Anmeldeformular. Bei Fragen, melde dich gern auf meiner Diskussionsseite. Herzlichen Dank, Thereza Mengs (WMDE) 14:30, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wappenrollen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe leider aus Versehen bei den Artikeln Thaden und Hanerau-Hademarschen durch Konvertieren die Wappenrollen vermurkst. Könnten Sie die bitte noch einmal herstellen? --Konvexkonkav (Diskussion) 21:23, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ich habe leider keine Ahnung, wovon du sprichst.🤔 Den letzteren Artikel habe ich auch noch nie editiert.--Fornax (Diskussion) 21:59, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Dann habe ich wohl den falschen Benutzer erwischt. Sorry! --Konvexkonkav (Diskussion) 22:05, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]