Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2011/Oktober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nobelpreise

Gegen 11:30 wird heute der erste Nobelpreisträger bekanntgegeben. Was bedeutet, dass so gegen 11:32 alle zugehörigen Artikel aktualisiert sind ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  Es wäre schön, wenn einige Admins in den nächsten Tagen das Geschehen um den Mittag herum im Auge behalten würden. Einen Zeitplan zur Bekanntgabe findet man hier, neben den Artikeln zu den einzelnen Preisen dürfte auch wieder unter 2011#Nobelpreise die Liste der diesjährigen Preisträger entstehen, die man ggf. zusätzlich zur jeweils aktuellen Bekanntgabe verlinken kann (siehe hierzu die Nachrichtenbox im vergangenen Jahr). Danke vorab für die Updates! --Andibrunt 09:35, 3. Okt. 2011 (CEST)

Funktioniert bei Dir der Livestream? Ich sehe immer nur die Meldung Technical problems. Please try again. Hmm ... --César 11:27, 3. Okt. 2011 (CEST)
Du musst Dich früh genug einloggen, dann klappt das meist (so 30 - 40 min vorher). Heute war ich leider nicht dazu gekommen, mir die Bekanntgabe anzuschauen, daher weiß ich nicht, ob es sonst technische Probleme gab. --Andibrunt 11:46, 3. Okt. 2011 (CEST)
Letztes Jahr kam mir die Zeit zum Einloggen irgendwie „kürzer“ vor. Aber über den Liveticker bei dn.se ging es doch noch ziemlich rasch. Bei Literatur bin ich auf alle Fälle wieder dabei. --César 12:00, 3. Okt. 2011 (CEST)
Das Nobelkomittee hat ein Problem. Wie biegt man die Statuten so zurecht, daß es möglich wenig peinlich wird. --Matthiasb (CallMyCenter) 16:45, 3. Okt. 2011 (CEST)
Man kann das den Juroren aber nicht anlasten, finde ich. Der Tod von Steinman wurde erst heute bekannt gegeben. Sie haben vorab persönlich keinen der Preisträger erreicht, aber nur aus dem Grund auf eine Preiszuerkennung zu verzichten, wäre auch etwas happig. --Happolati 16:53, 3. Okt. 2011 (CEST)
Ironischerweise habe ich noch gestern mit jemandem so eine Konstellation diskutiert. Wenn schon nicht das Preisgeld, sollten sie ihm wenigstens die postume Auszeichnung gönnen. Aber eine Stellungnahme lässt noch auf sich warten. --César 17:00, 3. Okt. 2011 (CEST)
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass nach Bekanntgabe und in dieser Situation der Preis posthum aberkannt wird. Die Presse spricht ja schon von einem „Fauxpas“ (taz) des Komitees, das ist IMHO etwas unfair. Es ist ja nichts ungewöhnliches, das kurz vor Bekanntgabe niemand erreicht wird. Als man sich über den Kandidaten einigte, war er noch am Leben. Auf einen verdienten Preisträger verzichten, weil er an einer potentiell tödlichen Krankheit leidet? Undenkbar. Ich hoffe, dass es pragmatisch gelöst wird (posthume Verleihung an verdienten Wissenschaftler da unglückliche Verkettung der Umstände). Grüße, --Polarlys 17:04, 3. Okt. 2011 (CEST)

<BK>

Man wird wohl sehr genau die Statuten studieren. Der Preis darf nicht posthum verliehen, aber durchaus posthum übergeben werden. Wenn die Statuten – kann das jemand recherchieren? – festlegen, daß die Entscheidung des Nobelkommittees zu Lebzeiten erfolgen muß und nicht von der Bekanntgabe abhängt, dann ist die Sache klar. Wenn man aber bspw. die Entscheidung revidieren würde und die Schwarmintelligenz der Weltöffentlichkeit würde herausfinden, daß der Termin der Entscheidung maßgeblich wäre – lt. Stern fiel die Entscheidung vor dem Tod Steinmans –, dann wäre das die größte denkbare Peinlichkeit. Die Entscheidung wird wohl weniger bei den Juroren, aber dafür eher in Kreisen von Juristen und Notaren fallen. --Matthiasb (CallMyCenter) 17:04, 3. Okt. 2011 (CEST)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entscheidung kurzfristig getroffen wird, man bedenke, wann Nominierungsschluss ist. Ich finde es befremdlich, in dieser Situation eine „Peinlichkeit“ herbeizureden. --Polarlys 17:09, 3. Okt. 2011 (CEST)
Zur Info: Steinman bekommt den Preis postum verliehen: [1] Gruß --Happolati 19:42, 3. Okt. 2011 (CEST)
Danke, in die entsprechenden Artikel eingearbeitet. --Polarlys 19:56, 3. Okt. 2011 (CEST) PS: Pragmatische Entscheidung in Stockholm, die hiesige Presse bleibt bei „peinlicher Patzer“ (Spiegel), „Fauxpas“ (taz).

