Vladimír Darida

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vladimír Darida
Vladimír Darida (2019)
Personalia
Geburtstag 8. August 1990
Geburtsort PilsenTschechoslowakei
Größe 172 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1995–2010 Viktoria Pilsen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2013 Viktoria Pilsen 61 (11)
2011 → FK Baník Sokolov (Leihe) 13 0(5)
2013–2015 SC Freiburg 54 0(9)
2015–2022 Hertha BSC 170 (13)
2018–2019 Hertha BSC II 2 0(0)
2023– Aris Thessaloniki 47 0(8)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011 Tschechien U20 1 0(1)
2011–2012 Tschechien U21 5 0(2)
2012–2021 Tschechien 76 0(8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. April 2024

2 Stand: Karriereende

Vladimír Darida (* 8. August 1990 in Pilsen, Tschechoslowakei)[1] ist ein tschechischer Fußballspieler, der auf der Position des Mittelfelds eingesetzt wird. Er steht ab Januar 2023 bei Aris Thessaloniki unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viktoria Pilsen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits als Schüler kam Vladimír Darida zu Viktoria Pilsen, bei der er alle Jugendmannschaften durchlief und in der Saison 2009/10 erstmals für die erste Mannschaft aufgeboten wurde. Am 24. April 2010 gab er sein Debüt in der Gambrinus Liga, der höchsten tschechischen Spielklasse. Auch im Jahr darauf wurde er für das Profiteam nominiert, kam aber in der Hinrunde nur einmal zum Einsatz. Für die Rückrunde wurde er an den Zweitligisten FK Baník Sokolov ausgeliehen, wo er mehr Spielpraxis bekam und als zentraler Mittelfeldspieler fünf Tore erzielte. Pilsen hatte in der Zwischenzeit Platz 1 in der ersten Liga belegt und so kehrte Darida zur Saison 2011/12 zum amtierenden tschechischen Meister zurück. Am vierten Spieltag bekam Darida seine erste Chance über 90 Minuten, war danach aber nur noch Einwechselspieler. Erst nach der Winterpause rückte er wieder in die Startelf auf, blieb dann aber bis zum Saisonende, an dem der Verein Platz 3 in der Meisterschaft erreichte, Stammspieler im defensiven Mittelfeld.

Viktoria Pilsen qualifizierte sich im Juli und August 2011 in sechs Spielen für die UEFA Champions League, Darida kam dabei zu einem Kurzeinsatz. Nachdem er in der CL-Gruppenphase am 13. September 2011, beim 1:1-Unentschieden gegen BATE Borisov, nur auf der Bank gesessen hatte, gab er am 28. September 2011 sein Champions-League-Debüt, als er im zweiten Gruppenspiel, bei der 0:2-Niederlage gegen den AC Mailand, in der ersten Minute der Nachspielzeit für Daniel Kolář eingewechselt wurde. Im Rückspiel im Giuseppe-Meazza-Stadion, bei dem ein 2:2-Achtungserfolg erreicht wurde, stand er international erstmals länger als eine Stunde auf dem Platz. Pilsen stand zum Ende der Gruppenphase auf dem dritten Tabellenplatz und qualifizierte sich damit noch für die UEFA Europa League. In der Runde der letzten 32 trafen sie auf den FC Schalke 04. Darida gelang am 16. Februar 2012 sein erster Treffer im Europapokal, als er im Hinspiel in Pilsen zum 1:0 traf; das Hinspiel endete 1:1. Im Rückspiel in Gelsenkirchen unterlag Pilsen mit 1:3 nach Verlängerung und schied aus dem Europapokal aus. Darida spielte beide Partien über die volle Spielzeit.

SC Freiburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 28. August 2013 wechselte Darida zum SC Freiburg.[2] Auch wenn der Verein die Höhe der Ablöse nicht bestätigte, gilt es als sicher, dass er der bis dahin teuerste Transfer der Freiburger Vereinsgeschichte war. Medienberichten zufolge kostete er knapp vier Millionen Euro. Nachdem Darida durch eine Verletzung zunächst nicht für seinen neuen Verein spielen konnte, wurde er erst am 11. Spieltag gegen den 1. FC Nürnberg eingewechselt und traf sehenswert zum 2:0-Zwischenstand (Endergebnis 3:0). Das Tor wurde zum Tor des Spieltags[3] und zweitschönsten Tor der gesamten Hinrunde gewählt.[4] In der Saison 2014/2015 machte er in 31 Spielen sechs Tore für Freiburg.

