Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2020/Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Decauville-Loks bitte entzerren

Frage:Ich würde mich sehr über eine Entzerrung freuen. Bitte den Rand sinnvoll beschneiden oder ergänzen und die oben erwähnten Schriftzeichen entfernen bzw. erhalten. Da die verzerrten Bilder nirgendwo gebraucht werden, wäre es meines Erachtens am Besten, die entzerrte Version einfach darüber zu laden.--NearEMPTiness (Diskussion) 01:42, 3. Dez. 2020 (CET)

In Arbeit --TeKaBe (Diskussion) 10:55, 4. Dez. 2020 (CET)

erledigtErledigt Hallo @NearEMPTiness, ich habe alle Bilder entzerrt und die Originale überschrieben. Ich hoffe, das entspricht deiner Erwartung. Gegebenenfalls musst du die Seite neu laden, weil die alte Version noch im Browser-Cache liegt. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 11:35, 4. Dez. 2020 (CET)

@TeKaBe: Ganz herzlichen Dank für die erfolgreiche Begradigung der gekrümmmten Linien. Das ist Dir sehr gut gelungen. --NearEMPTiness (Diskussion) 11:57, 4. Dez. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NearEMPTiness (Diskussion) 11:57, 4. Dez. 2020 (CET)

Ich hätte gern was Unmögliches ;-)

Frage: Ich habe keine Ahnung, ob das möglich ist oder evtl. zuviel Aufwand bedeutet - Von dem Designer Luigi Colani gibt es kaum Bilder, das im Artikel ist mE suboptimal, ich würde gern ein weiteres zumindest ergänzen. Problem: Das Gute der beiden oben ist mit einem (vermute ich) blau/violetten Spot als Beleuchtung gemacht. Das vom Ausschnitt, seiner Haltung etc viel schlechtere rechts hat dagegen korrekte Farben. Könnt Ihr das blaue in die Farben des rechten Bilds verwandeln? Dann wäre natürlich noch das Übliche, zB links und rechts ein Drittel wegschneiden und den seltsamen Finger links oberhalb seiner ausgestreckten Hand wegretuschieren, das sieht höchst seltsam aus. Pittigrilli (Diskussion) 11:43, 4. Dez. 2020 (CET) PS: Vielleicht wäre es sogar besser, nur seinen Kopf inkl (gerade noch) dem Mikro als Ausschnitt zu wählen, oder noch die ausgestreckte Hand dazuzunehmen. Ich nehme an, das gäbe ein stärkere Aussage, überlass ich Euch. Pittigrilli (Diskussion) 12:45, 4. Dez. 2020 (CET)

@Pittigrilli: wenn die Farben stören, warum dann nicht einfach drauf verzichten? ;-) --Zinnmann d 13:45, 4. Dez. 2020 (CET)
Ich sags mal so: Das habe ich nicht erwartet. ;-) Gefällt mir gut. Geht das noch mit dem Ausschnitt, so dass die Hand ganz unten links im Eck ist (der Unterarm könnte meinetwegen verschwinden)? Das dürfte etwas mehr Dynamik reinbringen. Pittigrilli (Diskussion) 13:58, 4. Dez. 2020 (CET)
Natürlich geht das :-) Solche Änderungen des Beschnitts lassen sich übrigens wirklich sehr einfach mit dem Crop Tool durchführen. Das ist meist einfacher, als lange zu erklären, wie der Ausschnitt aussehen soll. Außerdem kann man so selbst verschiedene Ausschnitte testen. --Zinnmann d 14:28, 4. Dez. 2020 (CET)
Sehr schön, gefällt mir gut. Danke für den Tipp mit dem Crop-Tool, kannte ich noch nicht. Von mir aus hier Ende, viele Grüße, Pittigrilli (Diskussion) 15:44, 4. Dez. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Zinnmann d 01:06, 6. Dez. 2020 (CET)

Kleiner Nachtrag vom Fragesteller: Das Crop-Tool ist super, hab allerdings ziemlich gebraucht um rauszufinden, dass man das in den Commons-Einstellungen erst mal aktivieren muss, damit es links in der Toolbar auftaucht... Pittigrilli (Diskussion) 14:02, 7. Dez. 2020 (CET)

