Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2019/Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fliegerschule Gotha 1912

Artikel:

Fliegerschule Gotha

Anfrage: Kann jemand dieses Bild verbessern? Danke im Voraus. --Katharinaiv (Diskussion) 08:39, 3. Jan. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion: Hi @Katharinaiv, yes we can! Gruß, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 09:55, 4. Jan. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 08:58, 7. Jan. 2019 (CET)

Zwei Bilder haben sich hingelegt ..


Komischerweise werden diese beiden Fotos bei mir meist auf der rechten Seite gekippt angezeigt (aber auf das ursprünglich liegende Format gestaucht/ gestreckt), wenn ich die Pixelgröße vorgebe, Wenn ich sie als Vorschaubilder definiere, so wie oben in der ersten Reihe, werden sie in normaler Position angezeigt.

Das ist aber nicht immer der Fall. Nachdem ich gerade versuchsweise die Größe des ersten Bildes in der zweiten Reihe angepaßt habe, wird auch dieses nun wieder in richtiger Position angezeigt!

Was ist denn da los?

-- Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen: Enzyklopädie ist altgriechisch für "umfassend" - 15:55, 3. Jan. 2019 (CET)

Das Exif-Flag zur Bildausrichtung war irgendwie komisch, habe es bei Austriazismus_11.jpg mit IrfanView wegoptimiert (verlustfreie Rotation). --Magnus (Diskussion) 16:03, 3. Jan. 2019 (CET)
Die Bilder liegen vor Lachen flach 😀--M@rcela 16:35, 3. Jan. 2019 (CET)
Dank Euch. Ganz lieb!
Dann wurde es bei Euch auch so angezeigt, ja?
Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen: Enzyklopädie ist altgriechisch für "umfassend" - 17:06, 3. Jan. 2019 (CET)
(Ich glaube "Austriazismus 10" kann den Trick noch immer ...)

Nun müsste es richtig liegen. Habitator terrae 17:17, 3. Jan. 2019 (CET)
Wobei ich mich frage, was daran nun typische Austriazismen sein sollen? Ich sehe als Piefke aus Preußen eigentlich nur "~geselchts" und "faschierte Laibchen", letzteres in der Bildbeschreibung nicht genannt. Alles Andere ist doch normales Deutsch? Bin ich durch die paar Jahre in Austria schon betriebsblind? Und @KaiKemmann: du erweiterst doch in meiner Beobachtungsliste nur Fahrradartikel, hast du plötzlich Hunger? --M@rcela 22:41, 3. Jan. 2019 (CET)
Ja, Ralph. Spielt sich Dein Radlerleben nicht auch vor allem zwischen dem lokalen Anzböck und dem Bandagisten ab, der uns wieder zusammenflickt, wenn wieder eine Reparatur nicht so hingehauen hat?
Vielen Dank den Bild-Mechanikern, die den Fotos den Gleichgewichtssinn wiedergaben.
(Bloß scheinen sie nun immer noch flach zu liegen, wenn ich sie mir in Originalgröße anzeigen lasse ...)
Zum verrrücktwerden sind ja diese EXIF-Streiche. Gibt es da noch keine Software, die einem solche Hudeleien abnimmt?
Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen: Enzyklopädie ist altgriechisch für "umfassend" - 00:15, 4. Jan. 2019 (CET)
Was bei mir bisher immer geholfen hat, ist Speichern in Photoshop. Das pure Drehen in einem Bildbetrachter kann tückisch sein, weil man nicht weiß, wie der Betrachter die EXIF interpretiert. --M@rcela 19:31, 4. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 08:59, 7. Jan. 2019 (CET)

Alwin Mittasch - Verbesserung altes Foto

Artikel: Alwin Mittasch

Anfrage: Ein frohes neues Jahr allerseits. Kann man dieses Foto von 1902 verbessern? --Mister Pommeroy (Diskussion) 19:17, 4. Jan. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