Tomczyk DTM-Meister

Martin Tomczyk ist nun DTM-Meister. Es wäre gut, wenn das jemand auf der Hauptseite einfügen könnte. Gruß, --Gamma127 15:23, 2. Okt. 2011 (CEST)

Textvorschlag: Martin Tomczyk gewann als erster Pilot in einem sogenannten Jahreswagen den DTM-Meistertitel der Saison 2011. Datei:Martin Tomczyk (crop).jpg könnte als Bild verwendet werden. Gruß, --Gamma127 15:57, 2. Okt. 2011 (CEST)

Danke für den Hinweis und die Formulierung, hab die Meldung rüberkopiert. Viele Grüße, --NoCultureIcons 17:08, 2. Okt. 2011 (CEST)
Falsch. Es gibt weder eine DTM-"Meisterschaft" noch einen DTM-"Meister". Siehe auch hier.--NSX-Racer | Disk | B 13:39, 4. Okt. 2011 (CEST)
Die ganze Meldung ist von vorne bis hinten verkorkst. Auch die urprüngliche Formulierung war schlecht (falsches Tempus; dann gewann da jemand "als erster Pilot" einen Meistertitel der Saison 2011, was Unsinn ist; "Jahreswagen" nicht erklärt etc. etc.) Auf der Hauptseite überflüssig ist die Meldung meines Erachtens auch. Ich werde sie gleich durch eine andere Meldung ersetzen. --Happolati 13:45, 4. Okt. 2011 (CEST)
Danke für die neue Meldung. Hauptseitenwürdig ist der DTM-Titel mMn schon (verglichen mit dem, was wir sonst so haben), die Medienpräsenz war hoch genug. Sorry für die teilweise fehlerhafte Formulierung. Gruß, --NoCultureIcons 14:03, 4. Okt. 2011 (CEST)
Völlig ok, dass wir bzgl. der Relevanz zwei unterschiedliche Meinungen haben. Die Meldung war ja jetzt auch fast zwei Tage auf der Hauptseite. --Happolati 14:07, 4. Okt. 2011 (CEST)

Bild nach unten

Hallo, das Bild von Frau Helle Thorning-Schmidt sollte runter zu ihrer Meldung verschoben werden. Vielleicht bleibt sie (die Meldung) noch bis morgen zum nächsten Nobelpreis stehen. Fände übrigens netter zu sagen, „... das [...] vereint“. „Befinden sich“ ist für Personen in einem Gremium nicht so mein Geschmack. Kann aber gern aubh bleiben. Gruß, eryakaas 16:51, 4. Okt. 2011 (CEST)

Und verbessert dabei bitte gleich „Verteter“ in „Vertreter“. Liebe Grüße, -- JCIV 17:06, 4. Okt. 2011 (CEST)
Keiner zu Hause? --eryakaas 20:48, 4. Okt. 2011 (CEST)
Ich habe den Formulierungsvorschlag umgesetzt, den Tippfehler auch beseitigt. Danke! Das Bild finde ich oben hübscher. Seitdem wir in den Meldungen immer den Bildhinweis haben, sollte das auch kein Problem sein. --Happolati 20:56, 4. Okt. 2011 (CEST)

Was isn in Italien los ?

http://it.wikipedia.org/wiki/ -> http://it.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Comunicato_4_ottobre_2011 -- Gruss Beademung 23:02, 4. Okt. 2011 (CEST)

Version auf Deutsch. --Happolati 23:35, 4. Okt. 2011 (CEST)
Und Diskussion unter anderem auf WD:HS. --Happolati 00:54, 5. Okt. 2011 (CEST)

Bild ersetzen

Das Bild File:Ibrahimsom.jpg, derzeit im Kontext mit Somalia verwendet, ist eindeutig von jemandem lizenziert worden der nicht der Rechteinhaber ist und damit ungültig lizenziert. Bitte mit anderem Bild aus commons:Category:2011 Horn of Africa famine ersetzen, mein Vorschlag File:Oxfam East Africa - A mass grave for children in Dadaab.jpg welches ich für das Thema Hungersnot am Horn von Afrika als wertvoll erachte und welches glaube ich auch die besondere Betroffenheit von Kindern zum Ausdruck bringt. --Martin H. Diskussion 23:50, 4. Okt. 2011 (CEST)

Danke für den Hinweis mit dem Lizenzproblem. Habe das Bild wie vorgeschlagen ausgetauscht. --Happolati 00:53, 5. Okt. 2011 (CEST)

Steve Jobs

Sicher ein berühmter Mann, aber muss er anlässlich seines Todes gleich zweimal auf der Hauptseite auftauchen? Er steht ja auch unter "Kürzlich Verstorbene". Gestumblindi 02:15, 6. Okt. 2011 (CEST)

+1--Tirelietirelei 02:22, 6. Okt. 2011 (CEST)
+1 more -- 129.187.209.115 02:29, 6. Okt. 2011 (CEST)
Jetzt ist er aus den Kürzlich Verstorbenen raus, da wäre er doch an sich besser aufgehoben als in den großen Nachrichten. Er wurde ja weder ermordet oder so, noch ist er (zumindest mMn) eine so unglaublich bedeutende Person, dass er da hervorgehoben werden müsste... -- 129.187.209.115 02:33, 6. Okt. 2011 (CEST)
Das mit "unglaublich bedeutend" sehen andere wohl anders. Ist jedenfalls beispielsweise die riesengrosse Top-Schlagzeile auf cnn.com. Gestumblindi 02:36, 6. Okt. 2011 (CEST)
Loriot war auch nur unter den Verstorbenen verlinkt, obwohl auch sein Ableben am Folgetag zumindest auf allen deutschen Zeitungen auf der Titelseite stand. Tote gehöhren erstmal zu den Toten, es sei den aus ihrem Tod erwachsen unmittelbare Konsequenzen für die Weltgeschichte (Also ein ermordeter Obama m.E. durchaus)--Tirelietirelei 02:39, 6. Okt. 2011 (CEST)
Für Verstorbene gibt es eine eigene Rubrik - bitte aus den Nachrichten entfernen (auch wenn seine Fans ihn wie einen Religionsgründer verehren). --Rlbberlin 07:49, 6. Okt. 2011 (CEST)