Schlauch soll weg

Frage: Hier ist unten links ein Staubsaugerschlauch im Bild, der könnte gerne weg... Und auch die angeschnittenen Kerzen unten rechts. Danke, --Subbass1 (Diskussion) 08:47, 5. Dez. 2020 (CET)

erledigtErledigt Hallo @Subbass1, ich habe das Bild bei dieser Gelegenheit auch geradegerückt. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 09:06, 5. Dez. 2020 (CET)

@TeKaBe Danke, so ausgerichtet ist es wirklich besser, allerdings dachte ich an eine Retusche (nicht Beschnitt), um unten möglichst viel zu erhalten als Gegengewicht zum Deckengemälde... Vielleicht kommt ja noch ein Vorschlag.. --Subbass1 (Diskussion) 09:30, 5. Dez. 2020 (CET)
Hallo @Subbass1, der Beschnitt ist eine Folge der Perspektivkorrektur. Den Rest des Schlauchs habe ich wegretuschiert. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 09:32, 5. Dez. 2020 (CET)
Hallo @TeKaBe, ach so, nee dann ist das so am überzeugendsten, danke! War das jetzt mit einem Tool? Ich drehe bislang nur und das am Handy, was natürlich suboptimal ist wegen des kleinen Bildschirms.. Gruß, --Subbass1 (Diskussion) 09:48, 5. Dez. 2020 (CET)
Hallo @Subbass1, für die Perspektivkorrektur verwende ich meistens ShiftN, das Beschneiden erledige ich anschließend in der Bildbearbeitung. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 09:53, 5. Dez. 2020 (CET)
ShiftN schau ich mir mal an, ich glaube, da gäbe es bei meinen Schnappschüssen viel zu tun... Danke, :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Subbass1 (Diskussion) 10:09, 5. Dez. 2020 (CET)

Barocker Kanzelaltar

Frage: Hier hing links noch leicht ein schwarzes Metallteil rein. Auch ist die Perspektive wohl nicht so glücklich, es wirkt irgendwie schief, kann man das vorsichtig verbessern? (wenn gewünscht, suche ich noch das Originalbild, hatte etwas beschnitten und gedreht) Danke, --Subbass1 (Diskussion) 14:40, 5. Dez. 2020 (CET)

Hallo @Subbass1, soll ich dein Bild mit einer neuen Version überschreiben? In einem früheren Beitrag hast du dir das mal gewünscht, ich mache das aber nicht „auf Verdacht“. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 15:21, 5. Dez. 2020 (CET)
Hallo @TeKaBe Habe gerade das Bild oben ausgetauscht gegen eine nicht zugeschnittene Version, die kannst Du gerne überschreiben. --Subbass1 (Diskussion) 16:41, 5. Dez. 2020 (CET)
Hallo @Subbass1, dein Beschnitt war meiner Meinung nach sinnvoll, zudem wäre es schwierig geworden, die gesamte Schale zu eliminieren, ohne dass der Fußboden „leidet“. Daher ist meine Version nach Perspektivkorrektur so ähnlich beschnitten wie deine Vorgängerversion, sodass nur ein relativ kleiner Teil wegretuschiert werden musste. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 17:05, 5. Dez. 2020 (CET)
@TeKaBe Dankeschön! Habe es gleich im Wikipedia-Artikel ausgetauscht (irrtümlicherweise unangemeldet, müsste noch gesichtet werden). Gruß,
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Subbass1 (Diskussion) 18:13, 5. Dez. 2020 (CET)

Zuzammenklebung

Frage: Leider auf zwei alten Karten. Artikel: Sundische Wiesen. Es geht also nur um diesen Bereich. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:12, 6. Dez. 2020 (CET)

Hallo Nightflyer, ich probier's mal... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 10:46, 7. Dez. 2020 (CET)

Hallo Nightflyer, hier mein Vorschlag... Habe gerade festgestellt, dass in WP (online) die Tonwerte & Gradationskurven "härter" dargestellt werden als bei mir auf dem Mac (offline) - vielleicht geh' ich da nochmal drüber. Die "Schnittkanten" habe ich ein bisserl "verspachtelt" und auch noch genügend "Fleisch" für einen genaueren Beschnitt dran gelassen.
Anmerkung: wenn man die Karte (alt) mit dem von dir gewünschten Ausschnitt (neu) transparent übereinanderlegt, sieht man deutliche Unterschiede in der Straßenführung... keine Ahnung ob für den Einsatz wichtig, - ist mir nur aufgefallen. Mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 13:27, 7. Dez. 2020 (CET)
Vielen Dank! Karte ist schon im Artikel. Sieht prima aus, fehlt nur noch die Lizenz. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:20, 7. Dez. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 14:20, 7. Dez. 2020 (CET)