erledigtErledigt Tonwertkorrektur und leicht geschärft. --TeKaBe (Diskussion) 07:13, 5. Jan. 2019 (CET)
Leider sehr problematisch, da der Fotograf unbekannt ist und Mittasch erst 1953 starb. Die aktuelle Lizenz CC-ZERO ist jedenfalls ungeeignet und PD-OLD-70 greift erst in vier Jahren. MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 09:11, 5. Jan. 2019 (CET)
Erst einmal vielen Dank an TeKaBe! Sieht wesentlich besser aus. @MagentaGreen: das Bild ist von 1902, als > 100 Jahre alt. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass dies ausreichend ist für Gemeinfreiheit. --Mister Pommeroy (Diskussion) 10:32, 5. Jan. 2019 (CET)
Ich denke leider nicht, denn Du als Uploader würdest Dich (vielmehr machst Dich) der Schutzrechtsberühmung schuldig (machen), denn auf das Urheberrecht kann nur der Urheber selbst verzichten. Ich bedaure das in diesem Fall ganz besonders, da Mittasch es verdient hätte, mit einer ordentlichen Aufnahme gewürdigt zu werden. Gruß, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 10:46, 5. Jan. 2019 (CET)
Ich muss zugeben, dass ich auf diesem Gebiet nicht bewandert bin. Ich höre mich mal weiter um. wäre, wie Du schon sagst, schade drum. --Mister Pommeroy (Diskussion) 10:56, 5. Jan. 2019 (CET)
Ich bin da auch nicht der Crack, aber vielleicht mag Benutzer:Ralf Roletschek helfen? MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 11:00, 5. Jan. 2019 (CET)
Ich habe parallel dazu beim Hexer auf Commons angefragt. Und danke für Deinen Hiweis. --Mister Pommeroy (Diskussion) 11:13, 5. Jan. 2019 (CET)
Das Todesjahr des Abgebildeten ist nicht interessant sondern die Lebensdaten des Fotografen. Ist der nicht zu ermitteln (dazu müssen Recherchen nachgewiesen werden), so gilt hier auf de.WP die pragmatische 100-Jahre-Regel. Kann eine Veröffentlichung vor 1923 nachgewiesen werden, gilt unsere 1923er Regel. Auf Commons gehts aber nur, wenn die lebensdaten des Fotografen bekannt sind. --M@rcela 12:18, 5. Jan. 2019 (CET)
Ok, vielen Dank für die Info. --Mister Pommeroy (Diskussion) 14:28, 5. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 09:00, 7. Jan. 2019 (CET)

Rechts fehlt was!

Artikel: Es liegt in der Luft

Anfrage:

Leider ist in der Quelle rechts das Label schlecht abgeschnitten und nicht rund. Kann man das was ankleben? Einfach überkopieren. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 16:47, 8. Jan. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

@Nightflyer erledigtErledigt und gern geschehn! MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 17:46, 8. Jan. 2019 (CET)

Danke! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:32, 8. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 19:01, 8. Jan. 2019 (CET)

Schule geraderücken

Artikel: August-Dicke-Schule, WP:Hauptseite/Schon gewusst/Freitag

Anfrage: Vielleicht kann einer von euch dieses Gebäude noch etwas gerade rücken, bitte bis morgen, weil das Bild Freitag auf der Hauptseite erscheint. Herzlichen Dank schon im Voraus! --Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 14:42, 9. Jan. 2019 (CET)

Hi @Beyond-growth-UOL-2018, bitte sehr! Gruß, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 16:09, 9. Jan. 2019 (CET)
Allerherzlichsten Dank, User:MagentaGreen, sehr schön, kannst du übermorgen auf der Startseite bewundern. Danke auch an User:Nightflyer, mir gefällt der Bildausschnitt bei Magenta etwas besser, aber ich habe deine Version für die Liste der Schulen in Solingen genutzt. -Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 16:17, 9. Jan. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 16:28, 9. Jan. 2019 (CET)


optimieren

Artikel: Gerhard Schliepstein

Anfrage: grade biegen und was sonst noch geht, danke --Brunswyk (Diskussion) 16:15, 9. Jan. 2019 (CET)

@Brunswyk, ich habs mal probiert. Gruß, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 16:55, 9. Jan. 2019 (CET)
Moin @Brunswyk: melde mich etwas spät und mit einem etwas anderen Weißabgeleich mit einem weiteren Versuch. Gruß, --Lämpel schnacken 00:47, 10. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Brunswyk (Diskussion) 17:24, 9. Jan. 2019 (CET)
Jetzt gibt es ein erhebliches Problem mit der Perspektive. — Daniel FR (Séparée) 13:41, 11. Jan. 2019 (CET)

Ist hier noch etwas zu retten?