Bitte keine Heiligenverehrung, auch wenn manche Apfel-Fans ihn vergöttern. --Voyager 08:20, 6. Okt. 2011 (CEST)

+1. Ich jedenfalls finde Bert Jansch bedeutend wichtiger als Steve Jobs. --Happolati 11:37, 7. Okt. 2011 (CEST)

Verlinkung

Wie wärs mal mit Tawakkul Karman von der Hauptseite aus verlinken? Ist jetzt blau, aber auch als es noch rot war sprach imho nichts gegen eine Verlinkung. Was soll denn die Unart, nur bestehende Artikel zu verlinken? SteMicha 11:24, 7. Okt. 2011 (CEST)

Erledigt. --Head 11:30, 7. Okt. 2011 (CEST)
Nö, ist schon sinnvoll nur angelegte Artikel zu verlinken, sonst gibt es nur Unsinnseinträge. Die paar Minuten kann man dann auch warten, bis der Artikel angelegt ist. liesel Schreibsklave 11:31, 7. Okt. 2011 (CEST)
(BK²) Welchen Vorteil hätten Rotlinks auf die hauptseite, die sich doch an den Leser richten soll? Was bringt es ihm, wenn er feststellt, dass Wikipedia auch nicht weiß, wer Frau Karman ist und warum sie den Nobelpreis erhalten hat? Und solange der nun gebläute Link gerade einmal zwei Sätze erhält, sollte man das auch nicht auf der Hauptseite verlinken. Frher oder später wird aus dem Müll ein Artikel, vorher sollte man das aber nicht den Lesern zumuten. Ich ärgere mich schon genug über den Artikelversuch bei faz.net, wo eine Jemenitin eine afrikanische Bürgerrechtlerin ist... --Andibrunt 11:32, 7. Okt. 2011 (CEST)
+ 1. Der Artikel wird sicher schnell wachsen. In diesem Zustand war das noch nichts für die Hauptseite. --Happolati 11:36, 7. Okt. 2011 (CEST)
Warum, ist doch ein solider Stub. Verstehe nicht, warum den Lesern immer heile Welt vorgegaukelt werden soll. SteMicha 11:44, 7. Okt. 2011 (CEST)
Inzwischen ist ja der Artikel auch vorzeigbar. Ein zu frühes Verlinken sorgt aber nur dafür, dass diejenigen, die ernsthaft am Artikel arbeiten wollen, durch Kleinstedits gestört werden. Dann lieber den Artikel auf die Meute loslassen, wenn die Grundlagen vorhanden sind. Die Hauptseite ist nun einmal eine der meistfrequentierten Seiten der Wikipedia (zugegeben, WP:VM hat fast doppelt so viele Aufrufe wie WP:HS) und sowas wie unser Schaufenster, von daher sollten die Artikel dort eher die Stärken, und nicht die Schwächen der Wikipedia aufzeigen. Das hat meiner Meinung nichts mit „heile Welt vorgaukeln“ zu tun, sondern mit effektiver Eigenwerbung. --Andibrunt 13:28, 7. Okt. 2011 (CEST)

Staatsanwaltschaft sowie Nebenklägerin haben die Revision zurückgezogen. Somit ist das Urteil rechtskräftig. Update. Bitte als Stichwort. Danke. --KurtR 13:22, 7. Okt. 2011 (CEST)

Interessiert das Thema noch jemanden? Da wäre ich eher dafür, der Herzogin von Alba nachträglich zur Hochzeit zu gratulieren, wenns denn schon plumper Boulevard sein soll. --Andibrunt 13:31, 7. Okt. 2011 (CEST)
Denke schon, dass das Thema interessiert. Alle Medien sind voll davon. Top News of the day! Herzogin von Alba hatte Geburtstag? Schön! ;-) --KurtR 13:32, 7. Okt. 2011 (CEST)
I stand corrected - Kachelmann war gerade den Kürzestnachrichten auf WDR2 eine Meldung wert ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/übel .
Und, nein, es war kein Geburtstag, sondern die (Alp)Traumhochzeit des Jahres, auch wenn Rolf Seelmann-Eggebert nicht eingeladen war.[2] --Andibrunt 13:36, 7. Okt. 2011 (CEST)
Ok. Ah das war die "ältere" Dame die geheiratet hat... I remember! :-) Wir können noch lange diskutieren, bis der nächste Admin kommt ist schon was neues aktuell :P --KurtR 13:37, 7. Okt. 2011 (CEST)
JK ist seit ein paar Minuten verlinkt. --Happolati 17:54, 7. Okt. 2011 (CEST)
Danke. --KurtR 07:40, 8. Okt. 2011 (CEST)

Sport am Sonntag

Dass Sebastian Vettel seinen Weltmeistertitel verteidigt hat, dürfte wohl eine Meldung wert sein. Ein zweites Sportereignis, der Ironman Hawaii wäre vielleicht etwas für die Kopfzeile, nicht nur, aber auch weil dort ein Deutscher den dritten Platz errungen hatte. --Andibrunt 10:32, 9. Okt. 2011 (CEST)

Danke für den Hinweis, Andi! Vettel habe ich eine Textmeldung spendiert. Beim Ironman bin ich mir unsicher – Der Textabschnitt bricht 2009 ab, wir haben „nur“ Siegerliste mit 2011. --César 10:47, 9. Okt. 2011 (CEST)
Naja, das Kapitel heißt ja "Sieger (Auswahl)", aber etwas mehr zu den Siegern als nur ihre Namen wäre wohl wirklich besser. --Andibrunt 11:54, 9. Okt. 2011 (CEST)