Teilchen

Hallo, ich würde in Teilchen (Backware) gern dieses Foto verwenden. Was meint ihr – lohnt sich die Mühe, das Teilchen freizustellen? Danke und Gruß, --Gnom (Diskussion) Wikipedia grün machen! 21:57, 6. Dez. 2020 (CET)

Hat was hakenkreuziges... --Magnus (Diskussion) 11:05, 7. Dez. 2020 (CET)
Dargestellt werden soll jedenfalls ein Windrad (Kinderspielzeug). --Gnom (Diskussion) Wikipedia grün machen! 11:25, 7. Dez. 2020 (CET)
Hmm... ich dachte jetzt nicht gleich an „Hitlers Nachtisch“, verstehe aber was Magnus mein. Liegt vielleicht an der Kombi von Teilchen und Teller... hab' da eine Idee und probier's mal... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 12:32, 7. Dez. 2020 (CET)
Meine ursprüngliche Idee hat nicht so wirklich funktioniert... deswegen ein paar Varianten zur Auswahl. Mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 10:42, 8. Dez. 2020 (CET)
Dankeschön!
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gnom (Diskussion) Wikipedia grün machen! 11:09, 8. Dez. 2020 (CET)

Einmal die Störung raus bitte

Frage: Seltsame Falte/Kante/wasweißich stört den Gesamteindruck ziemlich. Könnt Ihr das entfernen und drüberladen? Pittigrilli (Diskussion) 12:58, 7. Dez. 2020 (CET)

Super. Thx, Pittigrilli (Diskussion) 14:08, 7. Dez. 2020 (CET)

Bearbeitet und drübergeladen wie bestellt... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 14:14, 7. Dez. 2020 (CET)

Uups... Pittigrilli war mit seinem "Danke" schneller als ich mit meinem "Bitte: Hier!" (war kurz "AFK"...;-)) --Auge=mit (Diskussion) 14:33, 7. Dez. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Gunnar 💬 18:45, 8. Dez. 2020 (CET)

Zeitungsausschnitt benötigt

Frage: Guten Abend. Kann mir jemand helfen und die Anzeige von Menck & Hambrock oben rechts auf der Zeitungsseite sauber ausschneiden? Das würde mit bei der Bebilderung des zugehörigen Firmenartikels helfen. Vielen Dank im Voraus. --Mailtosap (Diskussion) 00:17, 8. Dez. 2020 (CET)

erledigtErledigt Hallo @Mailtosap, siehe Galerie. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 06:25, 8. Dez. 2020 (CET)
Perfekt. Vielen herzlichen Dank TeKaBe. Grüße --Mailtosap (Diskussion) 11:11, 8. Dez. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Gunnar 💬 18:44, 8. Dez. 2020 (CET)

Eine Art gehört nicht mehr dazu

Frage: Hallo liebes Foto-Team,

könnt ihr bei diesem Bild die Abbildung und Beschriftung „multilineatum“ entfernen und die untere Reihe symmetrisch anpassen? Diese Art gehört nicht zur selben Gattung wie die anderen fünf Arten. Dann wäre für multilineatum (jetzt die Art Diversibipalium multilineatum, also in einer anderen biologischen Gattung als die fünf anderen) ein separates Bild als Zusatz schön.

Viele Grüße --Elfabso (Diskussion) 23:50, 8. Dez. 2020 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vielen Dank, so wie gewünscht! Elfabso (Diskussion) 16:14, 9. Dez. 2020 (CET)

schiefer Spieltisch

Frage:Dieses Bild würde ich gerne nur dann verwenden (und sonst wieder löschen lassen), wenn man die Tasten etwas "säubern" könnte - und natürlich die sehr schiefe Perspektive korrigieren. Vielleicht geht ja sogar ersteres, ansonsten ist es auch nicht schlimm... Danke, --Subbass1 (Diskussion) 10:37, 8. Dez. 2020 (CET)