Anfrage: Die Frau links ist Jeanette Erazo Heufelder. Leider war es dort sehr dunkel und ich war sehr weit weg. Aber da es kein Foto von ihr auf Commons gab, habe ich trotzdem eines gemacht. Kann man da noch etwas retten? --Gereon K. (Diskussion) 14:07, 11. Jan. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion: Ja, da geht was. Da ich aber gerade mauslos unterwegs bin, überlasse ich das Feld den Kollegen. --M@rcela 14:13, 11. Jan. 2019 (CET)

Moin @Gereon K.: ich glaube, Ralf war da etwas optimistischer als ich; - ich hab' mal meinen Versuch hochgeladen. Gruß, --Lämpel schnacken 14:51, 11. Jan. 2019 (CET)
Was so mit Tastatur geht, sorry. --M@rcela 14:59, 11. Jan. 2019 (CET)
Didym hatte sich da auch schon mal zwischen Tür und Angel an dem Bild versucht: [1]], aber laut Ailura und KurtR war das Ergebnis inakzeptabel für die Wikipedia. Ailura und KurR, wie sieht es mit dem hiesigen Versuch aus? Jetzt akzeptabel? --Gereon K. (Diskussion) 15:23, 11. Jan. 2019 (CET)
Zwar sind die Versuche besser als das Original (Helligkeit), jedoch ist das Bild immer noch nicht gut, es ist verschwommen oder wie man dem auch sagt. Ich halte es leider immer noch nicht für Wikipedia-Tauglich. --KurtR (Diskussion) 16:48, 11. Jan. 2019 (CET)
Ich finde Ralfs Versuch eigentlich ziemlich okay; man darf sich das Bild aber halt nicht in höherer Auflösung "antun". Vorschlag: Runterskalieren in einen Bereich, der eine Einbindung per "mini" als Thumbnail möglich macht und nicht mehr. Ist auf alle Fälle ein Mehrwert für einen Artikel, der sonst ohne Bild auskommen muss. --JD {æ} 17:22, 11. Jan. 2019 (CET)
Was er aus welchem Versuch machen will, entscheidet der Auftraggeber; mehr als das hier ist wohl aus dem vorhandenen Telefonfoto nicht rauszuholen, weil weder Auflösung noch Belichtung noch Schärfe mehr hergeben. Gruß, --Lämpel schnacken 17:52, 11. Jan. 2019 (CET)
@Gereon K., ich befürchte, auch kommende Softwarelösungen werden in dieser Aufnahme ihre Grenzen finden. Alle Versuche, die Farbinformationen zu retten, sind m. E. vergebene Liebesmüh. Daher hab ich versucht, die Bildinformationen auf das Wesentlichste (hoffentlich gewinnbringend) zu reduzieren. Gruß, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 22:18, 11. Jan. 2019 (CET)
Vielen Dank, MagentaGreen. Fujifilm Finepix, nicht Telefon, Lämpel. Ob das Schwarz-Weiß-Bild verwendet werden darf entscheiden KurtR und/oder Ailura. --Gereon K. (Diskussion) 00:36, 12. Jan. 2019 (CET)
Also ich finde es immmer noch zu schlecht. Wenn ich vergleiche mit dieser Aufnahme, kommt die Frau schon sehr schlecht rüber mit dem Commons-Foto. Just my 2 cents. Gruss --KurtR (Diskussion) 00:40, 12. Jan. 2019 (CET)
Besser ein schlechtes als gar keins. Und das von MG ist mal wieder besser als meine Version. --M@rcela 00:46, 12. Jan. 2019 (CET)
Vorlage:Quetsch: Lieber -M@rcela, der Vergleich hinkt, denn daran hab ich lang genug gebastelt. Außerdem ist der Vergleich mit einem Top-Foto mehr als unfair; würden solche Qualitätsmaßstäbe allgemein angelegt, wären viele unserer Artikel bilderlos. Und schließlich genießen auch mögliche Hauptautoren bezüglich der Bebilderung keine Sonderrechte. MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 08:37, 12. Jan. 2019 (CET)
Da bin ich klar anderer Meinung, besser kein Bild als ein schlechtes, unvorteilhaftes. --KurtR (Diskussion) 00:47, 12. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 17:52, 11. Jan. 2019 (CET)

Dickbauchseepferdchenpaarung

Dickbauchseepferdchen bei der Paarung (Original) Dickbauchseepferdchen bei der Paarung (TeKaBa) Dickbauchseepferdchen bei der Paarung (MG)

