Wikipedia:Hauptseite/Archiv/4. Mai 2023
Archivierte Wikipedia-Hauptseite vom
3. Mai 2023 ← 4. Mai 2023 → 5. Mai 2023 |
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.797.531 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Wikipedia aktuell
- Der Artikel Jurafrage von Voyager ist der Sieger des 38. Schreibwettbewerbs.
- Den 19. Miniaturenwettbewerb gewinnt der Artikel Kölner Dombaufest 1848 von CPallaske.
Artikel des Tages
Die Focke-Wulf Ta 154 war ein gegen Ende des Zweiten Weltkrieges gebautes zweimotoriges Mehrzweckflugzeug der Luftwaffe in Schulterdeckerbauweise. Vorbild und Pendant war die britische de Havilland DH.98 Mosquito. Wie bei ihr bestanden Rumpf, Leit- und Tragflächenkomponenten aus einer hölzernen Konstruktion. Der Jungfernflug fand am 1. Juli 1943 statt. Zur Anzahl der produzierten Maschinen gibt es verschiedene Angaben: Es waren etwa zwischen 30 und 50 Stück. Am 14. August 1944 wurde die anlaufende Serienproduktion vom Reichsluftfahrtministerium zu Gunsten der Do 335 gestoppt. So fanden nur einige wenige Exemplare bis zum Kriegsende Verwendung in Nachtjagdgeschwadern bzw. Nachtjagdgruppen. Ihr Verbleib bei Kriegsende ist nebulös. Die verbliebenen Maschinen – es sollen fünf oder sechs gewesen sein – standen in den letzten Wochen des Krieges unbenutzt und ungetarnt abgestellt am Waldrand von Agathenburg. Dort sollen drei Maschinen im April 1945 gesprengt worden sein. Eine vierte Maschine soll bis zum Kriegsende in Stade verblieben sein, eine weitere befand sich in Lechfeld und eine sechste in Langenhagen. – Zum Artikel …
Was geschah am 4. Mai?
- 1678 – Anna Maria von Schürmann, niederländisch-deutsche Universalgelehrte und Künstlerin, stirbt in Wieuwerd; sie war eine der ersten Studentinnen Europas.
- 1863 – Die viertägige Schlacht bei Chancellorsville im Sezessionskrieg endet mit einem Sieg der Konföderierten unter General Robert Edward Lee gegen die Unionstruppen.
- 1883 – Der chinesische Politiker Wang Jingwei wird geboren; er zählt ursprünglich zum linken Flügel der Kuomintang und begründet später die Neuorganisierte Regierung der Republik China.
- 1948 – Das Theaterstück Der kaukasische Kreidekreis von Bertolt Brecht wird am Carleton College in Northfield uraufgeführt.
- 1998 – In Deutschland wird das Kranzgeld, ein zivilrechtlicher Entschädigungsanspruch von verlobten Frauen, im Hinblick auf geänderte Moralvorstellungen abgeschafft.
In den Nachrichten
- In Deutschland ist am 4. Mai der Erdüberlastungstag erreicht worden; in der Schweiz wird das Ereignis für den 13. Mai erwartet.
- Der belgische Snookerspieler Luca Brecel (Bild) hat als erster Kontinentaleuropäer die Snookerweltmeisterschaft gewonnen.
- Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer hat seinen sofortigen Austritt aus der Partei Bündnis 90/Die Grünen verkündet.
Kürzlich Verstorbene
- Rafael Guillén (90), spanischer Dichter († 4. Mai)
- Alessandro D’Alatri (68), italienischer Filmregisseur und Drehbuchautor († 3. Mai)
- Linda Lewis (72), britische Sängerin († 3. Mai)
- Heidy Forster (91), schweizerisch-deutsche Schauspielerin († 2. Mai)
- Helmut Krätzl (91), österreichischer Weihbischof († 2. Mai)
Schon gewusst?
- Himalaya-Katzenbären blicken im Singalila-Nationalpark auf den „schlafenden Buddha“.
- Die Zugscheide entscheidet, über welchen Weg Zugvögel in ihr Winterquartier fliegen.
- Wer die Rosenkranz-Sonaten spielen will, muss seine Violine fünfzehn Mal umstimmen.
- Agentes in rebus waren die langen Ohren Konstantinopels.