Wikipedia:Hauptseite/Archiv/26. Juli 2021
Archivierte Wikipedia-Hauptseite vom
25. Juli 2021 ← 26. Juli 2021 → 27. Juli 2021 |
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.599.786 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Artikel des Tages
Die islamische Expansion bezeichnet die Eroberungen der Araber von der Mitte der 630er Jahre an und die damit einhergehende Ausdehnung des Islam bis ins 8. Jahrhundert hinein. Mit dem Beginn der islamischen Expansion wird häufig auch das Ende der Antike angesetzt. In den 630er Jahren begann der Angriff der Araber auf das Oströmische bzw. Byzantinische Reich und das neupersische Sassanidenreich, wobei beide spätantiken Großmächte von einem langjährigen Krieg gegeneinander stark geschwächt waren. Während die Oströmer ein Restreich mit dem Schwerpunkt Kleinasien und Balkan halten konnten, ging das Sassanidenreich 651 unter. Die Araber eroberten zu Beginn des 8. Jahrhunderts das Westgotenreich auf der Iberischen Halbinsel und drangen im Osten bis nach Zentralasien vor. Die Islamisierung der eroberten Gebiete verlief unterschiedlich schnell und ging zunächst eher langsam voran; noch gut 300 Jahre nach der militärischen Eroberung stellten Muslime in vielen Teilen des Reiches nicht die Mehrheit. Der arabische Vormarsch konnte schließlich im Osten von den Byzantinern gestoppt werden, während den Arabern im Westen nur kleinere Vorstöße in das Frankenreich gelangen. – Zum Artikel …
Was geschah am 26. Juli?
- 1346 – In die Normandie eingefallene englische Truppen unter König Eduard III., der den französischen Thron beansprucht, nehmen Caen ein und plündern es.
- 1921 – Wang Xiji, Chefkonstrukteur der Höhenforschungsrakete T-7 und von Chinas erster Trägerrakete Changzheng 1, kommt zur Welt.
- 1956 – Unter Präsident Gamal Abdel Nasser wird der unter britischer Kontrolle stehende und im Besitz der Compagnie universelle du canal maritime de Suez befindliche Sueskanal verstaatlicht und der ägyptischen Suez Canal Authority unterstellt.
- 1971 – In New York nimmt sich die Fotografin Diane Arbus, die sich mit Aufnahmen Behinderter und anderer Menschen am Rande der Gesellschaft einen Namen gemacht hat, das Leben.
- 1971 – Auf Initiative von Gustav Hans Graber wird in Wien die Internationale Studiengemeinschaft für pränatale Psychologie gegründet.
In den Nachrichten
- Das Welterbekomitee der UNESCO hat der archäologischen Ausgrabungsstätte Arslantepe (Bild: gefundener Portallöwe) den Status als Weltkulturerbe zuerkannt.
- Durch Anna Kiesenhofer gibt es bei den diesjährigen Olympischen Sommerspielen für Österreich erstmals seit den ersten Spielen der Neuzeit wieder eine Olympiamedaille im Radsport.
- Oksana Lyniw hat als erste Frau in der 145-jährigen Geschichte des Festivals mit dem Fliegenden Holländer eine Aufführung bei den Bayreuther Festspielen dirigiert.
Kürzlich Verstorbene
- Bernd Hagenkord (52), deutscher Jesuit und Journalist († 26. Juli)
- Herbert Köfer (100), deutscher Schauspieler und Moderator († 24. Juli)
- Jackie Mason (93), US-amerikanischer Comedian und Schauspieler († 24. Juli)
- Carlos Romeu (73), spanischer Karikaturist und Autor († 24. Juli)
- F. C. Gundlach (95), deutscher Fotograf († 23. Juli)
Schon gewusst?
- In Florida kann man nach Pandora reisen.
- In der Turmhaube der Kirche Mockrehna steckt ein Beil.
Das Fahrrad führte Masomah Ali Zada von Kabul über Lille nach Tokio.
Maiola Kalili lernte schwimmen, um nach Münzen zu tauchen.