Artikel: Dickbauchseepferdchen, WD:Hauptseite/Schon gewusst#Vorschlag: Dickbauchseepferdchen (10. Januar)

Anfrage: Hallo, nachdem das letzte Woche so prima geklappt hat. Es wäre prima, wenn ihr an diesem Bild noch etwas drehen könntet, damit es in der kleinen Darstellung besser erkennbar ist. Ob ihr das große Bild im Artikel auch bearbeiten wollt, sei euch freigestellt. --Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 10:52, 14. Jan. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

erledigtErledigt Ich habe meinen Versuch in die Galerie eingefügt. Helligkeit und Kontrast optimiert, Rauschen reduziert und geschärft. --TeKaBe (Diskussion) 11:39, 14. Jan. 2019 (CET)

top, Danke, TeKaBe! Von meiner Seite hier erledigt, werde das Bild auch in den Artikel einpflegen. -Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 12:58, 14. Jan. 2019 (CET)
Nach BK. @Beyond-growth-UOL-2018, das Vorgehen entspricht im Wesentlichen auch meinem Arbeitsablauf. Gruß, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 13:03, 14. Jan. 2019 (CET)
@MagentaGreen: Danke auch für deinen Vorschlag. Ist es eigentlich so vorgesehen, dass ihr euch „doppelte“ Mühe macht? Mir macht das nur die Wahl schwer :) – und ich will auch niemanden „enttäuschen“, der so nett ist und sich hier Arbeit macht, aber nachher wird sein Vorschlag gar nicht genutzt... -Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 13:26, 14. Jan. 2019 (CET)
Vorgesehen ist das sicher nicht, doch lässt es sich auch kaum vermeiden, da man meist ohne Wissen voneinander mit der Arbeit beginnt und darüber hinaus sehr selten identische Bearbeitungen entstehen. Gruß, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 13:31, 14. Jan. 2019 (CET)
Naja, ihr könntet hier ja auch schreiben, dass es „in Arbeit“ ist und dann könnten andere sich überlegen, ob sie sich auch noch dran setzen. Ich mein, mir solls egal sein, denn mir wurde ja zweimal schnell und prima geholfen. Daher danke dafür. -Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 13:35, 14. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 12:58, 14. Jan. 2019 (CET)

Schlüter Traktor (1986)

Artikel: Artikel ist in Arbeit

Anfrage: Einen wunderschönen guten Tag. Das ist ein über 30 Jahre altes Bild, was mir wieder mal in die Hände fiel. Leider hat der Himmel ein bisschen gelitten. Könnte man die Kratzer und auch der weggerissene Fleck reparieren? Beste Grüße --V ¿ 18:11, 20. Jan. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion:@Verum: erledigtErledigt --Habitator terrae 18:58, 20. Jan. 2019 (CET)

Perfekt! Besten Dank. Nur eine dumme Frage - weshalb wird das nicht einfach über die alte version geladen? --V ¿ 19:23, 20. Jan. 2019 (CET)

Das hat nichts mit deinem Foto zu tun, sondern mit der Fotowerkstatt: wir erhalten hier prinzipiell alle Originalfotos - das dient der besseren Vergleichbarkeit und der Sichtbarkeit des Originals - beispielsweise gibt es vielleicht in der Zukunft verbesserte Möglichkeiten der Bildretusche oder andere Bearbeiter machen einen alternativen Bearbeitungsversuch? Gruß, --Lämpel schnacken 19:43, 20. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 19:43, 20. Jan. 2019 (CET)

Luxemburg

Artikel: Rosa Luxemburg

Anfrage: Könnte mal eine Restaurierung vertragen. Habitator terrae 18:42, 24. Jan. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Ist zwar eine meiner Säulenheiligen :), ich geh aber trotzdem mal in Vorleistung. Gruß, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 21:34, 24. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 20:43, 27. Jan. 2019 (CET)

Bitte Leuchtstange samt Anhängsel entfernen

Artikel: Lutz Lehmann (Journalist)

Anfrage: Es wäre schön, wenn die Leuchtstange samt Anhängsel neben dem Kopf verschwinden könnten. Viele Grüße