Laut Google news existieren aktuell 265 Beiträge zu dieser Entdeckung.
In Anbetracht der Tragweite der aktuellen Endeckungen und insbesondere aufgrund des Medienechos, halte ich einen Hinweis für dringend geboten.-- Nemissimo RSX 11:52, 9. Okt. 2011 (CEST)

Dexia / Belgien

Heute steht in der FTD der schöne Satz: „Das belgische Geschäft [Dexia] übernimmt für 4 Mrd. Euro die Regierung in Brüssel.“ Wenn das nix für unsere Hauptseite ist?  :-) --Happolati 11:36, 10. Okt. 2011 (CEST)

Wäre was, aber der Artikel zu Dexia ist leider nicht aktuell. Es fehlt nicht nur der Aufkauf Belgiens, sondern auch das fatale Engagement der Bank in Griechenland, das nun zu den problemen geführt hat. Übrigens hatte die Bank den EU-Stresstest problemlos überstanden ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:(  --Andibrunt 11:52, 10. Okt. 2011 (CEST)
Und wenn, dann bitte besser formulieren, denn so hört es sich an, als hätte Dexia für 4 Milliarden sich in die belgische Regierung eingekauft. Was vielleicht auch eine Option wäre. ;-) --Matthiasb (CallMyCenter) 12:06, 10. Okt. 2011 (CEST)
Ich glaube, sowohl Happolati als auch mir war diese Uneindeutigkeit der Formulierung bewusst. Obwohl die Bildzeitung ja schon vor Monaten vorgeschlagen hatte, dass die Pleite-Griechen die Akropolis und ein paar Inseln verkaufen sollten. Und dass manche Regierungen käuflich sind, dürfte auch nichts neues sein. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  --Andibrunt 12:19, 10. Okt. 2011 (CEST)
Kaufangebote bitte ausschließlich an den Niarchos-Livanos-Onnassis-Gedächtnisfond. --Matthiasb (CallMyCenter) 12:58, 10. Okt. 2011 (CEST)

Julija Tymoschenko schuldig gesprochen.

Habe dies eingearbeitet. Als Stichwort? --KurtR 09:07, 11. Okt. 2011 (CEST)

Danke, Kurt, fürs Aktualisieren. Habe eine Meldung dazu formuliert. Die Auswirkungen (Verhältnis zur EU etc.) dieses Schuldspruchs könnten gewaltig sein. --Happolati 10:38, 11. Okt. 2011 (CEST)
Ja, da kommt noch einiges... Danke für die Meldung, sieht gut aus. Gruss --KurtR 10:39, 11. Okt. 2011 (CEST)
Nur noch ein kleiner Linkfix: Amtsmissbrauch leitet weiter auf Amtsdelikt. Grüße, ----KCMO 11:56, 11. Okt. 2011 (CEST)
Links ist korrigiert. Ich habe auch das Bild ausgetauscht. --César 12:10, 11. Okt. 2011 (CEST)

Inzwischen wurde auch das Strafmaß festgelegt: Tymoschenko wurde zu seiben Jahre Haft verurteilt.[3] --Andibrunt 12:04, 11. Okt. 2011 (CEST)

Benutzer:Filzstift war schneller ;) ... --César 12:10, 11. Okt. 2011 (CEST)
Dank an Andibrunt, César und Filzstift; ich habe das Semikolon aus der Meldung, trotz meiner Vorliebe für dieses Satzzeichen, mal hierhin transferiert. :-) --Happolati 12:15, 11. Okt. 2011 (CEST)

Soeben als Landtagspräsident in Ba-Wü zurückgetreten (wg. EnBW-Affäre). --Profiteur 14:52, 11. Okt. 2011 (CEST)

Meiner Meinung nach eher eine regionale Angelegenheit. Der Presseniederschlag ist vorhanden, aber nicht überwältigend; im befreundeten Ausland (A, CH) bislang noch gar nichts. Wir haben immer auch darauf zu achten, dass unsere Auswahl nicht zu "deutschlastig" wird. Just my two cents - danke für den Vorschlag! --Happolati 15:18, 11. Okt. 2011 (CEST)

Die Einigung über eine Freilassung des vor mehr als fünf Jahren von der Hamas entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit dürfte eine der wenigen hoffnungsvollen Nachrichten der letzten Tage sein (auch wenn man sich fragen muss, wie sehr die Hamas davon profitieren wird). Den Jahrestag der Entführung hatten wir schon auf der Hauptseite verschlafen, aber jetzt dürfte eigentlich wenig dagegen sprechen, Schalit in der Nachrichten-Box zu erwähnen (auch wenn der Artikel nicht gerade toll ist). --Andibrunt 00:42, 12. Okt. 2011 (CEST)

Ich hätte es persönlich erst bei Vollzug der Übergabe getan. Man weiss nie, was bis dahin alles passiert und doch nicht ausgeführt wird. Es ist aber drin jetzt. --KurtR 10:43, 12. Okt. 2011 (CEST)
Ich habe diesen Vorschlag bzw. diese Diskussion leider jetzt erst gesehen, mein Fehler, sorry. Ich hatte auch erst überlegt, die Verlinkung erst vorzunehmen, wenn der Austausch wirklich vonstatten gegangen ist. Andererseits ist allein die Ankündigung weltweit eine Top-Nachricht. Deshalb ist das Thema jetzt in der Kopfzeile. Sobald der Austausch über die Bühne gegangen ist, könnten wir eine Meldung dazu bringen. --Happolati 10:50, 12. Okt. 2011 (CEST)
@KurtR: Manche Ereignisse ziehen sich eben etwas hin, und rücken dabei alle paar Monate ins Licht der Öffentlichkeit, was dann gegebenenfalls auch die Hauptseite der Wikipedia wiederspiegeln darf. Wir verlinken ja auch die griechsiche Finanzkrise, obwohl der Staat noch nicht Insolvenz angemeldet hat... Die eigentliche Freilassung Schalits dürfte nach ein paar Wochen dauern, was nicht bedeutet, dass dann sein Schicksal nicht noch einmal durch die Medien gehen wird. Mehr als ein Stichwort ist derzeit auch nicht notwendig, aber groß genug in den Nachrichten ist die Ankündigung der Freilassung schon (auch vor dem Hintergrund, dass nun die Chance besteht, dass die Eiszeit ziwschen Israel und den Palästinensern ein Ende findet). --Andibrunt 11:10, 12. Okt. 2011 (CEST)