Hinweis: Bitte mehr Fleisch um Fotos lassen, bei Perspektivkorrekturen geht sehr viel Rand verloren. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 16:55, 9. Dez. 2020
Ja, das stimmt, man kann aber auch gleich besser ausrichten :) (obwohl das nicht ganz einfach ist, eingeklemmt hinter dem Rückpositiv). Vielen Dank auch fürs Putzen, ganz unauffällig wird man das wohl nicht hinkriegen. Ich denke, ich verwende es nicht, ist ja auch nicht so wichtig. Habe hier nämlich auch noch Bilder von auch nicht ganz sauberen Registerstaffeln. Ein Bild des Spieltischs von der Seite reicht ja (sind hier verwendet, ein ziemlich historisch-anregender Ort übrigens, vom Instrument und auch "Personal"...). --Subbass1 (Diskussion) 19:01, 9. Dez. 2020 (CET) PS Hoffentlich ist mir niemand böse, wenn ich versuche, alle löschen zu lassen (falls möglich)?
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Subbass1 (Diskussion) 09:34, 12. Dez. 2020 (CET)

Kindergruppe anno 1931

Hallo zusammen, obiges Bild ist das einzige im Artikel Brynmawr-Experiment, aber leider qualitativ nicht allzu prickelnd – links stört dieser weißliche Strich, rechts scheint mir das Bild etwas verblasst zu sein. Könnt ihr Abhilfe verschaffen? Danke im Voraus! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:43, 11. Dez. 2020 (CET)

Hallo. Das Bild ist sicher mal Schwarzweiß gewesen.
Auf der neuen Bildseite erscheint unter Lizenz der rote Text: „Ungültiger Parameter.“ ?? Bei Gemeinfreiheit etwas seltsam. --Georgfotoart (Diskussion) 22:09, 11. Dez. 2020 (CET)
Du hast aber als Lizenz self|PD-old angegeben. Entweder hast du es selbst erstellt oder das Bild ist gemeinfrei. Deine Ergänzung kennt das Template nicht. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:45, 11. Dez. 2020 (CET)
Vielen Dank! Zur Klärung der Lizenzfrage lasse ich erstmal noch offen. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 12:57, 12. Dez. 2020 (CET)
Die Bearbeitung habe ich mit ‚ derivativeFX‘ hochgeladen, ohne den Text zu verändern. Hat bisher immer geklappt. GrußGruß --Georgfotoart (Diskussion) 13:44, 12. Dez. 2020 (CET)

↔ Vom Originalbild habe ich die Beschreibung einschließlich der Lizenz übernommen. Damit ist auch die Fehlermeldung weg. --Georgfotoart (Diskussion) 19:21, 14. Dez. 2020 (CET)

Frage: Hallo Kollegen, wäre es möglich, den Restschriftzug oben halblinks zu retuschieren? Dank und Grüße --Lorenz Ernst (Diskussion) 09:30, 16. Dez. 2020 (CET)

erledigtErledigt. Ich hab es einfach drüberkopiert. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 09:57, 16. Dez. 2020 (CET)
Danke! Leider habe ich nicht verstanden, wie ich die neue/gebesserte Version in den Artikel einbinden kann. Sie wird zwar hier angezeigt, jedoch a) erst nach Öffnen ohne Schriftzug und b) ohne Filenamen, den ich verwenden könnte. Zumindest finde ich letzteren nicht. Darf ich noch mal um Hilfe bitten? --Lorenz Ernst (Diskussion) 11:32, 16. Dez. 2020 (CET)
Es wurde ja als "aktuelle Version" überschrieben, der ursprüngliche Dateiname passt also weiterhin. Wenn irgendwo noch die alte Version angezeigt wird, dann ist sie halt lokal im Cache, "aktualisieren" dürfte helfen.. --Subbass1 (Diskussion) 11:41, 16. Dez. 2020 (CET)

Nervige Lampe

Frage: Hier hatte ich nicht aufgepasst bzw. gedacht, ohne wäre es evtl. (trotz HDR) zu dunkel geworden: könnte jemand diese Lampen "abhängen", bzw. manchmal wird wohl "dimmen" angemessener sein. Leider sind es recht viele... Vielen Dank! - -Subbass1 (Diskussion) 09:57, 12. Dez. 2020 (CET)