Hertha BSC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2015/16 wechselte Darida zum Bundesligisten Hertha BSC. Sein erstes Tor für die Hertha schoss er am 27. September 2015 im Ligaspiele gegen Eintracht Frankfurt mit dem Treffer zum 1:1-Endstand.[5]

Sein Vertrag lief zwischenzeitlich bis 2023.[6]

Aris Thessaloniki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum 1. Januar 2023 wechselte Darida zum griechischen Erstligisten Aris Thessaloniki.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vladimír Darida im Trikot der tschechischen Fußballnationalmannschaft (2019)

Nach seinem ersten Erstligaeinsatz wurde auch der tschechische Verband auf den Nachwuchsspieler aufmerksam und berief Vladimír Darida im April 2011 in die U-20-Auswahl. Im Jahr darauf spielte er dann mit der U-21 in der Qualifikation für die Junioreneuropameisterschaft. Als er dann bei Pilsen zum Stammspieler geworden war, wurde er zur Vorbereitung der A-Nationalmannschaft auf die Fußball-Europameisterschaft 2012 eingeladen. Im Testspiel gegen Israel Ende Mai kam er als Einwechselspieler zu seinem ersten Nationalmannschaftseinsatz und wurde anschließend in das EM-Aufgebot Tschechiens aufgenommen. Als Gruppensieger überstand Tschechien die Gruppenphase und erreichte das Viertelfinale, das man gegen die portugiesische Elf verlor. In jenem Viertelfinalspiel war Darida zu seinem einzigen Turniereinsatz gekommen; er stand in der Anfangsformation und wurde nach 61 Minuten für Jan Rezek ausgewechselt.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er als Stammspieler in das tschechische Aufgebot aufgenommen und gehörte zu den Spielern, die alle Partien über die volle Spielzeit bestritten. Im dritten Spiel gegen die Türkei rückte er für den verletzten Spielmacher Tomáš Rosický ins offensive Mittelfeld auf.[8] Das Spiel ging verloren und mit nur einem Punkt aus drei Spielen schied das Team aus.

Bei der Europameisterschaft 2021 kam er in vier der fünf Partien des tschechischen Aufgebots, das im Viertelfinale gegen Dänemark ausschied, als Kapitän zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darida hält in der Fußball-Bundesliga mit 14,65 km den Rekord für die höchste Laufleistung in einem Bundesligaspiel, seit diese Daten ab der Saison 2013/14 erfasst werden.[10] Diesen Höchstwert stellte er am 6. Juni 2020 als Spieler von Hertha BSC gegen Borussia Dortmund auf.[10] Damit überbot er den bisherigen Rekord in Höhe von 14,34 km, den er selbst nur eine Woche zuvor im Spiel gegen den FC Augsburg aufgestellt hatte.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vladimír Darida – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vladimir Darida přestoupil z týmu – Baník Sokolov do týmu – Viktoria Plzeň zdarma. In: soccerfame.cz. 2012, archiviert vom Original am 23. Juni 2012; abgerufen am 18. Juli 2015 (tschechisch).
  2. Vladimir Darida kommt zum SC. In: scfreiburg.com, abgerufen am 28. August 2013.
  3. Wählen Sie das Tor des Spieltags – 11. Spieltag. In: bundesliga.de. 2013, archiviert vom Original am 9. November 2013; abgerufen am 18. Juli 2015.
  4. Sahins Derby-Hammer ist „Tor der Hinrunde“. In: bundesliga.de. 3. Januar 2014, archiviert vom Original am 5. Januar 2014; abgerufen am 18. Juli 2015.
  5. Vladimir Darida zweiter Neuzugang In: herthabsc.de, Hertha BSC, 18. Juli 2015, abgerufen am 18. Juli 2015.
  6. Die 'Pferdelunge' bleibt Herthaner In: herthabsc.de, Hertha BSC, 29. September 2020, abgerufen am 7. März 2021.
  7. Vladimír Darida verlässt Hertha BSC, herthabsc.com, 14. Dezember 2022, abgerufen am 14. Dezember 2022.
  8. Vrba trotz Rosickýs Verletzung optimistisch. In: weltfussball.de, 20. Juni 2016.
  9. Tschechiens Fußballer des Jahres: Darida vor Cech. In: kicker.de. Olympia-Verlag GmbH, 19. März 2018, abgerufen am 17. Mai 2021.
  10. a b Laufwunder Darida bricht eigenen Kilometer-Rekord. In: Sky Sport. 7. Juni 2020, abgerufen am 21. Juni 2020.
  11. Hertha BSC: Vladimir Darida stellt gegen Augsburg neuen Bundesliga-Rekord auf. In: goal.com. Mediasports Digital GmbH, 1. Juni 2020, abgerufen am 21. Juni 2020.