--MoSchle (Diskussion) 07:57, 25. Jan. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Hi @MoSchle, erinnerst Du Dich noch in etwa an das Datum? Das Jahr würde schon reichen, ansonsten grob das Jahrzehnt. Gruß, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 09:27, 25. Jan. 2019 (CET)
Moin@MagentaGreen Das ging ja schnell und sieht natürlich viel besser aus, danke, ich baue die Retusche gleich ein. Das Foto entstand wohl auf einer Betriebsversammlung während seines Ärgers über die Giftspinne im Netz, also 2005 in Hamburg. Gruß MoSchle (Diskussion) 10:27, 25. Jan. 2019 (CET)!--
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 20:44, 27. Jan. 2019 (CET)

Fisch für "Schon gewusst"

Artikel: Microgadus tomcod, WD:SG?#Eigenvorschlag: Microgadus tomcod (08.01.2019)

Anfrage:

Bitte dieses Bild etwas aufhübschen und die Reflektionen entfernen, so dass es auch gut für die Hauptseite geeignet ist. Danke. --Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 12:12, 30. Jan. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Moin @Beyond-growth-UOL-2018: Hab' mal meinen Versuch hochgeladen. Gruß, --Lämpel schnacken 13:28, 30. Jan. 2019 (CET)

Bitte warten, mein Freisteller braucht auch nicht mehr lange. Gruß, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 13:33, 30. Jan. 2019 (CET)
So, lang hat `s ja nicht gedauert. MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 13:41, 30. Jan. 2019 (CET)
Besten Dank, Lämpel und MagentaGreen, habe das freigestellte Bild von MagentaGreen für den Artikel verwendet und überlasse es der einstellenden Person, eins von beiden für die Hauptseite auszuwählen. -Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 14:18, 30. Jan. 2019 (CET)
Habe – angeregt durch den Vorschlag von MG – noch einen vollständig weißen Hintergrund als weitere Option hinzugefügt. Gruß, --Lämpel schnacken 18:48, 30. Jan. 2019 (CET)
Solange das Problem mit der flauen Wiedergabe im PNG-Format nicht gelöst ist, uns mit anderen Worten der Alpha-Kanal zur Darstellung von Transparenz nicht zu Verfügung steht, ist es leider eine ungelöste Frage, für welchen Hintergrund man sich entscheiden soll. In der Galerie ist Weiß geeignet, in der normalen Miniatur hingegen ist der Hintergrund mit dem HEX-Wert #F8F9FA etwas dunkler. MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 19:03, 30. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 14:19, 30. Jan. 2019 (CET)

Stitching

Artikel: Eider-Kanal

Anfrage: Bitte den Eider-Kanal zusammenkleben. Ich hoffe, das die Karten den gleichen Maßstab haben, sonst muss ich ganz viele Screenshots hiervon machen. Danke und Gruss --Nightflyer (Diskussion) 17:30, 30. Jan. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion: Ich sehe da keine Überschneidung, so dass man das nicht zusammenfügen kann (57 soll wohl der linke Teil sein, 58 der rechte?). --Magnus (Diskussion) 17:58, 30. Jan. 2019 (CET)

Übrinx scheint man dort auch die Karte in voller Auflösung runterladen können (2,5 GB!): http://rumsey3.s3.amazonaws.com/Germany1893GeoJP2/g5820727.jp2 --Magnus (Diskussion) 18:02, 30. Jan. 2019 (CET)
Kann man downloaden. 401310 x 332060 Pixel, Farben = 1, sagt Irfanview. Damit bleibt mein Bildschirm schwarz. Gimp kann es garnicht öffnen. Kann die Datei jemand öffnen oder ist das ein Problem von Windows? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:56, 30. Jan. 2019 (CET)
@Nightflyer: Gimp oder Infranview "gehen" da zwar, du brauchst da nur ein _wirklich_ leistungsstarken Rechner. Bei dem Geoviewer, der auf der Seite empfohlen wird geht das öffnen aber. Habitator terrae 19:37, 31. Jan. 2019 (CET)
Ein leistungsstarken Rechner allein reicht nicht! An erster Stelle braucht es eine _wirklich_ schnelle Internetverbindung. Weil die leider immer noch nicht der Standard ist, halte ich vielleicht ein bis zwei Zehntel der Dateigröße für vertretbar. Sowas ist gegenwärtig völlig übertrieben und grenzt viele Nutzer aus oder führt zum Absturz ihrer Rechner. MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 19:50, 31. Jan. 2019 (CET)
Moin Habitator terrae, diese Monsterdatei will ich bestimmt nicht hochladen :-) Ich hab sie ja lokal auf meiner Kiste: (Win10prof, 64bit, aktuell; I7-Prozessor (4/8 Kerne), 3,4GHz, 8GB RAM, SSD-Festplatte) <= leistungsstark genug? Ich möchte nur wisssen, ob Irfanview die Datei anzeigen kann oder ob mein System tatsäch zu schwach sein sollte. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:26, 31. Jan. 2019 (CET)
@Nightflyer: Bei mir klapt das auch nicht, ich weiß nur, das Gimp kleinere JP2-Dateien öffnen kann. Du kannst das ganze aber über GeoViewerSchleichwerbung in eine 10GB große PNG umwandeln (habe ich wirklich mal ausprobiert...). Ich würde dir aber empfehlen immer nur kleine Ausschnitte zu exportieren ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Habitator terrae 21:43, 31. Jan. 2019 (CET) PS: JPEG ist für die vollständige Umwandlung zu klein (Max. 65535×65535)
Die Datei Eider-Canal and Eider 1893.jpg ist doch Realität! In einer tolerablen Größe der Vorschau von ca. 800 × 210 Pixel kann man nichts erkennen, höhere Auflösungen sind wie gesagt problematisch. Ich seh vielleicht in 10 Jahren eine Möglichkeit, sowas sinnvoll in einem Artikel unterzubringen. Bis dahin wäre es wohl das Beste, die Datei auf Eis zu legen, sprich sie mit dem Vermerk zu löschen, sie nicht vor 2030 wiederherzustellen. MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 22:03, 31. Jan. 2019 (CET)