Die ersten Beiden (21 + 18) habe ich mal versucht, so vieleicht? --Georgfotoart (Diskussion) 17:44, 15. Dez. 2020 (CET)
Danke! Geht da vielleicht noch (deutlich) mehr? Ich sehe schon, dass der Kegel ausfranst, aber wer weiß. Am schlimmsten finde ich ja Originalbild 11... Grüße --Subbass1 (Diskussion) 10:15, 16. Dez. 2020 (CET)
Hallo @Subbass1, ich habe mal einen Vorschlag für deutlich mehr eingestellt. Das ist aber relativ aufwändig und lohnt sich nur für ein paar wenige Bilder, die dir wirklich „am Herzen liegen“. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 19:45, 19. Dez. 2020 (CET)
@TeKaBe Danke, hat sich doch noch jemand dem angenommen. Das ist natürlich super so, verstehe aber, dass es aufwendig ist. Wieviele wolltest Du denn noch bearbeiten? Nr. 11 finde ich die vordere Lampe sehr störend, abhängen dürfte schwierig sein, aber vielleicht dimmen/begrenzen (so auch gerne bei den anderen). Ich warte einfach noch ein Weilchen ;) PS Würde sie dann beim Organindex einbinden/austauschen und auch 2,3 bei Wikipedia (eine Darstellung dieer besonderen Kirche lohnt auf jeden Fall imho). Gruß, --Subbass1 (Diskussion) 20:10, 19. Dez. 2020 (CET)
Hallo. Habe mich noch an der 11 versucht. GrußGruß --Georgfotoart (Diskussion) 00:16, 22. Dez. 2020 (CET)
Hallo @Subbass1, ich habe nun auch Nummer 3 geradegerichtet und die Lampe entfernt. Gibt es noch ein Bild, das die besonders wichtig ist? Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 09:21, 22. Dez. 2020 (CET)
@TekaBeAlso Lampenabhängen bei Bild 4 fände ich noch hilfreich. Die Nr. 3 finde ich prinzipiell gut, aber das Geraderichten würde ich persönlich weglassen, ich finde, es verzerrt schon und die ursprüngliche Perspektive ist trotz fliehender Linien oder wie das heißt irgendwie natürlicher. Wohl Geschmackssache, vielleicht kann st Du ja noch eine Version daraus mit nur elimierter Lampe basteln, falls es nicht zuviel Aufwand ist. Danke und Grüße, --Subbass1 (Diskussion) 20:15, 22. Dez. 2020 (CET)
Hallo @Subbass1, Lampe in Bild 4 ist abgehängt. Den Hintergrund habe ich aus Bild 3 rekonstruiert. Bild 3 ohne Perspektivkorrektur würde bedeuten, von vorne anzufangen, denn dies ist immer mein erster Bearbeitungsschritt. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 12:26, 23. Dez. 2020 (CET)
Hallo @TeKaBe, ganz herzlichen Dank, Bild 4 gefällt mir jetzt sehr gut! (3 ist nat. kein Problem). PS Der HDR-Modus hat auch trotz allem (Lampe, Grobkörnigkeit etc.) doch viel mehr rausgeholt als ich dachte, es war extrem düster an dem Tag und vor Ort lange nicht so detailliert und vergleichsweise hell. Grüße, --Subbass1 (Diskussion) 12:37, 23. Dez. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Subbass1 (Diskussion) 12:37, 23. Dez. 2020 (CET)

::::::::

Steyerberg St. Katharinen

Noch ein Orgelbild. Der Unterbau erscheint merkwürdig verbreitert, sollte aber in Verlängerung vom Obergehäuse keinen Knick nach außen machen. Dank und Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 10:04, 22. Dez. 2020 (CET)

Senkrecht gestellt. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 10:56, 22. Dez. 2020 (CET)
Der untere Teil ist enorm verbessert! Der obere Teil ist jetzt aber verzerrt, wenn Du Dir die Pfeifen ganz rechts ansiehst. Kann man den oberen Teil nicht so lassen und nur den unteren Teil senkrecht stellen? --Wikiwal (Diskussion) 11:13, 22. Dez. 2020 (CET)
Hallo @Wikiwal, ich habe eine neue Version hochgeladen, die dir hoffentlich besser gefällt. Oberen und unteren Teil unabhängig voneinander bearbeiten ist schwierig. Ich habe nun die Perspektivkorrektur etwas abgemildert. Mein Verdacht ist, dass der obere Teil deswegen verzerrt erscheint, weil der Deckel nach oben konisch breiter wird, siehe hier. --TeKaBe (Diskussion) 13:21, 22. Dez. 2020 (CET)
Sehr schön! Ist nicht konisch, aber von der Perspektive völlig vermurkst. Dank und Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 13:55, 22. Dez. 2020 (CET)

