Wikipedia:Hauptseite/Archiv/13. Mai 2023
Archivierte Wikipedia-Hauptseite vom
12. Mai 2023 ← 13. Mai 2023 → 14. Mai 2023 |
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.800.150 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Artikel des Tages
Theodor Scherer-Boccard (* 13. Mai 1816 in Dornach, Kanton Solothurn; † 6. Februar 1885 in Solothurn) war ein Schweizer Publizist, Verleger und Politiker. Der 1852 von Papst Pius IX. in den erblichen römischen Grafenstand erhobene Scherer-Boccard war ein führender Vertreter des Katholizismus im Kanton Solothurn. Seine ultramontanen, auf die Weisungen der päpstlichen Kurie gestützten Positionen vertrat er auch auf nationaler Ebene, unter anderem als Redaktor der Schweizerischen Kirchenzeitung und Mitgründer des schweizerischen Piusvereins. – Zum Artikel …
Was geschah am 13. Mai?
- 1833 – Felix Mendelssohn Bartholdys 4. Sinfonie wird bei der Royal Philharmonic Society in London uraufgeführt.
- 1883 – Der Arzt und Pathologe George N. Papanicolaou, der sich insbesondere Forschungen zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs widmen wird, kommt zur Welt.
- 1903 – In Manila stirbt Apolinario Mabini, das „Gehirn“ der Philippinischen Revolution gegen die spanische Kolonialherrschaft und 1899 der erste Premierminister der unabhängigen Ersten Philippinischen Republik.
- 1923 – Fünfzehn Jahre zuvor von Anna Marie Jarvis in den Vereinigten Staaten erfunden, wird auf Initiative des Fachverbandes Deutscher Floristen erstmals auch im Deutschen Reich der Muttertag begangen.
- 1968 – Im Pariser Mai solidarisieren sich die Gewerkschaften mit den demonstrierenden Studenten und rufen zu einem Generalstreik auf.
In den Nachrichten
- Bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises ist das Drama Das Lehrerzimmer von İlker Çatak (Bild) als Bester Spielfilm ausgezeichnet worden.
- Das Schweizer Bergdorf Brienz/Brinzauls ist wegen eines drohenden Bergsturzes evakuiert worden.
- Auf die el-Ghriba-Synagoge auf der tunesischen Insel Djerba ist während des Pilgerfests Lag baOmer ein Anschlag verübt worden.
Kürzlich Verstorbene
- András Adorján (73), ungarischer Schachspieler († 11. Mai)
- Josef Ehmer (74), österreichischer Historiker († 9. Mai)
- Richard Lawson (95), britischer Offizier († 9. Mai)
- Günter Wewel (88), deutscher Opernsänger und Moderator († 9. Mai)
- Peter Weis (85), deutscher Schauspieler und Sprecher († 5. Mai)
Schon gewusst?
- Das Unmögliche Feuer bringt Fischern und Matrosen Glück.
- Wo heute Kauflustige ahnungslos flanieren, zerschlugen 1938 SA-Männer das Porzellan von Fritz Jakob Marcan.
- Der Blederija-Wasserfall galt als das bestgehütete Geheimnis von Đerdap.
- Das Weihnachts-Special Roots – Das Geschenk der Freiheit ist aus heutiger Sicht vor allem ein Geschenk für Star-Trek-Fans.