Diskuswerfer Robert Harting verteidigt seinen Weltmeistertitel

Robert Harting verteidigt bei der Leichtathletik-WM im südkoreanischen Daegu seinen Weltmeistertitel im Diskuswerfen.

Signiert, damit archiviert wird. SteMicha 11:35, 7. Okt. 2011 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Atamari 18:11, 13. Okt. 2011 (CEST)

13.10.: Verleihung des Welternährungspreis

Nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit einem Vorschlag für Aktuelles am 13. Oktober: Oktober_2011#Donnerstag.2C_13._Oktober. --Katach 12:55, 12. Okt. 2011 (CEST)

Bist hier richtig. Danke für den Vorschlag, hab's notiert. --Happolati 17:09, 12. Okt. 2011 (CEST)
Ist bekannt, wann (Uhrzeit) der Preis verliehen wird? Nicht ganz unwesentlich bzgl. Platzierung und Formulierung (Tempus) einer Meldung. --Happolati 12:42, 13. Okt. 2011 (CEST)
Um 19 Uhr Ortszeit beginnt die Veranstaltung. --Katach 12:57, 13. Okt. 2011 (CEST)

Am 23. Oktober, am kommenden Sonntag in einer Woche, sind die Parlamentswahlen in der Schweiz. Ich werde bis Sonntag den Artikel auf Vordermann bringen. Können wir ab Sonntag deshalb den Artikel fortlaufend unter In den Nachrichten positionieren? --sp 19:25, 12. Okt. 2011 (CEST)

Du meinst schon jetzt ab Sonntag? Vielleicht ein bisschen zu früh? Ein paar Tage vor der Wahl gerne. Danke fürs Aktualisieren! --Happolati 11:58, 13. Okt. 2011 (CEST)

Slowakei/EFSF

Die Meldung Slowakei und Europäischer Stabilitätsmechanismus#Europäische_Finanzstabilisierungsfazilität_(EFSF) darf umformuliert werden; die Slowakei hat zugestimmt! --Atamari 17:52, 13. Okt. 2011 (CEST)

Bin dabei. --Happolati 18:06, 13. Okt. 2011 (CEST)
Super, bin noch auf anderen Baustellen unterwegs. --Atamari 18:10, 13. Okt. 2011 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Atamari 18:11, 13. Okt. 2011 (CEST)

Stichwort?

Wir hätten übrigens seit Mitternacht Welternährungstag. "Blog Action Day" wäre auch noch zum Thema "Food", aber dazu gibt's hier wohl keinen Artikel.--NSX-Racer | Disk | B 00:28, 16. Okt. 2011 (CEST)

Auch wenn der Abschnitt Occupy Wall Street#International DACH-zentrisch ist, erscheinen mir die gestrigen weltweiten Protestaktionen als bedeutend genug, um mit einer Meldung gewürdigt zu werden (was keine Bewertung dieser Proteste sein soll). Ein noch unausgereifter Vorschlag:

  • Nach dem Vorbild der US-amerikanischen Bewegung „Occupy Wall Street“ fanden weltweit in mehr als 1000 Städten Protestaktionen gegen das Finanzsystem statt.

--Andibrunt 11:15, 16. Okt. 2011 (CEST)

Danke für den Textvorschlag. Ist nun auf der Hauptseite vertreten, allerdings „nur“ als dritte Meldung, da ich die Formel 1 noch dazwischen gequetscht habe. --César 11:42, 16. Okt. 2011 (CEST)

Logo der Frankfurter Buchmesse

Das Logo der Buchmesse ist nur eine Verlegenheitslösung, die Verleihung selbst dürfte es aber wert sein, vermeldet zu werden. --Andibrunt 11:24, 16. Okt. 2011 (CEST)

Ich habe das schon auf dem Schirm, aber genau genommen läuft jetzt noch die Laudatio. --César 11:39, 16. Okt. 2011 (CEST)
Jetzt hat er ihn bekommen :) ... --César 11:43, 16. Okt. 2011 (CEST)

Ich schlage eine Meldung oder zumindest Verlinkung vor. Der Artikel ist bereits aktualisiert worden. http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,792101,00.html 78.52.240.86 19:30, 16. Okt. 2011 (CEST)

Nicht das ich etwas gegen ihn als Stichwort hätte, die Nachricht von der Bestätigung ist allerdings nicht mehr taufrisch und wurde bereits am frühen Samstag Nachmittag vermeldet. Ich würde als Nachfolger für die Turn-WM eher François Hollande sehen, sobald Hochrechnungen über die Stichwahl gegen Aubry vorliegen. --César 20:36, 16. Okt. 2011 (CEST)

Dan Wheldon ist tot

Bitte nehmt das Red Bull Bild raus und setzt eine Nachricht zum Tod von Dan Wheldon rein! RIP Dan Wheldon --Gamma127 00:11, 17. Okt. 2011 (CEST)

