Wikipedia:Hauptseite/Archiv/2. April 2024
Archivierte Wikipedia-Hauptseite vom
1. April 2024 ← 2. April 2024 → 3. April 2024 |
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.897.243 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Wikipedia aktuell
Artikel des Tages
Der Wolfstisch oberhalb von Hitzelrode ist ein tischförmiger Felsen, auf dessen rund 1,40 m hohem Fuß eine mächtige, etwas geneigte Felsplatte liegt. Der zum Natur- und Kulturdenkmal erklärte Wolfstisch steht auf einer Höhe von 471 m vor einer steil abfallenden Felswand am westlichen Rand der Gobert, eines Muschelkalk-Höhenzugs an der Landesgrenze von Hessen zu Thüringen. Die Gegend trägt den Beinamen „Hessische Schweiz“, den sie vermutlich dem Versuch verdankt, mit der Bezeichnung „Schweiz“ als Inbegriff landschaftlicher Schönheit den Reiz des felsigen Geländes zu überhöhen. Bis in die 1880er Jahre war der Tischfelsen nahezu unbekannt. Mündliche oder schriftliche Überlieferungen scheint es nicht gegeben zu haben. Der Wolfstisch lässt viel Raum für Spekulationen. Während Geologen von der natürlichen Verwitterung eines Kalksteinblocks sprechen, Spuren menschlicher Bearbeitungen nicht erkennen, aber auch nicht ausschließen können, nehmen einige Historiker an, dass der Wolfstisch von Menschen gebildet wurde, im Laufe der Zeit verwitterte und durch das allmähliche Abwaschen des sich leicht neigenden Bodens seine jetzige Höhe erhalten hat. Sie deuten die Stätte als Gerichtsort in einem Gräberfeld oder als germanische Opfer- oder Kultstätte. – Zum Artikel …
Was geschah am 2. April?
- 999 – Nach dem Tod von Gregor V. wird der Erzbischof von Reims Gerbert von Aurillac als erster Franzose zum Papst gewählt; er nimmt den Namen Silvester II. an.
- 1614 – Prinzessin Jahanara Begum, Tochter von Prinz Khurram (später Shah Jahan) und Mumtaz Mahal, wird geboren; sie steigt später zur einflussreichsten Frau im Mogulreich auf.
- 1974 – Das Dortmunder Westfalenstadion wird mit einem Benefizspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 eröffnet; die Gäste gewinnen 0:3.
- 1974 – Der französische Politiker Georges Pompidou stirbt in Paris; er war nach Charles de Gaulle der zweite Präsident der Fünften Republik.
- 2009 – Nach 15 Jahren und 331 Episoden endet in den USA die Krankenhausserie Emergency Room – Die Notaufnahme, eine der erfolgreichsten Fernsehserien aller Zeiten.
In den Nachrichten
- Die Regierung der autonomen Region Puntland (Flagge) im Nordosten Somalias hat angekündigt, sich aus Somalias föderalen Institutionen zurückzuziehen und als unabhängiger Staat zu agieren.
- Im Tischtennis hat der 1. FC Saarbrücken die Champions League gewonnen.
- Bei der landesweiten Kommunalwahl in der Türkei ist die größte Oppositionspartei CHP mit über 37 Prozent der Stimmen stärkste Kraft geworden.
Kürzlich Verstorbene
- John Sinclair (82), US-amerikanischer Dichter und Schriftsteller († 2. April)
- Maryse Condé (90), französische Schriftstellerin († 1./2. April)
- Joe Flaherty (82), US-amerikanischer Komiker und Schauspieler († 1. April)
- Sami Michael (97), israelischer Schriftsteller und Menschenrechtsaktivist († 1. April)
- Trevor Griffiths (88), britischer Dramatiker († 29. März)
Schon gewusst?
- Zum Schutz ihrer Kinder ließ Katharina von Waldeck-Wildungen sie gleich zweimal entführen.
- Der Kinofilm Der Meister und Margarita ist in Russland sehr erfolgreich, doch werden gegen den Regisseur Michael Lockschin dort wegen des Films strafrechtliche Untersuchungen gefordert.
- Das Anwesen der Julia Felix war für reiche Kunden in Pompeji bestimmt.
- Das Wort Dord steht heute im Wörterbuch, weil es nicht mehr im Wörterbuch stehen durfte.