Siemens-Schnellbahnwagen am Gleisdreieck 1901 (Import und Aufbereitung)

Hallo liebe Kollegen der Fotowerkstatt, besonders der geschätzte Kollege @TeKaBe, wir haben hier ein historisch sehr interessantes Bild gefunden, dass den Siemens-Schnellbahnwagen am Gleisdreieck 1901 vor einem Holzschuppen zeigt. Der Schnellbahnwagen wurde hierhin vom Waggonbauer angeliefert und wurde im Holzschuppen mit der elektrischen Ausstattung komplettiert. Das waren also noch die Zeiten, als man Siemens als Garagen-Startup einordnen konnte.

  • Bilderquelle auf einer externen Webseite: http://www.feldbahn-riedlhuette.de/Hobby%20Eisenbahn/Lichterfelde-West_RTO/9%207%20Militaerbahn%201902%20(14).JPG
  • Ursprüngliche Quelle: bislang trotz umfangreicher Recherche nicht bekannt
  • Erste Veröffentlichung: bislang trotz umfangreicher Recherche nicht bekannt
  • Fotograf: bislang trotz umfangreicher Recherche nicht bekannt
  • Verwendung für Wikipedia-Artikel: Studiengesellschaft für Elektrische Schnellbahnen
  • Einschätzung der Rechte: das Bild kann sicher mit dem Jahr 1901 datiert werden, in der zweiten Jahreshälfte 1901 war der Wagen bereits einsatzfähig und wurde auf der Versuchsstrecke Marienfelde-Zossen erprobt. Somit ist das Bild nun 119 Jahre alt, im nächsten Jahr sogar 120 Jahre alt, also wieder PD-alt-100 ?
  • Bearbeitungswunsch: Import, Aufbereitung des Bildes, commonsconformes Setzen der Bildattribute, Import nach Commons starten.
  • Um Beschreibung und Kategorien kümmere ich mich gerne.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, --Dieter Weißbach (Diskussion) 13:04, 26. Dez. 2020 (CET)

Hallo @Dieter Weißbach, Wenn du davon ausgehst, dass das Bild 1901 entstanden ist, bist du mit dem Kriterium älter als 120 Jahre erst Anfang 2022 auf der sicheren Seite. Aber für PD-alt-100 PD-old-assumed gibt es ein weiteres Kriterium: Das Bild muss vor mehr als 95 Jahren veröffentlicht worden sein. Um das nachzuweisen musst du also eine entsprechend alte Veröffentlichung finden, ansonsten kannst du es mit Bild-PD-alt-100 in die Wikipedia hochladen, aber nicht nach Commons. Ich habe mal bei archive.org gesucht, ob ich das Bild zufällig finde. Das war zwar nicht erfolgreich, ich habe aber einen dreiteiligen Beitrag über die Siemens & Halske Schnellbahnwagen inkl. Bild in der VDI-Z; Zeitschrift für die Entwicklung, Konstruktion, Produktion gefunden (die Teile beginnen auf den Seiten 518, 562 und 605). Vielleicht kannst du das auch gebrauchen? Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 14:27, 26. Dez. 2020 (CET)
Hallo @TeKaBe, danke, der Fund ist auch interessant, den können wir auch gebrauchen. Ich habe das Veröffentlichungs-Kriterium mal oben ergänzt. Wir stöbern weiter, woher das Bild sein kann. Viele Grüße, --Dieter Weißbach (Diskussion) 17:09, 26. Dez. 2020 (CET)
Sorry, hatte mich vertippt: Die Bedingungen für PD-old-assumed in Commons sind noch nicht erfüllt, für PD-alt-100 in WP reicht es. --TeKaBe (Diskussion) 17:15, 26. Dez. 2020 (CET)
OK, dann lade ich das erstmal mit Bild-PD-alt-100 in die Wikipedia hoch. Grüße --Dieter Weißbach (Diskussion) 17:35, 26. Dez. 2020 (CET)
Habe das Bild hochgeladen, nachdem ich in Irfanview Autokorrektur und Schärfen drüberlaufen ließ. Fällt Euch noch was auf ? Grüße, --Dieter Weißbach (Diskussion) 19:34, 26. Dez. 2020 (CET)