Dan Wheldon verstarb bei schweren Unfall beim Saisonfinale der IndyCar Series in Las Vegas. [4]. RIP Dan Wheldon, --Gamma127 00:18, 17. Okt. 2011 (CEST)

Mein Vorschlag:
Er steht bereits bei „Kürzlich Verstorbene“. Es wurde zuletzt bei Steve Jobs diskutiert und ist Konsens, dass Todesfälle nicht in der Rubrik „In den Nachrichten“ genannt werden sollen. Gruß, --NiTen (Discworld) 07:49, 17. Okt. 2011 (CEST)
Ok, Danke --Pitlane02 disk 08:20, 17. Okt. 2011 (CEST)
NiTenIchiRyu: Dann ist dieser Konsens Quatsch. Wir vermelden in der Box derart unbedeutende Fakten, etwa daß das Red Bull Team zum zweiten Konstrukteursweltmeister wurde, aber der Unfall, der final und somit zum Rennabbruch des Saisonfinales in der vermutlich drittwichtigsten Rennserie dieses Planeten führte, ist uns keine Nachricht werden? Regeln sind, um sie zu befolgen, aber manchmal ist es vernünftig, sie zu brechen. --Matthiasb (CallMyCenter) 08:47, 17. Okt. 2011 (CEST)
Nein, das ist kein Quatsch, denn wir haben diese Rubriken nun mal so angelegt, eine für Todesfälle, die andere für Nachrichten. Aus gutem Grund sollte es da keine Überschneidungen geben. Es wurde zuletzt bei Steve Jobs geklärt, dass sich da keine Grenze ziehen lässt, wer „wichtig“ genug ist bzw. war, um bei den Nachrichten genannt zu werden. Der Tod welcher Person ist so wichtig, dass er statt bei „Kürzlich Verstorbene“ besser „In den Nachrichten“ genannt werden soll? War es Steve Jobs, war es Wheldon? Ich weiß es nicht, aber das hängt wohl auch sehr stark von persönlichen Interessen ab. Ich wage zu behaupten, dass bis vor einigen Tagen einem Großteil unserer Leser der Name Dan Wheldon nicht bekannt war, wie ja z.B. die Aufrufzahlen des Monats September auch nahelegen. Ob ein Satz zum Rennabbruch dort aufgenommen wird, ist mir persönlich egal. Es geht mir um die Trennung der beiden Rubriken. Falls dir dies unsinnig erscheint, darfst du gern eine Änderung im Rahmen eines Meinungsbildes anstoßen. Viele Grüße, --NiTen (Discworld) 10:06, 17. Okt. 2011 (CEST)
Wie die Regeln sind, weiß ich nicht. Aber warum hat bis jetzt keiner das Red-Bull-Bild rausgenommen? Das ist, wie ich finde, wirklich unpassend.
Die IndyCar Series wird in Deutschland (als so ziemlich einzigem Land) nicht im Fernsehen übertragen und findet nicht in Europa statt. Zudem konzentrieren sich viele deutschen Medien ausschließlich für die Leistungen von deutschen Fahrern, die es in der IndyCar Series aktuell nicht gibt. Das dürfte seine Zugriffszahlen erklären. Zudem hatte er im September kein Cockpit und üblicherweise sinken die Zugriffszahlen, wenn jemand kein festes Cockpit hat.
Ob es bekannt war oder nicht, in der IndyCar Series hat es einen der wohl schwersten Motorsportunfälle seit Jahren (wenn nicht sogar seit Jahrzehnten) gegeben. Allein das sollte eine Meldung wert sein. Von mir aus auch nur in einer Form wie Beim Saisonfinale der IndyCar Series kam es zu einem schweren Massenunfall, der zum Rennabbruch führte.
Und mit der weltweiten Bedeutung dürfte Matthiasb recht haben. Wenn man mal nur die Monoposto betrachtet, müsste sie die zweitbedeutendste Rennserie der Welt sein. Gruß, --Gamma127 11:20, 17. Okt. 2011 (CEST)
PS: Wenn schon nicht diese Meldung auf die Hauptseite soll: Bitte nehmt zumindest das Red-Bull-Bild, bzw. am besten die ganze Red-Bull-Meldung raus. Gruß, --Gamma127 11:20, 17. Okt. 2011 (CEST)
Nachtrag: Startseite der en-WP. Gruß, --Gamma127 11:34, 17. Okt. 2011 (CEST)
Die en-Wikipedia hat dieses Problem mit der Doppelung nicht, weil dort kein extra Nekrolog auf der Hauptseite existiert und deshalb prominente Todesfälle einfach in der "in the news"-Rubrik erwähnt werden können. Prinzipiell vielleicht mal eine überlegenswerte Lösung auf die de-Wikipedia.--NSX-Racer | Disk | B 14:11, 17. Okt. 2011 (CEST)
Ich habe die Vorlage entsprechend angepasst. Gruß, --NiTen (Discworld) 11:43, 17. Okt. 2011 (CEST)
Ist es nicht arg verniedlichend, zwar den Unfall, nicht aber die Folgen, sprich das Todesopfer zu erwähnen? So halte ich die Meldung für sinnlos, die nur zeigt, wie man Todesmeldungen bei "In den Nachrichten" nicht verstecken sollte. --Andibrunt 12:33, 17. Okt. 2011 (CEST)
Es gab neben dem Toten auch mehrere Verletzte, auch das steht nicht da. Massenunfall bleibt Massenunfall, verniedlicht wird da imho nichts. Wenn du es anpassen magst: feel free. --NiTen (Discworld) 12:46, 17. Okt. 2011 (CEST)
Da ich kein Admin bin, kann ich auch nichts anpassen. Aber selbst als ich noch Admin war, stellte ich öfters mal Themen und Formulierungen zur Diskussion. Ich will hier niemanden ans Bein pinkeln, sondern bei der Suche nach der bestmöglichen Benahndlung des Ereignisses (und des tragischen Todesfalles) helfen. --Andibrunt 13:07, 17. Okt. 2011 (CEST)
Halte die Meldung ebenfalls nicht für sinnvoll. Ein-Link-Meldungen sind es fast nie - solche Sachen sind besser in der Kopfzeile aufgehoben. So wirkt es wie eine (unbewusste?) Umgehung der Regel, dass wir keine Todesmeldungen in der Nachrichten-Box haben. Ganz abgesehen davon bitte ich mal die Motorsport-Freunde, ihren Tunnelblick zu überdenken. Die drittwichtigste Rennserie? Wenn das hier eine Sport-Box wäre, dann könnte man ja eine Meldung erwägen. Aber doch nicht in einer allgemeinen Nachrichten-Box! Einige verlieren da eindeutig den Blick für Relationen. --Happolati 12:53, 17. Okt. 2011 (CEST)
Andibrunt, war mir nicht bewusst, dass du kein Admin (mehr) bist. Es sollte eine Kompromiss-Lösung sein, damit das Thema nicht ganz untergeht. Ich bin offen für neue Formulierungsvorschläge. --NiTen (Discworld) 13:12, 17. Okt. 2011 (CEST)