In Arbeit Lade gerade den Ausschnitt von Nord nach Ostsee hoch (Eider-Kanal+Eider). richtig so? Sonst bitte einfach zuschneiden. Habitator terrae 18:07, 30. Jan. 2019 (CET)

@Nightflyer: erledigtErledigt? --Habitator terrae 18:42, 30. Jan. 2019 (CET)
Danke! Ist zwar ziemlich gross ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker , zeigt aber den gesamten Verlauf aus damaliger Zeit. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:56, 30. Jan. 2019 (CET)
Wie konnte eigentlich das 194 MB große Bild hochgeladen werden, wenn die maximal zulässige Größe 100 MB ist? -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 20:01, 31. Jan. 2019 (CET)
@Majo statt Senf: c:COM:MAXSIZE, nur für das überschreiben musst du dann schwerere Geräte auffahren. Habitator terrae 20:05, 31. Jan. 2019 (CET)

Ich hab mal eine Mail an Irfanview gesendet, ob das ein bug oder ein feature ist :-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:17, 31. Jan. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 22:17, 31. Jan. 2019 (CET)

Buch verschönern

Artikel: Wachstumstheorie

Anfrage: Dieses Buch könnte etwas verschönert werden, evtl. bekommt ihr ja auch den Schattenstrich weg. Danke! --Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 14:51, 31. Jan. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Moin @Beyond-growth-UOL-2018: Ich hab's mal versucht; die Qualität des Originals (Bildrauschen) war leider schlecht genug, dass ich verlustfrei die Bildgröße vierteln konnte – was ich getan habe. Gruß, --Lämpel schnacken 15:52, 31. Jan. 2019 (CET)

@Lämpel: Vielen Dank, ist nun so im Artikel zu finden. -Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 18:53, 31. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 18:53, 31. Jan. 2019 (CET)

Bitte Hintergrund aufhellen

Artikel: Bellona (Insel)

Anfrage: Ich weiß nicht, ob der Kartenhintergrund ursprünglich reinweiß war, aber reichlich vergilbt erscheint mir aktuell diese Karte schon. Kann dies behutsam verbessert werden? --Ratzer (Diskussion) 17:14, 29. Jan. 2019 (CET)

Rückfragen:

Ich greif mir mal das originale TIF. --M@rcela 22:10, 29. Jan. 2019 (CET)
Hmmm, ich bekomme die Datei nicht geladen. --M@rcela 22:40, 29. Jan. 2019 (CET)
Moin @Ratzer: Ich hab' meinen Versuch hochgeladen. Gruß, --Lämpel schnacken 23:01, 29. Jan. 2019 (CET)

@Lämpel: Danke, schaut sehr gut aus im Ganzen. Nur im Detail fällt mir auf, dass beispielsweise die Buchstaben des Ortsnamens Mbuluanga (links oben, Nordwestküste) etwas "ausgefranst" aussehen im Vergleich zum vergilbten Original. Bezüglich der Lesbarkeit eine leichte Verschlechterung im Vergleich mit dem Original. Vermutlich gibt es einen Zielkonflikt zwischen Aufhellung und Lesbarkeit, aber dann würde ich beste Lesbarkeit höher bewerten als hellsten Hintergrund.