Zu hell geworden

Frage: Lässt sich bei den Kirchtürmen die Helligkeit etwas reduzieren? --Parpan (Diskussion) 21:01, 26. Dez. 2020 (CET)

Die Helligkeit kann man schon reduzieren. Besser werden die Bilder dadurch aber nicht und mehr Details lassen sich so auch nicht herausholen. Du hast nicht zufällig auch noch RAW-Versionen der beiden Bilder? Damit könnte/dürfte/würde es gelingen. --Zinnmann d 21:19, 26. Dez. 2020 (CET)
Hallo @Parpan05, ich habe versucht, auch ohne RAW-Format noch etwas herauszuholen. Falls es dir gefällt, behandle ich das zweite Bild auf die gleiche Weise. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 13:38, 27. Dez. 2020 (CET)
Ja, sehr gerne, vielen Dank, ist klar besser als meine Version. Könnte man den Himmel noch etwas dunkler lassen? Wenn nicht, auch ok. Ich werde versuchen, die Aufnahme noch einmal zu machen, diesmal mit RAW. Mal sehen. Gruss vom Zürichsee, --Parpan (Diskussion) 14:49, 27. Dez. 2020 (CET)
Hallo @Parpan05, beides erledigt (ggf. ist noch die alte Version des Bildes im Browser-Cache). Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 15:40, 27. Dez. 2020 (CET)
Danke!!!! --Parpan (Diskussion) 16:28, 27. Dez. 2020 (CET)

Perspektive Orgel

Frage: Wieder eine Orgel... Könnte man die Perspektive etwas korrigieren? Danke, --Subbass1 (Diskussion) 08:42, 28. Dez. 2020 (CET)

Habe etwas geschoben und geschnibbelt --PCP (Disk) 09:00, 28. Dez. 2020 (CET)
Danke! Eigentlich gefallen mir die Proportionen so, wenn man aber mit den anderen Bildern der Kategorie vergleicht, ist die Orgel in Wirklichkeit "gedrungener" (d.h. jetzt zu sehr in die Höhe gestreckt). Kann man da vielleicht noch was machen? Vielleicht ist es auch besser, einen Ausschnitt eines anderen Fotos zu nehmen? Jedenfalls fände ich eine relative Nahaufnahme noch ganz gut (für hier). Keine Frage, die Perspektive war laienhaft... --Subbass1 (Diskussion) 09:27, 28. Dez. 2020 (CET)
@Georgfotoart:Danke, sehr schön, ist schon eingebunden. (edit: die anderen lasse ich doch besser erstmal so) Grüße, --Subbass1 (Diskussion) 15:37, 28. Dez. 2020 (CET)

Nochmal störende Lampen vor Orgel

Frage: Nochmal störende Lampen (noch verschärft durch wohl schmutzige Linse): könnte mir jemand hier nochmal helfen mit abhängen derselbigen? (Wie gesagt, es ist nicht nutzlos: wird in diesem Wiki verwendet). Bild 4 könnte man etwas nach vorne kippen (habe leider kaum mehr "Fleisch" drumherum laut Auflösung). Ich verspreche schonmal: stelle nur meine schlimmsten Fälle hier vor, es soll nicht überhandnehmen... Danke, --Subbass1 (Diskussion) 19:02, 28. Dez. 2020 (CET)