Das Thema geht nicht unter, da Wheldon in der Verstorbenen-Box steht. Ansonsten den einen Link der Meldung maximal in die Kopfzeile. --Happolati 13:14, 17. Okt. 2011 (CEST)

Vorschlag für die Kopfzeile

Wenn man so verzweifelt ein Sportereignis in der Kopfzeile ausgerechnet dann zu verlinken, wenn gerade keine Spiele stattfinden[5], muss man sich wohl Gedanken über Alternativen machen (No offence, Happolati!). Heute endet Sukkot, das jüdische Laubhüttenfest. Ist vielleicht etwas aktueller als das Warten auf Rugby-Finale (oder wir hoffen darauf, dass der heutige Stapellauf der Rainbow Warrior III in den Artikel eingearbeitet wird) ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) --Andibrunt 11:59, 19. Okt. 2011 (CEST)

Danke für den Hinweis, Andi! Erscheint mir auch sinnvoll, Rugby gegen Laubhüttenfest auszutauschen. RW III kann ja im Laufe des Tages noch ergänzt werden, sobald aktualisiert. --César 12:09, 19. Okt. 2011 (CEST)

Auch in den deutschsprachigen Medien ist das Thema derzeit weit oben. Dieser Artikel ist auf dem aktuellen Stand, der Artikel Nordirak allerdings noch nicht. --Malhiermalda 14:41, 19. Okt. 2011 (CEST)

Ganz ehrlich: ich finde die Methode, bestimmte Vorschläge begründungslos zu ignorieren, absolut Scheiße. Schönen Tag noch. --Malhiermalda 11:18, 20. Okt. 2011 (CEST)

31.10. Weltbevölkerung erreicht 7 Milliarden

Vorschlag für die Hauptseite: Oktober_2011#Montag.2C_31._Oktober --Katach 08:51, 20. Okt. 2011 (CEST)

Guter Vorschlag - vielleicht am Vorabend uns noch mal erinnern. Danke. --Happolati 10:45, 20. Okt. 2011 (CEST)

Rainbow Warrior III

Äh, wo bitte ist der Nachrichtenwert? Das Schiff und dessen Besuch in Hamburg ist unwichtig wie ein Furz. --Matthiasb (CallMyCenter) 11:10, 20. Okt. 2011 (CEST)

Nicht wenige Medien finden eben, dass das Nachrichtenwert hat. Wende Dich an sie mit Deinem Protest. Habe trotzdem das Stichwort durch den Türkei-PKK-Konflikt ersetzt, auch wenn der Benutzer oben (dessen Vorschlag ich gerade erst gesehen habe) mit seinem kleinkindlichen Aufstampfen inklusive Fäkalsprache eigentlich alles tut, um dauerhaft ignoriert zu werden. --Happolati 11:25, 20. Okt. 2011 (CEST)

Muammar al-Gaddafi soll gefasst worden sein (erledigt)

Spiegel Online.

Alles noch zu früh im Moment für den Artikel und Aktuelles. Nur so als Vorankündigung hier, falls es sich bestätigen würde. Ich habe keine Zeit, den Artikel im Auge zu behalten. Gruss --KurtR 13:33, 20. Okt. 2011 (CEST)

Schweizer Parlamentswahl?

Eine Relevanz für In den Nachrichten für das Wochenende möchte ich nicht absprechen, aber ist es nicht dennoch etwas „verfrüht“ schon Freitag Vormittag das Stichwort zu setzen? Ich hätte mit einem Hinweis nicht vor Samstag Nachmittag/Abend gerechnet. Nichts für ungut, --César 13:20, 21. Okt. 2011 (CEST)