@Ralf Roletschek: Jetzt ist auch die TIF-Datei auf Commons.

--Ratzer (Diskussion) 08:25, 30. Jan. 2019 (CET)

Mit der Ausfransung hast du − leider − recht. Das Problem besteht darin, dass das Papier in vielen Bereichen dunkler ist als die hellen Randbereiche der Schrift - noch heller sind übrigens die Höhenlinien, die bei meiner Bearbeitung trotz aller Mühe teilweise verloren gegangen sind. Der Hintergrund lässt sich dadurch kaum herausfiltern, sein Aufhellung ist nicht mehr automatisiert möglich. Um bei dieser Dokumentenqualität überhaupt in endlicher Zeit zum Ziel zu kommen, habe ich die Trennung von Hintergrund und Schrift abschnittsweise durchgeführt - um den Fehler aber ganz zu vermeiden, müsste ich extrem kleinschrittig eine manuelle Hintergrundaufhellung vornehmen – ein Aufwand, den ich in Relation zum Gewinn leider nicht leisten kann. Vielleicht setz' ich mich aber heut Nachmittag nochmal an ein paar einzelne Worte, die besonders schlecht geraten sind.
Für den Preis, dass alle hellen Höhenlinien verloren gehen, ließe sich das Schriftproblem lösen, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Gruß, --Lämpel schnacken 08:54, 30. Jan. 2019 (CET)

Hab mich mal dran versucht, ist aber noch schlechter zu erkennen. Habitator terrae 16:04, 30. Jan. 2019 (CET)

Schulausflug St. Anna Oberrealschule

Artikel: Edda Göring

Anfrage: Das Bild habe ich (mit Absicht) nur in WP.de hochgeladen und weiß leider nicht, wie ich es hier sichtbar machen kann. Links im Bild ist Eddda Göring um 1954, von der bisher kein Foto bei WP existiert. Vielleicht lässt es sich so verbessern, dass man es in den Artikel einbauen kann. --MoSchle (Diskussion) 07:20, 29. Jan. 2019 (CET)

Hallo @MoSchle, das Problem mit der Sichtbarkeit ist gelöst, um den Rest werde ich mich auch kümmern. Gruß, MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 08:31, 29. Jan. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Sodele* @MoSchle, hättest Du es vielleicht doch lieber farbig gehabt? Originalfarben oder koloriert? MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 10:31, 29. Jan. 2019 (CET)
* = (schwäbischer Diminutiv von „so“)
Moin,@MagentaGreen, für WP ist Schwarz-Weiß vermutlich angemessener, obwohl ich das Bunte auch ganz lustig finde. Das Mädchen, auf das es ankommt, ist ganz gut zu erkennen, das freut mich. Ich baue das Kunstwerk gleich ein. MoSchle (Diskussion) 12:28, 29. Jan. 2019 (CET)
Moin Moin,@MoSchle, falls Du für persönliche Zwecke das gern in Farbe hättest, kein Problem. MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 12:33, 29. Jan. 2019 (CET)
Gute Idee, hätte ich wirklich gern.MoSchle (Diskussion) 12:51, 29. Jan. 2019 (CET)
@MoSchle: Bitte sehr, such Dir was aus! MagentaGreen 🌑🌑 (Diskussion) 13:53, 29. Jan. 2019 (CET)
Vielen Dank! Sieht gut aus. Grüße MoSchle (Diskussion) 15:41, 29. Jan. 2019 (CET)

Also links im Bild ist immer noch so ein weißer Rand. Das finde ich unschön, vielleicht kann man an den Rändern links und rechts noch ein wenig abknappsen. --(nob) (Diskussion) 12:52, 11. Feb. 2019 (CET)

Oder links mittels Stempeln das fehlende Stückchen ergänzen, da ansonsten der Beschnitt etwas eng ist. --Leyo 16:37, 19. Feb. 2019 (CET)
Sucht euch ne Version aus https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/2/28/20190222104923%21JPG_Test.jpg, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/JPG_Test.jpg --Der Angemeldete (Diskussion) 11:52, 22. Feb. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 23:25, 28. Feb. 2019 (CET)