Ich habe drei der vier Bilder bearbeitet, allerdings bin ich nicht gut mit der Datenhandling klargekommen. Die Bearbeitung an sich ist eine Kleinigkeit, die Bilder wieder hochzuladen aber unmöglich. Würde gerne mehr und besser helfen, wenn diese Hürde nicht da wäre. Eine Frage noch: Wenn Dich die Lichter stören, warum schaltest Du sie nicht aus? --Boros.i (Diskussion) 19:44, 30. Dez. 2020 (CET)
@Boros.i:Danke erstmal! Beim Datenhandling kann ich Dir leider nicht helfen, schau mal oben ("DerivativeFX") oder frage ggf. einen Mitarbeiter hier (wahrscheinlich ist erstmal "nicht überschreiben" auch besser, trotzdem finde ich die gut und übernehme sie gerne so). Ich glaube gerne, dass das nicht schwer ist, mangels Zeit habe ich mich aber damit noch überhaupt nicht beschäftigt. Zur Frage der Lampen: es war wirklich stockduster da drin (und mit hellem Gegenlicht durch die kleinen Fenster), sieht man auch an den anderen Bildern (nicht von mir) in der Kategorie, und da befürchtete ich, dass es sonst (trotz HDR-Mode) doch zu dunkel würde. Außerdem waren das immer gezwungenermaßen sehr spontane Aktionen mit immer wenig Zeit (bzw. einiges ging auch fürs Orgelspielen drauf, mir noch einiges wichtiger), kein Vergleich mit Leuten, die sich mit entsprechender Ausrüstung stundenlang in Kirchen setzen und auch mehrmals kommen... Grüße, --Subbass1 (Diskussion) 20:17, 30. Dez. 2020 (CET)
Hier noch das fehlende Bild. Diesmal habe ich es tatsächlich mit "Derivative FX" geschafft. --Boros.i (Diskussion) 14:33, 2. Jan. 2021 (CET)
@Boros.i:Sehr schön, vielen Dank. habe es bereist so eingebunden. Grüße, --Subbass1 (Diskussion) 19:44, 2. Jan. 2021 (CET) :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Subbass1 (Diskussion) 19:44, 2. Jan. 2021 (CET)

Superfest

Frage: Die Bilder sind nicht von mir. Kann man die Verzerrung korrigieren? --Neitram  10:53, 17. Dez. 2020 (CET)

Hallo @Neitram, für mich sieht es so aus, als seinen die Gläser mit starkem Weitwinkel aufgenommen worden. Die Kameraposition war also sehr nah am Objekt, ein paar Zentimeter über der Tischplatte. Wie stellst du dir die Korrektur vor? --TeKaBe (Diskussion) 19:54, 19. Dez. 2020 (CET)
Ja, das ist die Weitwinkelverzerrung der Handykamera. Eine Entzerrung, wie sie mir optisch vorschwebt, sollte dafür sorgen, dass die oberen und unteren Ellipsen der Glasränder horizontal sind. Aber bitte keinen zu großen manuellen Aufwand reinstecken. Gibt es vielleicht bereits "fertige Entzerrungsfilter" für das iPhone XR? --Neitram  09:42, 21. Dez. 2020 (CET)
Hallo @Neitram, ich habe die Bilder mit dem Panoramaeditor Hugin re-projiziert. Die Gläser stehen nun aber nicht mehr in einer Reihe… Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 08:28, 22. Dez. 2020 (CET)
@TeKaBe: Vielen Dank! Dass die Gläser nun nicht mehr in einer Reihe stehen, ist nicht ganz optimal. Dadurch ist es bei den Stapelbechern schwerer, ihre Größen zu vergleichen. Das Vasenbild habe ich ausgetauscht, das Stapelbecherbild lasse ich erst mal noch wie es ist. Ich lasse den Thread vorerst noch offen, falls sich noch jemand anders an dem Bild versuchen möchte. --Neitram  08:30, 29. Dez. 2020 (CET)

Anja Krabbe

Artikel: Anja Krabbe

Frage: Kann jemand aus diesem Foto mehr herausholen? Ich weiß, es hat "dokumentarischen Charakter", die Scheibe soll auch nicht unsichtbar sein, aber den weißen Fleck finde ich arg störend. Ich schätze mal, das erfordert Zeit und Muße. --Tommes  12:04, 27. Dez. 2020 (CET)

Hallo Tommes, ich habe das Bild im Artikel ausgewechselt. Ist das so in Ordnung? --Georgfotoart (Diskussion) 12:28, 5. Jan. 2021 (CET)

erledigtErledigt – D a n k e ! --Tommes  13:11, 5. Jan. 2021 (CET)

Reflexionen beim Fotomachen durch die Glasscheibe

Frage: Nundenn, das Motiv sei wohl von historischer Relevanz, die techn. Umsetzung wohl nicht. Ich plädiere dafür, dass jemand die lästigen Reflexionen entfernt, die beim Fotografieren durch die Glasscheibe entstanden sind. Hoffentlich findet sich wer, der das kann!

Entfernen kann ich die Reflexionen nicht, aber ich habe versucht, sie zu reduzieren. --TeKaBe (Diskussion) 19:54, 1. Dez. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Zinnmann d 14:47, 9. Feb. 2021 (CET)