Die ersten Ergebnisse gibt es sowieso erst am Sonntag um die Mittagszeit. --62.167.108.122 13:21, 21. Okt. 2011 (CEST)
Ich halte es eigentlich nicht für verfrüht. In einem Land, in dem die deutschsprachige Wikipedia genutzt wird, ist dies der politische Termin des Jahres. Die Medien in der Schweiz berichten natürlich schon jetzt an prominenter Stelle davon, aber auch seriöse Zeitungen in Österreich und in Deutschland. Der Artikel ist auch jetzt schon sehr infomativ, das war nicht zuletzt ausschlaggebend für seine Verlinkung bereits heute. Andererseits: Vor der letzten Bundestagswahl in D. wurde das Thema am Samstag vor der Wahl, gleich um kurz nach Mitternacht, in die Kopfzeile gesetzt. So können wir es meinetwegen auch hier handhaben und also für die Stunden bis dahin einen anderen Artikel verlinken, z.B. GALILEO. --Happolati 13:49, 21. Okt. 2011 (CEST)
Das die Wahl „der politische Termin des Jahres“ in der Schweiz ist, möchte ich nicht bestreiten. Dennoch empfand ich das Nachrichtenaufkommen außerhalb von CH doch etwas dürftig. Hatte vorab in den lizenzierten Angeboten der deutschen Presseschau von heute gestöbert – bis auf die Stuttgarter Zeitung hat das Thema aber niemand aufgegriffen. Als Nicht-Schweizer könnte ich beim kommenden Super-Sonntag mit der DE-Variante gut leben, mir will aber kein passender Ersatz einfallen (habe gerade auch keine Zeit, welchen zu schaffen). --César 14:25, 21. Okt. 2011 (CEST)

Mag sein, dass wir in den letzten Monaten etwas viel Weltraumfahrt auf der Hauptseite hatten, aber ich versuche es trotzdem mal mit diesem Vorschlag:

Leider gibt es keine Bilder vom Raketenstart, einzig das Logo sowie dieses wenig aussagekräftige Bild der neuen Startrampe für die Sojus-Rakete stehen zur Verfügung. --Andibrunt 14:04, 21. Okt. 2011 (CEST)

Siehe eins drüber. Nachmacher. :-) --Happolati 14:05, 21. Okt. 2011 (CEST)
Halte es aber auch für ein wichtiges Thema, ist deshalb jetzt auf der Hauptseite. Danke für die Formulierung. --Happolati 14:08, 21. Okt. 2011 (CEST)
Danke fürs Einstellen! Hatte Deinen Beitrag vorher nicht gesehen, aber da wurde ja noch um ein Stichwort geschachert... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Andibrunt 14:12, 21. Okt. 2011 (CEST)

Obama kündigt Truppenauszug aus dem Irak bis Ende 2011 an

Ich schlage vor, diese Meldung von gestern auch auf die Hauptseite zu nehmen. Vgl. Oktober 2011 --Schnurzipurz 12:49, 22. Okt. 2011 (CEST)

Die Info muss zuallererst in einem Wikipedia-Artikel untergebracht sein (und damit meine ich nicht die Monatsartikel). Weder bei Barack Obama noch bei Besetzung des Irak seit 2003 (mit Wartungsbaustein versehen) ist etwas vermerkt. --César 12:53, 22. Okt. 2011 (CEST)

Rugby-WM

Gastgeber Neuseeland gewinnt in Auckland das Finale der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2011 gegen Frankreich mit 8:7 und wird zum zweiten Mal Weltmeister.

Bitte aufschalten. --Voyager 12:42, 23. Okt. 2011 (CEST)
Meldung ist drin, nachdem FAZ, Spiegel Online oder NZZ auch vom Ausgang berichtet haben ... --César 12:47, 23. Okt. 2011 (CEST)

Erdbeben in der Türkei

Bitte rein. -- ianusius: ( Diskussion) 15:47, 23. Okt. 2011 (CEST)

Erdbeben in Van 2011. -- ianusius: ( Diskussion) 16:42, 23. Okt. 2011 (CEST)

In diesem Zustand sicher nicht. Kein Wort über Opfer bislang, dafür aber Sätze à la "Das Erdbeben ist eine Erinnerung an die vielen Erdbeben [...]" --Happolati 18:44, 23. Okt. 2011 (CEST)

Da beschwer dich in Golden, Colorado drüber. --Matthiasb (CallMyCenter) 18:46, 23. Okt. 2011 (CEST)
Matthias, man könnte wohl auch andere Quellen nutzen, vgl. z.B. hier (Seismologisches Institut Kandilli). Stilistisch müsste man das noch mal überarbeiten. --Happolati 18:50, 23. Okt. 2011 (CEST)
Könnte man. Muß ich aber nicht. Schönen abend noch. --Matthiasb (CallMyCenter) 18:56, 23. Okt. 2011 (CEST)

Hatten wir bisher immer in der Kopfzeile verlinkt, vielleicht ist ja noch ein Admin wach... --MichaelFleischhacker Disku 01:45, 26. Okt. 2011 (CEST)

Wurde inzwischen offenbar erledigt. --MichaelFleischhacker Disku 10:30, 26. Okt. 2011 (CEST)

Ich schlage vor, das soeben in Berlin von de Maizière vorgestellte Stationierungskonzept 2011 auf der Hauptseite aufzunehmen, da es unmittelbar und mittelbar eine berachtlichen Bevölkerungsteil trifft.--Manuel Heinemann 12:42, 26. Okt. 2011 (CEST)

Sorry, aber Du meinst doch nicht ernsthaft, dass wir diesen Zwei-Zeilen-Witz verlinken? Wenn das in absehbarer Zeit ein Artikel ist, dann gerne. --Happolati 12:45, 26. Okt. 2011 (CEST)

Neue Zeitung in der Schweiz heute gestartet. Artikel habe ich akt. Der Artikel selber ist sehr informativ. Als Stichwort? Danke --KurtR 13:19, 28. Okt. 2011 (CEST)

Hab's verlinkt. Danke & Gruß --Happolati 13:31, 28. Okt. 2011 (CEST)
Danke Dir. Grüsse --KurtR 13:34, 28. Okt. 2011 (CEST)